Hausschrei Katze und Tierheim Katze

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
also wenn ich meinen kater (JA wir haben zwei) so sehe der immer rumschreit, den halben tag (gesundheitlich durchgecheckt isser) .... und heut war ich im tierheim und sah die katzen dort in einigermaßen großen räumen auch gut ausgestattet aber dennoch mit weniger luxus als meine haustiger... udn die schreien KEIN bisschen

dann frag ich mich auch... 🙄 aber im tierheim war keine BKH, vll ist das eine BKH unart

dennoch könnte er es sich mal so benehmen wie die ausm teirheim 😀

Leidensgenossen? 😀

A

Werbung

Naja ich würde das eher nicht als schreien sondern eher als erzählen interpretieren.
Hier labern alle Katzen. Angefangen hat Sams, Floh hat das schnell kopiert und den Pflegekitten sowie den davorigen Pflegekatzen haben sie das auch beigebracht.
Ich werde hier von 5 Seiten angeschrien wenn ich zu langsam Futter mache.

Jeannie erzählt mir Abends auch immer lautstark von ihrem Tag. Ich habe mich daran gewöhnt und schreie einfach zurück, bis sie alles erzählt hat 🙂

Die Katzen im Tierheim verhalten sich eher ruhig, da gestresst. Die meisten ziehen sich ja auch in ein Versteck zurück so gut es geht.

Grüße

Ich unterscheide zwischen schreien und erzählen.
Corfú erzählt, der kommt auf dich zu und plappert fröhlich vor sich hin.
Thomas schreit. der setzt sich in Sichtweite und schreit, wenn er etwas haben will (Spaß, Essen, kuscheln). Wenn er es nach einigem schreien nicht bekommt, wird am Poster gekratzt. Dann wieder geschrien. Er musste einfach zu lang bei seinen alten Besitzern auf sich aufmerksam machen, wenn er was brauchte (und selbst dann hat er nur Gewalt erfahren, da das schreien ja genervt hat 😡), so dass er jetzt bei allem, was ihm nicht passt, penetrant maunzt, bis jemand seine Situation ändert.

Bist du sicher, dass dein Kater nicht auch irgendwas will oder Langeweile hat?😕

Na sicher will er was, wenn er so rumschreit

Aber was ist die Frage... gesund ist er ja, das ist abeklärt
Essen hat er genug (Om nom nom, Real Nature)
bespaßt wird er auch ohne Ende

ich weiss nicht was er will, ich weiß nur, dass ich es echt frech finde 😀 Steht da und schreit wie am Spieß... aber Gewalt hat er keine erfahren

Sein Bruder ist schön leise :pink-heart:

Selbst bei Wurfgeschwistern gibt es unterschiedliche Charaktere...

Wir haben Ait und Schnuffi, und während Schnuffi beim "Reden" mit Menschen eher leise ist, am liebsten "ins Ohr flüstert" (was füchterlich kitzelt und das mag er wohl am liebsten), ansonsten in gesitteter Zimmerlautstärke "spricht" - aber draußen im Garten aus voller Kehle den Mond oder ersatzweise die Straßenlampe anröhrt, ist sein Bruder Ait der Typ Rampensau: immer auf einen Auftritt aus, schubst elegant die Fluegentüre auf (merke: Stars quetschen sich nicht durch Katzenklappen), schreitet herein und es geht los mit seinem Monolog in hallenfüllender Lautstärke: "Hallo erstmal, ich wollte nur mal sagen, ich komm grad rein vom Garten, und da draußen war es vielleicht AUFREGEND!" scheint er zu tönen, jedenfalls, wenn ich ihn frage, na, Ait, wie wars draußen? Spannend?, antwortet er immer ganz begeistert mit "Jaaaaaaa!" und quasselt wichtig auf der Bühne (sprich dem Wohnzimmer) umherschreitend weiter.
Im Garten aber ist Ait immer mucksmäuschenstill (weil er Mäuse fangen will).

So herrlich, so unterschiedlich. Wir fragten uns schon, woher sie diese unterschiedlichen Charaktere haben, denn ihr Pappa Björn, der auch bei uns lebt, ist auch eher ein Menschenflüsterer und Gartenschweiger.

Bis unlängst, zumindest.
Denn seit kurzem röhrt auch er, im Chor mit Schnuffi den Mond an und hat schon ein halbes Dutzend vühnenreife Auftritte à la Ait hingelegt.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Aber bei meinem Kater das klingt nicht n ach erzählen, sondern fordernend

Wie alt sind Deine Kater?

Ausserdem ist ja "ganz schön was los bei Euch...."

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/126426-morgendlicher-terror.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/129088-katze-haustuer.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/129375-schreien-nerv.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/132669-krallen-laut-beim-gehen.html

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß Du evt. sensibler auf das Miauen reagierst, als andere Menschen?
Wenn Du einige Male auf das fordernde Schreien eingegangen bist, weiß Dein Kater jetzt, wie er Dich beschäftigen kann, wenn er selbst nicht beschäftigst ist 😉

Aber bei meinem Kater das klingt nicht n ach erzählen, sondern fordernend

Vielleicht fordert er ja nur deine Aufmerksamkeit für das, was er dir zu erzählen hat :yeah:

Bei Ait denkt der Besuch auch oft, dass er etwas will.
Will er aber nicht. Bzw. doch, aber er will halt nichts anderes haben, als dass man ihm zuhört und antwortet.

Versuche es positiv zu sehen. Einmal war Ait krank und hat gar nicht gebabbelt, da hat es mir so gefehlt, obwohl es manchmal auch nervt. Vor allem wenn man telefoniert...

@harumi

na bin ich beruhigt dass du auch so eine hast 🙂

meiner macht das so ca. 2 mal am tag für 3-4 minuten...schätze ich...aber wenn nervt es mich eben 😀

habe dann ein schlechtes gewissen, weil ich denke, der arme wenn er jetzt raus könnte, wäre ihm nicht langweilig, aber was nicht geht (hochhaus) geht nicht

was für denkspiele gibt es neben clickern und fummel brett?

Also, wen es so ist wie du hier schreibst, dann ist dein Kater keinesfalls ein Schreihals oder Plappermaul, wie du ihn hier darstellst.

Unser Ait quasselt mindestens dreimal morgens und abends, gerade jetzt in der Sommerzeit, kommt er zeitweise alle 10 min vom Garten reingeschlappt, um etwas zu verkünden, verschwindet dann aber auch mal wieder für ne Stunde komplett im Dschungel...

Also wie du siehst, mit mangelndem Auslauf hat Gebabbel nichts Zu tun, eher im Gegenteil!

Also ich kann dir sagen: Mein Kater schreit auch (gefühlt) ständig!

Man spricht ihn an: Na, Merlingo! MIAAUU
Er läuft durch die Wohnung MIAAUU
Die Mädels spuren nicht: MIAAAUU
Es gibt essen: MIAAAUU MIAAAUU MIAAAUU

Manchmal jault er richtig laut und tief, aber meistens mit einer Stimme bei der Gläser zerspringen könnten. Aber seine Tante (shymnas Holly) ist auch so eine Meckerziege.

Cleo maunzt wenn dann leise, das klingt mehr wie EEh und heisst "ich will anderes Futter als die anderen"

Während Linea einen freudig maunzend und schnurrend begrüsst

Wahrscheinlich sind unsere einfach nur verwöhnt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pass mal auf bis die braven Tierheimkatzen ein richtiges zu Hause haben, dann fangen sicher auch einige an rumzuschreien. Meine Fee zum Beispiel. 😉

Die hat das Schreien aber erst nach einigen Monaten angefangen - mit zunehmendem Selbstbewusstsein. Sie ist leidenschaftliche Freigängerin und trotzdem ist ihr manchmal einfach langweilig. Zum Beispiel Nachts. Gerade letzte Nacht hatte sie zweimal so Phasen. Da höre ich sie schon unten auf der Terasse schreien. Ich übersetz mal:

"Hallo, ich bin da! Hallo, hallo, hallo! HALLOOOO! ICH BIN DA! Es hat aufgehört zu regnen, will nicht jemand zum Spielen rauskommen. HALLOOOO, HALLOOO, HALLOOO!"

Dann wird es ein bißchen leiser wenn sie ums Haus rum schreiend zur Katzenklappe geht. Während sie die Treppe zum Schlafzimmer hochläuft wird es dann wieder lauter:

"HALLOOO, WO SEID IHR? SCHLAFT IHR ETWA? HALLOOO, ES HAT AUFGEHÖRT ZU REGNEN UND ES IST SO EINE SCHÖNE NACHT, LOS IHR SCHLAFMÜTZEN WIR GEHEN EINE RUNDE SPAZIEREN! Ach bitte, bitte, bitte. Mir ist doch so langeweilig. HALLOOOO, HALLOOO, HÖRT MICH DENN NIEMAND!"

usw. Ich warte nur drauf bis sich mal die Nachbarn beschweren. 😳

Und ja, wir haben eine zweite Katze, aber die spielt halt nur mit wenn sie Lust hat und machmal will sie einfach, dass wir kommen. 🙄

Wenn wir ihm tagelang kein Trockenfutter ins Fummlbrett gaben, hört er auf zu schreien

habe wir die tage bemerkt

wenn wir ihm dann wieder was geben (maximal 20 grmm) schreit er wieder

ich glaub er ist so süchtig, dass er ständig mehr will

tja da kann ich aber nicht drauf eingehen, denn das ist zu ungesund

bliebt noch nur ganz weglassen...schade zum clickenr und so habe ich es echt gern hergenommen
und trockenfleisch sehen sie nicht als sooo große belohnugn an dass es sich lohnt dafür was zu tun

was denkt ihr darüber dass er schreit weil er ein trofu junkie ist? Sollten wir es echt ganz streichen? Das schöne Spiel :Schmeiss TroFu durch die WOhnung zum Jagen... 🙁

Macht mit ihm genau das was Du eh machen willst, bespielen willst etc. Und wenn Du mal keine Lust auf das Geplapper hast, dann entweder nicht drauf eingehen oder zurückplappern ;-)

Wenn Du erstmal Mehrere von der Sorte hast, kommt es Dir bei Dir dann richtig ruhig vor :aetschbaetsch2:

Ich hab hier alles. Vom vor sich hinmeckern bis "ich kann nur laut". Ich überleg grad ob von den Sieben irgendeiner.....nöööö, keiner hält hier die Klappe *lacht*

Lg
Susanne

Zunächst: Mit Trockenfutter ganz weglassen machst du sicher nichts falsch, ernährungsmäßig.
Ich habe vor gut einem Jahr auch die ganzen Trockenfutterbestände zur Tiertafel gebracht und seither nichts mehr nachgekauft, und meine Katzen geht es wunderbar damit.

Aaaaber: Mit zweimal täglich Gequassel, Lautäußerungen, meinetwegen Rumschreien ist dein Kater deutlich _unterdurchschnittlich_ !!

Ich finde, du solltest dich wirklich bemühen, das Positive an seinem Mitteilungsbedürfnis zu sehen: Er scheint dich zu mögen und für sehr wichtig zu halten, denn sonst würde er nicht so viel Energie aufwenden, um mit dir zu kommunizieren.

Hast du schon _einmal_ versucht, auf sein Geplapper einzugehen, mit ihm eine Unterhaltung zu führen, indem du, seine Tonlage nachahmend, irgendwelche Sachen zu ihm sagst, die in den Kontext passen könnten, und deine innere Anteilnahme an ihm, an seinem Leben, an seinen Gefühlen ausdrücken?

Oder denkst du nur "mei, der näävt" und schmeißt wahlweise eine Handvoll Trockenfutter oder ein Spielzeug, damit endlich _Ruhe_ herrscht?

Weißt du, ich habe mich zeitweise auch völlig ausgelaugt und genervt von sämtlichen lauten Geräuschen gefühlt. Ich habe drei Kinder, zwei davon waren Schreikinder, hatten auch eine sehr ausgeprägte Trotzphase und kaum war das jüngste da raus (recht große Altersabstände) kam das älteste auch schon in die Pubertät. Ich muss hierzu sagen, der aktuelle IKEA-Küchen-Werbespot _untertreibt_ eigentlich eher... :aetschbaetsch2:

Also, was mir jedenfalls sehr geholfen hat, ist einfach RUHE, wo ich sie mir einrichten kann.
Ton am PC ausstellen, man muss täglich so lange daran sitzen, da muss er nicht noch rumpiepsen.
Im Auto nur noch CDs oder USB Sticks mit Musik, bei der ich entspanne und kein hektisches Radiogedudel.
Zuhause kein Radio, Fernseher erst ab 20.15 an (frühestens), lieber mal ein Buch in die Hand nehmen.

Und, siehe da, auf einmal kann ich mich richtig daran freuen, dass ich so mehr oder weniger mitteilsame Katers habe.

P. S. Und mein Tinnitus ist seither auch (fast) ganz verschwunden, bzw. lässt sich sehr gut wieder in die Ecke stellen, sollte er mir eins pfeifen wollen.

Bitte, versuche dich doch an deinem zauberhaften Kerlchen ein wenig zu freuen, er scheint sich doch auch so sehr über dich zu freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag Katzpukkel!! Danke probier ich mal so rum 🙂

Meinst du auch wenn er so laut schreit ( dass es foredernd klingt nach Futter TroFU] kann es seinn er will nur reden? ^^

Werbung:
Guter Beitrag Katzpukkel!! Danke probier ich mal so rum 🙂

Meinst du auch wenn er so laut schreit ( dass es foredernd klingt nach Futter TroFU] kann es seinn er will nur reden? ^^

Super dass du so aufgeschlossen meinen Vorschlägen gegenüber bist! :pink-heart::pink-heart:

Und, ja, ich denke, er will dir was ganz wichtiges erzählen, möchte Aufmerksamkeit, Zuwendung, Kommunikation mit dir haben.

Probiere es einfach mal aus, du wirst sehen, es macht wirklich Spaß, mit seine Katzen zu reden. Sie haben ganz wundervolle, unterschiedliche Charaktere und auch unterschiedliche Stimmungen.
Es ist ein wundervolles Geschenk, wenn sie dies mit dir teilen :pink-heart:

Vielen lieben Dank 🙂

Habe heut schon die erste Kommunikation mit ihm gehalten...er scheint sich zu freuen :pink-heart:

Dank dir für den lieben Rat

Ich bedanke mich bei dir!

Es erfüllt einen mit Freude, wenn man auf offene Ohren stößt (hatte gerade gestern leider den negativen Aha-Effekt, dass eine Katze, die nicht alleine zu hanlten ich angeregt hatte, nun, ein Jahr später doch wieder als Einzelkatze lebt - weil die Mitkatze raus in den Freilauf darf, noch dazu in völlig freigangungeeigneter Wohnlage, und sie muss drin bleiben)

Knutsch einfach mal deine Quasselstrippe vonnmir und richte ohm einen lieben Gruß aus!