Hepatitische Lipidose

• Themenstarter Themenstarter Simba2017
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simba2017

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich schreibe euch heute, da mein Kater Simba, 3 Jahre an einer Hepatischen Lipidose leidet. Er fraß seit Ende August wenig bis er es Anfang September ganz einstelle. Daraufhin gab der Ta erstmal einen Spot on auf Verdacht, nachdem keine Besserung in Sicht war mussten wir 2 Tage danach Samstags zum Notdienst nach Magdeburg der gab Cortison und Antibiotika. Montag immernoch nichts gegessen. Er wurde dann Montag beim Tierarzt richtig durchgecheckt so wurde hepatische Lipidose festgestellt und er wurde stationär aufgenommen und über Sonde im Hals 2 Tage zwangsernährt. Er bekam wieder Antibiotika, Infusionen und B12 wegen der Wunde am Hals. Weitere 2 Tage setzen wir die Fütterung über Sonde zu Hause fort. Dann begann er wieder selbst zu fressen. Die Halskrause und Sonde kamen an Tag 4 also ab. Seit 5 Tagen frisst er nun auch endlich wieder Nassfutter und gute Portionen. Wasser trinkt er immer recht viel. Nach der stationären Aufnahme bildeten sich Ekzeme /Knubbel am Hals und Rücken und wurden jeden Tag mehr. Er kratzt sich extrem und hat richtige Anfälle wo er die Wände hoch geht und einfach flüchten will. Nach einen paar Minuten ist der Spuk vorbei und er total verwirrt. Nun hat er auch noch seit Tagen die Augen immer zu und es kommt gelbe Flüssigkeit raus. Sogar beim Essen lässt er sie zu und bewegt sich kaum vom Fleck außer zum Klo. Eine Heilpraktikerin hat uns Aufbaupräparate da gelassen: Colostrum, Mariendistel, Recoaktiv Immun und etwas für die Haut. Das nimmt er nun 5 Tage. Trotzdem sitzt er nur in der Ecke oder will auf den Schoß. Tierarzt hat gestern eine Biopsie gemacht mit Verdacht auf Medikamenten Allergie. Kennt das jemand von euch so? Wo durch Leber dann schwere Hautschädigung kam? Was kann man machen damit das zittern und jucken aufhört? Liebe Grüße

A

Werbung

Ich bin nur Laie und ich hoffe, es melden sich noch erfahrene User.

Ich weiß nur soviel, dass Leberkrankheiten evtl. auch mit massivem Juckreiz einher gehen können und auch Ekzeme damit in Zusammenhang stehen können. Evtl. auch eine Medikamentenunverträglichkeit, Allergie gegen Futtermittel oder andere Erkrankungen. Das würde ich aber unbedingt mit der Tierklinik klären.

Vlt. auch einen Abstrich vom gelb tränenden Auge machen lassen (Bakterien, Pilze, Viren)

Die hepatitische Lipidose entsteht z.B. durch Futterverweigerung aufgrund einer Krankheit. Wurde den Ursachenforschung betrieben, warum er im August nichts mehr gefressen hat? Welche andere Krankheit dafür der Auslöser sein könnte?

Hast du Tipps bzgl. der Ernährung bekommen? Bei einem Leberproblem wäre das ratsam z.Bp. evtl. reduzierter Fettgehalt? Falls nicht, würde ich mich dazu beraten lassen.

Das würde ich an deiner Stelle unbedingt sehr schnell abklären wollen und weiter Ursachenforschung betreiben.

LG und alles Gute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schubs den Thread mal nach oben.
Vlt. hat jemand einen Rat.

Hallo,

hast du die Blutwerte und könntest sie einstellen?

VG

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Werte sind aber schon vor der Ernährung über Sonde. Da man ihn für Blut abnehmen ruhig stellen musste wurde es seitdem noch nicht wieder gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20201013-194022_Gallery.jpg
    Screenshot_20201013-194022_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20201013-194028_Gallery.jpg
    Screenshot_20201013-194028_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120
Ich bin nur Laie und ich hoffe, es melden sich noch erfahrene User.

Ich weiß nur soviel, dass Leberkrankheiten evtl. auch mit massivem Juckreiz einher gehen können und auch Ekzeme damit in Zusammenhang stehen können. Evtl. auch eine Medikamentenunverträglichkeit, Allergie gegen Futtermittel oder andere Erkrankungen. Das würde ich aber unbedingt mit der Tierklinik klären.

Vlt. auch einen Abstrich vom gelb tränenden Auge machen lassen (Bakterien, Pilze, Viren)

Die hepatitische Lipidose entsteht z.B. durch Futterverweigerung aufgrund einer Krankheit. Wurde den Ursachenforschung betrieben, warum er im August nichts mehr gefressen hat? Welche andere Krankheit dafür der Auslöser sein könnte?

Hast du Tipps bzgl. der Ernährung bekommen? Bei einem Leberproblem wäre das ratsam z.Bp. evtl. reduzierter Fettgehalt? Falls nicht, würde ich mich dazu beraten lassen.

Das würde ich an deiner Stelle unbedingt sehr schnell abklären wollen und weiter Ursachenforschung betreiben.

LG und alles Gute.

Danke, wegen dem Futter haben wir uns selbst belesen. Der TA meinte er kann normales Futter weiter essen. Als er Futter verweigerte waren wir im Urlaub. Es kam 3x am Tag jemand her, aber das reichte scheinbar nicht zum wohlfühlen.

Werbung:
Hallo,
bedenklich ist das Bilirubin, dies führt zur Gelbfärbung der Schleimhäute und ist die Folge der Lipidose. Es kann zum Gallestau kommen, wurde auch ein Ultraschall der Galle gemacht? Ob dort Gries beispielsweise vorliegt? Um die Leber zu unterstützen und die Giftstoffe herauszubekommen, bitte sprich mit dem TA darüber!!, wäre die Gabe von Zentonil Advanced 100 sicherlich angezeigt. Es enthält eine essentielle Aminsäure die für den Leberstoffwechsel sehr wichtig ist und in der Wirkung "stärker" als nur Mariendistel (Präparat enthält auh Mariendistel) Das Zentonil zählt zu den Nahrungsergänzungsmittel, bekommst du entweder beim TA oder im Inet.
Sehr unterstützend kann hier eine Insusion helfen (der TA sollte die Hydrierungprüfen), auch subcutan kann schon helfen auch das Fressverhalten und das Wohlbefinden zu verbessern, auch wird das Bilirubin verdünnt und kann somit vermutlich bzgl. des Juckreizes zum Vorteil sein. Infusionen könnt ihr auch Zuhause machen, die Menge muss ans Gewicht und Befinden angepasst werden. Viele TÄ zeigen einem wie es geht. Fragt danach.
Könnte er irgendeine Pflanze angeknabbert haben? Drinnen oder auch draussen?

VG

Hallo,
bedenklich ist das Bilirubin, dies führt zur Gelbfärbung der Schleimhäute und ist die Folge der Lipidose. Es kann zum Gallestau kommen, wurde auch ein Ultraschall der Galle gemacht? Ob dort Gries beispielsweise vorliegt? Um die Leber zu unterstützen und die Giftstoffe herauszubekommen, bitte sprich mit dem TA darüber!!, wäre die Gabe von Zentonil Advanced 100 sicherlich angezeigt. Es enthält eine essentielle Aminsäure die für den Leberstoffwechsel sehr wichtig ist und in der Wirkung "stärker" als nur Mariendistel (Präparat enthält auh Mariendistel) Das Zentonil zählt zu den Nahrungsergänzungsmittel, bekommst du entweder beim TA oder im Inet.
Sehr unterstützend kann hier eine Insusion helfen (der TA sollte die Hydrierungprüfen), auch subcutan kann schon helfen auch das Fressverhalten und das Wohlbefinden zu verbessern, auch wird das Bilirubin verdünnt und kann somit vermutlich bzgl. des Juckreizes zum Vorteil sein. Infusionen könnt ihr auch Zuhause machen, die Menge muss ans Gewicht und Befinden angepasst werden. Viele TÄ zeigen einem wie es geht. Fragt danach.
Könnte er irgendeine Pflanze angeknabbert haben? Drinnen oder auch draussen?

VG
Soviel Input, danke.
Also Ultraschall der Galle hat er gemacht, alles ok. Gelbfärbung der Augen lag vor, ist nun aber wieder weg seit der Zwangsernährung. Auch mehrere Infusionen hatte er während der Zeit beim Tierarzt stationär über 2 Tage. Er frisst und trinkt wieder sehr gut. Nach den Mitteln frage ich, wenn der Befund der Biopsie da ist.
Pflanzen kann er anknabbern drinnen und draußen. Ist überall möglich. Er steht auf Tulpen, die frisst er immer an. Zum Glück gerade nicht die Zeit dafür. Sonst noch Ideen? Er verkriecht sich öfter und hat richtige offene Stellen überall, das muss so weh tun. LG

Hallo,

dann schau zuerst mal, dass du nur Pflanzen hast die nicht giftig sind - zumindest im Haus. Und NIE WIEDER Tulpen!
Sehr gut das erfrisst etc., das hört sich gut an.
Dann ist jetzt die Biopsie abzuwarten.
VG

• Like
Reaktionen: Simba2017
ich krieg ausschlag!! 😡
schmeiss bitte deinen ersten TA sofort mit schwung in die tonne!!!
wie kommt der dazu, dem armen tier ein spot-on zu geben?? diese spot-ons sind nicht nur extrem der hammer (das gibt man nie auf verdacht), sondern werden über die leber aubgebaut. ohne diagnose auf verdacht ein spot-on ist grob fahrlässig.
mein cosmo hatte massiv erhöhte leberwerte, frass kaum und die damalige TA haut ihm ein spot-on drauf. worauf cosmo zum notfall wurde....wovon er sich zum glück erholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es nützt doch jetzt gar nichts zu toben, der Spot-on wurde gegeben und Simba kann man dies auch ruhig sagen das ein Wechsel des TAs evtl. angebracht wäre. Ich denke, sie hat gerade ganz andere Sorgen. Besser ist jetzt zu schauen wie die Kuh vom Eis kommt und daher nochmal meine Empfehlung, auch ohne Biopsieergebnis die Aminosäure (Zentonil Advanced 100) zu geben. Falsch kann man damit nichts machen. Denn die Biopsie war ja eine Hautprobe.
VG

• Like
Reaktionen: Simba2017 und Ayleen
Werbung:
Hi,
Dass der Kater frisst, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Sicher haben auch die Infusionen dazu beigetragen.
Medizinisch kann ich nicht gross helfen.
Wir drücken hier einfach mal Pfoten und Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

• Like
ja stimmt, sorry.
da sind die pferde mit mir durchgegangen, sowas gehört zu meinen "roten tüchern".
gute medizinische tipps wurden gegeben und es ist super, dass er jetzt frisst 🙂

• Like
ich krieg ausschlag!! 😡
schmeiss bitte deinen ersten TA sofort mit schwung in die tonne!!!
wie kommt der dazu, dem armen tier ein spot-on zu geben?? diese spot-ons sind nicht nur extrem der hammer (das gibt man nie auf verdacht), sondern werden über die leber aubgebaut. ohne diagnose auf verdacht ein spot-on ist grob fahrlässig.
mein cosmo hatte massiv erhöhte leberwerte, frass kaum und die damalige TA haut ihm ein spot-on drauf. worauf cosmo zum notfall wurde....wovon er sich zum glück erholt hat.

Unser richtiger Tierarzt, wo Simba in Behandlung ist, hat ja auch gesagt er sollte so wenig wie möglich Medikamente bekommen und er würde ihm jegliche Medikamente wie auch Cortison am liebsten wieder raus holen wenn es ginge...

Hatte denn deine Katze auch so massive Hautekzeme und zugeschwollene Augen?
Die Biopsie ist noch nicht mit Ergebnis da leider... das macht mich wahnsinnig.

Hallo,

es nützt doch jetzt gar nichts zu toben, der Spot-on wurde gegeben und Simba kann man dies auch ruhig sagen das ein Wechsel des TAs evtl. angebracht wäre. Ich denke, sie hat gerade ganz andere Sorgen. Besser ist jetzt zu schauen wie die Kuh vom Eis kommt und daher nochmal meine Empfehlung, auch ohne Biopsieergebnis die Aminosäure (Zentonil Advanced 100) zu geben. Falsch kann man damit nichts machen. Denn die Biopsie war ja eine Hautprobe.
VG

Bekommt man das Zentonil auch so irgendwie? Denkt ihr Mariendistel, Colostrum, Recoaktiv etc. reicht nicht zum Entgiften? VG

Unser richtiger Tierarzt, wo Simba in Behandlung ist, hat ja auch gesagt er sollte so wenig wie möglich Medikamente bekommen und er würde ihm jegliche Medikamente wie auch Cortison am liebsten wieder raus holen wenn es ginge...

Hatte denn deine Katze auch so massive Hautekzeme und zugeschwollene Augen?
Die Biopsie ist noch nicht mit Ergebnis da leider... das macht mich wahnsinnig.
Wie machte es sich bemerkbar, dass er zum Notfall wurde? Musstest ihr in die Klinik?

Werbung:
Bekommt man das Zentonil auch so irgendwie? Denkt ihr Mariendistel, Colostrum, Recoaktiv etc. reicht nicht zum Entgiften? VG
Simba schluckt ziemlich sicher keine großen Tabletten. Was flüssiges wäre besser.

Nimmt er Paste? Da gibt's noch Epato plus 🙂

• Like