Heute kastriert...

  • Themenstarter Steffi86k
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Norderstedt
Hallo,
mein Kater wurde heute früh kastriert und ich konnte ihn eine Stunde später auch schon wieder abholen.
Es lief alles gut und ich habe ihn eben aus der Transportbox gelassen, weil er schon wieder einigermaßen fit war. Er wackelt noch ein wenig...
Nun hat er eben, grade frisch kastriert, schon wieder angefangen meine Wolldecke zu besteigen wie davor auch immer.
Ist das normal? Bleibt das jetzt so? Selbst meine Beine unter der Bettdecke besteigt er nachts wovon ich aufwache, das wär ja echt doof :(

Habt ihr da Erfahrungen? Danke!
 
A

Werbung

Bis der Hormonhaushalt sich umgestellt hat, dauert es 6-8 Wochen.
Das ist nicht mit Schnippschnapp erledigt.

Ein Kater ist auch 6-8 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.
 
Wenn du Glück hast, legt es sich nach der von littlesun geschriebenen Zeit.

Mit Pech bleibt es und ist als Verhalten eingeschliffen.


Die Wahrscheinlichkeit dafür dass es gar nicht erst dazu kommt, wird erhöht, wenn man vor der Geschlechtsreife (also auch vor Einsetzen der Triebe die zu solchem Verhalten führen) kastriert. ;)
Wie alt ist dein Kater jetzt?
 
Mein Kater ist heute genau 7 Monate alt. Das mit dem Besteigen hat vor 1-2 Wochen angefangen und dann bin ich jetzt gleich zum Tierarzt.
Dann hoffe ich mal, dass sich das noch legt... :)

Mein anderes Problem, was ich grade beobachtet habe... Seit der Kater wieder da ist reagiert meine Katze etwas agressiv auf ihn. Wenn er zu Nahe kommt faucht und greift sie ihn an.
Woran kann das liegen? Vielleicht weil er noch anders riecht und sich komisch bewegt?
Er wollte eben zum schmusen zu ihr und sie hat nur wild gefaucht :sad:
Sonst haben sie sich immer verstanden...
 
Huhu :)

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an dem TA-Geruch.
Rubbel mal beide gegenseitig mit nem getragenen T-Shirt von dir ab, damit der Kater wieder "Nestgeruch" annimmt. Katzen erkennen sich durch den Geruch wieder, nicht durch das Optische. Deshalb gibt es im Moment gefauche.
 
Huhu :)

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an dem TA-Geruch.
Rubbel mal beide gegenseitig mit nem getragenen T-Shirt von dir ab, damit der Kater wieder "Nestgeruch" annimmt. Katzen erkennen sich durch den Geruch wieder, nicht durch das Optische. Deshalb gibt es im Moment gefauche.

Hm... Habe ich jetzt gemacht und er ist danach gleich wieder zu ihr und sie hat ihn wieder angegriffen :sad:
Hoffentlich wird das wieder, wüsste jetzt aber auch keinen anderen Grund... Dauert wahrscheinlich einen Moment.
 
Mach dir nicht zu große Sorgen. ;)
Ich denke mal, spätestens in ein zwei Tagen hat sich das Ganze gelegt.

Du kannst versuchen deine Katze ein wenig abzulenken, wenn sie in wieder versucht anzugreifen (z. B. mit einer Spielangel). Wenn zu extrem wird würde ich erstmal trennen. Der Kater muss sich schließlich auch erstmal erholen und wieder zu Kräften kommen.
 
Werbung:
Ok. Danke! :)
Mach mir wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen... Sind meine ersten eigenen Katzen in der Wohnung und vor allem zu zweit. Meine Eltern hatte sonst immer nur eine alleine, die dann raus konnte :verschmitzt:
Ich warte jetzt einfach mal etwas ab ;)
 
Ok. Danke! :)
Mach mir wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen... Sind meine ersten eigenen Katzen in der Wohnung und vor allem zu zweit. Meine Eltern hatte sonst immer nur eine alleine, die dann raus konnte :verschmitzt:
Ich warte jetzt einfach mal etwas ab ;)

Hihi^^
Bei mir das Gleiche... :verschmitzt:

Eben, kommt Zeit, kommt Rat oder wie sagt man?! :D
Mach dir nicht so viele Gedanken, das spielt sich sicher schnell wieder ein zwischen den Beiden. :)
 
  • #10
Du könntest ansonsten noch Feliway oder Felifriend (im Prinzip dasselbe, meine ich) besorgen. Such doch mal nach und schau, ob dus ausprobieren wolltest ;)


Ist die Katze eigentlich kastriert? Und wie alt ist sie?

LG
 
  • #11
Die Katze ist katriert. Sie ist 1 Jahr und 1 Monat alt.
Ich warte jetzt erstmal ab wie sich sein Verhalten entwickelt. Aber danke für den Tip :smile:

Die beiden haben sich übrigens wieder "vertragen" und verstehen sich. Sie akzeptiert ihn wieder :D
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
rosi harald
R
A
Antworten
3
Aufrufe
919
AnnCaSa
A
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
744
Nika_
Nika_
Lady Jenks
Antworten
84
Aufrufe
6K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben