Heute das erste Mal draußen :-)

  • Themenstarter Andorra97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
Andorra97

Andorra97

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
83
Hallo,
heute war es so weit. Unsere beiden Katzenschwestern durften das erste Mal raus. Wir sind ausnahmsweise ganz froh über das kalte Wetter, denn da waren wir auch recht sicher, dass sie schnell wieder zurück kommen. Außerdem gab es den ersten Freigang vor dem Frühstück, also auf nüchternen Magen.

Es war sehr niedlich! :pink-heart:

Molly ist gleich ganz begeistert raus gelaufen, als wir die Tür geöffnet haben. Sie blieb auch immerhin etwa eine halbe Stunde draußen und erst als wir sie riefen und mit den Näpfen klapperten, kam sie zurück.

Lilly war lustig. Sie wollte sooooo gerne, man sah es ihr an, aber sie traute sich nicht so richtig. Erstens quietscht unsere Balkontür und das war schon ein Problem für sie. Jedes Mal wenn die Tür ein Geräuscht machte rannte sie entsetzt davon. Irgendwann hat sie sich dann aber doch raus getraut. Aber immer wieder umgeguckt, ob auch die Tür noch offen ist. :smile:

Na ja, bei -10° konnten wir jetzt aber nicht stundenlang die Balkontür offenlassen, also haben wir sie irgendwann zu gemacht. Da kam sie sofort zurück gelaufen. Wir haben sie natürlich auch sofort rein gelassen. Sie hat es dann noch mal für ein paar Minuten gewagt, aber danach ist sie rein und hat sich erst mal oben im Schlafzimmer auf's Bett gelegt nach all der Anstrengung.

Unser Näpfeklappern hat sie dann aber doch zum Frühstück gerufen. :pink-heart:
 
A

Werbung

Schön dass sich deine Katzen gefreut haben:yeah::yeah:
 
wie aufregend für die beiden kleinen:)
aber die haben sich sicher sehr schnell daran gewöhnt
 
Ist es nicht ein bisschen zu kalt um jetzt eine Katze ohne Winterfell an Freigang zu gewöhnen?
 
Ich behaupte jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass Wohnungskatzen auch Winterfell haben, aber sicher nicht in dem Ausmaß wie Katzen, die schon den ganzen Herbst rausgehen.

Ich hab meine gestern abend auch rausgelassen. Nach 5 Minuten waren sie wieder drin und sind auch nur vielleicht 5 Meter rings um die Terrasse rumgeschlichen - dann erstmal Tür zu. Natürlich haben wir dann miaut und an der Tür gewartet, aber ich hab sie bis heut früh warten lassen, da waren sie 20 Minuten draußen. Jetzt sollen sie erstmal kurz aufwärmen und dürfen dann nochmal.
Sie trauen sich schon ziemlich weit weg, aber nur zu zweit, obwohl sie sich eigentlich nur so ein bisschen leiden können :yeah:
 
Hast du deine auch das erste mal rausgelassen?
Ich meine ja nur.
Um mit dem Freigang anzufangen ist jetzt nicht die beste Zeit.

Naja, vielleicht hat die TE ja genug Geld für den Tierarzt über und ihr liegt die Gesundheit der Katzen nicht am Herzen.

Wie soll eine Wohnungskatze in einer 20 Grad warmen Wohnung Winterfell kriegen?
Lobt die TE mal schön und lasst sie im Glauben das alles prima ist.

Manmanmnan manche machen sich darüber Gedanken das sie ihre Freigänger bei der Kälte nicht rauslassen und andere fangen bei der Kälte damit an.
 
Ich hab's beim Zwerg gestern auch mal wieder riskiert. Nach 10 min kam er zitternd wieder rein. Damit war auch Schluss mit raus gehen. Er möchte zwar gerne, aber das ist eindeutig zu kalt. Wenn der irgendwo verschwindet erfriert er mir ja...
 
Werbung:
Hallo

Die gewöhnen sich recht schnell dran, meine bleiben teilweise auch bei minus 17 Grad stundenlang draussen, aber sobald die reinkommen schwups pennen die :aetschbaetsch1:
 
Mein Sterni - mit ganz dickem Fell - bleibt schon ein bisschen draussen bei dieser Kälte. Aber Biene, sie hat ganz seidiges Fell, hält es nur ein paar Minuten draussen aus. Beide sind aber schon 3 1/2 Jahre und gehen ansonsten gerne raus.
Ich würde keine Katze ohne Winterfell jetzt an den Freigang gewöhnen, sie können sich ganz schön erkälten oder eine Blasenentzündung bekommen.
 
  • #10
Hallo
bei meinen 2 Katzen ist es so das Bonny immer raus will, und auch länger draußen bleibt, kommt ab und an mal vorbei für ein kurzes Fressi oder Schläfchen und dann wieder raus. Nachts ist sie dann aber auch die ganze Nacht drinnen. Die Pippi Lotta ist im Moment sehr viel drinnen, geht auch ab und an mal raus, aber meistens nur kurz. Nachts ist sie dann auch drinnen.
Also bei Wohnungskatzen wäre ich jetzt auch sehr vorsichtig, ich kann mir auch nicht vorstellen das sie so ein dickes Winterfell bekommen wie Freigänger. Wenn ich meine beiden Eisbären so sehe ist das schon ein großer Unterschied zum Sommerfell.
 
  • #11
Naja, vielleicht hat die TE ja genug Geld für den Tierarzt über und ihr liegt die Gesundheit der Katzen nicht am Herzen.

Wie soll eine Wohnungskatze in einer 20 Grad warmen Wohnung Winterfell kriegen?
Lobt die TE mal schön und lasst sie im Glauben das alles prima ist.

Manmanmnan manche machen sich darüber Gedanken das sie ihre Freigänger bei der Kälte nicht rauslassen und andere fangen bei der Kälte damit an.

Ja genau, wir (der TE und ich) lassen unsere Katzen jetzt raus, damit sie krank werden...wir MÖCHTEN kranke Katzen und an ihrer Gesundheit liegt uns nichts!!! So ein Schwachsinn...

Meine beiden waren immer nur ein paar Minuten draußen und kamen dann allein zum Aufwärmen wieder rein. Man sollte es ihnen nicht zutrauen, aber auch Katzen merken, ob es ihnen kalt wird oder nicht.

Ich will dir nur sagen, dass meine Kater schon vorher viel auf dem Balkon in meiner alten Wohnung waren und sehr wohl Winterfell haben. Und selbst Wohnungskatzen ohne Balkonzugang haben einen Fellwechsel, auch wenn die Unterwolle nicht so stark aufgeprägt ist.
Ich lasse sie jetzt raus, weil vor allem Pepe mir in der kleinen Wohnung die Wände hochgeht. Aber ruhig erstmal den anderen Katzenbesitzern jeglichen Verstand und Verantwortung absprechen... *kopfschüttel*
 
  • #12
Nur zur Beruhigung, unsere Katzen sind keine "Wohnungskatzen". Sie sind bis zur letzten Dezemberwoche jeden Tag draußen gewesen. Deshalb wurden sie ja extra nur mit Freigang vermittelt. Ich gehe davon aus, dass sie Winterfell hatten, als sie zu uns kamen und so schnell werden sie das auch nicht verloren haben. Nun mussten sie aber leider 5 Wochen drin bleiben, weil sie sich eingewöhnen mussten.

Obendrein halte ich Katzen nicht für so doof, dass sie nicht rein kommen wenn ihnen kalt ist. Offensichtlich hat zumindest Molly heute ihren Freigang wieder genossen. Sie hat sich mit Begeisterung in der Sonne auf dem Boden rumgewälzt. Wieder war sie etwa eine halbe Stunde weg und saß dann maunzend vor der Tür und wir ließen sie natürlich sofort rein. Sie hat das schon voll raus.

Nach dem Frühstück maunzte sie dann wieder drinnen vor der Glastür und ging dann wieder für 20 Minuten raus. Und wieder wälzte sie sich in der Sonne und ging mal kurz zum Nachbarn um aus sicherer Entfernung die Hühner durch den Zaun zu betrachten (der hat GSD Riesen-Hühner, die deutlich größer als die Katze ist, insofern mache ich mir über die Hühner jetzt nicht so die Sorge).

Lilly ist es offensichtlich zu kalt oder sie fühlt sich noch nicht sicher. Auf jeden Fall ist sie nur mal kurz vor die Tür und gleich nach einer Minute wieder rein. Dabei hat sie die ganze Zeit immer wieder zurück geguckt, ob auch die Tür noch offen ist. Aber sie muss ja auch nicht, wenn sie lieber drinnen bleibt, offenbar ist sie nicht die Hardcore Freigängerin von den Beiden.

Und "Kleine" sind es auch nicht. Sie sind 1.5 Jahre alt und immer Freigänger gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das ist dann was anderes.
Ich dachte deine beiden wären noch nie draußen gewesen.
 
  • #14
Andorra, um das verhältnis Huhn - Katze musst du dir keine Gedanken machen: Die "haben kein Bild voneinander", also auch kein Feindbild = keinen gegens. Jagdtrieb. Huhn + Katze beachten einander gar nicht.

Dickie hat sein 1. Huhn hier kennen gelernt - und wohl beobachtet - aber völlig verständnislos ;-)). Zu dem Huhn (meines Nachbarn) gibt es auch eine dazugehörige Katze + auch die beiden sind füreinander nicht existent.

LG,
Marion.
 
Werbung:
  • #15
Marion,
danke Dir, ich bin etwas beruhigt. Weil die Hühner so riesig sind, habe ich mir schon gedacht, dass die Katzen sich nicht an sie ran trauen, aber man weiß ja nie und unser Nachbar ist sicher ein tierlieber Mensch, aber begeistert wäre der sicher nicht, wenn unsere Katzen jetzt seine Hühner jagen würden. :oha:
 
  • #16
Was ist total süß finde: Djamila geht raus - ca. 30 Minuten. Dann kommt sie rein und geht zum Pipi aufs Katzenklo. Mädchen eben!
 
  • #17
SchaPu
:)


Heute ist so herrlicher Sonnenschein, da hat sich auch Lilly mal raus getraut und auch nicht nur bis 3m vor der Tür und dann schnell zurück, sondern sie ist auch über die Terrasse bis in den Garten und hat sich umgesehen. Dummerweise wollte sie dann irgendwann fluchtartig wieder ins Haus (weil irgendwo irgendwas sich bewegt hat) und ich konnte nicht schnell genug die Balkontür öffnen. Patsch ist sie gegen die Glastür gelaufen! :eek:
Richtig weh getan hat sie sich aber wohl nicht und sie ist auch nachher noch mal kurz raus, aber es tat mir echt leid, jetzt war sie schon so mutig, da muss so was Dummes passieren!

Molly genießt es richtig heute. Sie war heute schon mehrfach draußen. Immer nur etwa eine halbe Stunde, aber sie sieht einfach glücklich aus, wenn sie wieder kommt. Ich habe sie schon auf Nachbar's Mauer gesehen, auf die Fensterbank unseres Schuppens klettern sehen, und jeder Busch und der Holzschuppen wurden auch schon genau inspiziert. Macht Spaß ihr zuzusehen!

Heute ist es aber auch herrlich in der Sonne. Und auf unserer Holzterasse auch wirklich gar nicht so kalt. Da kann man es schon aushalten :smile:
 
  • #18
Hier ist das zufriedene Molly-Tigerchen :)
 

Anhänge

  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 41
  • #19
Hier ist das zufriedene Molly-Tigerchen :)

Sieht ja fast aus wie meine Maya;)):pink-heart::pink-heart:

Meine tollen auch gerade rum, mal ne Stunde raus ne Stunde schlafen, dann wieder stundenlang raus und abends wenn ich sie reinrufe gegen 19 Uhr reicht es denen oft nicht und sie motzen an der Tür ewig rum:muhaha::muhaha:


Ich ignoriere es und die hören meist nach einiger Zeit auf, nützt ja eh nix Dosi lässt sich nicht erweichen:muhaha:
 
  • #20
Was ist total süß finde: Djamila geht raus - ca. 30 Minuten. Dann kommt sie rein und geht zum Pipi aufs Katzenklo. Mädchen eben!

Das hat meine Miss auch am Anfang immer gemacht.
Ich fand das immer so süß.
Das legt sich aber......trotzdem habe ich hier immer
noch zwei Kklos stehen.
Eins im Haus das andere in der Waschküche. Bei diesem
starken Frostwetter werden beide Klos auch benutzt.
Und...Freigänger haben auch schon mal Hausarrest.
Dann ist es gut, das sie wissen wo der Topf steht.:smile:
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
20
Aufrufe
5K
Catbert
Catbert
A
Antworten
13
Aufrufe
12K
SchaPu
SchaPu
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Janderfisch
Janderfisch
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
BeaBenjamin
B
P
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben