hilfe bitte - Verdacht auf Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Prinz Fussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Prinz Fussel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich habe eine dringende Frage und entschuldige mich vorab für den langen Text. Mein Kater Fussel ist 6 Jahre alt und ein Hauskater er ist ein sehr auf mich fixierter und ängstlicher Kater. Vor 3 Jahren fing er an Struvitsteine zunentwickeln und musste sogar in die TK als Notfall.. seither wurde mir gesagt er ist anfällig dafür und ich soll nur Royal Canin urinary füttern...dieses bekommt er jetzt seit 2 Jahren ausschließlich und leider nurtrocken weil nass mag er nicht. Blase war aber seither i.O. leider reagiert er sehr auf Stress etc wir waren vor 3 wochen 3 tage weg und schwanger bin ich auch und mitten im Umzug...nun ja alles Stress für ihn nehme ich an, er hat dann angefangen überall hinzu machen -ziemlich viel sogar und hat dann auch sehr viel getrunken (mehr als üblich mit royal canin) dann kam mir der verdacht auf nierenproblem? Sind dann zum TA der hat aber nur Blut abgenommen aber keinen Urin ..Ergebnis angeblich Diabetes weil der Zuckerwert bei 390 lag und alle anderen werte wohl auch sehr schlecht waren -ausser blase und niere??? Sein trinkverhalten hat sich seit dem besuch allerdings normalisiert der ta möchte ihn aber gleich mit insulin behandeln ich habe aber auch die einseitige schlechte fütteung in verdacht und möchte erstmal umstellen auf wildcat und mehr nassfutter das rc vll nur noch als kur bis ich gleich mit insulin anfange? Was meint ihr hat jemand ähnliche erfahrungen? Bitte helft mir ich weiß nicht weiter?😕

A

Werbung

Es gibt nicht DEN Zuckerwert. Bitte schreibe zunächst, ob es sich um den Glucosewert oder den Fructosamin-Wert handelte. Nur der letztere kann einen fundierten Hinweis auf eine Diabetes geben.

Du solltest das gesamte Blutbild hier einstellen, damit man sich einen Überblick verschaffen kann, was nun genau Sache ist.

Ich werde jetzt erst mal die Moderatoren bitten Deinen Thread in die passende Rubrik zu verschieben und einen neuen Titel zu geben. Für die Zukunft bitte aussagefähigere Titel wählen, damit überhaupt Jemand die Chance hat zu erkennen, worum es geht.

Hallo,

habe deinen Thread in die entsprechende Unterkategorie "Stoffwechselerkrankungen" verschoben und deinen Threadtitel um "Verdacht auf Diabetes" erweitert.

Dir und deiner Katze weiterhin alles gute.

Gruß Maurynna

Ich kenne mich hier noch nicht aus sorry -hab einfach was angeklickt und drauf los geschrieben! Danke das is lieb von dir, und er hat mir den Befund nicht mitgegeben und welchen test er gemacht hat hat er auch nicht gesagt -nur der blutzucker ist zu hoch und er hat den verdacht zucker weil alle anderen werte so schlecht sind und ich soll kommen zur insulineinstellung...ich hab mehrmals gefragt ob wir nicht erstmal futter umstellen sollen und dann nochmal messen er hat gesagt nein bei dem futter bleiben...

Danke für die Hilfe :wow:

Du hast ein Recht auf den Befund, schließlich hast du dafür bezahlt. Geh morgen mal hin und hol dir eine Kopie oder ruf an und lass dir das per Mail schicken. Wie gesagt-du hast dafür bezahlt und deshalb muss er dir das auch aushändigen.

Mir scheint, als würde der TA auf deine Fragen und Lösungsvorschläge garnicht eingehen sondern das ohne erklärung abschmettern, ist dem so?

Werbung:
Hier können die Leute Dir wirklich weiterhelfen, also bleibe bitte am Ball. Aber es ist dafür absolut unerlässlich, dass Du die Befunde hast.

Bitte morgen sofort die Befunde beim Tierarzt abholen oder anrufen und per Email oder Fax schicken lassen. Dann die Befunde hier als Fotoanhang einstellen. Falls Du Dich nicht auskennst, dann versuche es mit irgendeinem Bild schon mal in diesem Thread.

http://www.katzen-forum.net/test-test/

Übe, ob Du es schaffst hier ein Foto einzustellen, damit Du es morgen direkt kannst. Wenn es nicht klappt, dann melde Dich nochmal hier im Thread, damit Dir dabei weitergeholfen werden kann.

Wirklich, ohne die Befunde ist überhaupt keine Aussage möglich, ob der Tierarzt richtig liegt oder nicht. Auch für die Zukunft daran denken, immer alle Befunde aushändigen zu lassen.

Naja er erklärt zwar alles ausführlich aber ich hatte den eindruck dass er selber nicht recht weiß warum die leberwerte zb so schlecht waren achja und das blut ist wohl verfettet...er schiebt aber alles auf zucker sagt aber zeitgleich dass er dafür aber noch zu jung ist ung eigentlich ganz gut aussieht dick war er nie er hat wie vor 2 jahren seine 4 kg... ich weiss eben auch nicht weiter weil ich hab jetzt einfach sein futter umgestellt auf fleischhaltig getreide und zuckerfrei...und beobachte jetzt halt mal.... aber ich denke halt 2 jahre nur rc ist wie 2 jahre nur mc donald da währen unsere werte doch auch schlecht?

Nix beobachten, handeln. Befunde ordern und dir helfen lassen hier!

Wirklich, hier sind sehr viele gut kundige User, die dich unterstützen und dir Ratschläge geben können, nutz diese Chance!

Ok also Foto oder so muss ich schauen weil bin ein internet und technik depp -leider...
Die befunde wenn ich hätte könnte ich ja aber auch abschreiben... ja mal sehen ob ich die noch bekomme....

Hör' auf Dir Gedanken übers Futter zu machen. Es muss nun erst mal eine gesicherte Diagnose her. Futter ist jetzt nicht wichtig.

Hol' die Befunde ab!

Werbung:
Ich rufe morgen mal an und frage ihn ob er die befunde noch hat und ich sie bekommen kann dann schreib ich sie euch...

Ok also Foto oder so muss ich schauen weil bin ein internet und technik depp -leider...
Die befunde wenn ich hätte könnte ich ja aber auch abschreiben... ja mal sehen ob ich die noch bekomme....

Nein, nicht mal sehen, ob Du die noch bekommst. Hingehen und Einfordern. Du hast dafür bezahlt - Du hast ein Recht auf die Befunde. Es ist keine Zeit zum Rumhampeln, wenn die Werte wirklich so schlecht sind.

Und Abschreiben ist immer das schlechteste Mittel. Ich habe Dir doch geschrieben, dass Dir geholfen wird, wenn es technische Probleme gibt. Also jetzt erst mal mit irgendeinem Foto üben. Hast Du zuhause die Möglichkeit zu scannen?

Ja aber das ist ja was mich interessiert kann man denn von einem einmaligen befund ohne! Fructosamintest gleich auf diabetes schließen? Oder sollte man nicht erstmal futter umstellen und noch einen test machen mit urin! Und fructosamin?

Nein kein scannen...

Ja aber das ist ja was mich interessiert kann man denn von einem einmaligen befund ohne! Fructosamintest gleich auf diabetes schließen? Oder sollte man nicht erstmal futter umstellen und noch einen test machen mit urin! Und fructosamin?

Könntest Du jetzt bitte mal die Futterfrage sein lassen? Das ist doch jetzt nicht wichtig. Wenn der Kater wirklich Diabetes hat, braucht er Insulin. Aber das wissen wir ja noch nicht. Und Du weißt doch wohl auch gar nicht, ob der Fructosamin-Wert genommen wurde, oder?
Wir können hier doch nicht ohne das Blutbild zu kennen, irgendwelche Tipps raushauen? Hier kann doch niemand Hellsehen.

Nein kein scannen...
Dann fotografier die Befunde ab oder - noch besser - lasse sie Dir per Email schicken. Dann liegen sie direkt digital vor.

Werbung:
Doch das weiss ich weil er nur was von einem extra schilddrüsentest für 8 euro gesagt hat aber nichts von einem 14 tage rückläufigem zuckertest bzw fructosamintest! Und nein die futterfrage kann ich nicht sein lassen weil das ja der hauptbestandteil meiner frage ist!!! Kann falsche ernährung zu einem erhöhtem zuckerwert im blut führen! Und um diabetes einwandfrei zu diagnostizieren braucht man da nicht auch noch eine urin probe... das alles wären ja jetzt erstmal meine fragen!!!! Ich habe nämlich auch gelesen das eine einmalige blutzuckeruntersuchung nicht aussagekräftig istda katzen unter stress immer mit einer höheren insulinausschüttung reagieren und das den zuckerwert auch beeinflusst!

Und vielleicht hat jemand erfahrungen der auch dauerhaft nur mit royal canin urinary s/o diätfutter tf !! Gefüttert hat oder füttert

Der Fructosaminwert ist in manchen Blutbildern standardmäßig drin und muss dann nicht extra beauftragt werden. Fakt ist, wir wissen nichts. Entweder änderst Du das oder suche esoterische Seiten auf, wo man Dir per Glaskugel antworten gibt. Und ja, ein Urintest ist bei Verdacht auf Diabetes sinnvoll, aber nicht so aussagekräftig wie der Fructosaminwert.

Ich bin jetzt erst mal raus hier, wenn Du lediglich über Futter diskutieren willst.

Und um diabetes einwandfrei zu diagnostizieren braucht man da nicht auch noch eine urin probe... das alles wären ja jetzt erstmal meine fragen!!!! Ich habe nämlich auch gelesen das eine einmalige blutzuckeruntersuchung nicht aussagekräftig istda katzen unter stress immer mit einer höheren insulinausschüttung reagieren und das den zuckerwert auch beeinflusst!

Nein, braucht man nicht.

Bezüglich der einmaligen Blutuntersuchung:

die Infos die du gelesen hast sind nur teilweise richtig. Es gibt den häufig mitbestimmten Blutwert "Glucos" - dieser kann bei Katzen durch Stresssituationen falsch hoch sein.
Deshalb muss ein weiterer, stressunabhängiger Wert, bestimmt werden: Fructosamin.

Wie schon Omelly geschrieben hat:

Besorge dir umgehend die kompletten Blutbefunde in Kopie und stelle sie hier rein. Ansonsten macht auch die Futterfrage/Diskussion keinen Sinn.