Hilfe bei Diabetes

  • Themenstarter SammyTheCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SammyTheCat

SammyTheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich suche Menschen die sich mit schwer einstellbaren Diabetes Katzen auskennen.
Erstmal zu Sammy unseren Kater. Er ist 7 Jahre alt, kastriert und hat momentan 5,1 kg. Er hatte im Jahr 2020 eine Zahn-Op da der ein oder andere Zahn entzündet war und deswegen entfernt werden musste. Dort wurde Blut genommen und es war noch allen in Ordnung. Im Jahr 2022 bin ich dann nochmals zum Tierarzt gegangen weil unser Sammy beim Essen Zähne knirscht und ich eventuelle Zahnschmerzen ausschließen wollte. Mir ist aber auch aufgefallen das er sehr viel trinkt und auch teilweise isst aber nicht zunimmt. Im März 2022 wurde dann Diabetes diagnostiziert. Wir haben mit dem Insulin ProZink angefangen mit 1 Einheit 2x tgl. und dann alle zwei Wochen zur Langzeitzuckerkontrolle. Haben nach jeder Dosiserhöhung eine Tagesblutzuckerprofil gemacht. Er befand sich größtenteils zwischen 90 mg/dL und 300 mg/dL. Die Schwankungen zwischen den Werten waren aber teilweise so hoch das der Tierarzt meinte wir sollen auf Lantus umsteigen. Wir fingen mit 1,5 Einheiten an und sind jetzt mittlerweile schon bei 3 Einheiten und er geht kaum runter mit den Werten - im Gegenteil er ist so hoch wie ganz am Anfang es waren Werte über 500 mg/dL dabei. Wir messen über den Tag immer wieder gestern hatte er einen Ausreißer Morgens 388 mg/dL mittags 88 mg/dL abend 495 mg/dL. Wir verstehen einfach nicht mehr wieso diese schlechten Werte trotz Insulingabe. Wir haben Angst das er eine Insulinresistenz aufgebaut hat. Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben. Wir wären sehr dankbar daür

Liebe Grüße

SammyTheCAt:pink-heart:
 
A

Werbung

Ich würde mich an deiner Stelle hier anmelden, die machen einen sehr guten Job und du findest mit Sicherheit viel Infos, Hilfe und Unterstützung Katzen mit Diabetes | Facebook

Zu eurer Entwicklung fällt mir das Stichwort "Gegenregulation" ein. Ich bin aber in dem Thema nicht firm und kann dir da nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat und Cat Fud
Okey vielen lieben Dank trotzdem!
 
Erstmal ist es gut, dass ihr Hometesting macht (y)
Eine Insulinresistenz bei Katzen ist selten. Ich empfehle dir auch die von @tiha genannte fb-Gruppe, auch diese Seite zweiter TÄ: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Wurden Sammys Zähne dieses Jahr nochmal gemacht? Kranke Zähne sind auch ein Störfaktor bei der Diabeteseinstellung (neben z.B. Infektionen, SDÜ, chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung).
Bekommt Sammy Nassfutter ohne Zucker, Karamell, Getreide?
 
Hallo,
Das Problem ist nur ich selber habe leider kein Facebook.
Sammy Zähne wurden dieses Jahr nicht gemacht. Ich bin zur einer Tierklinik gefahren die sind der Meinung sie schauen nicht so schlimm aus. Nachdem diese meines Erachtens einfach nur Schnell schnell gemacht haben bin ich noch zu einem anderen Tierarzt gegangen. Aber auch dieser sagte die Zähne wäre einigermaßen in Ordnung vlt sind zwei verdächtigt Zähne dabei würde die aber dann erst in Herbst machen. Das war auch mein Gedanken das evtl die Zähne ein wenig mit schuldig sind aber was soll ich tun wenn alle sagen das sie nicht an den Blutzuckerwerten Schuld sind.
Wegen Futter... Wir haben 2 Katzen im Haus und es ist praktisch unmöglich zwei verschiedene Sachen zu füttern. Momentan bekommt er leider das Kattovit Diabetes Trockenfutter. Und zum Spritzen, er muss ja was essen, Nassfutter gourmet Gold. Da isst er dann wenigstens zuverlässig das ist für ihn dann was besonderes. Ich würde ihm gerne die Sachen portionieren da er ja jederzeit was zu essen bekommen sollten wegen dem Langzeitinsulin aber ich arbeite in Schichten und kann ihm nicht alle 3 Stunden Nassfutter hinstellen . Das ist das größte Problem an der ganzen Sache. Und der 2. Kater rebelliert wenn er kein trockenfutter bekommt.
 
Das sind so die üblichen Probleme in einem Mehrkatzenhaushalt.
Da könnten Futterautomaten, die auf den Chip der jeweiligen Katze codiert sind helfen.

Es ist auch hilfreich, wenn du allen Katzen angewöhnen könntest dasselbe Nassfutter zu fressen....nämlich mit einem Kohlenhydratgehalt von unter 10%. Es gibt Futterlisten, in denen die Kohlenhydrate bereits ausgerechnet sind.

Die Zähne müssten digital geröntgt werden....dann sieht man das Ausmaß der kranken Zähne erst.
Danach solltest du Ausschau halten.....einen Tierarzt, der die Zähne röntgt und gleich im Anschluss behandelt.

Wenn der Kater dann sowieso in Narkose liegt, kann der TA auch gleich per Urinentnahme über die Bauchdecke eine Probe ziehen, um zu sehen, ob der Kater einen Blasenentzündung hat.

Die beiden Umstände... Harnwegsinfekt und schlechte Zähne (FORL) tragen zu einer schlechten Einstellung bei.
 
Werbung:
Ja wegen den Zähne Röntgen bin ich extra zu zwei verschiedenen gegangen aber keiner möchte ihn Röntgen weil die Zähne Ihres Erachtens nicht schlimm sind. Sie sagen ein Diabetiker in Vollnarkose müssen Sie ständig beobachten usw. Was total irrsinnig ist das er da dann nicht geröngt werden sollte.
Wegen Futter wir sind am überlegen einen Chipgesteuerten Automaten zu kaufen und es dann so zu regeln für beide.
 
Dankeschön @Soenny mit dem NFE Rechner haben wir auch schon gearbeitet aber ich wusste gar nicht das Nassfutter auch über 10 % sein könnte
 
  • #10
Suche dir einen Tierzahnarzt.
Die haben alle Möglichkeiten die Narkose fachgerecht überwacht auszuführen.
Frage ihn, ob er digital röntgt. Und frage auch danach, ob er eine Inhalationsnarkose anbietet. Die ist gut steuerbar und schadet den Nieren nicht.
Es sollte auch eine Infusion während der evtl. OP laufen. Damit hat der TA jederzeit die Möglichkeit im Bedarfsfall über die Vene Medikamente geben zu können.
Ich habe auch immer darauf geachtet, dass meine Katzen an einen Monitor angeschlossen sind, damit ihre Vitalfunktionen unter Kontrolle sind.
Mach dir bitte die Mühe.....ok?
Wenn du willst kannst du ja deinen Wohnort mitteilen und vielleicht kann man dir hier einen guten TA empfehlen?
 
  • #11
Ja ich möchte es weiterhin versuchen jemanden zu finden der das jetzt endlich macht. Ich merke einfach das unser Kater kaum spielt und etwas lustlos ist. Er ist zwar immer bei uns und schmust aber er ist nicht so wie damals. Es dauert jetzt schon zu langen mit der Einstellung er hat ja nur hohe Werte. Kann das eigentlich wirklich sein das Diabetes von Cortisongabe ausgelöst wird? Übergewichtig ist er nämlich nicht davon kann es nicht kommen ...
Wir sind aus dem Raum Regensburg
 
  • #12
Oh ja....es ist nachgewiesen, dass Cortison einen Diabetes auslösen kann, denn Cortison ist der Gegenspieler des Insulins.

Wegen dem TA in Regensburg schauen wir mal.....
 
  • #13
  • #14
Dankeschön wir sind einfach viel am lesen weil und informieren. Wir versuchen wirklich vieles umzusetzen, was trotzdem sehr schwer ist als schichtarbeiter, messen ihn auch mehrmals täglich ich bin nur selber schon so durcheinander weil seine Werte einfach so hoch sind... Ich danke euch einfach für die schnelle Hilfe und Antworten. Da fühlen wir uns nicht alleine
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
  • #15
Die Störfaktoren müssen angegangen werden....dann kann es auch mit der besseren Einstellung gehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
  • #16
Hallo,
Das Problem ist nur ich selber habe leider kein Facebook.
Dann meldet euch da an, es kostet ja nichts. Ich habe mich auch nur wegen der medizinischen Gruppen bei Facebook angemeldet und es ist sehr viel wert, diese Leute hinter sich stehen zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat
  • #17
@Doris T. Bei diesem Tierzahnarzt waren wir schon. Er sagt wir sollen erst dein diabetes in Griff bekommen. Da war ich sehr sauer. Wie sollen wir seine Werte in den Griff bekommen wenn er evtl eine Entzündung im Mund hat

Dankeschön ich hoffe wir bekommen es bald hin. Das ist für mich auch Neuland
 
  • #18
Da zäumt er das Pferd von hinten auf.
Es gibt eine kleine Studie, in der beschrieben wird, dass die schlechten Zähne eine Insulineinstellung verhindern können.

Sucht euch einen weiteren Tierzahnarzt und lasst euch nicht abwimmeln.

Ich stimme tiha zu: Melde dich bei Facebook an und gehe in die genannte Diabetesgruppe....damit bist du nie mehr allein!
 
  • #19
Persönliche Empfehlung Tierarzt für Zähne Buck in Rottenburg
 
  • #20
Hier ein Bericht über die Zusammenhänge zwischen schlechten Zähnen und uneinstellbarem Diabetes

Studie
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
6K
ferufe
F
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
K
T
Antworten
9
Aufrufe
7K
Hannibal
H
A
Antworten
6
Aufrufe
19K
Armara
A
M
Antworten
2
Aufrufe
543
Murderakinom83
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben