HCM und SAM

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Ich wollte mich mal für eine Bekannte schlau machen:

Sie hat einen noch relativ jungen Kater (glaube erst so um die 4 oder 5 Jahre?) der definitiv HCM zusammen mit SAM hat.

Wurde unter anderem vom Kardiologen und mit BB (?) festgestellt. (Klinik) - d Herz wurde wenn ich nicht irre geschallt (was genau gemacht wurde hab ich jetzt nicht im Kopf) - mich würde einfach interessieren ob man da überhaupt was machen kann. Der Kater wird wohl auch alle 3 Monate überprüft.

Lt meiner Bekannte bekommt er mittlerweile:

Atenolol 25 1/4, Furosemid 10, Clopidogrel 75 1/4 und Fortecur, insgesamt sind das 5 Tabletten über den Tag verteilt, und ja, ist ne Wassertablette mit dabei (Zitat Bekannte, weil ich nach einer Entwässerungstab. gefragt hatte...)

Kann ich meiner Bekannten irgenwelche Tips geben? Hat hier wer Erfahrungen mit HCM und SAM zusammen?

(muss dazu sagen das ich alles nur ergoogelt habe und grade mal weis was HCM bzw SAM ist mehr oder weniger - also wäre es lieb von euch nicht so viele Fachbegriff einzuwerfen ;) )
 
A

Werbung

Ich meine das sind ziemlich viele Tabletten!

HCM stellt man nicht mit dem BB fest.
Ein Herzschall gibt Auskunft, evtl. ergänzt durch ein Röntgenbild.

Das wichtigste ist einen guten!! Kardiologen zu finden und sich dort fachkundig beraten zu lassen, wie gesagt mit Herzschall.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
961
Schwarzfell
S
A
Antworten
6
Aufrufe
10K
Alexeliot
A
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben