HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.381
Es wird doch gesagt das eine Herzwanddicke von 5mm schon grenzwertig ist bei Hcm.
Was ist denn der Wert? LVPW? Oder welche Bezeichnung?
 
A

Werbung

  • #2.382
Ich meine LVIDs bin aber auch neu was das betrifft
 
  • #2.383
Es kommt aber hauptsächlich auf das Herzchen und seine Funktion im ganzen an, sowie mehrere Werte. Danach wird entschieden, ob und wie behandelt wird.

Mit einer früheren Therapie kann man eine HCM nicht aufhalten. Man kann, wenn der Bedarf da ist, das Herzchen nur unterstützen.

Mein Ninchen z. Bsp. lebt normal mit einer Vorhofgrösse von 2 mm, der dann wieder 17 mm zeigte, ich lasse sie aber in kürzeren Abständen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.384
Es wird doch gesagt das eine Herzwanddicke von 5mm schon grenzwertig ist bei Hcm.
Was ist denn der Wert? LVPW? Oder welche Bezeichnung?

die beiden entscheidenden Werte sind die Dicke der linken Herzwand IVsD, die sollte in der Regel zwischen 4,5 und 5,5 mm liegen. Wobei 5,5 mm für große muskulöse Katzen gilt. Der zweite Wert ist die linke Atrium (Vorhof) Wert LA/Ao, der gebildet wird aus dem LA und der Aorta Ao. Er sollte 1,5 nicht überschreiten.
 
  • #2.385
Was heisst das nun für meine geposteten Werte:oha:
 
  • #2.386
Was heisst das nun für meine geposteten Werte:oha:
Dass die Werte die Norm übersteigen.
Du kannst ja eventuell mal in der Tierkardiologie einer großen Universitätsklinik fragen, was die empfehlen würden bei den Werten
 
  • #2.387
Ich melde mich auch mal wieder. Snow hat den Umzug nach Potsdam im Februar gut überstanden, das erste Echo hier war im April in Kleinmachnow bei der Pawpeds-Kardiologin dort. Das Herzchen ist sogar etwas kleiner geworden, und Snow geht es sehr gut.

Ich habe etwas Angst vor dem Sommer, da die Wohnung hier sich mangels Rolläden nicht so gut kühl halten lässt wie die in Stuttgart.... aber wir arbeiten an Lösungen, u.a. hab ich Rettungsfolie für die Fenster bestellt. Wenn mein Vertrag hier verlängert wird, lass ich Thermo-Plissees anbringen.

Haltet die Daumen, dass wir den Sommer gut überstehen und noch viele weitere folgen!

Snow ist übrigens im Mai fünf Jahre alt geworden, und wir leben schon 1,5 Jahre mit der HCM (und was hatte ich am Anfang für Angst, dass sie noch max. 1 Jahr zu leben hat...).
 
Werbung:
  • #2.388
Guten Abend liebe Katzenfreunde,

seit Donnerstag haben wir nun auch die Diagnose HCM und ich bin immer noch im Schockzustand:( Nach einer langen Odysee und einem Ultraschall bei dem ich aber nicht sicher bin, einen ausgebildeten Kardiologen gefunden zu haben, habe ich in den letzten Tagen und teilweise Nächten euren Strang gelesen(bis Seite 180) und vieles für mich mitnehmen können... Aber auch viele Fragen, die sich mir stellen und auch die Gewissheit nochmal einen Schall bei einem verifizierten Kardiologen machen zu lassen!
Dazu würde ich gerne eine Frage stellen. Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern und alle Kardiologen auf der Liste sind ungefähr 1 Fahrstunde entfernt(Hofheim, Flörsheim, Wiesloch, Frankfurt). Hat jemand schon mit einem dieser Ärzte Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar:)
Wenn ihr weitere Infos haben möchtet, bitte gerne fragen!
Herzliche Pfötchengrüße aus der Pfalz
 
  • #2.389
Hallo und herzlich Willkommen.
Wie alt ist denn Dein Kater, welche Werte wurden festgestellt und wo hast Du die Untersuchung machen lassen? Bei der Frage nach einem guten Kardio kann ich leider nicht helfen, unserer ist in Hannover.
 
  • #2.390
Oh jetzt ist alles weg, was ich geschrieben habe:confused:

Carlos war im April 2 Jahre alt ein BKH Highlander Mix und war völlig unauffällig bis zu seiner Kastration vor 6 Wochen. Ich schreibe später nochmal seine Geschichte auf, muss jetzt erstmal verdauen, dass mein Roman gerade verschluckt wurde:eek:
 
  • #2.391
So, ich versuche es jetzt nochmal…
Also Carlos wurde erst mit 2 Jahren kastriert, da er zum einen eine reine Wohnungskatze ist, sehr ruhig war und ich eine unterschwellige Angst vor der Kastration hatte. Warum kann ich nicht sagen, denn alle meine Katzen wurden bisher im üblichen Zeitrahmen kastriert.
Mit der Kastration fing auch das ganze Drama an. Er bekam einen Tag später Fieber und war schlapp. Vom Tierarzt bekam er einmal AB gespritzt und wurde mit AB Tabletten und zusätzlich Metacam behandelt. Insgesamt für fünf Tage und er erholte sich prächtig. Letzte AB-Gabe war Sonntagmorgen und am Mittwochabend bekam er plötzlich eine erschwerte Atmung mit deutlichem Rasseln. Nach ewigem Suchen nach einem Tierarzt in Bereitschaft erreichte ich meinen HA und konnte mit ihm dorthin kommen. Er bekam wieder AB, Cortison und was krampflösendes gespritzt. Am nächsten Morgen sollte ich mich telefonisch melden und berichten. Er sollte jetzt noch Fortekor und Dimazon bekommen und am Nachmittag sollte ich ihn wieder vorstellen. In der Praxis wurde es dann ganz schlimm und ich dachte er schafft es nicht. Er fing extrem an zu hecheln und spuckte Wasser, wohl aus der Lunge. Etwas schrecklicheres habe ich noch nie gesehen, es war furchtbar. Er bekam dann noch ein anderes AB, Dimazon und Lanitop gespritzt. Ich nahm ihn mit nach Hause und saß mit ihm bei offener Terrassentür die ganze Nacht. Er erholte sich zunehmend und bekam für weitere vier Tage AB gespritzt. Zusätzlich noch Fortekor. Ich war jeden Tag mit ihm beim Tierarzt und dachte bis dato an eine schwere postoperative Infektion. Der Versuch das Fortekor und auch das Dimazon auszuschleichen ging schief und beides wurde wieder angesetzt, wenn auch reduziert. Das erste Mal fiel jetzt das Wort Herzmuskelentzündung. Das war für mich noch einleuchtend, dachte ich doch er hatte eine schwere Lungenentzündung, die leider auf den Herzmuskel übergegriffen hat. Bei der letzten Untersuchung war mein behandelnder TA nicht da und die Vertretung benannte das erste Mal einen Herzfehler. Sie muss mein entsetztes Gesicht gesehen haben und revidierte es gleich wieder. Jetzt war ich hellhörig geworden und begann noch intensiver im Internet nachzulesen. Da bis dato weder ein Ultraschall noch ein BB gemacht wurden, suchte ich einen Arzt in der Nähe, der das anbot. Ich wusste weder etwas von HCM, war beim Lesen zwar darüber gestolpert, ging ja aber immer noch von einer Herzmuskelentzündung aus. Dass eine Liste qualifizierter Kardiologen existiert und wie wichtig das ist, habe ich erst nach Diagnosestellung hier gelesen :(
Der Arzt, der Carlos geschallt hat, hat erstmal meinen HA in Frage gestellt, wie der denn ohne Schall und BB überhaupt die Medikamente ansetzen kann…Zu meinem Schock war ich jetzt natürlich extrem verunsichert und habe mir die dollsten Vorwürfe gemacht. Carlos hat ja auf die Behandlung angesprochen und ich dachte ihn in guten Händen. Er stellte bei dem Schall einen sehr großen Vorhof fest(ich glaube es war der rechte, hab aber irgendwie im Schock nur die Hälfte mitbekommen) und die Herzwand sei 12mm dick :confused:. Er erzählte mir was von Embolien und plötzlichem Herzstillstand und änderte an der Medikation, dass ich ihm täglich einmal ½ Dimazon, anstelle von zweimal und einmal ½ Fortekor geben soll. Ich sollte jeden Stress vermeiden. Auf meine Nachfrage, wann ich ihn wieder vorstellen soll, sagte er gar nicht.
Wie ich nach Hause gekommen bin, weiß ich nicht mehr, nur dass ich die ganze Fahrt geweint habe. Meine Katzenseele, die sehr gerne Auto fährt und das meistens auch ohne Transportbox( so wie Aimchen) beschmuste mich die ganze Zeit(er sitzt oder liegt wie ein Großer neben mir auf dem Beifahrersitz). Ich habe ihn von Anfang an immer mitgenommen, wenn ich eines der Kinder abholen musste. Er sitzt immer an der Tür und möchte mit :)
So bin ich auf euren Thread gestoßen- Vielen Dank dafür! Ich habe beim Lesen geschmunzelt, geweint und gelitten, wenn ein geliebtes Tier es nicht geschafft hatte…Eure gegenseitige Unterstützung und der liebevolle Umgang miteinander hat mich dann bewogen, mich hier anzumelden
Seit der Diagnosestellung lasse ich Carlos nicht mehr aus den Augen und habe kaum geschlafen…Ich sitze sehr viel mit ihm im Garten, hier fühlt er sich sehr wohl, alles andere liegt momentan brach. Ich erhoffe mir durch einen erneuten Schall eine „sichere“ Diagnose und möchte einfach, dass das, was ich für ihn tun kann, getan wird. Ich hatte schon immer Katzen, neben Carlos wohnen hier auch noch zwei Freigänger. Ihn bekam ich, nachdem ich zuvor einen Kater durch dramatische Umstände verloren hatte und mich nie mehr emotional so an ein Tier binden wollte. Meine Kinder und mein Bruder haben ihn gefunden und nach langer Überredung wollte ich nur mal gucken ;) Und dann war er da und hat sofort alle Herzen im Sturm erobert. Er hat mir in der schwersten Zeit meines Lebens Trost gegeben und er hat es verdient, dass ich alles tue, was in meiner Macht steht. Drückt mir die Daumen, dass es ihm vergönnt ist, noch eine schöne Zeit zu verleben.
Wenn niemand mehr Erfahrungen zu den Kardiologen hier in der Nähe hat, werde ich morgen alle abtelefonieren und den aufsuchen, bei dem ich schnellstmöglich einen Termin bekomme.
 
  • #2.392
Hallo Kater Carlos, Du hast ne PN :)
Der Arzt, der deinen kater geschallt hat, hat das schon richtig erkannt mit der Medikation. Ohne genaue Diagnose ist das schon recht viel an Medis. Ich denke, wenn Du erst einen guten Kardio gefunden hast, wird er Dir auch Deine Fragen beantworten können. Ich war anfangs auch geschockt ob der schlechten Diagnose und Prognose bei michel, inzwischen habe ich aber gelernt, damit umzugehen. Zumal ich auch sehe, dass Michel normal echt gut drauf ist, gut frisst und auch spielt- als BLH rassebedingt nicht so wild wiemeine anderen, aber eben gemächlich. Nur ein Atemwegsinfekt hatte ihn letzte Woche ziemlich erwischt, auch mit Wasser in der Lunge. Aber nun geht es wieder. Lass Dich nicht vorher verrückt machen und warte die präzise Diagnose ab. Viel Glück morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.393
Nur ein Atemwegsinfekt hatte ihn letzte Woche ziemlich erwischt, auch mit Wasser in der Lunge. Aber nun geht es wieder. Lass Dich nicht vorher verrückt machen und warte die präzise Diagnose ab.
So war es hier auch. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mein Carlos "nur" einen akuten Infekt hatte (von daher Wasser in der Lunge und Herzgeräusche).
Es gab noch vor dem Herzschall Medis, auch Fortekor. Ich dachte auch, das kanns doch nicht sein, aber es ging auch darum, dass das Wasser aus der Lunge schnell abgebaut wird und Fortekor hilft auch, den Blutfluss zu unterstützen. Also war das mit der Medikation evtl nicht ganz so verkehrt.
Bitte nicht falsch verstehen. Ohne sicher diagnostiziertem Herzfehler nicht dauerhaft solche Medis - aber im Akutfall können sie schon helfen.
Du wirst dann ja zur Sicherheit deinen Carlos nochmal schallen lassen. So wie du schreibst, scheint das ja kein "echter" Kardiologe gewesen zu sein (keine Nachuntersuchungen bei den Werten :confused:) und wenn Du einen guten gefunden hast, kannst Du dich auch auf die Diagnose verlassen und er wird dir, falls die Werte tatsächlich schlecht sein sollten, entsprechende Medis dauerhaft einstellen.

"Herzfehler" klingt immer erstmal furchtbar und man liest meist von dem schlimmen Fällen, weil von denen öfter berichtet wird. Aber es gibt Katzen, die trotz Herzfehlern mit den ensprechenden Medis steinalt werden.

Bei meinem Carlos wurden dann beim Schall auch Herzfehler entdeckt und seitdem bekommt er dauerhaft Fortekor. Aber nachdem der Infekt ganz abgeklungen war, ging es ihm auch wieder sichtlich besser.
Wenn niemand mehr Erfahrungen zu den Kardiologen hier in der Nähe hat, werde ich morgen alle abtelefonieren und den aufsuchen, bei dem ich schnellstmöglich einen Termin bekomme.
Viel Erfolg. Da du diesen Thread durchgeackert hast, weißt du ja, worauf du bei der Auswahl achten solltest. Evtl gibt es hier im Forum einen Thread, in dem sich User aus deiner Region austauschen, evtl im Kommunity-Bereich. Nicht jeder liest hier im Thread mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.394
Ich möchte mich nach langer Abwesenheit hier in dem Thema auch noch mal zu Wort melden.

Joe, bei dem im September 2009 HCM festgestellt wurde, wurde anfangs jährlich geschallt.
Seit Frühjahr 2015 gabs jedoch eine Verschlechterung und er hat zusätzlich zum Athenolol (1/2 Tablette abends), noch 1/2 Tablette morgens und abends Dimazon sowie 1/2 Tablette Benefortin bekommen. Seitdem wir er auch halbjährlich geschallt.

Inzwischen hat er neben der HCM noch die Futtermittelunverträglichkeit und ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse.

Joe ist allerdings auch schon ca. 13-16 Jahre alt, hat jetzt das 7. Jahr HCM. Er hat jetzt im April sogar noch eine Zahnop gehabt und diese wirklich ganz wunderbar verkraftet- ich war vorher so besorgt und habe mir die Tage drumherum Urlaub genommen und freigehalten - aber Joe hat das gut verkraftet trotz seiner Baustellen.

Seitdem frißt Joe auch wieder besser, wobei er immer recht abgemagert und kritisch aussieht. Aber sein Fell ist nach der OP viel besser geworden.

Als es jetzt so warm war, fand das Joe echt doof und hat sich wenig bewegt und wenig gefressen. Aber ansonsten zeigt er keinerlei Auffälligkeiten.

Was ich damit sagen möchte:
HCM ist nicht zwingend direkt ein Todesurteil, es gibt da verschiedene Einflussfaktoren.

Deswegen - nicht verrückt machen lassen! Informieren & belesen ist wichtig, aber nicht panisch und kopflos werden :)

(Ich war nach der Diagnose auch total fertig und habe auch auf dem Nachhauseweg nur geheult, hatte bei der Diagnose auch das Gefühl, jetzt wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen .... Habe dann aber gedacht, ich kämpfe für Joe.)

Ach ja, Sissi, Joes Schwester ist übrigens nicht betroffen, sie hat keine HCM. Habe sie dieses Jahr nochmal schallen lassen, aber da war alles gut. Sie hat nur eine SDÜ ... aber, es sind halt auch beide keine Jungspunde mehr, da kommen eben die Alterszipperlein hinzu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.395
Guten Abend und vielen Dank für eure lieben Worte!

Ich habe leider keine guten Nachrichten:( Habe heute durch ganz viel Glück einen Termin in der Tierklinik Hofheim bei Frau Dr. März bekommen, es hatte jemand abgesagt. Falls jemand aus diesem Raum kommt, sie bekommt meine volle Empfehlung!! Einfühlsam, supernett zu Tier und Mensch und sehr kompetent. Sie hat im Türrahmen schon seine schnelle und erschwerte Atmung bemerkt, nachgefragt und ihn dann gleich geröntgt - er hatte einen Erguss und wurde punktiert.
Sein Herz ist viel zu groß und die Werte insgesamt miserabel. Sie hat ihm seine Dimazon hochgesetzt, auf 2x 1, Fortekor bleibt erstmal bei einmal 1/2 und zusätzlich bekommt er jetzt noch Vetmedin 2x 1/2 und Clopidogrel einmal 1/4 Tablette. Sie meinte er sei schon sehr weit fortgeschritten und da er noch so jung ist, gilt es für sie jetzt seine Lebensqualität zu verbessern. Insgesamt gibt sie uns aber nicht länger als ein halbes Jahr:reallysad: Sie hat mir versprochen, dass sie ehrlich zu mir ist, denn ich möchte nicht, dass er sich quälen muss. Auch wenn die Diagnose niederschmetternd ist, weiß ich ihn jetzt bestens (medikamentös) versorgt. Seine Atmung ist deutlich besser nach der Punktion und er hatte vorhin schon Anwandlungen, sich wie ein junger Kater zu benehmen. Morgen abend soll ich sie anrufen, wie er mit dem Vetmedin zurecht kommt und am 17.08 habe ich den nächsten Termin. Vor sechs Wochen hatte ich augenscheinlich einen ganz gesunden Kater und heute so eine Diagnose. Ich kann es immer noch nicht fassen:sad:
Ich hoffe euren Vierbeinern geht es gut und euch natürlich auch.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.396
ach herje, das klingt ja echt niederschmetternd:(
Hoffentlich schlagen die Medikamente gut an - ich drücke euch die Daumen ....
 
  • #2.397
Das tut mir sehr leid, das klingt nicht sehr gut. Wenn Du die erste Schockphase überstanden hast und merkst, dass es dem Tier besser geht, musst Du versuchen, alles ein bisschen zu verdrängen. Katzen sind feinfühlig und merken die Traurigkeit. Du machst es ihm leichter, wenn alles so weitergeht, wie bisher. Daß das schwer ist, weiss ich aus eigener Erfahrung- auch Michel hat keine hohe Lebenserwartung. Aber wir machen das Beste draus und er geniesst sein Leben- zum Glück weiss er ja nicht, was wir wissen. Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.
 
  • #2.398
Guten Morgen,

ich wage es heute mal wieder zu schreiben- bei Carlos scheinen die Medikamente anzuschlagen(*auf Holz klopf*):)

Er macht einen wesentlich entspannteren Eindruck, die AF ist deutlich gesunken und ich bleibe vorsichtig optimistisch...

Liebe Grüße
 
  • #2.399
Das ist doch schon mal etwas, das freut mich für Euch :yeah:
 
  • #2.400
Meh. Snow liegt im Moment sehr viel auf einem (gepolsterten) Stuhl in der Küche, und als ich gerade nach Hause kam, war die Atemfrequenz bei 40 (über 40 = Tierarzt/Tierklinik).Als ich 10 min. später kontrolliert habe, war sie wieder bei 36.

Sonst ist sie fit, frisst sehr viel, geht gerne raus.... nur dieser neue Lieblingsplatz ist sonderbar. Allerdings hat sie im Moment weniger Platz als sonst, da meine Mutter da ist und ein Zimmer "belegt", das die Katzen derzeit auch nicht wie gewohnt nutzen.

Naja, am Donnerstag haben wir einen Termin zum Echo. Allerdings in Kleinmachnow, das ist über eine Stunde Fahrt (ich hoffe, dass Snow das ohne Probleme übesteht, sie hasst es, lange unterwegs zu sein). Wenn es Snow schlechter geht, stell ich sie aber umgehend hier in der Tierklinik vor.

Und Indi hat wieder ein "Schmierauge". Da steht auch ein Tierarzttermin an. Aber wenigstens habe ich Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
278
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben