Herzinsuffizienz / Blutplasmaansammlung im Bauchraum

  • Themenstarter Suzanne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzinsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suzanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
10
:( Mein 14-jähriger Kater Timmy hat durch seine Herzinsuffizienz eine starke Blutplasmaansammlung im Bauchraum. Bis Samstag hat er ganz normal gefressen. Seitdem hat er so gut wie nichts mehr gegessen - aber einiges an Wasser getrunken. Ich mache mir schreckliche Sorgen. Wer hat Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Was kann ich machen. Sein Herzmedikament (Furodrix) bekommt er noch 3 x am Tag.
 
A

Werbung

Hallo Gwion,

lt. TA ist hier nichts mehr zu machen.... Beim letzten Besuch des TA am 25.02
wurde keine weitere Behandlung mehr ins Auge gefasst. Wir müssten uns damit abfinden, dass es nicht mehr besser wird. Das Furodrix geben wir bereits in der Höchstdosierung. Die TA hat überhaupt keine Anstalten gemacht, irgendeine Massnahme zu probieren. Somit habe ich natürlich auch kein aktuelles Blutbild mit Auswertung. Wenn er nur etwas fressen würde....
 
Ich würde einen Herzspezialisten aufsuchen.

Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn der TA einfach nichts mehr machen möchte.
 
Somit habe ich natürlich auch kein aktuelles Blutbild mit Auswertung.
Er hat kein BB gemacht? Wie will er denn das Befinden und die Prognose einschätzen - mit dem Kaffeesud?

Das Fressen ist die nächste Baustelle - frißt er absolut nichts oder nur ganz wenig?

Ich würde dir dringend raten, zu einem anderen TA zu gehen - die Herz/Wasser-Geschichte muß abgeklärt werden.

Vielleicht hilft dir dieser Thread:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/89698-paeppelrezepte.html

Ansonsten bitte mit dem TA bezügl. Päppelfutter sprechen.
 
Lieber Gwion!

Diese Herzgeschichte ist ja bereits mit allem Drum und Dran abgeklärt. Das Herz ist zu gross, die Pumpleistung stark geschwächt. Durch die verminderte Pumpleistung fehlt der Druck, um das verbrauchte Blut wieder komplett zurückzuführen. Das sog. Blutplasma scheidet sich ab und tritt als farblose Substanz in den Bauchraum ein. Unsere TA hat uns das auch anhand eines Schemas dargestellt. Sie ist gegen diese Geschichte machtlos. Es wäre aber leider die Folge der massiven Herzschwäche. Das Furodrix hat bis ca. Weihnachten 2010 ja einigermassen geholfen. Er dann begann diese Ansammlung. Gefressen hat er über Nacht nichts. Ich muss dazu erwähnen, dass er auch keine Zähne mehr hat. Die mussten wir wegen Parodontitis schon im Jahr 2000 rausnehmen lassen. Deshalb bin ich bei der Auswahl in Punkto Päppelrezepte eingeschränkt. Ich probiere jetzt mal eine Hühnerbrühe. Trinken tut er eigentlich noch ganz ordentlich. Heute morgen hat er sich gleich an seinen Wassernapf gestellt, um frisches Wasser zu bekommen.
 
Diese Herzgeschichte ist ja bereits mit allem Drum und Dran abgeklärt.
Ok, das weiß man hier ja nicht, wenn du immer nur von "Herzproblem" sprichst, ohne es beim Namen zu nennen.

Ich bin kein Experte, daher die Frage, was die genaue Diagnose ist.

Warst du damit beim Kardiologen bzw. ist die TA Kardiologin?

Wie gesagt, mir kommt es ein bißchen ungewöhnlich vor, daß man nur dieses Mittel zur Behandlung gibt und sonst nichts ..

Und zur gegenwärtigen Situation finde ich es nach wie vor wichtig, die Elektrolyte bzw. generell einen Blutbefund zu machen.

Du könntest auch noch Reconvales versuchen, damit haben hier schon viele gute Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Wahrscheinlich handelt es sich bei Deiner Katze um ein Lungenödem
,Erguss.
Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist in der Tat mit Diuretika die Ergussbildung zu reduzieren um die Atmung zu erleichtern und das Herz zu entlasten.Herzmed.bekommt er ja wahrscheinlich schon länger.
Blutbild halte ich in so einer Situation für unnötig,ausser vielleicht Kalium weil das durch die Diurese erniedrigt sein kann und es unter Umständen substituiert werden müsste.
Es tut mir sehr leid für Dich auch weil es wenig Hoffnung gibt.
Wichtig ist halt auch ihn wenig zu stressen und darauf zu achten,daß er nicht zu dyspnoeisch wird(Atemnot)
 
Diese Herzgeschichte ist ja bereits mit allem Drum und Dran abgeklärt.
Ok, das weiß man hier ja nicht, wenn du immer nur von "Herzproblem" sprichst, ohne es beim Namen zu nennen.

Ich bin kein Experte, daher die Frage, was die genaue Diagnose ist.

Warst du damit beim Kardiologen bzw. ist die TA Kardiologin?

Wie gesagt, mir kommt es ein bißchen ungewöhnlich vor, daß man nur dieses Mittel zur Behandlung gibt und sonst nichts ..

Und zur gegenwärtigen Situation finde ich es nach wie vor wichtig, die Elektrolyte bzw. generell einen Blutbefund zu machen.

Du könntest auch noch Reconvales versuchen, damit haben hier schon viele gute Erfahrungen gemacht.


Die genaue Diagnose ist: Herzinsuffizienz - also Herzleistungsschwäche. Die damals gemachten Röntgenbilder, die eben zu dieser Diagnose führten, wurden sogar in einem speziellem Gremium der Zürcher Tierklinik begutachtet. Und glaube ich der TA, gibt es in der Schweiz im Moment anscheinend nur zwei Medikamente: Fortekor und dieses Furodrix aus der Humanmedizin. Fortekor hat er nicht vertragen - so blieb uns praktisch keine andere Wahl als dieses Furodrix. Was soll ich da noch machen? Ich habe bereits mehrmals nachgefragt, ob ich noch etwas anderes dazu bekommen kann: Keine Möglichkeit! Wegen Reconvales muss ich nachhören, ob ich das hier bekommen könnte - Danke für den Tipp! Fakt ist einfach, dass diese Blutplasmaansammlung nicht mehr wegzubringen ist. Timmy "schleppt" einen Riesenballon mit, der wohl auch auf die inneren Organe drückt. Die TA hat mir sehr ausführlich erklärt, dass auch eine Punktion nichts bringt. Zum einen könnte die Spritze im Bauchraum Tragisches auslösen (beim Flüssigkeit ziehen entsteht ja ein gewisser Druck) und zum anderen läuft es ja immer wieder nach. Ich weiss nicht, ob er momentan noch die Anstrengungen wegen einer Blutuntersuchung überstehen würde???
 
  • #10
Ich denke auch eine Punktion würde wenig helfen,in der Regel läuft dann die Flüssigkeit vermehrt und schnell wieder nach.
Du bist ja in aller besten Händen.
Ich weiss selber wie schwer so was zu ertragen ist,habe auch schon zwei Katzen an dekompensierter HI verloren.Schau,daß er nicht zu sehr leidet und Atemnot bekommt.
 
  • #11
Hallo Elia,

er atmet an für sich ganz ruhig und recht regelmässig. Was kann ich aber wegen der Futteraufnahme machen? Er trinkt viel Wasser und frisst seit letzten Samstagmorgen so gut wie nichts mehr. Timmy wird mir jetzt einfach verhungern. Gehe ich jetzt mit diesem Problem zur TA wird sie mir zu 100% das Einschläfern nahelegen, oder? Sie hat mir ja bereits beim letzten Besuch erklärt, wie alles zusammen hängt und dass ihre Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Was soll ich bloss machen?
 
  • #12
Das hört sich aber gar nicht gut an ):

Wenn er nichts mehr fressen mag, ist das ja auch meist ein Zeichen deiner Katzi, dass sie nicht mehr wirklich will.

Hat denn die Hühnersuppe funktioniert? Und das Peppelmittel, Reconvales, hast du das ausprobiert?

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das noch was wird!!
 
  • #13
Hallo Suzanne,daß er viel trinkt ist normal da er durch das Furodrix"Furosemid"viel Wasser ausscheidet.Eigentlich ist das ein gutes Zeichen.
Aber ich kann Dir so schwer es auch ist nicht viel Hoffnung machen da er offensichtlich einen starken Erguß"Aszites" entwickelt hat.
Versuch ihm noch ein paar schöne Tage zu schenken,leider wird das das einzige sein was Du noch für ihn tun kannst.
Es tut mir sehr leid
 
  • #14
Liebe Susanne,

mein Kater hat HCM, was Anfang Dezember 2010 festgestellt wurde in einer Tierklinik. Er hatte Asites im Bauch und bekam Atemprobleme. Das wurde dann abgesaugt mit Hilfe von Ultraschall, damit man keine Organe beschädigt. Mich wundert nur, dass Dein Katerchen ruhig atmet, wenn er Wasser im Bauch hat? Das drückt doch auf die Lunge??

Ich habe damals viel Hilfe von der Tierkardiologie der TU München erhalten

Schau mal hier, da kannst du Fragen stellen, nachdem Du Dich angemeldet hast

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi

Vielleicht fragst Du mal nach wegen der Appetitlosigkeit??

Mein Kater bekommt neben Furosemid 2 verschiedene Herzmedikamente und es geht im supergut.

Hattest Du einen Tierkardiologen zu Rate gezogen? Ein normaler TA hat glaube ich nicht soviel Ahnung. Unsere TA sagte, dass mein Oskar nur noch 1 Woche leben wird. Das stimmte nun mal gar nicht.

Ich würde nicht aufgeben. Drücke Dir ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
  • #15
Timmys Zustand ist unverändert: Er frisst nicht (dass bisschen an Butter, und das bisschen aus den vers. Beutelchen und Döschen ist kein Fressen), trinkt aber einiges. Habe ihm Zuckerwasser geben können und heute auch an diese Tierkardiologie geschrieben. Danke für den Tipp. Bin gespannt, was die mir sagen können. Wenn nur diese elende Blutplasmaansammlung weggehen würde...
 
  • #16
huhu,

sag mal, wenn der kater flüssigkeit im körper hat, leidet er da gar nicht drunter?
und wenn der ta sogar noch sagt, dass man da nix mehr machen kann, hat er dann auch schonmal vorgeschlagen den kater einschläfern zu lassen?

sollte das plasma im bauch ihn nicht negativ beeinflussen, solltest du den ta dringend fragen ob sich tromben lösen können und evtl in die blutbahn geraten können, weil dan nwird es unschön.

wenn der opi nicht mehr essen mag, dann ist das eigtl immer ein ganz schlechtes zeichen. weil essen muss der ja, sosnt wird er ja noch schwächer als er schon zu sein scheint.

ich schicke ganz viel kraft zu euch rüber

liebe grüße
 
  • #17
Hallo Susanne,

ich würde versuchen in der Schweiz einen TA (am besten ein Kardiologe in einer Tierklinik) zu finden, der dein Katerchen punktieren kann. Das wurde bei meinem Kater bereits 2x gemacht (unter Ultraschall) und es war kein Problem. Das letzte Mal kurz vor Weihnachten. Seitdem ist er stabil.

Vielleicht hängt die Appetitlosigkeit mit der Flüssigkeit im Bauch zusammen. Jede Katze reagiert da sicher anders.

Alles Gute nochmals

Anna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo zusammen!

Wir haben nach über zehn Jahren den TA gewechselt. Und könnte ich es: Ich würde die beiden TA wegen mangelnder Hilfe anzeigen! Beim neuen TA wurde zunächst einmal erfolgreich punktiert. Es lief eine grosse Menge der Flüssigkeit ab. Und für alle, die es sich nicht vorstellen können: Timmy hat es zu keinem Zeitpunkt weh getan und es war auch kein grosses Hexenwerk. Anschliessend bekam eine ca. 150 ml einer hochdosierten Elektrolytlösung zur Stabilisierung des Allgemeinzustandes. Dieser ist natürlich ersorgniserregend, da dehydriert, mit zu tiefem Blutdruck und starker Abmagerung. Das Entwässerungsmittel "Furodrix" wurde per sofort abgesetzt, da es ja noch weiteres Wasser entziehen würde. Der TA möchte ihn erst einmal stabilisieren. Dazu hat er uns noch eine Vitaminpaste gegeben, die ich ihm ab und zu ums Mäulchen streichen soll, damit er es ableckt. Normales Futter nimmt er immer noch nicht zu sich. Wir werden heute weitersehen - nächster Termin 16.30 Uhr. Drückt die Daumen - vielleicht schaffen wir es. Wobei uns der TA ganz klar kommuniziert, dass das Herz sehr stark angegriffen ist. Als Mensch stünde Timmy zuoberst auf der Transplantationsliste. Kann mir jemand vielleicht sagen, was sein Büssi für Medikamente bekommt? Danke für jeden Tipp!
 
  • #19
Na also .. gut daß du noch woander warst (gibt man den Tipp also doch nicht umsonst .. ).

War das nun der Kardiologe?

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und auch wenn der Kater auf Grund der Herzproblematik nur noch begrenzte Zeit hat, kann diese doch schön werden.
 
  • #20
Hallo Suzanne

Wenn Du mit "HCM" googelst, findest Du sehr viele Infos. Allerdings ist ein vergrössertes Herz nicht unbedingt damit gleichzusetzen, aber es gibt Dir einige Ideen, wie man an das Problem herangehen muss.

Ich hatte ebenfalls einen Kater mit einem vergrösserten Herzen. Er bekam Fortekor und das hat wunderbar geholfen. Es ist zwingend nötig, ein Medikament zu geben, das die Herzmuskulatur stärkt. Einfach nur ein Entwässerungsmittel zu geben ist wirklich unterlassene Hilfeleistung und Grobfahrlässigkeit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
54
Aufrufe
15K
rlm
rlm
ennasus
Antworten
57
Aufrufe
3K
El_Tigre
El_Tigre
O
Antworten
12
Aufrufe
6K
rlm
rlm
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
616
Skahexe
Skahexe
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Iris P.
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben