Kater trinkt und frisst nicht nach Einzug

  • Themenstarter Iris P.
  • Beginndatum
I

Iris P.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2022
Beiträge
6
Hallo, seit Samstag Abend ist Joschi, (ca. 1 Jahr) bei uns eingezogen. Zuvor war er 3 Monate bei der Tierhilfe. Er ist extrem scheu und ängstlich. Lässt sich auch nicht anfassen. Das wussten wir, als wir uns für Joschi entschieden haben.



Nun das Problem : seitdem Joschi bei uns ist, hat er noch nix gefressen und ich glaube auch nichts getrunken. Wir haben 3 Wasserschalen aufgestellt. Er versteckt sich hinter dem Sofa oder unter dem Bett. Mache mir Sorgen, einfangen wird schwer und dann hat er ja noch weniger Vertrauen in uns.
 
A

Werbung

Huhu

Es macht für den Anfang vielleicht Sinn, ihm Sachen wie trinken, fressen, Klo in Reichweite aufzustellen.

Habt ihr einen Raum für ihn? Wo er sich verstecken könnte und in Ruhe ankommen?

Da könnte er dann in Ruhe fressen etc etc.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Iris P., PonyPrincess und eine weitere Person
Huhu

Es macht für den Anfang vielleicht Sinn, ihm Sachen wie trinken, fressen, Klo in Reichweite aufzustellen.

Habt ihr einen Raum für ihn? Wo er sich verstecken könnte und in Ruhe ankommen?

Da könnte er dann in Ruhe fressen etc etc.
Was wichtig ist.

Ruhig Blut (ich weiß, ist schwer) 😊

Er ist neu und sowieso ängstlich.
Redet mit ihm, kommt ihm nicht zu nahe und zwingt ihm nichts auf, wen er nicht kommt. Setzt euch ruhig Mal im selben Raum und redet ruhig mit ihm.

Verhaltet euch wie immer. Ignoriert das er da ist, er merkt ja sonst, das Aufregung herrscht, macht ihn noch nervöser.
 
  • Like
Reaktionen: Iris P. und Wasabikitten
Wenn das mit dem Raum nicht geht, dann stell ihm Wasser und Futter Unters Sofa. Biete ihm ruhig alles mögliche an, wichtig ist, dass er überhaupt frisst um gutes Futter kannst du dir später Gedanken machen.
Ach ja, wieg das Futter vorher ab, dann weißt du sicher, ob er frisst oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Iris P.
Hallo, seit Samstag Abend ist Joschi, (ca. 1 Jahr) bei uns eingezogen. Zuvor war er 3 Monate bei der Tierhilfe. Er ist extrem scheu und ängstlich. Lässt sich auch nicht anfassen. Das wussten wir, als wir uns für Joschi entschieden haben.



Nun das Problem : seitdem Joschi bei uns ist, hat er noch nix gefressen und ich glaube auch nichts getrunken. Wir haben 3 Wasserschalen aufgestellt. Er versteckt sich hinter dem Sofa oder unter dem Bett. Mache mir Sorgen, einfangen wird schwer und dann hat er ja noch weniger Vertrauen in uns.
...hast du ne Küchenwaage?
Wenn ja, dann wiege die Futterschüssel nachdem du sie bestückt hast und wiege sie, wenn du sie weg nimmst. Oftmals sehen Futterschüsseln unberührt aus, obwohl ein Bisserl was fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Iris P. und Wasabikitten
Hallo, seit Samstag Abend ist Joschi, (ca. 1 Jahr) bei uns eingezogen. Zuvor war er 3 Monate bei der Tierhilfe. Er ist extrem scheu und ängstlich. Lässt sich auch nicht anfassen. Das wussten wir, als wir uns für Joschi entschieden haben.



Nun das Problem : seitdem Joschi bei uns ist, hat er noch nix gefressen und ich glaube auch nichts getrunken. Wir haben 3 Wasserschalen aufgestellt. Er versteckt sich hinter dem Sofa oder unter dem Bett. Mache mir Sorgen, einfangen wird schwer und dann hat er ja noch weniger Vertrauen in uns.

Frag Mal bei der Tierhilfe nach was er da gefressen hat, evtl hilft es ihm wenn er gewohntes Futter bekommt.
Hast du einen Trinkbrunnen ? Viele Katzen mögen eher fliessendes Wasser und vielleicht kennt er das auch und trinkt dann eher, wobei viel Feuchtigkeit auch durch das Nassfutter aufgenommen wird.

Ansonsten zum abwiegen wurde ja schon was geschrieben, ebenso dazu das Futter, Klo und Wasser nah an seinen Rückzugsort zu stellen und ihm Zeit zu lassen

Wenn du hast kannst du auch eine Kamera nachts aufstellen um zu sehen ob er sich nachts wenn alles ruhig ist raus traut
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Herzlich Willkommen im Forum!

Das wird schon werden.
In ein paar Tagen siegt es bestimmt besser aus.

Trinken und Futter würde ich ihm dann ganz nah an sein Versteck stellen.

Bekommt er Trocken- oder Nassfutter? Oder beides?
Trockenfutter kann man auch schnell nachzählen wenn Du keine Waage haben solltest.
Also wenn Du z.B. 50 Kroketten in den Napf tust und später nochmal nachzählst ob was fehlt.

Die Idee mit der Kamera ist auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
...hast du ne Küchenwaage?
Wenn ja, dann wiege die Futterschüssel nachdem du sie bestückt hast und wiege sie, wenn du sie weg nimmst. Oftmals sehen Futterschüsseln unberührt aus, obwohl ein Bisserl was fehlt.
Das werde ich morgen mal machen.
 
Beim TA gibt es auch spezielles Päppelfutter, vielleicht mal nachfragen?
 
  • #10
Es wurde ja schon alles gesagt, Ihr braucht halt Geduld.
Meistens kommen die Katzen raus, wenn es Nacht ist und die
bösen Zweibeiner im Bett sind. Dann wird getrunken, gefressen auf das Klo gegangen und ganz achtsam die Gegend erkundet.
 
  • Like
Reaktionen: Iris P.
  • #11
Es wurde ja schon alles gesagt, Ihr braucht halt Geduld.
Meistens kommen die Katzen raus, wenn es Nacht ist und die
bösen Zweibeiner im Bett sind. Dann wird getrunken, gefressen auf das Klo gegangen und ganz achtsam die Gegend erkundet.
 
  • #12
Huhu

Es macht für den Anfang vielleicht Sinn, ihm Sachen wie trinken, fressen, Klo in Reichweite aufzustellen.

Habt ihr einen Raum für ihn? Wo er sich verstecken könnte und in Ruhe ankommen?

Da könnte er dann in Ruhe fressen etc etc.
Hallo, seit letztem Do. frisst Joschi endlich. Nach 5 Tagen. Im Klo war auch endlich Pippi drin. Das gute Futter, was we aus der Tierhilfe kennt, nimmt er anee nicht alleine. Ich mische jetzt immer. Sonst ist Joschi una ggü. extrem angstlich. Vor Blacky hat er keinw Angst. Wir lassen ihn aber größtenteils in Ruhe und warten, das er kommt. VG Iris
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und fima
  • #13
Hallo, seit letztem Do. frisst Joschi endlich. Nach 5 Tagen. Im Klo war auch endlich Pippi drin. Das gute Futter, was we aus der Tierhilfe kennt, nimmt er anee nicht alleine. Ich mische jetzt immer. Sonst ist Joschi una ggü. extrem angstlich. Vor Blacky hat er keinw Angst. Wir lassen ihn aber größtenteils in Ruhe und warten, das er kommt.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, jasmine, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
953
Skaisa
Skaisa
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
R
Antworten
10
Aufrufe
5K
RedNetti
R
E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben