Hat er Asthma? Welche Untersuchungen?

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

unser Kater Miro hat manchmal von einen auf den anderen Moment Probleme. Er röchelt dann bzw. hat Atemnot. Dabei reckt er sein Hals ganz lang, streckt die Zunge raus, bewegt den Kopf hin und her, röchelt und der ganze Körper pumpt mit. Nach dem "Anfall" schleckt er sich sein Mäulchen, schluckt einmal und macht dann ganz normal weiter, als ob nichts gewesen wäre. Es tritt auch nicht in bestimmten Momenten auf.

Wir haben es den Tag auch endlich mal geschafft, zumindest ein kurzes Video davon machen zu können.
Hier könnt ihr es sehen: Klick zum Video

Er hat das schon seitdem wir ihn bei uns haben (April 10). Es wurde bisher aber nie auf Asthma zurückgeführt, da er seitdem 2x Schnupfen hatte. Bei diesem hat er Antibiotikum und Cortison gespritzt bekommen und in der Zeit hatte er solch einen "Anfall" auch nicht.

Wir haben das Video gestern unserem TA gezeigt und er meinte, dass es stark nach Asthma aussieht und er uns was zum Inhalieren bestellen kann, damit wir die Anfälle "unterbrechen" können (haben uns leider auf die Schnelle nicht gemerkt, wie es heißt).

Meine Fragen sind nun:

1.) Wenn ihr euch das Video angeschaut und meinen Text gelesen habt: Meint ihr, das könnte Asthma sein? Ich weiß, ihr seid keine Tierärzte und ihr sollt unseren auch keinesfalls ersetzen. Aber ich denke (und hoffe), hier sind ein paar Katzenhalter vertreten, die sich damit etwas auskennen.

2.) Wie können wir feststellen, ob Miro wirklich Asthma hat? Wir möchten ihn ja auch nicht einfach inhalieren lassen und dann hat er vielleicht was anderes.

Freue mich schon auf eure Hilfe und Antworten :)

Liebe Grüße

von Jenny, den 8 Pfoten und dem anderen Zweibeiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne mich mit Asthma nicht aus, aber so mach Huibuh, wenn sie Würmer hat. Ich gebe ihr, weil ich es schon aus Erfahrung weiß, dann eine Wurmkur, dann ist der Spuk vorbei.
Da Du es bei Deinem Schatz noch nicht genau weißt, würde ich eine Stuhlprobe zum TA bringen und auf Würmer untersuchen lassen.
 
Max macht das , wenn er zuviele Haare verschluckt hat. Ich würde es mal mit einem Stückchen Butter versuchen( damit er seine Haare besser los wird), wenn es nicht besser wird würde ich den Vorschlag des TAs annehmen.
 
@ blume anna:
Danke für deinen Tipp. :)
Ich glaub, Haare können es bei Miro nicht sein. Er ist die Kurhaarkatze schlechthin. Ein paar Mal die Woche bekommt er auch die Maltpaste von Grau und weder Miro noch Loki haben bisher jemals Fell gekötzelt.

@ mafi

Danke auch für deinen Tipp.
Entwurmt wurden die beiden erst vor 2 Wochen (wegen Durchfall, Giardien-Test war negativ).

Ihr Stuhl wurde vorab aber nicht untersucht. Unser TA meinte, dass das leider auch keine sichere Sache wäre, da man trotz der Proben nicht immer Würmer fände (obwohl diese vorhanden sind). Wir haben ihn darauf angesprochen, dass wir gelesen haben, dass Wurmkuren den Darm ziemlich angreifen können. Dazu meinte er, dass das bei früheren Medikamenten so gewesen sei. Sie hätten aber in der Praxis eine Wurmkur, mit der sie sehr gute Erfahrungen gemacht haben, die sehr viele Wurmarten abdeckt und den Darm nicht angreift. Wir haben darauf vertraut, da wir bisher keinen Grund hatten dies nicht zu tun (oft genug waren wir ja schon zum Testen da :D :rolleyes: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit hat er keinen Schnupfen.
Das soll auch bitte so bleiben ^^ So gerne ich unseren Tierarzt und die ganze Mannschaft hab, aber so langsam möchte ich auf die regelmäßigen Treffen verzichten :rolleyes:
 
Guten Morgen Jenny!

Wir haben das Video gestern unserem TA gezeigt und er meinte, dass es stark nach Asthma aussieht und er uns was zum Inhalieren bestellen kann, damit wir die Anfälle "unterbrechen" können (haben uns leider auf die Schnelle nicht gemerkt, wie es heißt).

Vermutlich meint der Tierarzt den Aerocat Inhalator.

Wenn ihr euch das Video angeschaut und meinen Text gelesen habt: Meint ihr, das könnte Asthma sein? Ich weiß, ihr seid keine Tierärzte und ihr sollt unseren auch keinesfalls ersetzen. Aber ich denke (und hoffe), hier sind ein paar Katzenhalter vertreten, die sich damit etwas auskennen.

Das was Du beschreibst und was ich auf dem Video gesehen habe ist schon sehr typisch. Wobei es aber natürlich auch wirklich generell noch andere Ursachen haben kann, wenn eine Katze hustet.

Dein Kater ist ein Siam, oder? Bei Siamesen kommt felines Asthma übrigens etwas häufiger vor, zumindest liest man das immer wieder.

Wie können wir feststellen, ob Miro wirklich Asthma hat? Wir möchten ihn ja auch nicht einfach inhalieren lassen und dann hat er vielleicht was anderes.

Ich hatte selber mal einen Kater mit felinem Asthma. Bei ihm wurde damals eine Bronchoskopie in einer Tierklinik gemacht.

Kennst Du diese Seite schon? http://de.fritzthebrave.com/

Dort wird eigentlich alles wichtige erklärt. Es gibt viele gute Tipps und Videos. Ich finde, es ist eine der besten Seiten zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@J3nny84:

Wenn ich es irgendwie schaffe, schaue ich mir das Video mal heute abend zu Hause an, ja? Hier auf dem Rechner von der Arbeit kann ich das nicht, das funktioniert mit der Software-Einstellung nicht ;):rolleyes:

Ich selber habe ja meine Asthma-Katze Janya (knapp 3 Jahre) zu Hause und inhaliere mit dem AeroKat :)
Der Link von Dacobi ist auf jeden Fall sehr gut!

Sollte tatsächlich felines Asthma diagnostiziert werden, müssen verschiedene Dinge im Zusammenleben mit so einem Tier beachtet werden, aber da kann ich ein bißchen helfen :). Ja, Siams sind leider häufiger betroffen. Der Link handelt auch von einem Siam. Wie alt ist Miro denn? Im Alter zwischen 1 und 3 wird meistens Asthma nachgewiesen.

Du/Ihr werdet Euch wenn, etwas Fachwissen aneignen müssen.
Und bereit sein, mit so einem dauerhaft erkrankten Tier zu leben und immer wieder mit TA-Besuchen rechnen müssen. Ich gehe 4, 5 mal im Jahr zu Kontrolle und einer ist meist der Impf-Termin, wenn es ihr gut genug geht. Asthma ist chronisch, heißt, sich immer wieder mit auseinandersetzen!
Solltet Du/Ihr mit ihm inhalieren, ist es morgens und abends erforderlich, in einem 12-Std.-Rhytmus, der möglichst (wg. der Wirkung) eingehalten werden muss.

Meine Empfehlung ist, da Asthma oft mit allergischen Reaktionen einhergeht, unbedingt auf Allergien testen zu lassen! (Blutentnahme). Ist bei Janya auch so, Hausstaubmilben, Futter- und Vorratsmilben.

Ich melde mich spätestens morgen hier nochmal, wegen des Videos, ja? ;)
Ansonsten, ich biete gerne Hilfe an, so gut ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sieht wirklich sehr nach Asthma aus, allerdings sollte man das genauer untersuchen.

Dein TA wird den Aerocat gemeint haben, damit kannst du deinen Kater mit Asthmaspray inhalieren.

Wenn er Cortison bekommen hat, war der Husten weg? Hmm... auch ein Anzeichen dafür.

Du solltest das genauer untersuchen lassen, abhören, röntgen, evtl Bronchioskopie, evtl auch einen Allergietest, denn die Ursache ist oft eine Allergie. Das Asthma wird dadurch nicht weggehen, aber unter Umständen leichter werden.
Zuallererst würde ich allerdings Lungenwürmer ausschliessen lassen.

Mein Kater hat ebenfalls Asthma und Futtermittelallergien, Pollenallergie etc.
 
  • #10
@ dacobi:
Dein Kater ist ein Siam, oder? Bei Siamesen kommt felines Asthma übrigens etwas häufiger vor, zumindest liest man das immer wieder. (...)
Vermutlich meint der Tierarzt den Aerocat Inhalator. (...)
Ja, Miro ist ein Siam.
Wir waren eben noch mal beim TA, damit sie ihre zweite Spritze gegen den Durchfall bekommen. Er hatte direkt das Asthmaspray da, es nennt sich AARANE'N.
Wir haben ihm auch von dem Aerocat erzählt, den kannte er bisher gar nicht, war dafür aber umso interessierter. Wir sagen ihm morgen noch mal Bescheid, wie er genau heißt (das wussten wir eben leider nicht mehr) und dann soll er mal schauen, für welchen Preis er ihn bekommt. Hab nämlich auch einen Shop gefunden, in dem wir den Aerocat selbst kaufen können, dort kostet er 69,99 € zzgl. Versand.

Ja, die hab ich gestern Abend auch gefunden. Vielen Dank!


@ Syrna69:
Wenn ich es irgendwie schaffe, schaue ich mir das Video mal heute abend zu Hause an, ja?
Das wäre super :)

Wie alt ist Miro denn? Im Alter zwischen 1 und 3 wird meistens Asthma nachgewiesen.
Miro ist jetzt knapp über 6 Monate alt.

Solltet Du/Ihr mit ihm inhalieren, ist es morgens und abends erforderlich, in einem 12-Std.-Rhytmus, der möglichst (wg. der Wirkung) eingehalten werden muss.
Meinst du, wir müssen das auch bei Miro so oft machen? Er hat so einen "Anfall" (gibt's da ein schöneres Wort für?) ja zum Glück nur selten und vor allem total unregelmäßig. Manchmal hat er es wochenlang nicht (zumindest nicht, dass wir es mitbekommen hätten) und manchmal hat er es in 1 Woche 2x. Wobei das bisher auch schlecht zu bewerten ist, da er ja wie gesagt 2x Schnupfen hatte und damit Spritzen bekommen hat.

Meine Empfehlung ist, da Asthma oft mit allergischen Reaktionen einhergeht, unbedingt auf Allergien testen zu lassen! (Blutentnahme). Ist bei Janya auch so, Hausstaubmilben, Futter- und Vorratsmilben.
Einen Allergietest lassen wir auf jeden Fall machen. Leider geht das aus Kostengründen nicht sofort, da die ganzen Untersuchungen für Loki (u. a. Kardiologie) sehr viel geschluckt haben. Aber es ist fest eingeplant!

Ansonsten, ich biete gerne Hilfe an, so gut ich kann.
Das finde ich super lieb von dir. Darauf komme ich bestimmt zurück. Vielen vielen Dank schon mal!


@ heanda
Wenn er Cortison bekommen hat, war der Husten weg? Hmm... auch ein Anzeichen dafür.
Hab ich auch gestern gelesen :(

Auch dir schon mal vielen Dank, ich hab in Zukunft bestimmt noch mehr Fragen.
 
  • #11
Hallo, Jenny,

so, habe mir gerade das Video anschauen können und ich stelle zwar sehr ungern Ferndiagnosen, aber auch ich befürchte leider, daß sich der Verdacht auf Asthma zumindest erhärtet :(.
Auch, wie hier schon geschrieben worden ist, ist es auch ein Anzeichen, wenn Cortison anschlägt.

Also, Untersuchungen wären:
Großes Blutbild und Allergene (wie Ihr das vorhabt)
Ggfs. Röntgenbild/Herzultraschall (sog. Farbdoppler-Ultraschall-Verfahren) in Absprache mit TA (das Herz ist meistens nicht mit betroffen, ist also Abwägungssache)
Auf jeden Fall Röntgenaufnahme der Lunge!
Bronchoskopie

Ich weiß, auch wenn es finanziell blöd ist: Wartet nicht zu lange.

Inhalieren ist in Absprache mit TA erforderlich, je nachdem, wie gut es ihm geht, sind, was Cortison betrifft, auch mal Pausen dabei.

Meine Janya bekommt als Tablette ein Lungenerweiterndes Mittel (Aminophyllin)-geht aber auch zum Inhalieren, und bei Bedarf Flutide als Aerosol-Cortisonspray.
Das erste Mittel dient der verbesserten Atmung und Luftaustausch, Cortison ist entzündungshemmend.

Ich habe Janya das Inhalieren antrainiert, mit Clickern (geht aber auch ohne), hauptsache Leckerlie. Kannst dazu gerne irgendwann demnächst mal meinen Blog durchstöbern, da steht alles. Ich weiß ja Miros Charakter nicht, aber die "Hauruck-Methode" funktioniert als Überraschungseffekt vielleicht nur einmal.
Ich habe das Janya sachte beigebracht, das Inhaliergerät zu dulden.

Also, weitere Fragen gerne :)
 
  • #12
Felix auch

Hallo,

unser Kater Felix hat auch Asthma. Bei ihm wurde es schon mit 4 Monaten diagnostiziert. Wir hatten damals auch zuerst in der Tierklinik den Kot auf Lungenwürmer testen lassen, dann noch eine Bronchoskopie. Die Ärzte waren damals entzetzt, dass seine Lungen schon so früh recht schlecht ausgesehen haben. Felix war übrigends aus dem Tierheim, wir haben ihn 2 Wochen vorher dort geholt, angeblich ist da aber nichts aufgefallen.
Wir haben den Aerocat Inhalator auch. Leider konnte er sich überhaupt nicht damit anfreunden, wir haben alles versucht - keine Chance. Vor lauter Stress wurde es dann noch schlimmer. Letztendlich haben wir dann mit Cortisontabletten angefangen. Zuerst 1/2 Tablette (Pregnisolon), später 1/4 und so weiter. Felix ist jetzt fast 1,5 Jahre und nun sind wir bei 1/4 Tablette nur noch 1 x die Woche. Die Ärzte waren sehr überrascht, dass wir mit dieser Minimaldosis hinkommen. Er hatte schon seit vielen Monaten mehr keinen Anfall! Wir haben übrigends auch die Katzenstreu gewechselt, da das auch ein Allergieauslöser sein kann.
Wir haben den Inhalator und auch noch das Spray. Solltet Ihr Bedarf daran haben, melde Dich, bei uns liegt es eh nur rum.
Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen, es gibt schlimmeres. Manchmal wachsen die auch noch wieder etwas raus aus der Problematik. Aber auch ansonsten ist ein fast normales Katzenleben möglich!
Viele Grüße
Andrea
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Paulone
Antworten
125
Aufrufe
22K
Paulone
Paulone
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
X
Antworten
4
Aufrufe
502
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben