Hat Erstkatze Streß durch Zweitkatze ????

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erstkatze zweitkatze
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.628
Alter
51
Danke für Eure Antworten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

habt ihr keine andere Möglichkeit, als die Halskrause?
Kannst du mal ein Foto von der Augenwunde machen?
(ich bin immer recht kreativ, wenn es darum geht, katzen OHNE halskrause am Kratzen zu hindern)
 
Ich denke, die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben.

Luna ist schon immer eine ganz ruhige Katze und Minni absolut aufgedreht.
Du hast zwei offenbar völlig unterschiedliche Katzen vergesellschaftet, da sind solche Probleme vorprogrammiert.
Natürlich tragen Halskrause, Krankheit und Kastration nicht gerade zum allgemeinen Wohlbefinden bei und jede Katze geht damit auf ihre Weise um. So zieht sich die eine Katze vielleicht eher zurück, die andere geht fröhlich drüber weg.
Sobald beide wieder kragenlos und gesund sind, mußt Du Dir ansehen, wo es Reibungspunkte gibt und dafür sorgen, daß keine überrannt wird oder zu kurz kommt. Das Fressen z.B. kann ruhig in getrennten Bereichen stattfinden, wenn die eine Maus mehr Ruhe möchte. Rückzugsmöglichkeiten (auch nach oben) sollten vorhanden sein. Beschäftigt die Kleine, wenn die Ältere lieber ihre Ruhe hat.
Ungefähr ab dem 2. Lebensjahr wird die Kleine vielleicht auch insgesamt etwas ruhiger werden, allerdings würde ich keine große Veränderung erwarten.

Luna ist ja noch recht jung und wenn sich die beiden ansonsten gut verstehen, werden sie schon einen gemeinsamen Weg finden.
 
Nein, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Halskrause ist für eine Katze ein richtige Last, sie kann sich nicht richtig putzen oder kratzen. Daher sollte eine Halskrause nur solange getragen werde wie es unbedingt erforderlich ist.

Um Luna solltest Du Dich besonders liebevoll kümmern, sie ist deutlich schlechter dran als Mini. Mini scheint das sehr gut wegzustecken, Hut ab vor dem Kätzchen. Aber Luna braucht jetzt sehr viel Zuneigung, ihr geht es, glaube ich, richtig schlecht.
 
Meinst Du, Uli, das wird wieder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Uli, jetzt mache ich mir so Sorgen, daß ich grad schon geweint habe.

Ich kümmere mich sowieso ABSOLUT um meine Luna.Jede freie Minute nehme ich mir Zeit für sie.Sie darf sogar bei mir schlafen.Und das heißt bei mir schon was;)

Meinst Du, Uli, das wird wieder???

Och Mensch Silke,

klar wird das wieder. Es ist halt wichtig die blöden Halskrausen los zu werden. Mache doch ein paar Fotos, so wie Raupenmama geschrieben hat. Sie hat bestimmt eine Alternative zu den Halskrausen im Sinn und ihrem Rat kannst Du getrost folgen.

Ich denke wegen der Kastrationswunden muss die Halskrause nicht mehr sein, die sind mit Sicherheit ausreichend geheilt.
 
Werbung:
Danke, Uli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kastra Schnitte denn offen oder ist ein Pflaster drauf?

Ich würde glaube ich die Halskrausen abmachen solange Du dabei bist.

Sprich mal mit Deinem TA darüber ob das geht.
Nachts oder wenn Du arbeiten bist kannst Du sie ja wieder anziehen.

Wann weißt Du denn ob es sich um einen Pilz handelt?

Pilze sind ja ansteckend, aber ablecken werden die Beiden sich im Moment eher nicht gegenseitig, vermute ich.


Beruhige Dich ein bisschen, es ist doch alles nicht so schlimm und es gibt bestimmt eine Lösung!
 
  • #10
Mal sehen, was heute Abend dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Silke...
Könnte es ein das die Wunde davon stammt das sich Luna selber wund gekratzt hat ?? Das ist nämlich bei meinem Kater auch der Fall, und bei ihm kommt es von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit !! Das hat sich auch erst vor 2 Jahren rausgestellt, vorher hat er nix gehabt...
Nach der Kastra von meinem Lottchen war auf der Naht auch kein Pflaster, aber ich habe keine Halskrause bekommen, da meine TÄ da kein Fan von ist..
Ich habe dann am Abend festgestellt das sich die Lotte den Faden selber irgendwie rausgezogen hat, aber meine TÄ die ich voller Panik angerufen habe hat gesagt es könne nix passieren, da Sie 3 fach genäht hat.. Am anderen Morgen bin ich dann hin zur TÄ und die hat gemeint es gehe auch so, wenn Lottchen Ruhe gibt :rolleyes:...
Es hat wohl wirklich nur der Faden gestört, denn sie hat an der Wunde weder geleckt noch irgendwie rumgeknabbert....
 
  • #12
Meine Shari hatte nach ihrer Kastration auch keine Halskrause. Die Wunde ist wunderbar verheilt, da gab es keine Probleme.

Kieran hatte mal unterm Kinn eine üble Wunde, da hatte ich um eine Halskrause gebeten, hat die TÄin auch abgeraten. Er hat ein AB und ein juckreizstillendes Mittel bekommen und dann ist das so verheilt. Ich denke auch, dass Halskrausen die Mäuse ganz schön behindern.
 
  • #13
also wegen der Halskrause würde ich mir jetzt auch keine großen Sorgen machen - nach der Kastra gabs hier noch nie Halskrause - und wenn das zwischen den Beiden dauerhaft so weitergeht und eine oder Beide massiv leidet, dann gibt es ja verschiedene Möglichkeiten aus dem alternativmedizinischen Bereich und auch der Verhaltenstherapie wie
Bachblüten
Homöopathie
Tierkommunikation
TierverhaltenstherapeutIn etc.......

ich drück Dir die Daumen
Heidi
 
  • #14
I
Danke nochmal an alle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Juchhuuuuuuuu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Tja, heute ist es durchwachsen bei uns.

M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe alles durchgelesen und kann nur eins dazu sagen, ich hab noch nie gehört, dass nach einer Kastration Halskrausen umgelegt wurden und wenn ja, dann nicht bis noch einen Tag nach dem Fäden ziehen...... ist schon ein komischer TA.

Du liest hier von allen Foris, dass sie kaum eine Halskrause bei ihren Tieren hatten.... vielleicht hättest Du mal unverbindlich einen anderen TA angerufen und den um seine Meinung gefragt, wenn Du den Foris hier nicht glaubst.

Es ist ein unheimlicher Stress für die Tiere, sie können sich weder lecken noch richtig putzen.

Vielleicht hätte es Dir doch geholfen, wenn Du mal ein Foto von der Wunde über dem Auge hier eingestellt hättest und Raupenmama hätte eine Alternative gefunden.

Heidi und die drei Fellbeutel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
So, jetzt habe ich es DOCH geschafft, Fotos einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich habe alles durchgelesen und kann nur eins dazu sagen, ich hab noch nie gehört, dass nach einer Kastration Halskrausen umgelegt wurden

Schließe mich da an - habs auch noch nie gehört.

Bzw. ne Kollegin erzählte mir, dass es bei Ihrer Katze damals auch so war, Halskrause. Und sie hat die Hölle (Verhalten) mitgemacht. Ihre jetzigen 2 werden heute kastriert und sie wird sich dagegen wehren, sollte das Thema Halskrause angesprochen werden. Ist die TA von damals, die ansonsten eine sehr gute TA in ihren Augen ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
372
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
5
Aufrufe
947
pfotenseele
P
nanaa
Antworten
2
Aufrufe
1K
nanaa
nanaa
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Anu
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben