Harter Kot

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lachsöl milchzucker

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zuviel Fett belastet auch wieder, z.B. die Leber. Auf Dauer
sind sicher Ballaststoffe wie die Flohsamen besser.

@Wurde denn mal eine Blutuntersuchung gemacht? Ich will
hier keine Panik schüren, aber nierenkranke Katzen leiden
häufig unter zu hartem Stuhl.
 
A

Werbung

  • #22
Zuviel Fett belastet auch wieder, z.B. die Leber. Auf Dauer
sind sicher Ballaststoffe wie die Flohsamen besser.

@Wurde denn mal eine Blutuntersuchung gemacht? Ich will
hier keine Panik schüren, aber nierenkranke Katzen leiden
häufig unter zu hartem Stuhl.

Die Nierenwerte sind in Top-Form :)
Nebenwirkungen vom Cortison schließ ich auch aus,da er den harten Stuhlgang schon lange vorher hatte
 
  • #23
Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen. Die Option, Mariechens Durchmarsch zu forcieren mit Flohsamen anstelle der jetzigen Laktulose behalte ich fest im Auge.

Die Frage ist nur, wie Struvit und zusätzliche Kohlehhydrate sich zusammen vertragen, denn auch die bisherige Theorie, daß Ballaststoffe so gut wie unverdaut ausgeschieden werden, ist widerlegt worden; wenn im Darm ganz bestimmte Bakterien sind (deren spezifischer Name mir noch nicht geläufig ist), wird jedes Kleiekörnchen, jeder Getreidespelz vollkommen verstoffwechselt. Das könnte bei Mariechen fatal werden.

Zugvogel
 
  • #24
Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen. Die Option, Mariechens Durchmarsch zu forcieren mit Flohsamen anstelle der jetzigen Laktulose behalte ich fest im Auge.

Die Frage ist nur, wie Struvit und zusätzliche Kohlehhydrate sich zusammen vertragen, denn auch die bisherige Theorie, daß Ballaststoffe so gut wie unverdaut ausgeschieden werden, ist widerlegt worden; wenn im Darm ganz bestimmte Bakterien sind (deren spezifischer Name mir noch nicht geläufig ist), wird jedes Kleiekörnchen, jeder Getreidespelz vollkommen verstoffwechselt. Das könnte bei Mariechen fatal werden.

Zugvogel
Hallo liebe Eva,
Dann wäre wohl der Name dieser speziellen Bakterien wichtig,um weiter recherchieren zu können
 
  • #25
sorry, war gestern dann ganz plötzlich ganz müde :oops:

@Brigitta: Steht das in der Gebrauchsanweisung, wie man den Flohsamen zubereiten muß?
Hast du Flohsamen aus der Apotheke?
ich habe den flohsamen vom ta meines vertrauens.

gebrauchsanweisung gab's nicht... anweisung war: über das futter streuen. (1/2 - 1 aufgedröselte kapsel)(ist so ein pulver in so einer auseinanderzuziehenden kapsel)

dann habe ich gelesen, dass man das auch vorquellen kann.

und nun gebrauchsanweisung:

katzen hungern
beutelina (oder beutelerich) pöpeln 1/2 kapsel flohsamen in eine espressotasse
warmes / heisses wasser (wasserhahn-heiss) drauf (ca. 1/4 - 1/3 tasse voll) und schnell doll umrühren, weil das zeug schnell klumpt
dann beutel aufreissen, auf teller verteilen
schleim nochmal umrühren - und über das essen verteilen

hat noch den vorteil, dass das essen leicht mauswarm wird ;)

Harten Kot bekommst Du auf jeden Fall mit Öl oder Fett weich, es kommt nur auf die Menge an. Das ist auch relativ gefahrlos, aber natürlich keine Lösung. Leider fällt mir nicht viel dazu ein, wie der Kot dauerhaft weich zu bekommen ist. Es muss entweder das Futter umgestellt oder der Darm repariert werden. Was sagt denn der TA dazu?

bei max hat öl übers futter (haben wir vorher versucht) bei weitem nicht so gut funktioniert wie die flohsamen.

flohsamen funktioniert auch nicht so gut, wie gewünscht (er tut sich immer noch schwer) aber es ist deutlich besser als vorher.

max bekommt das rc sensitivity control - und das ist halt so gut verdaubar, dass da kaum was von nachbleibt...

viele grüße
brigitta
 
  • #26
Was mir noch einfällt ist Futterzellulose, geschmacksneutral
und das hatte meinem Woody gut geholfen, weil er ziemlich
mäklig war.

Phrikolat: Futterzellulose
 
  • #27
Die Information über das bisher nicht allgemein bekannte Bakterium habe ich aus Planet Wissen, einer Sendereihe in den Dritten TV-Sendern.

Leider hab ich die betreffende Sendung nicht aufgenommen, doch über SWR wäre ein Mitschnitt käuflich zu erwerben, der Preis für nichtgewerbliche Nutzung ist 25 Euro.

Ich überlege sehr scharf..

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
@Eva:Kann man an diese Infos nicht günstiger dran kommen?


So,den Flohsamen hab ich jetzt daheim.
Es wurde auch gleich 1/2 Teelöffel mit fettarmer Milch verrührt und Merlin hat es ohne zu Murren gefuttert :)
Morgen probier ich es mal mit Wasser,mal schauen,ob es auch so auf Anhieb klappt.
Bei Harley muß ich mir noch was überlegen...das wird schwierig :rolleyes:
 
  • #29
@Eva:Kann man an diese Infos nicht günstiger dran kommen?
Wenn ich den Namen des Bakteriums hätte, könnte man danach googlen. Aber so? *weissnicht*

25 Teuronen sind recht happig, aber abgesehen davon war die Sendung wirklich sehr intressant, vor allem was gerade im Zusammenhang mit Adipositas (Fettleibigkeit) und Bakterium X zu erfahren war.
Dazu all das über das zweite Gehirn im Darm, das noch umfangreicher und wichtiger sein könnte, als das, was gewöhnlich zwischen den Ohren sitzt.

Sollte ich diesen Mitschnitt käuflich erwerben, werde ich ihn reihrum ausleihen.

Zugvogel
 
  • #30
Wie sieht es denn mit der Bewegung aus? Die Ernährung ist sicherlich wichtig, aber wenn genügend Bewegung vorhanden ist, kommt der Darm auch in Schwung!
 
  • #31
Wie sieht es denn mit der Bewegung aus? Die Ernährung ist sicherlich wichtig, aber wenn genügend Bewegung vorhanden ist, kommt der Darm auch in Schwung!

Nun,Hauskatzen,im 11.Jahr Soooooo doll bewegt wird sich nicht mehr.Aber ich halte beide mit DaBird und kleinen Mäuschen aportieren schon auf Trab.:)
Wenn der Frühling kommt,wirds auch wieder besser,dann toben sie auf der vernetzten Terrasse herum
 
  • #32
Ich bin sicher, daß sehr lebhafte Katzen nicht so schnell an Darmträgheit leiden wie die kleinen Phlegmatiker, zu denen Mariechen mit seinen ca 12 Lebensjahren auch zu rechnen ist. Gemütlich spazierengehen ist beliebt, und ein heftiger Sprung oder Spurt wird nur hingefetzt, wenn sich fremde Katzen im Garten zeigen.

Ob es Parallelen zwischen der menschlichen und kätzischen Obstipation gibt, will ich nicht ausschließen, 'nur' die zwei unterschiedlichen Klassifizierungen 'Allesfutterer Mensch' und 'Beutejäger Katze' bedingen einen Unterschied; dabei möchte ich fast annehmen, daß bei Beutejägern die Bewegung einen noch höheren Stellenwert für eine gesunde Verdauung hat als bei Menschen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Bei Merlin ist es ja keine Darmträgheit in diesem Sinne.Er macht schon regelmäßig und brav seine Häufchen.Diese sind allerdings recht fest.
Naja,Plan Flohsamen läuft
zwinker.gif
 
  • #34
wird's fluffiger?

hehehe.gif


viele grüße
brigitta
 
Werbung:
  • #35
wird's fluffiger?

hehehe.gif


viele grüße
brigitta

Nun,kann ich noch nicht sagen bzw.erfühlen .Denk mal,das Flohzeugs brauch bisl Zeit,um die Wirkung zu entfalten.
Steh aber bereit mit Schaufel und werde zu gegebener Zeit sezieren
gruebel.gif
 
  • #36
mal ohne kichern:

bei max ist der ködel immer noch hart, aber durch den schleim des flohsamens flutschiger :cool:

aber fluffig - oder flutschig

hauptsache es geht besser raus, oder?

(ok, ganz ohne kichern ging es dann doch nicht
breitgrinso.gif
)

viele grüße
brigitta
 
  • #37
mal ohne kichern:

bei max ist der ködel immer noch hart, aber durch den schleim des flohsamens flutschiger :cool:

aber fluffig - oder flutschig

hauptsache es geht besser raus, oder?

(ok, ganz ohne kichern ging es dann doch nicht
breitgrinso.gif
)

viele grüße
brigitta

Ja klar,wichtig ist,daß ES beschwerdefrei entlassen wird

Wenn der Stuhlgang etwas härter ist,ist auch besser für z.b. die Analdrüsen(habsch gelernt ;):D:D)

Und kichern ist doch erlaubt,bei so einem sch...Thema :D:D:D
 
  • #38
Es ist ein Thema für sich und ich bin kurz davor,wieder komplett Felix zu füttern,da meine Futter-Umstell-Nerven-Reserven so langsam zu ende gehen


Hallo,

mir ist dieser Satz aufgefallen. Aber zuerst will ich sagen, dass ich da so gut wie kein Wissen habe und nur wild spekuliere und du vielleicht mal mit deinem Tierarzt drüber reden solltest.

Felix hat zwar kein Zucker, ist aber insgesamt mit 4 % Fleischanteil ein minderwertiges Futter. Das ist so, als würdest du deinem Kater jeden Tag Weißbrot zu fressen geben.

Nun schreibst du, du stellst die Ernährung um. Nehme ja nicht an, dass du dabei von Kitekat, Whiskas und Co. sprichst, sondern von entweder frischem Fleisch oder einem hochwertigen Futter mit mindestens 60 % Fleischanteil.

Wenn du deine Ernährung von jeden Tag Weißbrot auf Vollkorn umstellst, weiß der Darm erst mal auch nicht, was er damit anfangen soll. Der Kot wird auf jeden Fall härter, verändert sich. Weiß ich genau, weil ich so Phasen habe, wo ich von weißen Brötchen und Toast lebe. Nach der Umstellung auf Vollkorn ändert sich da einiges.

Vielleicht forscht du mal in diese Richtung. Befrage mal den Tierarzt, ob das sein kann und dann würde ich einfach in der Ernährung wieder einen Schritt zurück gehen und die Umstellung noch langsamer angehen.



mikesh
 
  • #39
Hallo,

mir ist dieser Satz aufgefallen. Aber zuerst will ich sagen, dass ich da so gut wie kein Wissen habe und nur wild spekuliere und du vielleicht mal mit deinem Tierarzt drüber reden solltest.

Felix hat zwar kein Zucker, ist aber insgesamt mit 4 % Fleischanteil ein minderwertiges Futter. Das ist so, als würdest du deinem Kater jeden Tag Weißbrot zu fressen geben.

Nun schreibst du, du stellst die Ernährung um. Nehme ja nicht an, dass du dabei von Kitekat, Whiskas und Co. sprichst, sondern von entweder frischem Fleisch oder einem hochwertigen Futter mit mindestens 60 % Fleischanteil.

Wenn du deine Ernährung von jeden Tag Weißbrot auf Vollkorn umstellst, weiß der Darm erst mal auch nicht, was er damit anfangen soll. Der Kot wird auf jeden Fall härter, verändert sich. Weiß ich genau, weil ich so Phasen habe, wo ich von weißen Brötchen und Toast lebe. Nach der Umstellung auf Vollkorn ändert sich da einiges.

Vielleicht forscht du mal in diese Richtung. Befrage mal den Tierarzt, ob das sein kann und dann würde ich einfach in der Ernährung wieder einen Schritt zurück gehen und die Umstellung noch langsamer angehen.



mikesh

Danke für deine Anregung :)
Am Anfang der Futterumstellung habe ich viel viel zu schnell reagiert.Das ist wohl wahr.
Dann habe ich mich eingelesen,informiert,weil ich nicht verstehen konnte,das meine Süßen das doch viel bessere Futter (ja,mit Fleischanteil bis zu 80 %)
gar nicht wollen :confused:
Also versuchte ich die Minischritte.....halbes Teelöffelchen unter das Felix,dann bisl mehr...es wurde größtenteils verschmäht.Das mach ich jetzt seit einem 3/4 Jahr und ich gebe noch nicht auf.:D:D
 
  • #40
Knödelbericht:
Eben war es ein Gemisch aus etwas festerem Würstl und auch etwas matschig dabei.Geächzt wurde nicht ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben