Umzug oder Übernahme?

  • Themenstarter Daggi61
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger umzug
D

Daggi61

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2022
Beiträge
8
Hallo,
Ich stehe vor einer großen Entscheidung die ich zum wohle meines 9 jährigen Katers fällen muss.
Wir ziehen ins Ausland und wechseln vom großen Haus und Grundstück am Ortsrand zu einer Wohnung mit riesiger Dachterrasse. Das heisst Katerchen könnte dort nicht mehr raus wie gewohnt, weil die Wohnung eben im 5. Stock ist. Die Käufer unseres Hauses würden ihn auch übernehmen. Nun bin ich total verunsichert was ich tun soll. Den Kleinen hier lassen in "seinem" Revier aber mit völlig Fremden und 3 Kindern, oder in eine neue Umgebung ohne Freigang aber mit seinen Lieblings Menschen? Je älterer wird, umso häuslicher wurde er zwar aber als Freigänger dann in der Wohnung und Terrasse? Gibt's jemanden der vor der gleichen Entscheidung stand? Danke für jeden Tipp
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Schwierig, wie viel Zeit verbringt er denn draußen, hat er eine Klappe und kommt und geht er, wie es im passt, ist er nur im Garten oder hat er ein großes Revier?
Wie alt sind denn die Kinder, kennt er Kinder, haben die Käufer auch Tiere, wäre er einfach eine Beigabe zum Haus oder wäre Katerchen das ersehnte neue Familienmitglied?
Könntet ihr die Dachterrasse sichern?
Das sind so die ersten Fragen, die mir einfallen und die für meine Entscheidung wichtig wären.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lionne, Nicht registriert und eine weitere Person
Schwierig, wie viel Zeit verbringt er denn draußen, hat er eine Klappe und kommt und geht er, wie es im passt, ist er nur im Garten oder hat er ein großes Revier?
Wie alt sind denn die Kinder, kennt er Kinder, haben die Käufer auch Tiere, wäre er einfach eine Beigabe zum Haus oder wäre Katerchen das ersehnte neue Familienmitglied?
Könntet ihr die Dachterrasse sichern?
Das sind so die ersten Fragen, die mir einfallen und die für meine Entscheidung wichtig wären.
Die gleichen Fragen habe ich mir natürlich auch gestellt. Keine klappe für rein und raus. Im Winter fast nur drinnen. Im Sommer tagsüber draussen und Nacht meistens drinnen. Schmust sehr gerne. Kennt die neuen Leute nicht, hatte noch nie mit kleinen Kindern zu tun und wäre eine zugabe zum Haus. Neue Terrasse ist nicht zu sichern weil 60qm groß und im 5. Stock. Da hab ich echt Angst das er abstürzt. Sonst wäre meine Entscheidung klar pro Umzug.
 
Ehrlich, für mich hört sich das, mit den Käufern nicht so toll an. Ich glaube ich würde ihn nicht dort lassen, einfach, weil es sich bei dir anhört, als wäre er ein sehr umsorgtes Familienmitglied und bei den neuen Leuten nicht unbedingt.
Mir würde das Bauchschmerzen machen.
Entweder würde ich ein ganz anderes Zuhause suchen, bei jemand , der ihn wirklich will oder ihn mitnehmen und die Terrasse, wenn es nicht als Ganzes geht, eben Teilsichern, mit einem Gehege zB.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lionne
Ehrlich, für mich hört sich das, mit den Käufern nicht so toll an. Ich glaube ich würde ihn nicht dort lassen, einfach, weil es sich bei dir anhört, als wäre er ein sehr umsorgtes Familienmitglied und bei den neuen Leuten nicht unbedingt.
Mir würde das Bauchschmerzen machen.
Entweder würde ich ein ganz anderes Zuhause suchen, bei jemand , der ihn wirklich will oder ihn mitnehmen und die Terrasse, wenn es nicht als Ganzes geht, eben Teilsichern, mit einem Gehege zB.
 
Wenn ich ihm beibringen könnte den Lift zu betätigen, dann könnte er dort auch raus.... Hinter dem Haus ist Feld....
 
Neue Terrasse ist nicht zu sichern weil 60qm groß und im 5. Stock.
Warum lässt sich die Terrasse nicht sichern? 🤔 Die Größe würde mich jetzt nicht abhalten, gibt im Internet tolle Ideen, wie man diese Katzensicher macht. Kauft ihr die Wohnung oder wird das erstmal Miete?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Ich ruf mal eben @Quilla herbei, soviel ich weiß, hat sie auch eine Dachterrasse, die katzensicher gemacht wurde. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Wasabikitten
Wir haben unsere Dachterrasse sichern lassen von einem entsprechenden Anbieter - das ist super geworden.
Ich poste mal eben ein Bild für die Vorstellung, wie das aussehen kann.
(Bild ist direkt nach Fertigstellung - - jetzt sind da natürlich Möbel, Tomaten, Blumen etc. drauf) 😉


KaNetz_Dachterrasse_210402_B.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Black Perser und Wasabikitten
  • #10
Wenn sich die neuen Hausbesitzer nicht sowieso schon von Herzen eine Katze gewünscht haben, dann überließe ich ihnen nicht als Zufallsbeigabe zum Haus meinen Kater, und besonders vorsichtig bin ich da immer, wenn eine Katze zu Kindern kommen soll (als Spielzeug?). Dass eine Terrasse absolut nicht gesichert werden kann, kann ich nicht glauben. Vielleicht könnte man dort eine katzengerechte Voliere aufstellen, wie es hier von manchen Firmen gemacht wird, Katzengitter - Bildgalerie Liebevoll gehaltene Katzen haben meist eine gute Beziehung zu ihrer Herrschaft, euer Kater würde euch sicher sehr vermissen. Vermutlich vermisst er auch den Freigang, aber eine Terrasse ist zumindest ein guter Ersatz. Mir wäre es unerträglich, meine Lieblinge so abzugeben und vielleicht gar nichts mehr von ihnen erfahren zu können. Den Kater mit zu übernehmen, war vielleicht gut gedacht für die Kinder, aber haben die denn Erfahrung im liebevollen Umgang mit Tieren? Diesbezüglich habe ich nur meinen eigenen Kindern vertraut, weil die von ganz klein auf auf einen liebevollen Umgang mit unseren Tieren getrimmt waren.

Das wäre keine Lösung für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne, Black Perser und 2 weitere
  • #11
Ich würde ihn mitnehmen und die Dachterrasse sichern.

Wir haben übrigens unsere Ex-Streuner aus dem Ausland mitgebracht, die leben jetzt in einer Wohnung mit Balkon. Und es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue und Black Perser
  • #12
Warum lässt sich die Terrasse nicht sichern? 🤔 Die Größe würde mich jetzt nicht abhalten, gibt im Internet tolle Ideen, wie man diese Katzensicher macht. Kauft ihr die Wohnung oder wird das erstmal Miete?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man eine 60qm Dachterrasse sichern könnte, ausser einen 60qm Käfig drüber zu stülpen? Abgesehen davon, darf man am von aussen sichtbaren Teil des Hauses nichts verändern
 
  • #13
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man eine 60qm Dachterrasse sichern könnte, ausser einen 60qm Käfig drüber zu stülpen? Abgesehen davon, darf man am von aussen sichtbaren Teil des Hauses nichts verändern
Hast du das Bild von @Quilla gesehen? Im Prinzip ein hoher Zaun.
 
  • #14
Hast du das Bild von @Quilla gesehen? Im Prinzip ein hoher Zaun.

... den man mit Pflanzen verzieren könnte. Viele Leute haben z.T. auch Sichtschutz auf dem Balkon.

Ich würde meine Katze auch mitnehmen. Wer weiss was mit ihr passiert, sollten die Übernehmer ihrer eines Tages überdrüssig werden 😶
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Black Perser, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Wir ziehen ins Ausland
Magst du sagen, wohin ihr zieht? :)

Meine Überlegung ist, je nach Land und Ort dürfte es unterschiedlich schwierig sein, die Terrasse zu sichern. In einer Großstadt werdet ihr vermutlich langfristig in einer Wohnung leben, aber recht problemlos Handwerker finden.
Sehr abgeschieden ist es vielleicht mit Handwerkern schwierig. In den USA ( Ostküste, Stadt) hat man z.b oft "Hausmeister" die vieles für einen übernehmen.
Ich finde, sowas sollte in die Überlegung einfließen :)
 
  • Like
Reaktionen: TaylorMax, Wasabikitten und Black Perser
  • #16
Ich komme immer mehr zu der Meinung ihn mit zunehmen. Er wird älter und immer häuslicher. Und ich hab keine Ahnung wie die Kinder mit ihm umgehen werden. Vielleicht fällt mir etwas ein um es sicher für ihn zu machen. Er hätte wenigstens noch frische Luft und könnte bisschen rum gucken und wäre keine reine Wohnungskatze. Noch ist Zeit bis Dezember, es belastet mich aber schon....
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, Lionne und 3 weitere
  • #17
Magst du sagen, wohin ihr zieht? :)

Meine Überlegung ist, je nach Land und Ort dürfte es unterschiedlich schwierig sein, die Terrasse zu sichern. In einer Großstadt werdet ihr vermutlich langfristig in einer Wohnung leben, aber recht problemlos Handwerker finden.
Sehr abgeschieden ist es vielleicht mit Handwerkern schwierig. In den USA ( Ostküste, Stadt) hat man z.b oft "Hausmeister" die vieles für einen übernehmen.
Ich finde, sowas sollte in die Überlegung einfließen :)
Wir werden ländlich aber in einem bewachten Komplex leben. Dort gibt es schon Katzen die von den verschiedenen Eigentümern gepflegt werden. Ich hab Angst ihn hier zu lassen und er verlässt dann sein Revier weil er nicht mit den neuen Leuten klar kommt um uns zu suchen
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Nicht registriert
  • #18
Wir werden ländlich aber in einem bewachten Komplex leben. Dort gibt es schon Katzen die von den verschiedenen Eigentümern gepflegt werden. Ich hab Angst ihn hier zu lassen und er verlässt dann sein Revier weil er nicht mit den neuen Leuten klar kommt um uns zu suchen
Ach ja, es geht nach Bulgarien...
 
  • #19
Ich komme immer mehr zu der Meinung ihn mit zunehmen. Er wird älter und immer häuslicher.
Meine ist 12 und will gar nicht mehr richtig raus. Sie hat uneingeschränkten Freigang, aber sie ist in ihrem kleinen Gärtchen mehr als zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass dies bei deinem Kater auch reicht. Die Terrasse würd ich schon irgendwie absichern, dann hat er dieses kleine Stück Freiheit noch. Würde mir dann vor Ort alles genau ansehen, was man machen kann.

den man mit Pflanzen verzieren könnte. Viele Leute haben z.T. auch Sichtschutz auf dem Balkon.
Dagegen wird man kaum was sagen können. ich vermute, man darf nichts fixes an das Gemäuer anbringen.
 
  • #20
Auf jeden Fall mitnehmen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
692
Gigaset85
G
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
K
Antworten
2
Aufrufe
520
Lillyrose
Lillyrose
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
3
Aufrufe
769
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben