Herzkontrolle - wie oft?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Ich wollte mal ganz allgemein in die Runde fragen wie oft man bei bekannten Herzproblemen kontrollieren lassen sollte?

So ziemlich vor einem jahr hatte Zeus ja Probleme und auch ein Lungenödem usw. - Nachdem es ja in der TK nicht so toll lief mit der kardiologin hatten wir kurz danach eine zertifizierte aufgesucht und Zweitmeinung eingeholt.

Durch den Schall mit Farbdoppler wurde eine minimale undichte Stelle gefunden - die aber lt Kardio nicht besorgnisseregend sein soll. Es würde auch reichen alle 2-3 jahre drauf schauen zu lassen.

Ist das wirklich so ok? Oder besser jährlich? Oder gar öfter?

(evtl auch in Verbindung mit ((geriatrisches??)) BB? Oder zb Blutdruck messen? oder was sonst bestimmtes dazu?? )

Das Herz an sich war gut und auch die Wände waren im Rahme des normalen bezüglich der Dicke. Herz ansich war auch nicht vergrößert oder sonst was.
Nur die kleine undichte Stelle lt FD.

Was würdet ihr denn machen?

(Falls wichtig: Zeus ist noch gar nicht alt, wurde erst 9 jahre, also kein Alter eig für Herzprobleme....)
 
A

Werbung

Herzprobleme können durchaus auch schon jüngere Katzen bekommen.

Eine herzkranke Katze hatte ich noch nicht, aber mein Hund hatte eine Herzinsuffizienz, die sich innerhalb kurzer Zeit entwickelt hat und sich binnen weniger Monate rasch verschlechtert hat. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und das Herz öfters kontrollieren lassen als nur alle 2-3 Jahre. Ich denke, 1x jährlich reicht, außer, es wird schlechter, dann bei Bedarf öfters. Bei meinem Hund wurde 2x jährlich empfohlen, allerdings ist seine Erkrankung auch schon weiter fortgeschritten gewesen als es bei dir zu sein scheint.
 
Das ist total individuell, ich würde mich da auf die Aussage des Kardiologen verlassen. Wenn Dir das zu lange ist, dann mach halt vorher einen Termin.

Bei meinem Kater sind wir von anfangs 9 Monaten auf mittlerweile 2 - 3 Monate runter.
 
Ich meine auch, das ist eine individuelle Sache, bzw eine Entscheidung, die Du mit dem Kardiologen besprechen solltest.
Ich handhabe es so:
Carlos hat zwar mehrere Herzfehler (Herz zu groß, Klappe schließt nicht richtig, etc etc) aber alle Werte sind doch noch in den Bereichen, die so wie bei deinem Zeus laut Kardoiloge nicht wirklich besorgniserregend sein sollen.
Nun war Carlos, als dies festgestellt wurde aber bereits ca 12 Jahre alt und von daher meinte der Kardiologe, wolle er doch dauerhaft ein entsprechendes Medi geben (Fortekor) und ich solle auch regelmäßig zum Schallen kommen, einfach um eine eventuelle Verschlechterung schnell erkennen zu können.
Nun ist das Fortschreiten ja nicht unbedingt am Alter festzumachen. Auch bei älteren Katzen kann der Status so wie er ist bleiben oder sich nur geringfügig verschlechtern. Oder bei jungen Katzen kann er sich auch schnell verschlechtern...
Man muss dann abwägen und ich meine schon, da ältere Katzen an sich schon etwas schneller körperlich abbauen, finde ich bei Carlos einen regelmäßigen Kontrollschall schon sinnvoll. Den ersten Kontrollschall ließ ich nach ca 6 Monaten machen und weil die Werte nahezu gleich waren, gehe ich seitdem 1x jährlich (so empfahl es mir mein Kardiologe) zum schallen. Weil die Werte nahezu gleich blieben würde ich, wäre er jünger dann auch nur alle 2, 3 Jahre kontrollieren lassen (außer, er zeigt Symptome, ich meine, nach einem Schall ist man ja auch sensibilisierter und achtet auf kleinste mögliche Symptome, dann würde ich "bei Bedarf" schallen lassen). Aber eben, ich meine bei Carlos, aufgrund des Alters möchte ich einfach sicher sein...
Ich meine, das muss jeder selbst wissen (natürlich in Absprache mit dem Kardiologen).
Bekommt dein Zeus denn Medikamente? Wenn noch nichtmal das, würde ich es wohl auch bei der vom Kardiologen empfohlenen Zeitspanne belassen.
Warum wurde dir denn zum Schallen geraten? Zeus hatte ja, so wie ich es verstanden habe, etwas an der Lunge und dass das Herz nicht 100% in Ordnung ist, wurde quasi zufällig entdeckt. Von daher würde ich es wahrscheinlich wirklich dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist total individuell, ich würde mich da auf die Aussage des Kardiologen verlassen. Wenn Dir das zu lange ist, dann mach halt vorher einen Termin.

Bei meinem Kater sind wir von anfangs 9 Monaten auf mittlerweile 2 - 3 Monate runter.

Ich schließe mich an. Anfangs habe ich alle 3 Monate schallen lassen, inzwischen bei weitgehend stabilem Befund noch alle 6 Monate.

Blutbild lasse ich wegen der Medikamente einmal im Jahr machen, allerdings beim Haustierarzt.

Was sonst noch gemacht werden soll, würde ich mit dem Kardiologen besprechen, es hängt auch von der Art der Erkrankung und den Syptomen ab.
 
Was sonst noch gemacht werden soll, würde ich mit dem Kardiologen besprechen, es hängt auch von der Art der Erkrankung und den Syptomen ab.
Ja, und es muss eben ein guter Kardiologe sein...
Nachdem es ja in der TK nicht so toll lief mit der kardiologin hatten wir kurz danach eine zertifizierte aufgesucht und Zweitmeinung eingeholt.

Durch den Schall mit Farbdoppler wurde eine minimale undichte Stelle gefunden - die aber lt Kardio nicht besorgnisseregend sein soll. Es würde auch reichen alle 2-3 jahre drauf schauen zu lassen.

Ist das wirklich so ok? Oder besser jährlich? Oder gar öfter?
Ganz allgemein sagt man, dass bei einem *leichten* Herzfehler oder *im Anfangsstadium* 1x jährliches schallen reicht (wie gesagt, immer die individuellen Bedingungen mit einbeziehen).
Ist denn der Kardiologe nun ein "echter", d h Facharzt mit entsprechend mehrjähriger Zusatzausbildung? Wenn ja und da der Befund ja sehr harmlos scheint, und wenn Zeus keine Herzmedikamente bekommt, finde ich es nur gut, dass der Kardiologe nicht jedes Jahr Geld aus der Tasche ziehen möchte, sondern ehrlich sagt, dass es so oft nicht nötig ist.
Das ist aber nur meine persönliche Auffassungt bei so gering abweichenden Werten, es muss jeder selbst abwägen, wie oft er kontrollieren möchte.
 
Mit meinem Hund war ich erst jaehrlich und dann alle 6 Monate zum schallen beim Kardiologen.

Ist immer krankheitsabhaengig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lumpenfee
Lumpenfee
nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
6
Aufrufe
783
Siamlinus
S
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben