Hauben- oder Schalenkatzentoiletten?

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Habe mal ne kleine Frage.
Benutzt ihr Hauben oder Schalentoiletten?
Oder beides?

Folgender Hintergrund:

Meine Feli (8 Jahre,wohnt seit Februar bei mir) pieselt manchmal(!!!!!!!!) VOR das Katzen(Hauben)klo....also direkt auf die Matte.
Sie hat aber auch schon auf meinen Sessel gepieselt.:grr:

Es gibt noch eine Katze Schuhschuh, 14, die nur Haubenklos kennt und benutzt.

Jede Katze hat ihre eigene Toilette.
Zusätzlich hatte ich dann noch ein drittes Klo aufgestellt.
Aber alles halt Haubenklos.
Die Klos werden ALLE morgens und abends gereinigt.

Nachdem Feli trotz all dem mir wieder auf den Sessel gepieselt hat, habe ich jetzt das dritte Klo einfach zum Schaleklo umfunktioniert indem ich die Haube weggemacht habe.
Und Bingo-kein Gepiesel mehr! Zumindest bis jetzt nicht.:D

Alle Katzen sind total gesund lt. TÄ und sie haben auch keinen Streit (bis auf kleinere kätzische Differenzen) oder so.

Ich habe Feli aus dem TH und ich weiss nicht was für Klos sie in ihrem alten Leben hatte aber kann es sein dass es Katzen gibt,die Schalentoiletten bevorziehen? :confused:
Ich find Schalenklos ja net so lecker aber wenn es denn sein muß... was tut man net alles für die Katz?

Wie ist das bei euch?
Und wie oft wechselt ihr das komplette Streu?
Ich nehme Klumpstreu und wechsel es komplett ca- alle 6 Wochen?
 
A

Werbung

Also wir haben hier bei 2 Katzen 2 Haubenklos.
Ich hatte bisher immer Haubenklos und das hat auch gut funktioniert.
Aber ich habe schon öfter gehört,das es doch einige Katzen gibt,die diese Hauben nicht mögen und dann wo anders hinmachen.

Wenn du es ja jetzt mal ohne Haube versucht hast und nicht mehr gepieselt wird,dann würde ich 2 der 3 Klos ohne Haube machen und das andere mit Haube.
So kann deine andere Katze die das Klo mit der Haube lieber mag dorthingehen und wenn du merkst,das sie doch auch mehr in die Klos ohne Haube geht,dann kannst du ja alle Deckel weg lassen.

An Streu benutzen wir das FELITON ULTRA.
Klar die Klos werden jeden Tag 2 x komplett von Häufchen und Pipiböller gesäubert und 1 x in der Woche wird das Streu komplett gewchselt da ich es so einfach hygienischer finde.

6 Wochen wären mir persönlich jetzt definitiv zu lang,aber das muß Jeder für sich und seine Katzen individuell entscheiden.
 
Also, ICH mag ja die Schalentoiletten net so weil sie etwas mehr müffeln und sie ja nicht der schönste Anblick sind ABER wenn es meine kleine Feli so will dann bekommt sie das auch :D

Habe jetzt mal nur eine Schalentoilette aufgebaut. Sollte meine andere Katze jetzt auch auf die Idee kommen dass Schalentoiletten viel schicker sind, kriegt sie natürlich auch eins.

Ich wechsel das Streu (Golden Odour) deshalb komplett nur alle 6 Wochen weil es schlichtweg so lange echt gut ist. Ich muss auch sagen dass ich wirklich sehr sehr viel einstreue (mind. ne dreiviertel Packung,also ca.10kg)
Das Streu ist auch so lange noch wirklich in Ordnung. :zufrieden:

Im Tierhandel hat man mir gesagt dass man Klumpstreu gar nicht auswechsel müsste...aber ganz ehrlich...das find ich dann doch etwas eklig.

Überhaupt muss ich mal sagen dass die meisten Verkäufer im Zoohandel eigentlich nicht sooooo viel Ahnung haben...:rolleyes:
 
Ja ,ich finde jetzt auch nicht das die dort da wirklich viel Ahnung haben,die plappern m.E. auch nur das nach was sie von den Herstellern vorgelabert bekommen.
Deshalb frag ich die schon gar nix mehr.
Das liegt aber wohl dadran das es sich dort meistens um Aushilfskräfte handelt und nicht um Fachpersonal.
Nicht mehr so wie früher,wo es noch diese kleinen Zoohandlungen gab,da hat man noch echte Beratung bekommen.

Das Feliton riecht zwar auch nicht nach 1 Woche aber ich mache es lieber 1 x in der Woche komplett sauber.
Aber wie schon gesagt,das muß Jeder für sich entscheiden.
Meiner Meinung gibt es da kein Richtig oder Falsch,nur persönliche Präferenzen.
 
Ich habe für 2 Katzen 2 Klos (Diese http://www.fressnapf.de/uploads/media_items/article_C282DARKBLUE_xl.jpg ),
die auch sehr gut angenommen werden. Abgesehen davon, dass Herr Kater sich mal gerne auf den Rand setzt, und ich dann hoffe, dass er den Po auch in die richtige Richtung hält :D
Als Streu benutzen wie CBÖP und sind damit super glücklich.
Klumpen und Häufchen werden "sofort" entfernt, und komplett Reinigung machen wir alle 2-3 Wochen. Wobei das nicht gebrauchte Streu aber dann wieder verwendet wird.
 
Huhu!
Also ich hab ein Haubenklo und ein Schalenklo für meine zwei Nasen. Aber auch ich mag die Haubenklos lieber weils net so riecht und eben auch besser aussieht... Deshalb hab ich das Schalenklo "versteckt"... vielleicht magst du das ja mal probieren...

Einfach das Schalenklo in einem umfunktionierten Möbelstück unterbringen. Bei mir ist es eine Ikea-Truhe zum ausziehen - da hab ich vorne rein ein Loch gesägt und das funktioniert klasse und KEINER kommt drauf, dass sich dahinter ein Kaklo verbirgt! :grin:
 
Bei mir wird die offene Toilette (XL-Version von Europet) eindeutig bevorzugt - gerade große Katzen haben mit Haubenklos oft ein Thema. Klar, mag es mehr riechen - aber das was wir bei einer Haubentoi nicht an Duft wahrnehmen, bleibt doch wie ein Vakuum in Selbiger und ob das dann für so geruchsemfpindliche Tiere wie Katzen mal das Wahre ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln...
 
Werbung:
Witzigerweise machen meine ihre Stinkbomben NUR ins Haubenklo, das Schalenklo wird nur bepiselt! Ich denk das ist echt ne Vorliebensache...
 
Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Das bedeutet, dass sich eine große Anzahl von Katzen, wenn sie die Wahl haben zwischen Haube oder Schale, die Schale aussuchen würden.

Selbstverständlich gilt das nicht für alle, aber die Mehrheit bevorzugt tatsächlich Schale.

Die Erklärung liefert die Natur:
Katzen setzen Kot und Urin in freier Natur
1. an unterschiedlichen Orten ab.
Deswegen rät man immer zu "Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos PLUS 1"

2. an Orten, die ihnen Sichtschutz bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit geben vor potenziellen Räubern die Flucht zu ergreifen.

Katzen sind nicht nur selbst Raubtiere, sondern auch Beutetiere für größere Räuber.

Haubenklos bieten weder eine gute Übersicht in das Umfeld, noch die Möglichkeit bei drohender Gefahr zu flüchten, denn es gibt nur einen Ein- und Ausgang.

Viele Katzen werden unsauber, weil sie aufgrund der genannten Fakten das Haubenklo verschmähen.

Aus den selben Gründen ist es daher auch oft kontraproduktiv ein Schalenklo mit drei Seiten an Wänden oder Möbeln zu positionieren.

Das selbe gilt dementsprechend auch für Schalenklos, die IN Schränken platziert werden.

Und dann natürlich noch der Geruch:
wenn EUCH ein Schalenklo zu sehr riecht, stellt euch mal vor, wie es für die Katze, die deutlich mehr Riechzellen hat, in einem Haubenklo - wohlmöglich noch einem mit Schwingtür - riechen muss. Und das selbst dann, wenn Hinterlassenschaften mehrmals täglich entfernt werden.

Es ist bestimmt vergleichbar mit dem Besuch eines Dixieklos auf einem Straßenfest, dass bereits von einigen anderen Menschen benutzt wurde....igit....


Wie gesagt, die Mehrheit der Katzen würde sich Schale aussuchen.

Es gibt aber dennoch Katzen, die die Haube ganz gut finden.

Mit ist ein Fall bekannt, drei Katzen in einem Haushalt, eine der Katzen konnte niemals alleine aufs Schalenklos gehen, ohne von den anderen beiden begleitet zu werden.

Sie hatte also nie ihre Ruhe beim Absatz.

Für diese Katze kam ein Haubenklo gelegen, da die beiden Begleiter nun nicht mehr mit konnten.

Ich persönlich finde Schalenklos artgerechter und biete sie daher auch bei mir an.

Aber, wie erzählt, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir haben hier nur offene Klos (1 XL-Klo mit Rand und zwei große Ikea Boxen).
Ich finde Klos mit Haube nämlich furchtbar eklig. Die Katzen die ich ab und zu versorge haben Haubenklos und ich finde es umständlich die Haube immer abzumachen außerdem müffelt es da drin schnell vor allem wenn man Katzen hat die gegen die Wand pinkeln.
Meien Tiffi hat bei den normalen Klos öfter über den Rand gepieselt aber bei den großen Boxen schafft selbst sie das nicht mehr.
Wir benutzen das CBÖP und die Klumpen werden so oft es geht entfernt.
Ganz ausgewechselt habe ich bisher einmal nach 5 Wochen. Es riecht aber wirklich gar nicht und am Boden kann nichts kleben, weil sie so tief gar nicht graben. Nur den Rand wo sie ab und zu dagegen pinkeln wisch ich öfters mal mit einem feuchten Tuch ab.
 
  • #11
Huhu!
Also ich hab ein Haubenklo und ein Schalenklo für meine zwei Nasen. Aber auch ich mag die Haubenklos lieber weils net so riecht und eben auch besser aussieht... Deshalb hab ich das Schalenklo "versteckt"... vielleicht magst du das ja mal probieren...

Einfach das Schalenklo in einem umfunktionierten Möbelstück unterbringen. Bei mir ist es eine Ikea-Truhe zum ausziehen - da hab ich vorne rein ein Loch gesägt und das funktioniert klasse und KEINER kommt drauf, dass sich dahinter ein Kaklo verbirgt! :grin:

Das klingt interessant. würdest du davon mal ein Foto zeigen? Ich suche nämlich für die Küche nach etwas, was nicht nach Kaklo aussieht (http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/126241-katzentoilette-die-nicht-nach-katzentoilette-aussieht-gesucht-2.html)
 
  • #12
Mach ich wenn ich nachher dran denk... erinner mich aber nochmal dran, wenn net :rolleyes:
 
  • #14
Bitte nicht Lachen :D

Meine Katzi Pippi Boxen sind........jaa genau Wäschekörbe :cool:

Normale Toiletten sind zu klein und mit Haube geht überhaupt nicht !
Würd ich auch keiner Miez antun...
 
Werbung:
  • #15
Wir haben hier für 6 Katzen 5 Klos: ein Haubenklo (ohne Klappe) und 4 Schalenklos.

Die Anzahl der Klos ist mit der Zahl der Katzen gestiegen. Anfangs hatten wir bei 2 Katern 2 Haubenklos, weil sie das aus dem Labor und dem TH so kannten. Nachdem sie erst Urin und Kot säuberlich getrennt abgesetzt haben, war ihnen das nach ein paar Monaten scheinbar egal und sie benutzten nur noch eins der Klos.
Wir haben ihnen dann zusätzliche Klos (offen und mit Haube) angeboten, weil wir dachten, dass es eventuell am Standort des zwieten Klos liegen würde, dass sie es nicht mehr benutzen.
Die zusätzlichen Klos wurden überhaupt nicht benutzt, nicht ein einziges Mal -also haben wir sie wieder weggeräumt.
Als der dritte Kater einzog, hatte man uns gesagt, er kennt nur offenene Klos, also haben wir wieder eins aufgestellt. Nach zwie Tagen bei uns ging er auch nur noch auf das eine Haubenklo.
Kater Nr 4 hat das Schalenklo ab und an nachts benutzt, wenn er bei uns geschlafen hat und nachts schnell mal musste, sonst war es ungenutzt.
als Kater 5 einzog, wurde uns vom Züchter gesagt, er benötigt 2 offene Klos um sein Geschäft zu trennen und akzeptiert nur ein einziges Streu....
Also haben wir die entsprechenden Klos aufgestellt. Der Kater hat tatsächlich am Anfang nur die beiden Klos mit dem Streu benutzt und säuberlich getrennt...
Nach ein paar Tagen fingen die anderen 4 an, den Kleinen zu mobben, indem sie plötzlich nur noch seine beiden Klos benutzten und stur in sein Pipiklo kackten, bzw in sein Kotklo pinkelten. Daraufhin zog er dann auch auf das Haubenklo um.
Unsere Prinzessin geht auch meist auf das Haubenklo. Die 4 Schalenklos werden hier eigentlich nur benutzt, wenn das Haubenklo besetzt ist...
Wir haben übrigens schon mal versucht, an Stelle des Haubenklos in Schalenklo zu platzieren, das wurde dann aber nicht benutzt, die Kater sind dem Haubenklo gefolgt.... Es ist also anscheinénd das Klo, nicht der Standort....
 
  • #16
Wir hatten zunächst ein Schalenklo, weil das ja von den meisten Katzen bevorzugt wird. Es hatte sogar einen relativ hohen Rand. Aber Luna ist dann auf die Idee gekommen, ihre Würste direkt am Rand zu platzieren und da ist dann auch schonmal was auf dem Rand gelandet und über den Rand hinaus gefallen, dann wurde nochmal schön draufgestiegen und nette Spuren in der Wohnung hinterlassen.

Und Lilly scharrt gerne wie eine Wilde und da flog dann schonmal sehr viel Streu durchs Bad.

Also musste ein Haubenklo her. Wir haben uns für das Catit Haubenklo entschieden. Hier kann man sowohl die Klappe, als auch den oberen Teil in dem der Filter platziert ist abnehmen. Dann ist es ein Cabrio-Haubenklo.

Das Haubenklo wurde sofort und ohne Probleme angenommen.

Ich säubere das Katzenklo mehrmals täglich, eigentlich immer, wenn ich ins Bad gehe. Kot wird sofort entfernt. Zwischendurch säubere ich die Ränder mit einem feuchten Tuch. Alle 5 - 7 Tage reinige ich das Klo mit heissem Wasser und mildem Reiniger und sprühe es mit Trixie Geruchs-Stopper ein, das ist ein Spray, das Gerüche entfernt, selber aber geruchsneutral ist. Danach kommt die alte, gesiebte Streu wieder rein und wird aufgefüllt. Komplett getauscht wird alle 4 - 5 Wochen.

Entgegen meiner Befürchtungen müffelt es nicht unter der Haube, das liegt wahrscheinlich daran, weil ich das Klo konsequent mehrmals täglich von Exkrementen säubere.

Der Strandeffekt ist mit dem Haubenklo etwas weniger geworden aber leider nach wie vor vorhanden.
 
  • #17
Wir haben aus dem Baumarkt zwei große Plastikkiste (das ist also dasselbe in grün wie ne Wäschewanne, Ikea-Kiste u.ä. ) mit den Maßen von 52x 43x 26 cm:

Ich hatte es mal für nen anderen Thread fotografiert: *klick*


LG
 
  • #18
*an-Foto-erinner*

Ou ja, da war was... Gott bin ich durchn Wind aber da sind sie - einmal offen, einmal zu! :D

10711342gv.jpg

10711371ge.jpg
 
  • #19
@stecknadel: Danke :)
Das finde ich ja auch klasse!
 
  • #20
Ich denke auch dass es eindeutig eine Sache der Vorliebe ist.

Hier ist es bei vier Katzen genau aufgeteilt.
Wir haben derzeit aktuell 2 Haubenklos, wobei eins im Flur steht (also Durchgangszimmer) und das andere im Schlafzimmer (also sehr sehr ruhig) und zusätzlich ein offenes Klo in der Mitte von Wohnzimmer/Küche/Flur (ist alles offen hier).
Maya und Selene benutzen jeweils die Haubenklos und Artemis und Medeia teilen sich das Schalenklo.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabrina8386
S
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiger13
T
A
Antworten
17
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben