Harter Bauch?

  • Themenstarter pollyspm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch verdauung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pollyspm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe von einer Freundin, deren Katze häufig unter Verstopfungen leidet, den Tipp bekommen, bei meiner Katze mal den Bauch abzutasten.

Sie hatte bisher eigentlich noch nie Probleme mit Verstopfungen gehabt, jedoch ist sie Freigänger und ich bekomme demnach auch nicht immer ihren Toilettengang mit.

Laut meiner Freundin deutet ein harter Bauch der Katze auf eine Verstopfung hin. Ich habe meine Katze gerade mal am Bauch getastet, sie hat sofort angefangen zu schnurren und ich war mir nicht sicher, was genau mit hart gemeint ist. Fange ich oben bei ihren Vorderpfoten an, ist es auf jeden Fall härter. Erst bei der üblichen ,,Katzenwampe“ wird es so richtig weich, der Rest ist schon eher hart. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ist mit dem Bauch die ,,Wampe“ gemeint oder geht es schon oben los, denn dort ist der Bauch meiner Katze definitiv hart
 
A

Werbung

Bischen schwierig zu verstehen was Du gerade meinst.

Stell' Dir vor Du bist Deine Katze. Geh' auf alle viere, als wenn Du krabbeln willst. Jetzt ist Dein Bauch ja ungefähr dort wo auch der Bauch Deiner Katze ist.

Auch bei dir ist es in dieser Position, oben zur Decke hin die Wirbelsäule und unten in Richtung Boden der "Bauch".
Nach Kopf und Hals folgt erst der Brustkorb, dann beginnt der "Bauch". Am Übergang zum Brustkorb ist der Bauch noch fester, zum Schwanz und Hinterteil hin wir es immer weicher, weil dort sitzen ja vor alle die beweglicheren Organe, nämlich die verschiedenen Darmbereiche.

Drahtige sportliche Katzen haben eine etwas strammer Bauchdecke, als die entspannte Fraktion.

Ganz ehrlich wenn Deine Katze Verstopfung hätte, würdest Du es sicher nicht daran merken, dass ihr Bauch etwas fester ist als sonst, was ohnehin noch eine Reihe anderer Gründe haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch schwierig zu ertasten - zumindest, wenn man keinen Vergleich hat.
Im Grunde ist der Bauch hart, wenn er sich durch Schmerzen verkrampft, bzw. wegen der Schmerzen angespannt wird. Da ist dann fast alles hart, auch ein bisschen an den Seiten. Fühlt sich ein wenig so an wie ein Football oder wie man sich die Härte eines Footballs vorstellt, wenn man noch nie einen in der Hand hatte.

Einen richtigen Unterschied, um es in Zukunft besser bewerten zu können, habe ich jetzt aber auch erst durch Erfahrung aus erster Hand. Als das Problem beseitigt war, war alles wieder weich - bis auf das, was wegen Knochen usw. nicht nachgeben kann.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
Menki
Antworten
99
Aufrufe
25K
consti
consti
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben