Das klingt ja interessant, E. Moller.
Und ich werde es mit Jan-Gerd Kresken besprechen, der mit Sicherheit darüber Bescheid weiß.
Dr. Kresken ist ein renommierter Tierkardiologe / Duisburg.
Ich bin mal gespannt, was er dazu zu sagen hat.
Absolut super, dieses Ergebnis.
Liebe Grüße aus Taipei.
Und weiterhin alles Gute!
Hallo nochmal Marie,
vielen Dank ebenso für deine private Nachricht. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen wieder im Forum nachzuschauen.
Für Personen, die Bedenken haben poste ich gerne meine private Nachricht an Marie im weiteren Verlauf. Ich möchte Niemanden die von mir gewählte Behandlung aufdrängen, ich möchte lediglich den Personen helfen, die genauso wie ich, verzweifelt nach Hilfe suchen hinsichtlich einer Krankheit die als unheilbar und endgültig gilt, während die eigene Katze Zuhause im Sterben liegt.
leider habe ich meinen Thread nicht aufmerksam verfolgt, da ich eher gepostet habe um eigene Erfahrung weiterzugeben in der Hoffnung, dass es hilfreich wäre. Ich komme nur sporadisch online, um Ergebnisse von den Kontrollterminen zu posten.
Nein, dieses Verfahren mit Mavacamten ist (noch) nicht gängig, denn ich musste ja selbst Recherchieren und meine Ergebnisse der Kardiologin vorlegen, in der Hoffnung, dass sie die Medikation mit Mavacamten in Betracht ziehen würde.
Ja Herr Dr. Zhang bewirbt es, aber eher in Form von Aufklärungsvideos in denen er die Wissenschaft dahinter näher bringt. Ich befürworte tatsächlich dieses Vorgehen, denn es sollte Aufklärung stattfinden. Wäre das Medikament hier bereits bekannt gewesen, würde mein Simba noch leben.
Unabhängig vom chinesischen Arzt in Shengzhen:
Fakt jedoch ist, dass der Wirkstoff Mavacamten in den USA entwickelt wurde hinsichtlich der Forschung für die HCM
Behandlung bei Katzen. Da der Wirkstoff so gut funktionierte, wurde dieser für Menschen mit HCM verwendet. Das Medikament Camzyos ist nun seit 2023 für die HCM Behandlung bei Menschen in Deutschland zugelassen.
Wie bereits erwähnt, hängt die Tiermedizin in Deutschland leider etwas (eigentlich sehr) hinterher.
Viele Medikamente aus der Humanmedizin werden für die Behandlung von Katzen verwendet,
der Unterschied hier ist jedoch, dass dieses mal das Medikament Ursprünglich aus der Tiermedizin stammt.
Ich danke dir trotzdem, dass du dich mit deinen Bedenken an mich gewendet hast. Ich bin sicher es steckt eine gute Intention dahinter.
Meinem Kater geht es wieder gut, ich habe die Herzdaten von ihm veröffentlicht. Mit der Medikation hat er per Definition kein HCM mehr, natürlich nehme ich von dem Begriff "vollständige Heilung" Abstand, da er das Medikament, wie Menschen, sein Leben lang benötigt.
Ebenso vielleicht Interessant für dich hinsichtlich nicht gängigen Medikamenten in Deutschland:
FIP ist seit mehreren Jahren bereits heilbar, nach wie vor werden in Deutschland Katzen eingeschläfert. Der Wirkstoff hierzu "GS-441542". Die Behandlung damit von Tierärzten ist noch nicht zugelassen. Der Kauf des Medikaments und die Anwendung jedoch ist legal.
Woher ich leider mal wieder feststellen musste wie hinterher Deutschland ist, weil meine Katze (Sweety) an FIP erkrankt ist. Ich musste mal wieder nach langer Recherche eine Bezugsquelle finden. Hier zum Glück etwas einfacher, da es tatsächlich Personen gibt, die in der Tiermedizin arbeiten, die es "hintenrum" verkaufen mit zusätzlicher Aufklärung und Medikationsplan. Lediglich die Untersuchung lässt man bei einer Tierklinik oder beim Tierarzt durchführen, gibt die Ergebnisse weiter und erhält einen individuellen Medikationsplan.
Ich habe diesbezüglich zum Glück Kontakt mit einer Hilfsorganisation herstellen können, die sich an FIP erkrankte Katzen aus Deutschland zukommen lässt und diese mit dem hier nicht zugelassenen Wirkstoff behandelt.
Herzliche Grüße zurück und eine schöne Zeit in Taiwan!
Melde dich gerne jederzeit wieder mit Updates!
Frau Moller