Haus kaufen, auf was würdet ihr achten.

  • Themenstarter Upserle
  • Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

wir wollen uns ein Haus kaufen und unsere 3 Katzen (Freigänger) sollen mit. Klar das Haus sollte möglichst ruhig liegen, damit die Katzen weiter raus können, ideal ein Ortsrand ohne größere Straße.

Aber gibt es Dinge auf die ich im oder am Haus achten sollte, damit es meinen Katzen dort dann auch gefällt.

Ich bin für eure Ratschläge dankbar. Klar soll das Haus uns auch gefallen, bauen jedoch kommt nicht in frage.
 
A

Werbung

Also wenn ich ein fertiges Haus kaufen würde gingen meine Gedanken nicht darum was den Katzen gefällt sondern mir wäre in erster Linie wichtig wie es mit den Energiekosten aussehen würde, also sprich die Dämmung usw., dann in welchem Zustand die Elektroinstallation und die Rohre und Leitungen sind. Wie die Heizungsanlage aussieht, welche Art von Heizung es gibt.

Dann natürlich auch wieviel Geld noch investiert werden muss für evtl. Renovierungen, neue Küche ..... Wie der Garten gestaltet ist und ob da noch viel gemacht werden muss ..

Was meine Kater hier lieben ist unser Kachelofen - in der Heizperiode wird das Teil immer belagert :D
 
Sehe ich genau so.
Zusätzlich würde ich noch die Fahrten von und zur Arbeit mit einbeziehen (verkehrstechnische Anbindung, öffentliche Verkehrsmittel usw.).
 
Sehe ich genau so.
Zusätzlich würde ich noch die Fahrten von und zur Arbeit mit einbeziehen (verkehrstechnische Anbindung, öffentliche Verkehrsmittel usw.).

Stimmt - die Infrastruktur ist auch sehr sehr wichtig. Falls ihr Kinder habt wie es mit Schulen, Kindergärten usw. aussieht. Ob ein Sportverein vor Ort ist, ob man für jedes Brötchen ins Auto steigen muss, ob eine Poststelle vor Ort ist, gibt es Bau- und Gartenmärkte in der Nähe (die braucht man bei einem Haus :rolleyes:), wie weit ist der nächste Tierarzt bzw. Tierklinik, Humanmediziner in der Nähe ...
 
Naja, wenn man das ALLES auch noch beachtet, kauft man kein Haus mehr. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht, schon gar nicht für'n Appel und ein Ei. Man muss sich das rauspicken, was einem am Wichtigsten ist.
 
Guten Morgen,
wenn ich nochmal ein Haus kaufen sollte würde ich mich vorher beim Bauamt erkundigen wie hoch der Gartenzaun sein darf. Falls du evtl doch mal überlegen solltest die beiden in einen gesicherten Garten zu lassen.
 
Naja, wenn man das ALLES auch noch beachtet, kauft man kein Haus mehr. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht, schon gar nicht für'n Appel und ein Ei. Man muss sich das rauspicken, was einem am Wichtigsten ist.

Wir haben zwar selbst gebaut aber durchaus darauf geachtet. Was nützt es mir wenn ich im hinterletzten Dorf lebe und ich für alles ein Auto brauche, der nächste TA oder Arzt 30 Min. Fahrzeit entfernt ist und ich für jede Kleinigkeit ins Auto steigen muss.

Und ja - wir wohnen seeeehr ländlich aber wir haben zumindest die Grundversorgung im Ort - sprich Bäcker, Metzger usw.
 
Werbung:
Ich würde mich vor dem Hauskauf auf jeden Fall auch mit den Nachbarn unterhalten, vor allem mit denen, die Katzen haben. So bekommt man nämlich ein gutes Bild, ob die Nachbarschaft auch katzenfreundlich ist.
 
Wir haben vor ein paar Jahren auch ein neues Haus gekauft, oder besser gesagt, ein Altes. Selbstverständlich waren unsere Freigängerkatzen ein ko-Kriterium. Wenn da eine größere Straße in der Nähe war, haben wir uns die Häuser gar nicht erst von Innen angesehen.

Wir wohnen auf dem Land und haben uns letztlich für ein Haus entschieden, welches an einer einspurigen Feldstraße liegt. Blöderweise haben wir erst nach dem Einzug gemerkt, dass der Weg morgens und abends, vom Berufsverkehr, als Abkürzung, benutzt wird. Mann, war mein Cooni sauer, als er morgens nicht mehr raus durfte!
Inzwischen ist er so alt, dass ihm das Außengehege reicht. Er kann nicht mehr gut laufen, aber die ersten Monate war er echt angezickt.

Wegen dem Bedürfnis der Katzen, überall hin zu können, haben wir eine offene Bauweise bevorzugt. Das Haus musste ohnehin renoviert werden. Da haben wir dann gleich ein paar Mauern raus gerissen, die Küche, mit offenem Durchgang versehen, im Dach ein Atelier ausgebaut und so weiter. Es gibt fast keine Türen mehr. In der Küche steht auch ein großer Holzofen. Die Wärme verteilt sich so auch gut im Haus.

Teppichboden ist nicht gerade leicht zu reinigen, wenn der Katze eine Schweinerei passiert. Wir haben daher fast vollständig gefliest.

Bei 6 Katzen kommt viel Streu zusammen, was ständig staubt. Wir haben einen kleineren Raum komplett als Katzenkloraum. Das erleichtert das Saubermachen. Inzwischen stehen auch wieder in anderen Räumen Klos, aber das hat andere Gründe.

Energiesparen wird, meiner Meinung nach, überschätzt. Wenn ich 100.000 Euro mehr für ein modernes Haus ausgebe oder einen ähnlichen Betrag in Dachsanierung usw. investiere, bin ich lange tot, bevor ich das wieder eingespart habe. Das lohnt nur, wenn die entsprechenden Teile des Haus ohnehin saniert werden müssen. Wir haben z.B. eine topmoderne Ölheizung, weil die Alte ohnehin obsolet war.
Ich brauche insgesamt ca. 2000 Euro im Jahr zum Heizen. Wenn ich davon, die Hälfte, durch Isolierung, sparen könnte, müsste ich 50 Jahre in dem Haus wohnen, um nur die Investitionen wieder rein zu holen.
Spätestens, wenn man Durchgänge nach draußen macht, um die Katzen in ihr Außengehege zu lassen, funktionieren moderne Energiesparsysteme ohnehin nur noch bedingt. Das ist dann genau der eine Punkt, wo die Wärme "verduftet".

Wenn die Raumaufteilung nicht passt, ist das weniger wichtig. Ein paar Mauern versetzen ist nicht besonders kostspielig. Heizung, Fenster, Türen und Malerarbeiten sind da deutlich teurer.
Ein Beispiel: 100 m² Fliesen legen kosten 5000 Euro plus X je nach Fliese. Eine Mauer wegreißen, um ein größeres Wohnzimmer zu bekommen allerhöchsten 300 Euro. Das sind 3 Arbeitsstunden und die Müllentsorgung.
 
  • #10
Die technischen Daten von dem Haus, sollten passen, dass ist schon klar. Mir ging es hier speziell um Bedürfnisse für Katzen. Ist die Treppe egal, oder eher Holz oder Stein.

Das Haus wird sehr ländlich liegen, da hier einfach alles ländlich ist, aber ich arbeite und lebe nun mal hier.

Jedoch verstehe ich das mit der Infrastruktur, jedoch muss alles vor Ort sein? Oder geht es nicht auch per Auto zum Bau- bzw. Gartenmarkt? Kindergarten, Bäcker,... sollten schon im Ort sein.

@ Maiglöckchen: Wie bekomme ich denn bei Besichtigungen heraus, welche Nachbarn Katzen haben? Deine Idee finde ich sehr gut, stelle mir es nur sehr schwer vor.
 
  • #11
Klar geht es auch mit dem Auto zum Bau- und Gartenmarkt, mache ich auch, wie sollte ich sonst das ganze Zeugs heim bringen das ich dort einkaufe :oops: aber der sollte, genau wie die Kompoststelle, nicht gerade 50 km entfernt sein.
 
  • #12
@ Maiglöckchen: Wie bekomme ich denn bei Besichtigungen heraus, welche Nachbarn Katzen haben? Deine Idee finde ich sehr gut, stelle mir es nur sehr schwer vor.

Bei dem Haus, das in die engere Wahl kommt, kannst Du doch einfach mal bei den Nachbarn anklingeln. Da wist Du im Gespräch sicher ne Menge Infos bekommen.

Ich finde es gut, dass Ihr bei der Auswahl auch die Katzen berücksichtigt. Selbstverständlich ist das nämlich leider nicht.
 
  • #13
Bei dem Haus, das in die engere Wahl kommt, kannst Du doch einfach mal bei den Nachbarn anklingeln. Da wist Du im Gespräch sicher ne Menge Infos bekommen.

So würde ich das auch handhaben. Macht einen Spaziergang, sobald ein Haus in der engeren Wahl ist und das Gespräch suchen.

Sinnvoll könnte es auch sein, dort am Abend eine Runde zu drehen. Dann sieht man nämlich auch, ob nachts in der ruhigen Tempo-30-Zone auf einmal gerast wird. Hier im Ort gibt es solche Straßen - tagsüber funktioniert da die soziale Kontrolle recht gut und es wird langsam gefahren, nachts rasen einige dann wie die Bekloppten da durch.

Im Gegensatz zu Milchbart halte ich eine vernünftige Dämmung auch keineswegs für zweitrangig. Denn ziemlich sicher werden Gaspreise und die Preise für Heizöl weiter steigen. Dann werden aus 2000 Euro Heizkosten im Jahr ganz schnell 4000 oder 5000 Euro. Wenn man die Entwicklung der Preise in den letzten zehn Jahren betrachtet, ist diese Einschätzung durchaus realistisch.
 
  • #14
Was spezielle Bedürfnisse betrifft:
-Jede Tür ist, nach Meinung meiner Katzen, eine zu viel.
-Die Treppen möchten sie gern mit Teppichboden belegt haben. Dann kann man schneller rauf und runter spurten, ohne sich zu überschlagen. Holz oder Stein ist glatt, bei einer Verfolgungsjagd gerät man schon mal ins fliegen.
-Die Treppe sollte unbedingt ein Geländer haben, welches engmaschig bis nach unten reicht. Gerät die Katze ins rutschen, oder wird auf der Treppe gerauft, kann schon mal eine durchrutschen und abstürzen.
- Die Möglichkeit, einen Teil des Gartens hoch zu vergittern, würde ich für wichtig halten, auch wenn meine Racker da nicht drauf bestehen.
-Ein Spaziergang in der Gegend, zwecks Bekanntschaft, mit den Revierinhabern, ist sicher ein guter Vorschlag.
- Genügend Platz für die Klos. So ein Durchfall mitten in der Küche oder im Wohnzimmer kann schon nerven.
-Aussichtspunkte, eine breite Fensterbank, im ersten Stock, von unten beheizt, mit Blick in den Garten, wird jede Katze lieben.
-Ein Tierarzt in Reichweite, besser zwei. Einer kann beim Notfall am Wochenende auch mal nicht erreichbar sein.
-Eine Waschküche, von der die Katzenklappe abgehen kann. Ein Loch in der Vordertür ist nicht so toll, das zieht auch.
 
Werbung:
  • #15
Bedenkt auch Katzen werden älter und nicht nur Ihre Dosi .Ich würde sehen das es nicht zu viele Stockwerke hat .Das die Sicherheit bei Gefahr gewährleistet ist schnell Erreichbare Fluchtwege.Nicht das man im 1 Stock steht und nicht mehr raus kommt.Ein beheizbarer Wintergarten wäre schön für zwei und Vierbeiner im Winter und Schmudelwetter.Ich weis ja nicht wie alt Ihr seit und wie es Familientechisch ausschaut.Und nehmt einen unabhängige Katzentaugliche Person mit die es mit anschaut macht eine Liste was wo ist.
 
  • #16
Falls ihr Kinder habt oder plant, achtet unbedingt auf öffentliche Verkehrsmittel. Bei uns sind such Kindergarten uns Grundschule im Ort. Jetzt gehen beide aufs Gymnasium und unternehmen viel mit ihren Freunden - und Taxi Mama ist angesagt, weil ÖPNV quasi nicht vorhanden ist...:mad:
 
  • #17
Vielen Dank, da kamen echt einige Tipps zusammen. Ich werde dann mal spazieren gehen, wenn wir was haben und mit Nachbarn reden.

Das erste Haus haben wir gesterb besichtigt war von 2005 eigentlich für Menschen super, nuer eben so 700m wetier in 3. Reihe einer Bundesstraße, die zwar angeblich kaum gefahren wird, ist uns aber zu risankt, daher wieder gestrichen von unserer Liste.

Ich merke gerade, das wird echt schwierig werden, aber ich will meine Katzen behalten und somit ist es für mich Pflicht, dass sie sich wohlfühlen können und sicher sind.

Wir wollen am Sonntag ein Haus am Waldrand ansehen gehen, aber ich habe gehört, dass im Wald es gefählich für Katzen sein soll, wegen Jägern und Uhus, hat vielleicht jemand von euch Erfahrung?
 
  • #18
Ich glaube, die Uhus sind nicht unbedingt das Probelm. Eulen wäre vielleicht etwas anderes, aber Uhus sind doch relativ klein.

Was Jäger betriftt, würde ich mich da ebenfalls erkundigen, ob es einen Jäger gibt und vielleicht mal Kontakt mit dem aufnehmen. Vielleicht gibt es auch nur so einen Forstwirt (oder wie das heißt) und es wird dort gar nicht gejagt.

Beim Hauskauf müsst Ihr auch unbedingt darauf achten, dass es Mäuse in der Gegend gibt :D Meine Miezerls haben nur einen abgesicherten Garten und waren Anfangs schwer sauer, weil es bei mir keine Mäuse gibt. Die trauen sich da nicht rein ;)
 
  • #19
Ich glaube, die Uhus sind nicht unbedingt das Probelm. Eulen wäre vielleicht etwas anderes, aber Uhus sind doch relativ klein.
So klein ist ein Uhu gar nicht, er ist die größte Eulenart die es gibt ;) und könnte einer Katze bestimmt gefährlich werden. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Uhu eine Katze greifen will, ist äußerst gering.
 
  • #20
Uhus sind die größten hier lebenden Eulen-Verwandten. Das sind sehr majestätische Brocken!
Sie jagen Mäuse und evtl. auch mal ein Kaninchen.

An Katzen gehen sie normalerweise nicht, das Katzen ganz klar Raubtiere sind.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Janderfisch
Janderfisch
D
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
3
Aufrufe
8K
willy11
W
Helena1975
Antworten
11
Aufrufe
3K
BKH
BKH
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben