Zunächst: Mit Trockenfutter ganz weglassen machst du sicher nichts falsch, ernährungsmäßig.
Ich habe vor gut einem Jahr auch die ganzen Trockenfutterbestände zur Tiertafel gebracht und seither nichts mehr nachgekauft, und meine Katzen geht es wunderbar damit.
Aaaaber: Mit zweimal täglich Gequassel, Lautäußerungen, meinetwegen Rumschreien ist dein Kater deutlich _unterdurchschnittlich_ !!
Ich finde, du solltest dich wirklich bemühen, das Positive an seinem Mitteilungsbedürfnis zu sehen: Er scheint dich zu mögen und für sehr wichtig zu halten, denn sonst würde er nicht so viel Energie aufwenden, um mit dir zu kommunizieren.
Hast du schon _einmal_ versucht, auf sein Geplapper einzugehen, mit ihm eine Unterhaltung zu führen, indem du, seine Tonlage nachahmend, irgendwelche Sachen zu ihm sagst, die in den Kontext passen könnten, und deine innere Anteilnahme an ihm, an seinem Leben, an seinen Gefühlen ausdrücken?
Oder denkst du nur "mei, der näävt" und schmeißt wahlweise eine Handvoll Trockenfutter oder ein Spielzeug, damit endlich _Ruhe_ herrscht?
Weißt du, ich habe mich zeitweise auch völlig ausgelaugt und genervt von sämtlichen lauten Geräuschen gefühlt. Ich habe drei Kinder, zwei davon waren Schreikinder, hatten auch eine sehr ausgeprägte Trotzphase und kaum war das jüngste da raus (recht große Altersabstände) kam das älteste auch schon in die Pubertät. Ich muss hierzu sagen, der aktuelle IKEA-Küchen-Werbespot _untertreibt_ eigentlich eher...
Also, was mir jedenfalls sehr geholfen hat, ist einfach RUHE, wo ich sie mir einrichten kann.
Ton am PC ausstellen, man muss täglich so lange daran sitzen, da muss er nicht noch rumpiepsen.
Im Auto nur noch CDs oder USB Sticks mit Musik, bei der ich entspanne und kein hektisches Radiogedudel.
Zuhause kein Radio, Fernseher erst ab 20.15 an (frühestens), lieber mal ein Buch in die Hand nehmen.
Und, siehe da, auf einmal kann ich mich richtig daran freuen, dass ich so mehr oder weniger mitteilsame Katers habe.
P. S. Und mein Tinnitus ist seither auch (fast) ganz verschwunden, bzw. lässt sich sehr gut wieder in die Ecke stellen, sollte er mir eins pfeifen wollen.
Bitte, versuche dich doch an deinem zauberhaften Kerlchen ein wenig zu freuen, er scheint sich doch auch so sehr über dich zu freuen!