Hat jemand einen Rat für mich

• Themenstarter Themenstarter Tine2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tine2

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab folgendes Problem.Mein Kater Nevio 1 Jahr alt,hat im Gesicht (Nase und beiden Augen) offene Stellen und kratzt sich öfters.Der Tierarzt hat ihm vorhin Cortison gespritzt und eine Tinktur mitgegeben,die er regelmäßig auf die Stellen bekommen soll.Hat jemand von euch schon mal ähnliches bei euren Katzen/Katern gehabt?Danke schon mal vorab.

Kennt jemand im Raum Essen/Bottrop und Umgebung zufällig einen guten Tierarzt?

A

Werbung

Was ist das für eine Tinktur?
Wie lange hat der Kater das schon?
Hast du Bilder?
Kratzt er dolle an den Stellen?
Was fütterst du?
Wurde ein Abstrich gemacht?
Hast du schon mal was über Eosinophiles Granulom gelesen?

Evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit?

sorry mehr Fragen als Antworten aber die Angaben brauchen wir um helfen zu können. 🙂

Hi,
genau gesagt ist das eine Salbe.Hab egrade nochmal nachgeschaut.Sie heisst: Parkesteron Salbe.
Also er hatte so was ähnliches schon vor ein paar Wochen auf der linken Gesichtsseite und bekam dafür 10 Tage eine Tinktur und dann war es weg.Die Haare wuchsen nach und dann war erst mal ruhe.
Das Jetzige hat er seit 5-6 Tagen.
Nee,Bilder hab ich noch nicht,könnte aber welche machen.Ist auf jeden fall rötlich und etwas offen.
Anfangs kratzte er nicht,aber die letzten 2 Tage immer mehr und ist jetzt nicht nur noch in Nähe der Nase sondern in beiden äußeren Augenwinkeln und an einem Ohr.
Ich füttere Royal Canin für BKH und Nassfutter von Miarmor.
Ein Abstrich wurde nicht gemacht.
Von ..... hab ich noch nicht gelesen,werde gleich mal danach googeln.
Wird momentan als nässendes Ekzem diagnostiziert.
Gruss

Lg

Hallo Tine,

so als Gedankenanregung:

meine Katze kratzte sich am Kopf, unter den Augen, an den Ohren und Hals.

Es blutete, heilte ohne Medikamente nicht mehr ab usw. mal besser, wieder schlechter.

Kurzfristig halfen immer Nahrungsergänzungsöle vom TA und eben Medikamente. Letztes Jahr ging garnichts mehr 😱

Also trotz aller Unsicherheiten, eine Blutabnahme um einen Allergietest durchzuführen und dabei auf ca. 35 verschiedene allergieauslösende Faktoren zu untersuchen.

Volltreffer bei uns!

Seither werden alle gefundenen Dinge strikt vermieden, und meiner Katze geht es wirklich gut 🙂

ok, Bilder wären ganz gut.

Und ich würde dir raten das Trockenfutter weg zu lassen.
Es kann eine Reaktion auf Getreide sein (ist in den meisten Trockenfuttern enthalten). Und gerade RC bringt nach meiner Erfahrung oft Allergien und Schuppen und schlechtes Fell.

Oder eine Futtermilbenallergie, auch bei TF

Versuch es über die Ernährung zu beeinflussen, kauf Naßfutter ohne Zucker und ohne Getreide, mit möglichst wenig Inhaltsstoffen.

lies dich bitte hier ein wenig zum Thema Ernährung ein wenn du die Zeit findest.

Wurde er vor kurzem geimpft oder war sonst etwas besonderes?

Nach der Salbe muß ich schauen, kenn ich nicht.

Hallo Maria,
danke für die Gedankenanregung,
Lg,Tine

Werbung:
Werde versuchen dir jetzt am We ein Foto zu schicken.
Meinste das kann am Trockenfutter liegen,obwohl er das schon seid September letzten Jahres hat?

Werde versuchen dir jetzt am We ein Foto zu schicken.
Meinste das kann am Trockenfutter liegen,obwohl er das schon seid September letzten Jahres hat?

Ja, das kann sein.
Es kann alles mögliche sein, Pilz, Futterunverträglichkeitk, Allergie und und und.
Es ist jetzt deine Aufgabe herauszufinden woran es liegt. 😳

Allergietest, Pilztest, Ausschlußdiät

Hast du ein agressives Reinigungmittel, wurde irgendwo gestrichen, ein neuer Teppich? Impfungen in letzter Zeit?

Ich würde mit der Ernährung anfangen und das Trockenfutter weg lassen und auf hochwertiges Naßfutter Wert legen.

Dein Tierarzt hat keine Ahnung was es ist. Cortison gespritzt und Salbe mit Cotison und Antibiotika, ein Rundumschlag, das Immunsystem außer Kraft gesetzt. Aber wenn du die Ursache nicht rausfindest wird das nicht lange anhalten und immer wieder auftreten. Oder du mußt permanent Cortison geben. 🙁

Welches hochwertige Nassfutter würdest du wenn empfehlen?
Wie würde ich das dann bei meinem anderen Kater machen,zwecks des Torckenfutters?
Ich werde mich am We im Internet mal durchwuseln.
Gestrichen wurde nicht,es gab keine aggressiven Mittel,kein neuer Teppich....Nichts was ich im Moment wüsste.Werde aber nochmal alles durch gehen.
Zu welchem Tierarzt gehst du denn?
Danke für deine Antworten

Welches hochwertige Nassfutter würdest du wenn empfehlen?

Tine,

eigentlich kann man so eine Empehlung ohne weitere Untersuchungen nur schwer aussprechen.

Meine Katze wurde sehr hochwertig ernährt. Leider half es ihr nicht, denn sie reagiert auf Rindfleisch, Thunfisch und Kaninchen sehr allergisch. Dass bedeutet, egal wie hochwertig, manchmal entscheidet die Zusammensetzung.

Ja, Trofu ist auch sehr heikel. Hier sind z.B. Futtermilben ein echtes Problem.

Diesen Thread finde ich klasse, hier kannst du eine Übersicht sehen was gut ist und was klasse und was schlecht.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49625-qualitaet-von-nassfutters.html

Ich persönlich würde Trockenfutter ganz weg lassen in deinem Fall.
Es ist nicht nötig, für keine Katze. Wenn deine andere Katze es so gerne mag kannst du es ihr mal als Leckerlie geben.

Wobei, wenn es einer nicht darf fände ich es gemein wenn der andere es bekäme. 😎

Ja, lies hier mal so viel wie möglich, es gibt wahnsinnig viele gute Infos hier.

Und ich geh zu einer Tierärztin die viel mit pflanzlichen Mitteln und Homöopathie macht und ganz lieb ist. Aber sie ist in Oberhausen.

Werbung:
Das sie in Oberhausen ist,ist überhaupt kein Thema.Ist ja nicht weit weg von mir.Bin immer noch auf der Suche(nachdem mein 2.Kater bei der Kastration verstorben ist)nach einem Tierarzt meines Vertrauens.Könntest du mir mal die Adresse schicken?

Das sie in Oberhausen ist,ist überhaupt kein Thema.Ist ja nicht weit weg von mir.Bin immer noch auf der Suche(nachdem mein 2.Kater bei der Kastration verstorben ist)nach einem Tierarzt meines Vertrauens.Könntest du mir mal die Adresse schicken?

Gerne als pn, kommt.

Allerdings hat sie es auch nicht gerafft mit dem Futter, das ist ein Manko.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
bin dann jetzt auch erst mal weg.
Lg