Heilige Birma

  • Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
  • #1.961
Hui hast du den Tipp von mir? So mach ich es nämlich auch :D Nur halt mit Barf.
Puh, das weiß ich nicht mehr von wem :D
War auf jeden Fall im Thread von Zwillingsmami als sie über ihr Futerexperiment berichtet hat.

DAS Programm folgt wenn die Schätzchen ausgewachsen sind. Zur Zeit traue ich mich noch nicht an die "harten Bandagen", sie sind ja noch im Wachstum...
Ja, da würd ich auch warten.
Habe bei uns ja auch bis jetzt gewartet, weil ich wollte dass Ghanima erstmal wieder richtig auf die Beine kommt und da ist ja noch Gucci mit seinem Nierenproblem ... er muss ja fressen und hatte halt Angst, dass er neues Futter gar nicht anrührt und das wieder auf die Organe schlägt.
Aber ... es klappt ganz gut. 2-3 Sorten davon werden recht "gut" gegessen. Die Sorten mit Fisch, das merkt man schon, kommen nicht gut an.

Was meinst du denn mit Programm? Zieht man sich so nicht grade Mäkler ran :confused:
Ne, lt. der Forine mit dem Tipp, soll man das gerade deshalb so machen um keine Mäkler zu bekommen. Ein Futter konsequent durchfüttern und wenn das gut angenommen wird, dann die nächste Marke dazu nehmen.

Was ich früher gemacht hab, so kommt man zu Mäklern ... die ich hier ja nun auch habe :rolleyes:
Und zwar hab ich vorher tausend neue Sorten ausprobiert und Ihnen hingestellt. An einem Tag dies und am nächsten jenes bis es dann doch am dritten Tag das altbekannte Futter wieder gab.
Durch den täglichen Wechsel wissen die Katzen natürlich, dass sie nur warten müssen und dann was anderes vorgesetzt bekommen.

Tja, jetzt gibts GRAU bis Ende Mai (will vorm Urlaub nicht mit was neuem Anfangen) und dann nehme ich vielleicht MAcs dazu. Davon hab ich auch einige Doese und es wird (noch) nicht gemocht :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #1.962
Achso... Na ich füttere schon immer ( also auch vor Felino) :) bestimmt immer so 4-10 verschiedene Marken und davon 2-4 Sorten... Und komplett so wild, wie ich sie grade greife :D und wenn Felino nicht fressen würde, wäre sein Napf ganz schnell leer :rolleyes:

Und nochmal zu diesem Programm. Sagen wir mal ihr 'arbeitet' euch 2 oder 4 Sorten (oder meint ihr nur die Marken) an und dann? Dann fressen eure Mietzen die alle gerne und wie wechselt ihr die dann? Morgend, Mittags, Abends? Täglich? Alle drei Tage? :confused:
 
  • #1.963
Also ich meine Marken ... erst nur eine Marke, aber da ruhig verschiedene Sorten.
Hmm, ich würde dann wohl täglich die Marke wechseln.
Das Programm ist ja auch eher was für Mäkler die man an neue Sorten heranführen will.

Du hast da mit deiner Bande anscheinend Glück, wenn bei euch alles gefressen wird :)
*neid* :oops:
 
  • #1.964
Achso... Na ich füttere schon immer ( also auch vor Felino) :) bestimmt immer so 4-10 verschiedene Marken und davon 2-4 Sorten... Und komplett so wild, wie ich sie grade greife :D und wenn Felino nicht fressen würde, wäre sein Napf ganz schnell leer :rolleyes:

Exakt wie hier. Wirds nicht gefressen, frissts ein anderer.

Irgendwie hab ich nie soviel darüber nachgedacht:confused: Ich hab die Futtersorten ausprobiert, und was gefressen wurde, blieb halt im Program. Ropocat mag zB keiner hier. Bei allem anderen gilt: Entweder es wird gefressen oder nicht. Wer nicht will, der muss halt hungern. Und da hier alles queerbeet gefüttert wird, kann es auch mal ne Woche dauern bis das Lieblingsfutter wieder dran ist (zur Zeit Catz Finefood). Und so lange will dann keiner schmachten:p Da gabs bisher nie Probleme.

Allerdings hab ich ja auch ausgewachsene Katzen (gut, Ice ist erst ein Jahr, aber der futtert sowieso alles) und keine Katzen mit Krankheit. Ich denke, dann würde ich das auch anders angehen.
 
  • #1.965
Exakt wie hier. Wirds nicht gefressen, frissts ein anderer.

Irgendwie hab ich nie soviel darüber nachgedacht:confused: Ich hab die Futtersorten ausprobiert, und was gefressen wurde, blieb halt im Program. Ropocat mag zB keiner hier. Bei allem anderen gilt: Entweder es wird gefressen oder nicht. Wer nicht will, der muss halt hungern. Und da hier alles queerbeet gefüttert wird, kann es auch mal ne Woche dauern bis das Lieblingsfutter wieder dran ist (zur Zeit Catz Finefood). Und so lange will dann keiner schmachten:p Da gabs bisher nie Probleme.

Allerdings hab ich ja auch ausgewachsene Katzen (gut, Ice ist erst ein Jahr, aber der futtert sowieso alles) und keine Katzen mit Krankheit. Ich denke, dann würde ich das auch anders angehen.

Ja exakt wie bei uns. Wir haben einen 1 Jährigen und drei 4 Jährige :D
Catz Finefood schmeckt hier auch allen sehr gut, ist mir aber eigentlich zu teuer.
Und Felino liiiiiiebt Fisch - den klaut er sogar ohne zu zucken unserer Zicke, vor der er sonst wirklich Respekt hat ;) ich hoffe einfach es bleibt hier so einfach mit der Fütterung.
 
  • #1.966
Hier mal eine Bilderflut....

Meinen Laptop kann ich nur noch eingeschränkt nutzen...:rolleyes:

10183769go.jpg


...sowie mein Bett. So sieht das abends immer aus, wenn sie merken das ich mich gleich hinlege.

10183778ac.jpg


Teddy beim abhängen...

10183770tv.jpg


Chill-Flauschis...

10183771le.jpg


Ich bin aber gaaarnicht müde...

10183772wj.jpg


Was kann ich denn mal machen...???

10183773sr.jpg


Mhhh, ärger ich halt den faulen Teddy mal...

10183774ic.jpg


und tu so als wär ichs nicht gewesen:p

10183775og.jpg


Naaa warte, jetzt gibts was auf die Kappe!

10183776us.jpg


Ist mir alles zu doof, ich mach mich ab in mein Iglu auf dem Schrank!;)

10183777nw.jpg
 
  • #1.967
Ich habe ganz vergessen, als es um Haarpflege bei Birmchen ging, zu schreiben, dass ich dafür gar keine Tierbürste verwende.
Hatte mir mal bei dm von ebelin eine Rundbürste gekauft und da ich sie nie wirklich benutzt hab, habe ich sie bei den Katzen ausprobiert. Das war eine großartige Idee.
Kina genießt ihre abendlichen Bürsteinheiten sehr(man muss zwar bei Birmchen nicht jeden Abend, aber das ist ein festes Ritual bei uns). Sie schmiegt sich dann richtig dran und schmeißt sich hin. :pink-heart:
Ihr Fell ist danach immer unheimlich geschmeidig, weich und die meisten losen Haare verabschieden sich auch. Gerade zum Fellwechsel ist die Rundbürste ideal.
 
Werbung:
  • #1.968
Darf ich mal nachfragen wg. deiner Tigern? Wo ist der Unterschied (Rassen) sehr zu merken im Verhalten? Wie schaffst du das mit den ganzen Katzenhaaren?

Einen Unterschied beider Rassen kann ich noch nicht so definieren, eher zwischen allen 4en, da jeder wirklich seinen speziellen Charakter hat... Aber unser Birmchen ist sicher viel aktiver und hat einen größeren Bewegungsdrang als die Briten hier im Hause, auch als diese noch jung waren :D

Meine Damen sind ruhiger und dösen lieber, haben gerne ihre Ruhe, sind gerne beim Besuch auf dem Schoß, die Kater raufen gerne, logisch :rolleyes:, fressen viel, einer ist ein Kuschelmonster, der andere mag selten angefasst werden und während einer kaum auf die Terrasse geht ist der andere fast nur Draußen, egal bei welchem Wetter :) also alle sehr unterschiedlich - das ist aber mal eher nur die Kurzfassung :oops:

Und die Haare, also meine Mädels verlieren kaum Haare, die Kater leider sehr, dh. also einmal wöchentlich saugen reicht wohl nicht :p
Ins Bett kommen sie nicht mit, das möchte ich einfach nicht. Ich habe keinen festen Schlaf, Luna brummt leider extrem laut, die ganzen Haare, grade die der Kater... :cool: usw. Nachts ist die Schlafzimmertür zu.

Beantwortet das deine Frage etwas :confused:
 
  • #1.969
@Emmi ... irgendwie sehe ich keine Fotos :confused:
 
  • #1.970
Naja Bürsten findet Felino jetzt nicht so toll, also es geht nur wenn er zwischendurch immer mal an der Bürste rumknabbern darf :cool: aber unser Pirat liebt es! Und dort ist es auch echt nötig. Er mag dabei nur nicht sitzen oder liegen, sondern er läuft gaaanz langsam durch die Wohnung, und du darfst dann bürsten und er schnurrt wie verrückt - aber sobald man aufhört bleibt er sofort stehen und dreht sich um :D ich glaube wir haben ihn verzogen.... :p
 
  • #1.971
@Emmi: Ich seh auch keine Fotos - schaaade!

Na gut, dann leg ich mal wieder los - ein paar Schätzchenbilder.
Naaa, Kleine? Süßigkeiten?
Aprilbirmchen_Emily-3.jpg


Menno, keiner kümmert sich um MICH!
Aprilbirmchen_Emile-11.jpg


Das macht mich ECHT stinkig!
Aprilbirmchen_Emile-9.jpg


Na gut Kleiner, Süßigkeiten?
Aprilbirmchen_Emile-7.jpg


Süßigkeiten? Lecker Trockenhühnchen!
Aprilbirmchen_Emile-4.jpg


Meeeehr! Schneller!
Aprilbirmchen_Emile-2.jpg

:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.972
Hallo ihr lieben, ich habe heute auch ein paar neue Bilder vom Wusel gemacht :) allerdings fast ohne Fell, weil ich ihn gestern fast nackt gebürtset habe :D *hüstel, naja wir mussten üben*

IMG_4236.jpg


IMG_4267.jpg


Eine Giraffe :pink-heart:
IMG_4331.jpg


IMG_4333.jpg


IMG_4324.jpg


:aetschbaetsch2:
 
  • #1.973
  • #1.974
:D naja er ist ja nicht mal ein Jahr und wie gesagt haben wir gestern mal wider bürsten geübt :p Zudem verliert er grade viel Fell und Kötzelt oft Fellwürstchen :oops:
 
Werbung:
  • #1.975
9673790dgc.jpg
 
  • #1.976
:D naja er ist ja nicht mal ein Jahr und wie gesagt haben wir gestern mal wider bürsten geübt :p Zudem verliert er grade viel Fell und Kötzelt oft Fellwürstchen :oops:

ist ja ok.... aber der ist schon mächtig "gerupft" :D
 
  • #1.978
Jep ;) aber mehr als DAS hatte er bis jetzt nicht :p

IMG_2630.jpg

Du hast ihn entbirmchent! :wow:
Womit hast Du ihn denn entfellt? :eek:

Bei uns gehen zwar auch immer Haare beim bürsten ab, aber so???

Unser Katermann ist auch noch kein Jahr alt, scheint aber irgendwie Schafe in der Verwandschaft gehabt zu haben...

Aprilbirmchen_Emile-4.jpg


Sobald er ordnungsgemäß gebürstet ist, hängt er seinen Brustlatz entweder ins Futter, ins Wasser oder putzt so lange, bis sich wieder alles lockt....
Das soll mal jemand verstehen - und das zusammen mit den Kaiser-Wilhelm-Barthaaren die mittlerweile von unten UND von oben zum Kreis zusammenwachsen....
:verstummt:
 
  • #1.979
"entbirmchent" :D:D:D geiles Wort :p

Ach das kommt immer mehr aufs Bild an...

IMG_9782.jpg

FeliWasser.jpg

IMG_2258.jpg


Ich hab eine Bürste mit ganz dünnen, leicht gebogenen Borsten, aus Metall oder so :confused::rolleyes:
Bei Lenni brauch ich die auch echt, da kommt immer was raus :cool:
Bei den Mädels dagegen fast nix :p

Und mir reicht er so :)
 
  • #1.980
Ist ja auch ein hübsches Kerlchen!
Sie haben ja offensichtlich alle unterschiedliche Felltexturen.

Herr Kater ist ja offensichtlich ein Schaf, hier wellen sich die Haare ja schon ohne, dass die feucht werden. Ganz plüschig und dicht, wie bei einem gekauften Stofftier.

Frau Katz hat hingegen ganz glattes und seidiges Fell, da kommt beim bürsten kaum was raus - AUSSCHLIEßLICH beim Streicheln und toben fliegen die Haare wie bescheuert.

Die hat ihren Winterkragen fast vollständig verloren und sieht jetzt wieder ganz rank und schlank aus - gerade neben ihrem Bruder!

Ostern_Emily-1.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben