HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.241
Ich fĂŒhle mit Dir😱Sie war wirklich etwas besonderes und die schönen Fotos von Ihr in der Natur haben mich auch immer begeistertâ˜șAuch als meist stiller Mitleser werde ich diese Katze nie vergessenđŸ˜»
 
A

Werbung

  • #2.242
Vielen Dank fĂŒr deine lieben Worte, das ist sehr lieb von dir.
Heute vor 2 Jahren habe ich sie von Giessen aus der Klinik abgeholt. Gestern vor 8 Jahren ist die SĂŒsse bei mir und Robbie eingezogen, ich weiss noch genau wie sie nachts auf mir rumturnte.

Da du hier mitliest, darf ich fragen ob du auch ein herzkrankes KĂ€tzchen hast?
 
  • #2.243
Ja, mein Kater Balou hat leichtgradige HCM. In den nÀchsten Wochen muss ich zum erneuten Ultraschall und hoffe es hat sich nicht verschlimmert. Es geht ihm aber gut und er atmet normal, aber Kontrolle ist besser..
 
  • #2.244
Dann sind meine Daumen feste fĂŒr deinen Balou gedrĂŒckt. Wie alt ist denn dein Schatz?
 
  • #2.245
Danke, das ist lieb! Er ist grade mal drei Jahre alt, ein Kater aus diesem Wurf ist mit einem Jahr ganz plötzlich verstorben. Daher hatte die ZĂŒchterin mich aufmerksam gemacht. Seine Schwester wohnt auch bei mir, auch sie soll noch einmal geschallt werden, hatte aber beim letzten Schall keine AuffĂ€lligkeiten. Es sind BKH's.
 
  • #2.246
So ein junges Kerlchen. :( Aber gut, dass ihr ihm rechtzeitig helfen konntet.

Katerchen zeigen lt. LMU die HCM frĂŒher als die MĂ€dchen, ich wĂŒrde sie auch regelmĂ€ssig kontrollieren lassen.
Mein Theolein und mein Aimchen passten genau in diese Altersskala.
 
  • #2.247
Ich möchte keinen neuen thread eröffnen und frage deswegen einfach hier mal nach:

Mein Opachen hat eine schwere HerzschwĂ€che, die nach guter Einstellung der SchilddrĂŒse (SDÜ) nur minimal weniger Symptome macht. Zudem hat der Kater eine schwere, zur Zeit fortschreitende CNI.

Die TÄ will folgende Medi:
Vetmedin
Fortecor
Atenolol
Dimazon

Ich will nur Medi, die nicht bitter sind,denn ich muss alles mörsern, weil er sowas nur mit dem Futter nimmt. Und nur, wenn es nach nichts schmeckt oder halbwegs gut schmeckt.

Inzwischen bin ich sicher, dass Atenolol (und Dimazon) zusÀtzlich sinnvoll wÀren.
(Der Puls ist wieder rasend..., und er liegt nur noch...)

Gibt einer von euch Atenolol und hat das selbst mal probiert, wie es schmeckt?
Diese Info wÀre mir sehr wichtig. Wenn ja, von welcher Firma ist das Atenolol?

Und weiß jemand, wie Dimazon schmeckt?

Haltet mich nicht fĂŒr verrĂŒckt, aber ich bin halt nicht mehr bereit, den Kater mit Medi-gaben zu stressen, er ist schwer krank, 19 Jahre alt und nicht kooperativ.

Über eine Antwort freue ich mich.
NS.: FĂŒr was genau ist eigentlich HCM die AbkĂŒrzung?

LG Lisa :)
 
Werbung:
  • #2.248
Hallo Lisa,
Atenolol habe ich von der Fa. Aluid
FĂŒr die Medikamenteneingabe gibt es LeerKapseln mit HĂŒhnchenGeschmack, aber ich weiß nicht, wo man die bekommt,
HCM heißt hypertrophe Kardiomyopathie, also eine Erkrankung, bei der Herzmuskel krankhaft verdickt ist
 
  • #2.249
Huhu,
also wegen dem Vetmedin wĂŒrd ich mir keine Sorgen machen, das isst sogar meine skeptische Abby wie ein Leckerchen. Das riecht wie Bierhefe und da stehen Katzen ja drauf.
Am Dimanzon hab ich grad mal fĂŒr dich geleckt und dann ganz schnell Mund ausgespĂŒlt. Das schmeckt schon sehr ih und bitter.
Meine Abby hat ja auch eine SDÜ und nun seit ein paar Wochen das Herzproblem:(
Sie bekommt im Moment:

Fortekor
Vetmedin
Dimazon
Carbimazol
Sotalol

Ich brech immer kleine StĂŒcke von den Lux Leckerliestangen ab( Mit anderen Marken geht es nicht so gut, weil zu trocken) und klapp die in der Mitte auf. Da steck ich die tablettenhĂ€lfte rein und matsch es wieder zu. So geht es völlig problemlos bei ihr.
Vielleicht geht es so bei ihm auch? Vielleicht wenn du die LeckerliestĂŒcke im Futter verteilst?
Abby bekommt morgens 8 TablettenhÀlften und Abends 7 :eek::eek:
Da ist sie meist erstmal satt danach
 
  • #2.250
Die Leerkapseln gibt es bei Lillis Bar.

Suse, wurde das Herzchen denn von einen ausgebildeten Kardiolgen geschallt?
 
  • #2.251
Guten Morgen,

Bei meinem Kater wurde am Freitag HCM diagnostiziert.
In den letzten 6 Monaten sei etwas von 4 auf 6 mm gewachsen (ich glaube das linke atrium).
Der Arzt meinte jedoch, dass das nicht so schlimm sei, als wenn etwas anderes sich vergrĂ¶ĂŸert hĂ€tte (ich weiß nicht mehr genau was, ich stand unter Schock)

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen? Habe den Bericht mal angehÀngt. Ich bin völligst verzweifelt :(

Timmi ist 1 Jahr und 1 Monat jung. Habe auch gelesen, umso jĂŒnger die Katze ist bei der es diagnostiziert wird umso geringer ist die Lebenserwartung :(:(

Liebe GrĂŒĂŸe,
Ori
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 24
  • #2.252
Hallo Ori,

es tut mir leid, dass Ihr diese Diagnose bekommen habt. :(

In den letzten 6 Monaten sei etwas von 4 auf 6 mm gewachsen (ich glaube das linke atrium).
Der Arzt meinte jedoch, dass das nicht so schlimm sei, als wenn etwas anderes sich vergrĂ¶ĂŸert hĂ€tte (ich weiß nicht mehr genau was, ich stand unter Schock)

Mit 4 und 6mm ist wohl die Herzwanddicke gemeint. 6mm ist schon etwas dicker, bis 5mm ist noch im Normbereich.

Und was nicht grĂ¶ĂŸer ist, ist wohl der linke Vorhof (s. Befund: linkes Atrium obb). Das ist sehr gut. :)

Wichtig ist jetzt, dass Timmi gut mit Medikamenten eingestellt wird. Bis zur nĂ€chsten Untersuchung wĂŒrde ich keine 3 Monate abwarten, eher 4-6 Wochen, damit man sieht, wie Timmi auf die Medikamente anspricht.

Alles Gute
 
  • #2.253
Hallo Ori,

es tut mir leid, dass Ihr diese Diagnose bekommen habt. :(



Mit 4 und 6mm ist wohl die Herzwanddicke gemeint. 6mm ist schon etwas dicker, bis 5mm ist noch im Normbereich.

Und was nicht grĂ¶ĂŸer ist, ist wohl der linke Vorhof (s. Befund: linkes Atrium obb). Das ist sehr gut. :)

Wichtig ist jetzt, dass Timmi gut mit Medikamenten eingestellt wird. Bis zur nĂ€chsten Untersuchung wĂŒrde ich keine 3 Monate abwarten, eher 4-6 Wochen, damit man sieht, wie Timmi auf die Medikamente anspricht.

Alles Gute

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!

Darf ich fragen, wieso es sehr gut ist dass der linke Vorhof nicht gewachsen ist? Ich hÀ davon ja keine Ahnung :(
DarĂŒber hinaus wurde mir jetzt schon des Öfteren gesagt, dass 3x 1 Tablette HyperCard am Tag sehr viel ist. Hat das eine Bedeutung dass er so hoch dosiert wird?

Und ich habe noch eine Frage, die vielleicht sehr weit hergeholt klingt aber an die ich schon des Öfteren gedacht habe (Bitte denkt nicht ich spinne)

Also, Timmi ist fĂŒr sein Alter sehr groß und schwer (er wiegt fast 6 kg, gestern war ich bei einer bekannten, dessen kater fast genauso alt ist und der ist dagegen ein Winzling) trotzdem ist er so dĂŒnn wie mein kleiner Finger. Er ifrisst, wie ich finde, normal viel (im Moment fast nichts, was ich aber auf die Hitze schiebe da mein anderer kater auch fast nichts isst).
Er nimmt trotzdem nicht zu. Er trinkt dafĂŒr sehr viel und hat des Öfteren teilweise Durchfall, der seeeehr stark stinkt. In die Tierklinik bin ich gefahren weil er nach Anstrengung anfĂ€ngt zu hecheln.
Jetzt meine Frage: könnte es sein, dass er an einer SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion leidet?
Ich habe mich lange damit auseinander gesetzt, und weiß auch dass das eine Krankheit ist die eher bei Ă€lteren Katzen Auftritt und extrem selten bei jungen Tieren. Aber alle Symptome passen einfach viel besser als HCM. Gerade auch weil sich die SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion auf das Herz auswirkt, die herzend verdickt und dadurch auch die Katzen anfangen zu hecheln. Und außer dem hecheln und der dicken herzend hat Timmi keinerlei Symptome fĂŒr HCM.
Ich bin zwar kein Arzt und will keine eigendiagnose stellen, aber meint ihr es wÀre sinnvoll obwohl der noch so jung ist mal das Blut daraufhin testen zu lassen?
 
  • #2.254
Darf ich fragen, wieso es sehr gut ist dass der linke Vorhof nicht gewachsen ist?

Wenn der Vorhof vergrĂ¶ĂŸert ist, dann kann sich da so viel Blut sammeln, dass es nicht komplett ĂŒber die Aorta abfließen kann. Hierduch kann das Blut im Herzen gerinnen und es können Tromben entstehen.

Bzgl. HyperCard kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich nicht aus. :oops:

Und ja, HCM kann auch durch z. B. SchilddrĂŒsenprobleme entstehen. Lasse am besten ein Blutbild machen und den SchilddrĂŒsenwert kontrollieren.

Bzgl. Durchfall solltest du ebenfalls Kot untersuchen lassen, erst recht, wenn es so sehr stinkt.
 
Werbung:
  • #2.255
Wenn der Vorhof vergrĂ¶ĂŸert ist, dann kann sich da so viel Blut sammeln, dass es nicht komplett ĂŒber die Aorta abfließen kann. Hierduch kann das Blut im Herzen gerinnen und es können Tromben entstehen.

Bzgl. HyperCard kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich nicht aus. :oops:

Und ja, HCM kann auch durch z. B. SchilddrĂŒsenprobleme entstehen. Lasse am besten ein Blutbild machen und den SchilddrĂŒsenwert kontrollieren.

Bzgl. Durchfall solltest du ebenfalls Kot untersuchen lassen, erst recht, wenn es so sehr stinkt.

Danke fĂŒr deine Hilfe :)
Stimmt es, dass junge Katzen mit HCM keine lange Lebenserwartung haben bzw. diese noch kĂŒrzer als wenn HCM mit 8 Jahren oder so diagnostiziert wird?
 
  • #2.256
Die TÄ haben mir auf meine Frage nach der Lebenserwartung keine eindeutige Antwort auf diese Frage geben wollen; es hieß nur, bei richtiger Einstellung der Medis kann es lange sein.
Es hÀngt sicher auch von der AusprÀgung der HCM ab, da gibt es hoch-, mittel- und geringgradig.
 
  • #2.257
Die TÄ haben mir auf meine Frage nach der Lebenserwartung keine eindeutige Antwort auf diese Frage geben wollen; es hieß nur, bei richtiger Einstellung der Medis kann es lange sein.
Es hÀngt sicher auch von der AusprÀgung der HCM ab, da gibt es hoch-, mittel- und geringgradig.

Woran erkenne ich denn ob die Medikamente gut eingestellt sind? Geht das hecheln dann weg?
 
  • #2.258
  • #2.259
Ich kenne mich mit Deinem Medikament nicht aus.
Aber das Hecheln sollte evtl schon besser werden...
Kann aber auch von der Hitze kommen
Bei meinem Kater ging die Herzfrequenz runter, vorher hatte er 220
 
  • #2.260
Ich kenne mich mit Deinem Medikament nicht aus.
Aber das Hecheln sollte evtl schon besser werden...
Kann aber auch von der Hitze kommen
Bei meinem Kater ging die Herzfrequenz runter, vorher hatte er 220

Nene, er hechelt auch wenns kalt ist ..
Timmis herzfrequenz liegt bei 260
Kann das denn noch passieren dass der Vorhof zu groß wird?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
291
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben