Hat einer eine 3 er Truppe zu Hause??? Erfahrungen gesucht.

  • Themenstarter Fridolin und Ophelia
  • Beginndatum
Fridolin und Ophelia

Fridolin und Ophelia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
864
Hallo,
irgendwann steht nach dem Tod unserer Ophelia(FIP-November 2013) die Neuanschaffung eines Partners für unseren Kater an.
Er ist nun 8 Monate alt.

Wir sind am Überlegen 2 Kater dazu zunehmen.

Ich bin mir nur Unsicher, was die ungerade Zahl angeht.

Doch nur lieber einen?

Hat jemand eine 3er Truppe und kann mir sagen, wie es bei euch läuft?

Wie ist die Konstellation/ Geschlecht und Alter?

Grüße
Beate
 
A

Werbung

Ich denke, die größte Sorge, die viele haben bei 3 Katzen, dass eine immer außen vor ist.
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Wenn Charakter und Alter zusammen passen, dann ist eine 3er Gruppe sehr dynamisch, will der einen nicht spielen, nimmt man den anderen usw.

Mit 3 Katern fährst du da schon recht gut denke ich.
 
Ich habe hier drei Mädels und sie verstehen sich sehr gut. Gruß Uschi
 
Ich habe seit kurzem auch eine Nummer 3 und kann nur sagen, es war absolut richtig.
Ich habe Katze und Kater, beide 2 Jahre, 8 Monate alt und es war das übliche Problem: Katze will ihre Ruhe, Kater will rennen, raufen, toben.
Deshalb haben wir einen weiteren Kater dazu geholt. Wichtig war mir vorallem der Charakter. Der Kater wurde von der Pflegestelle als sehr sozial beschrieben, d.h. er ist zwar verspielt, hat aber Respekt vor älteren und ruhigeren Katzen, war nicht dominant. Genau das was wir suchten.

Vorsichtshalber haben wir eine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht und es klappt alles prima.

Sofern man nach charakterlicher Übereinstimmung schaut, sollte das klappen, gerade wenn es dann auch 3 Kater werden.
 
Hab ebenfalls 3 :) Ich find es immer wieder genial wie super das klappt...
Will der eine nicht spielen dann halt die andere... Außerdem wird sich gegenseitig animiert. Also 2 spielen Nummer 3 guckt erst zu und löst dann ab. Sogar zusammen liegen tut hier jeder mit jedem und auch mal alle 3 xD Und bei mir sind es sogar zwei Jungs und ne kleine Prinzessin :)
 
Werbung:
Hier! Ich :)

3 Mädels:
Bonnie - wird im Mai 3 Jahre
Kim - wird im April 2 Jahre
Ventisca - wird im Februar 2 Jahre

Bonnie ist als Kitten mit ihrem Bruder Clyde hier eingezogen. Leider wurde Clyde überfahren :sad: und so zog im Sept. 2012 Kim bei uns ein. Vergesellschaftung war ohne Probleme. Es war vorgesehen, dass Kim irgendwann auch Freigang bekommt.
Aber es kam anders :wow: Kim will nicht raus. Die bleibt an der offenen Tür sitzen und geht nicht raus. Keine Ahnung warum :confused:. Nun hatte ich das Problem, das Kim immer allein in der Bude hockte, wenn Bonnie draußen rumsaust.
Tja und so zog dann im Januar 2013.Ventisca bei uns ein. Die Vergesellschaftungen war der Knaller - es gab eigentlich keine :oha::omg: Ventisca war da und alle hatten sich lieb! :pink-heart:

Die drei ergänzen sich perfekt. Sie spielen, raufen und kuscheln zu dritt oder zu zweit kreuz und quer durcheinander. Ab und an Zicken sie auch mal, aber das ist wirklich sehr selten.

Ich würde es immer wieder so machen - allerdings sollte man immer genau auf die Charakter der einzelnen Tiere achten. Das muss schon passen und im Zweifel immer für die Katzen entscheiden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Trio Infernale. Finn und Bonnie sind keine Geschwister, aber gemeinsame in einer Pflegefamilie aufgewachsen. Inzwischen sind sie 16 Monate alt. Der Sir, unser Findelzwerg, ist etwa 10 Monate alt und hier eingezogen, als er ca. 7 Wochen alt war.
Für meine beiden Großen war dieser ungeplante Zuwachs wahrscheinlich das Beste, was hätte passieren können. Finn hat jetzt einen Kumpel mit dem er raufen kann und gleichzeitig spielt auch Bonnie sehr gerne mit dem Kleinen, da er nicht ganz so grob ist und sie ihm körperlich eher gewachsen ist.

Einen konkreten Grund, der gegen drei Kater spricht, wüsste ich nicht. Wie gut die Gruppe harmoniert, hängt natürlich von den individuellen Charakteren ab, aber an deiner Stelle würde ich wohl auch noch ein Pärchen dazu nehmen, wenn ich die Wahl hätte :)

Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen gleich zwei neue Kater aufzunehmen? Geht es um zwei bestimmte Tiere?
 
Hatte auch schon ein Trio 1 Katze und 2 Kater hat super gepasst.
 
  • #10
Ich habe auch drei:

José - 14 Monate
Max - 13 Monate
Freddy - 4 Monate

José sollte Einzelkater sein, hat aber schon im ersten Monat bei mir gezeigt, dass er 'nen Kumpel braucht (da kannte ich das Forum noch nicht).

Nach einem Monat zog Max ein. Die beiden waren und sind von Anfang an ein Dreamteam. Allerdings haben sie sich etwas auseianderentwickelt. José wurde immer ruhiger, Max immer unausgelasteter.

Ich fing schon an, mir über ein drittes Gedanken zu machen, einen kleinen Rocker, bzw. Rockerbraut, für irgendwann mal, wenn der Geldbeutel es zulässt.

Aber das Schicksal hat mir die Entscheidung abgenommen, in Form meines Findelkindes Freddy, der Ende November hier einzog. Zusammenführung gab es hier auch keine, er kam, sah und - war da. Fertig. Mittlerweile habe ich drei Dreamteams hier.

Allerdings spielen immer nur zwei, der dritte schaut zu. Zu dritt spielen sie höchst selten. Freddy ist ein Siammix und als solcher recht wild und avancierte mittlerweile zum Lieblingsspielzeug beider. :D
 
  • #11
Wir haben ein etwas ungewöhnliches Trio: Zwei Kater (2 Jahre und 8 Jahre) und eine Katze (1 Jahr). Es funktioniert inzwischen gut (die Zusammenführung ist noch nicht so lang her), auch wenn der jüngere Kater hin und wieder noch ein bisschen mehr Auslastung vertragen könnte. Sie spielen aber oft fangen zu dritt oder halt in wechselnder Zusammenstellung zu zweit, und es ist super, dass jeder jetzt zwei Spielkameraden zur Auswahl hat, falls einer mal nicht will.
 
Werbung:
  • #12
Hat jemand eine 3er Truppe und kann mir sagen, wie es bei euch läuft?

Wie ist die Konstellation/ Geschlecht und Alter?

Ich habe 2x 2,5 Jahre und 1x 1,5 Jahre, alles Kater.
Der jüngste kam als Zufallsfund dazu.
Im Moment ist die Gruppe sehr schwankend und eher unausgeglichen, obwohl die Charaktere ähnlich sind. Persönliche Abneigungen gibt es auch bei Katzen, da steckste nicht drin. Deshalb haben wir hier gerade die 2-zu-1 - Situation, die Du befürchtest.
Abraten möchte ich dir trotzdem nicht. Man hat bei sorgfältig ausgesuchten Vergesellschaften mit sozialen Tieren gute Chancen auf "Erfolg" und eine schöne Gruppe. Und grundsätzlich finde ich die Interaktion zwischen dreien dynamischer und schöner als zwischen zweien.
 
  • #13
Wir haben auch eine 3er Katerkombi.Alle aus dem TS und ca 1.3Jahre,ca 11 Monate und ca 9 Monate alt.
Ab und an gibt es eine wilde Rauferei (eben Katertypisch) und im nächsten Moment stapeln sie sich übereinander auf dem Sofa.
16976316oz.jpg
 
  • #14
Hier sind auch 3 unterwegs.

Kimi: 4 Jahre, Kater, zurückhaltend, eher ruhig und auch relativ schreckhaft.
Taki: 4 Jahre, Kater, intelligent, aufgeweckt, furchtlos.
Rikku: 2 Jahre Katze, verspielt, frech, aufgeweckt.

Taki und Kimi sind mit 1 Jahr eingezogen, lieben sich sehr, aber der ruhige Kimi war einfach zu wenig für Energiebündel Taki. Taki war unterfordert.
Rikku kam nach 1,5 Jahren als Nummer 3 dazu. Allerdings hatte vor ihr ein Kater namens Yugi eine Chance, doch Yugi wollte immer mit Kimi spielen, sodass Kimi sich durch Yugi bedroht fühlte und echt Angst hatte. Yugi und Taki wurden schnell dickste Kumpels und kugelten sich durch die Wohnung, aber leider konnte ich Kimi nicht von Wirbelwind Yugi überzeugen. Yugi lebt nun bei 2 gestandenen Katern, die ihm Kontra bieten können (anders als Mimose Kimi:oops:).
Rikku prügelt sich mit Taki und spielt auch Fangen und Verstecken mit ihm, ist aber bei Kimi zurückhaltend. Kimi beobachtet die beiden gerne, manchmal überwindet er sich und spielt auch ein wenig mit. Beim miteinander Kuscheln sind alle 3 ganz weit vorne. Der unerschrockene Taki gibt Rikku und besonders Kimi Rückhalt in neuen Situationen.

Fazit: Alle Tiere müssen zueinander passen, dann ist es eine ganz wunderbare Truppe. Manchmal klappt es auch leider nicht auf Anhieb, dann gilt es, sich nicht entmutigen zu lassen.

Bildbeweise:D
(Kimi, Rikku, Taki)
(Kimi, Rikku, Taki)
(Taki, Kimi, Rikku)


Und noch eins mit Taki+Yugi
Yugi bei seinen neuen Kater-Rauf-Kumpels Felix und Moritz, ebenfalls eine sehr harmonische 3er-Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Nicht die Anzahl, sondern die Konstellation ist wichtig.

..;)

Ich hab immer geschaut was fehlt, was die Gruppe bereichern könnte und nun hab ich 4..:)
 
  • #16
Genau, bei mir ist Rikku als 3. auch eine passende "Ergänzung", wild und verspielt genug für Taki, aber schmusig und "taktvoll" genug für Kimi.
 
Werbung:
  • #17
Hatte auch einige Zeit ein Trio (inzwischen sind es fünf) und es funktionierte sehr gut.
1 Kater *2004
1 Kater *2009
1 Mädchen *2010
Die Lady kommt mit beiden Jungs hervorragend klar und fungierte damals als "Brückenkatze", da die zwei Jungs nicht allzu viel miteinander anfangen konnten.

Ich habe es nie bereut, die Katzen sowieso nicht. Auch von mir gibt es den Daumen hoch für ein Trio (oder mehr).

Grüße
 
  • #18
Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen gleich zwei neue Kater aufzunehmen? Geht es um zwei bestimmte Tiere?

Ich hatte mit Ophelia und Frido zuerst Schwierigkeiten. Er hat sie ganz schön gejagt. Ich hatte mich von der Züchterin zu m/w Kombi überzeugen lassen.
Da war ich hier noch nicht aktiv.
Letztendlich glaube ich, ist sie dadurch so krank geworden.

Somit die Entscheidung zu: Männlich!

Warum 2?


Meine Überlegung war, dass wenn wir 2 passende finden, sich das ganze besser verteilt. Frido ist total lieb, aber will toben.
Das war gar nicht gut für die Mausi.
Am besten eben 2 die sich kennen, dann ist die Umstellung nicht ganz so extrem, da sie sich ja beide haben und Frido kann seine "Kämpferlust" auf 2
verteilen.
Hört sich schlimm an, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Platz genug haben wir und Kratzbäume mittlerweile 2 riesige, 1 kleiner, 1 Kratztonne. Catwalk ist in Planung.

Grüße
Beate
 
  • #19
Ich danke euch allen!

Überzeugt.:D

Nun ich werde die Suche entspannt angehen und ggf. auch erst Nummer 2 und dann 3 holen oder wenn passend 2 und 3 gemeinsam!:pink-heart:
Was mir natürlich das liebste wäre.

Muss halt stimmen, da gebe ich euch recht.

Aber lange soll er nicht allein bleiben.

Grüße
Beate
 
  • #20
Wir hatten früher schon mal eine 3er Truppe mit Zecki, Hobbes und Sparky und seit letztem Januar haben wir wieder drei mit Samson, Merlin und Domi.

Wir haben lange gesucht nach der für uns "perfekten" Nr. 3 und hatten auch Bedenken dass unser Dreamteam Samson und Merlin auseinander bricht.

Jetzt ist es noch besser, wir haben ein tolles 3er Dreamteam. :pink-heart: Domi ist jetzt fast ein Jahr bei uns (25.1.2013) und wir haben es noch keinen Tag bereut.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
tomcat71
T
Akina
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tante
T
P
Antworten
4
Aufrufe
983
Margitsina
Margitsina
NaMa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben