Hauskatzen auch Kastrieren?

  • Themenstarter Mupfel87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mupfel87

Mupfel87

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
60
Hallo,

Ich bin noch nicht Katzen Mammi, aber will mich informieren. Habe hier viel gelesen das eine Kastration generell befürwortet wird ob Katze oder Kater. Aber habe nichts dazu gefunden ob das "nur" auf Katzen zutrifft die auch draußen unterwegs sind oder auch bei reinen Hauskatzen. Und wäre lieb wenn es eine Begründung dafür gibt, mir den Link dazu geben könnte.

danke schön
 
A

Werbung

Hallo!
Also ich wusste des auch noch nicht, aber die Kastration bei weibchen wie auch Männchen ist wichtig.
Weibliche haben die Rolligkeit, die ist für die katz so wie dosi die Qual, und wenn es eine ungedeckte rolligkeit ist, kann es zur dauerroligkeit, und gebärmutterhalskrebs kommen, oder andre schlimme krankheiten.
Und die katze leidet unnätig in der Rolligkeit. Deswegen lass ich meine Wohnungskatze auch kastrieren! ;)
es kann auch passieren das die weibchen markieren, das heißt in die wohnung .. machen. Also ein bisschen.
Die männchen dann sowieso, wenn man sie nciht früh genug kastriert.
eine Weibliche katze schafft es auch aus die kleinsten öffnungen abzuhauen, und die chance das du sie wiederbekommst ist gering. entweder sie kommt schwanger wieder, wurde überfahren, oder ist so weit weggelaufen um nen kater zu finden das sie nicht mehr zurückfindet.
des alles wollt ich nciht eingehen, ich hab die rolligkeit miterlebt, und die ist wirklich nicht schön, man sieht wie des tier leidet.

also bitte kastrieren lassen!
lg anny.
 
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Ich les mir das mal durch
 
Ich finds sehr gut, dass du dich informierst.

Kastration ist echt wichtig.
Glaub mir, eine rollige Katze daheim haben ist die Hölle. Für Katze und Mensch.
Zudem noch die gesundheitlichen Risiken.
Vor Kurzem wurde die 7 Monate alte Katze meiner Freundin kastriert. Sogar sie hatte schon Wucherungen an der Gebärmutter, die mit entfernt wurden.
Und das Markieren ist auch kein Spaß. Das ist dann nämlich nicht ein bisschen, sondern 1-2 mal am Tag an die Wand pinkeln.
Wenn man sowas vermeiden kann, ist das doch super.
Kastrationen sind mittlerweile Routineeingriffe, nur selten geht was schief.
 
Kastration immer!

Außer Du bist ein bla organisierter Züchter der viel Geld und Zeit in eine Zucht stecken will.
 
Nicht jeder unkastrierte Kater markiert (Muffel hat das 6 Jahre nicht gemacht) und nicht jeder kastrierte Kater markiert nicht ;) . Allerdings ist es für reine Wohnungskater meist stressfreier kastriert zu sein.
 
Werbung:
Huhu,

Ok, denn weiss ich da auch bescheid. Ich wusste das gar nicht, gut das ich mich im Vorfeld informiere :aetschbaetsch2:
 
Ob unkastrierte Katzen oder Kater in Wohnungshaltung, jedes Tier kann leider mal abhauen eine rollige Katze und ein Kater im Hormonrausch können ganz schnell mal abhauen und dann, gibts schon wieder einen ungewollten Wurf!

Muss so absolut nicht sein und für weibliche Tiere ist es eh auf die Dauer gesundheitsgefährdend auf die Kastra zu verzichten!
 
  • #10
Die Antworten hast du ja nun bekommen.

Tipp: wichtig gepinnte Threads in einem Forum sind meist nicht zur Dekoration da. Lesen lohnt sich. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
907
Tina2209
T
J
2 3
Antworten
59
Aufrufe
17K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Ninhsch
Antworten
20
Aufrufe
7K
minna e
minna e
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Aysha
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben