Hauskatze ungeeignet als Wohnungskatze?

  • Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum
  • #41
Darf ich noch einen kleinen Einwand erheben bzgl. Rassekatze und Klau?

Natürlich kann ich nicht wissen wieviele Rassenkatzen evtl. gestohlen werden.

Ich kann nur von meiner Statistik ausgehen, bezüglich vermisst gemeldeter Katzen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber erstaunlicher Weise ist die Rückmeldungsquote bei den Rassekatzen und auch Rassemixen eindeutig höher als bei den FFW.

Das mag daran liegen, dass Rassekatzen und auch teilweise ja die Rassemixe sich äußerlich schon von den FWW unterscheiden und sie somit eher auffallen.
Bei den FWW gehen wohl viele eher davon aus, dass es Streuner etc. sein könnten.
 
A

Werbung

  • #42
Diese Diskussion hat aber mit der Anfangsfrage nicht mehr viel zu tun :oops:

Macht nix ;) Aber wenn ich mich einbringen darf: Natürlich werden Rassekatzen eher geklaut als Hauskatzen,.. sie haben einfach einen allgemein verbreiteten höheren Wert, einen "Wiederverkaufswert", weil der "Einkaufswert" nunmal höher war.. das ist die Marktwirtschaft und hat eigentlich nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Es sind nunmal nicht alle Menschen solche Katzenliebhaber wie sie in diesem Forum hauptsächlich vertreten sind :(
 
  • #43
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, aber noch einmal die gleiche Frage...

Bei FWW sollten sie auch durchgeführt werden! Nur wird dann kaum einer bereit sein, den entsprechend höheren Preis zu zahlen :(

Warum, weil es eine Hauskatze ist? Würdest Du für eine Hauskatze das gleiche Geld bezahlen wie für eine Rassekatze, mit den gleichen Untersuchungen?
Wenn nicht, dann machst Du einen Unterschied zwischen Hauskatze und Rassekatze

Ich finde schon, daß es einen Unterschied macht. Warum soll ich sonst 600 Euro und mehr für eine Katze vom Züchter zahlen? Ich persönllich zahle weder für Stammbaum noch für Reinrassigkeit, sondern hauptsächlich für Gesundheit.

Alannah, es ist Usus zu denken, daß Du für 600€ Gesundheit erwarten kannst. Es können Tests durchgeführt werden, die besagen, ob jetzt im Moment eine Erkrankung vorliegt oder eine Tendenz vorliegt.
Vieles liegt in der Hand von Mutter Natur, auch die Ausprägung von späteren Erkrankungen wie Tumorerkrankungen etc.
Wenn Du 600€ für ein Rassetier bezahlst, hoffst Du, daß Du ein gesundes Tier kaufst, aber Du weisst es nicht mit absoluter Sicherheit.



sie haben einfach einen allgemein verbreiteten höheren Wert, einen "Wiederverkaufswert", weil der "Einkaufswert" nunmal höher war.. das ist die Marktwirtschaft und hat eigentlich nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Es sind nunmal nicht alle Menschen solche Katzenliebhaber wie sie in diesem Forum hauptsächlich vertreten sind :(


Aber so sind die vielen geklauten Rassekatzen :confused:
Wo sind sie??? Hier wird ein Gerücht zur These gemacht, weil die Menschen selbst den Wert einer Katze zum finanziellen Wert machen.
Ich kenne keine 50 Fälle von geklauten Rassekatzen und 50 wäre wenig im Vergleich zu den verschwundenen Hauskatzen.

Bei Rassekatzen wird immer vom Klauen geschrieben, seltsamerweise werden sie nicht überfahren.
Hauskatzen werden nicht geklaut und wenn sie weg sind, wurden sie überfahren.


Und was den Wiederverkaufswert *würg* angeht:
Wenn Menschen Rassekatzen kaufen und den entsprechenden Preis zahlen und Wert auf einen Stammbaum legen, dann würde auch keine Rassekatze geklaut (wo?) und weiterverkauft, weil keine Papiere vorhanden sind.

Jeder, der eine Rassekatze ohne Papiere möchte, würde dann genau zu den Kreis gehören, der auch geklaute Katzen kauft, weil ihm Papiere egal sind.
 
  • #44
Macht nix ;) Aber wenn ich mich einbringen darf: Natürlich werden Rassekatzen eher geklaut als Hauskatzen,.. sie haben einfach einen allgemein verbreiteten höheren Wert, einen "Wiederverkaufswert", weil der "Einkaufswert" nunmal höher war.. das ist die Marktwirtschaft und hat eigentlich nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Es sind nunmal nicht alle Menschen solche Katzenliebhaber wie sie in diesem Forum hauptsächlich vertreten sind :(


Und genau das zweifle ich vehement an!

Ich haben bisher ausgesprochen selten von Rassekatzenklau gelesen und stimme Momenta zu: ohne Stammi ist eine Rassekatze keine Rassekatze.
Also nix Wiederverkaufswert.

Wer preiswert eine rassekatzenähnliche Katze haben möchte, findet diese auch so problemlos bei Vermehrern.

Sicher werden gelegentlich Katzen geklaut, weil sie dem Dieb so gut gefallen. Aber das trifft FWWK ebenso wie "Rassekatzen".

Deshalb bleibe ich dabei: wo Freigang relativ sicher möglich ist, spielt es keine Rolle, ob FWWK oder Rassetier mit seitenlangem Stammbaum.
 
  • #45
Stimmt, das ist auch ein Argument. Nachbarn wissen bei auffälligen Katzen immer, wohin sie gehören.

Gut, dass meine Nachbarn ringsum meine "unauffälligen" Katzen kennen (sind das nun besonders schlaue Menschen, weil sie so "unauffällige" Katzen überhaupt registrieren :rolleyes:?) und mich sogar ansprechen und sich nach ihnen erkundigen, wenn sie die mal einige Tage nicht gesehen haben.

Ich persönlich hätte in Bezug auf Freigang nur Probleme, wenn eine Katze nicht argwöhnisch ist und auf Menschen von sich aus zugeht. Die würde ich nicht rauslassen, egal ob sie gezüchtet oder natürlich aussieht.
 
  • #46
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, aber noch einmal die gleiche Frage...
Wieso, ich fand es schade, daß du nicht mehr weiterschreiben willst ;)
Warum, weil es eine Hauskatze ist?
Ja, weil es eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Eine Hauskatze kriegt man umsonst auf dem Bauernhof, und vielen sind Gesundheitstests egal (oder sie wissen nichts davon).
Würdest Du für eine Hauskatze das gleiche Geld bezahlen wie für eine Rassekatze, mit den gleichen Untersuchungen?
Das ist eine gute Frage, da muß ich erstmal nachdenken. Die Frage würde sich sowieso nicht stellen, da Hauskatzen nicht "mein Typ" Rassekatze wäre, ich würde dafür keine 600€ ausgeben, aber genausowenig Siam o.ä., daher kann ich das schlecht objektiv beurteilen. Ich denke, bei den Preis für eine EKH vom Züchter wäre sowieso niedriger wegen Angebot und Nachfrage. Auf jeden Fall würde ich mehr für eine Hauskatze zahlen, wenn ich sie mit HCM- und PKD-Test bekäme.
Alannah, es ist Usus zu denken, daß Du für 600€ Gesundheit erwarten kannst.
Das weiß ich doch ;) Aber ein paar Dinge kann ich wenigstens größtenteils ausschließen. Sonst kann man die ganzen Untersuchungen bei den Rassekatzen gleich lassen, wenn sie sinnlos wären.
Aber so sind die vielen geklauten Rassekatzen :confused:
Wo sind sie??? Hier wird ein Gerücht zur These gemacht, weil die Menschen selbst den Wert einer Katze zum finanziellen Wert machen.
Solange wir keine Untersuchungen dazu haben, bleibt es auch eine These. Aber warum soll es bei den Katzen anders sein als bei den Autos, Fahrrädern, Schmuck oder was auch immer? Auf Dinge mit größerem finanziellen Wert muß man mehr aufpassen. Mein Billigrad ist in all den Jahren nie gestohlen worden. Ein teures Rad würde ich nicht lange draußen stehenlassen ;)
Wenn Menschen Rassekatzen kaufen und den entsprechenden Preis zahlen und Wert auf einen Stammbaum legen, dann würde auch keine Rassekatze geklaut (wo?) und weiterverkauft, weil keine Papiere vorhanden sind.
Stimmt, aber so weit wird es wohl leider nie kommen.
Jeder, der eine Rassekatze ohne Papiere möchte, würde dann genau zu den Kreis gehören, der auch geklaute Katzen kauft, weil ihm Papiere egal sind.
Ausschließen kann man es zumindest nicht! Es werden viele erwachsene Rassekatzen ohne Papiere angeboten, und man kann den Leuten auch nur vor die Stirn schauen.
Ich haben bisher ausgesprochen selten von Rassekatzenklau gelesen und stimme Momenta zu: ohne Stammi ist eine Rassekatze keine Rassekatze.
Also nix Wiederverkaufswert.
Doch, die haben einen Wiederverkaufswert, der ist natürlich niedriger als der von Katzen mit Stammbaum. Den meisten ist es ziemlich wurscht, ob für Vereine ihre papierlose "Rassekatze" nicht als Rassekatze zählt (was ich auch verstehen kann ;) ).
 
  • #47
Guten Morgen,

... ich möchte zum Anfangspunkt dieser Diskussion auch gerne kurz meine Meinung schreiben.

In unserem Haushalt leben derzeit 3 Katzen/Kater - alle samt reine Wohnungskatzen !! Und ich bin der festen Überzeugung, daß sie sehr glücklich :pink-heart: sind.

Ich glaube, der springende Punkt ist doch der:

Eine Katze, die jemals draußen war und "plötzlich" als reine Wohnungskatze gehalten wird, wird immer irgend etwas vermissen . Ich glaube schon, daß es in der Natur vieler Katzen liegt, sich generell draußen wohl ( "wohler") zu fühlen, als nur in der Wohnung zu leben. Dafür haben sie ihren Jagdtrieb ...

Ich hab viel zu große Angst, daß meinen Katzen etwas zustoßen könnte, daher hab ich mich für Wohnungshaltung entschieden. Wenn die Wohn- und somit Spielfläche für die katzen groß genug ist, sie Gesellschaft haben ( also keine Einzelkatzzenhaltung ) , genügend Kratz- und Spielgeräte vorhanden sind ... dann denke ich, vermisst eine "immer schon" Wohnungskatze auch nichts. Sie kennt es ja auch nicht anders !! Unsere Kitten kamen zwar vom Bauernhof ... waren aber noch so klein, daß ich hoffe, sie "vermissen nix". :sad:

Wichtig finde ich, daß man der Katze/Kater viel Aufmerksamkeit schenkt und sie ausreichend Beschäftigung findet.

Genrell halte ich mich zumindest NICHT für den schlechteren Katzenhalter, nur weil ich meine Katzen nicht raus lasse. Und ich hab auch nicht den Eindruck, als würde ich meinen Katzen damit schaden.

Ich kann nicht beurteilen, ob es da Rassenunterschiede gibt, aber meine "normalen Hauskatzen" sind ausgeglichen, schmusig und zufrieden ... als reine Wohnungskatzen ohne Auslauf !!!

Liebe Grüße ...
 
Werbung:
  • #48
Darf ich noch einen kleinen Einwand erheben bzgl. Rassekatze und Klau?

Natürlich kann ich nicht wissen wieviele Rassenkatzen evtl. gestohlen werden.

Ich kann nur von meiner Statistik ausgehen, bezüglich vermisst gemeldeter Katzen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber erstaunlicher Weise ist die Rückmeldungsquote bei den Rassekatzen und auch Rassemixen eindeutig höher als bei den FFW.

Das mag daran liegen, dass Rassekatzen und auch teilweise ja die Rassemixe sich äußerlich schon von den FWW unterscheiden und sie somit eher auffallen.
Bei den FWW gehen wohl viele eher davon aus, dass es Streuner etc. sein könnten.
Aber ist das aussagekräftig?
War die Zahl Katzen, von der du berichtest selten gechippt/tätowiert?
Halte das für ein Muss bei allen Katzen, die man raus lässt.
 
  • #49
Stimmt natürlich auch,..wer kauft sich eine Rassekatze ohne Papiere, wenn es für diesen Fall die ganzen sog. Vermehrer gibt.
Entschuldigt diese Worte (Wiederverkaufswert), ich finde die auch zum k...., Leider ist es die Realität: Oftmals werden Tiere wie Ware betrachtet, gerade z.B. Pferde und auch so mancher Hund, der dazu "benutzt" wird irgendwelche Ausstellungen zu gewinnen (wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt). Ich habe keinerlei Erfahrung mit Katzenklau, habe nur öfter gehört, dass Rassekatzenbesitzer Angst vor Diebstahl haben.

@Bianca: Den Eindruck dass die Katzen zufrieden sind habe ich auch, es ist ja nicht so, dass Katzen einem nicht zeigen können wenn ihnen etwas nicht passt :rolleyes:
 
  • #50
Was ist denn FFW/FWW? Ich komme irgendwie nicht dahinter :oops:
 
  • #51
Aber ist das aussagekräftig?
War die Zahl Katzen, von der du berichtest selten gechippt/tätowiert?

Da Tasso-Meldungen ist die Mehrzahl der Katzen gechippt und/oder tätowiert,
egal ob Rasse oder FWW.

Die Aussagekraft ist natürlich relativ. Auf der einen Seite fallen Rassekatzen/Mixe eher auf und dadurch ist die Rückvermittlungsquote höher,
auf der anderen Seite ist es durchaus möglich das die eine oder andere Rassekatze gestohlen wird.
So würde es insgesamt , rein von der Überlegung her, keinen Unterschied machen ob Rassekatze oder FWW.
 
  • #52
Die Aussagekraft ist natürlich relativ. Auf der einen Seite fallen Rassekatzen/Mixe eher auf und dadurch ist die Rückvermittlungsquote höher,
auf der anderen Seite ist es durchaus möglich das die eine oder andere Rassekatze gestohlen wird.
So würde es insgesamt , rein von der Überlegung her, keinen Unterschied machen ob Rassekatze oder FWW.
Ich finde das auch interessant. Ich weiß nicht, inwieweit deine Statistik jetzt wissenschaftlichen Ansprüchen standhält, also ob sie wirklich das aussagt, was sie auszusagen scheint. Falls ja, könnte das tatsächlich heißen, daß Rassekatzen eventuell häufiger gestohlen werden, aber die Vorteile überwiegen, weil sie schneller auffallen und erkannt werden bzw.als Fundkatze gemeldet werden. So gesehen wäre das doch sehr beruhigend, wenn man sie rausläßt :D
 
  • #53
Ich finde das auch interessant. Ich weiß nicht, inwieweit deine Statistik jetzt wissenschaftlichen Ansprüchen standhält, also ob sie wirklich das aussagt, was sie auszusagen scheint.

Dafür kann ich nicht garantieren.:)

2008 gabe es bei den Rassekatzen eine Rückmeldungsquote von 38,2 %.
Bei FWW ist das ( je nach Monat, habe ich nicht ingesamt ausgerechnet) zwischen 26 % und 54 % - beides Ausreisser, der Schnitt liegt bei rund 40 %.

Falls ja, könnte das tatsächlich heißen, daß Rassekatzen eventuell häufiger gestohlen werden, aber die Vorteile überwiegen, weil sie schneller auffallen und erkannt werden bzw.als Fundkatze gemeldet werden. So gesehen wäre das doch sehr beruhigend, wenn man sie rausläßt :D

Genau.Wobei man das auch auf beliebte Farben von FWW beziehen könnte,
denke nur mal an Rote oder richtig hübsche Glückskatzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben