Kitten mit Darmproblemen

  • Themenstarter Miezenmieke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezenmieke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2021
Beiträge
28
Hallo allerseits, als Pflegestelle päppele ich für unser Tierheim seit 2 Wochen 4 Töchter einer wilden Mama auf, die mit nur 6 Wochen bei mir aufschlugen. Ich find's auch daneben, sie so früh da wegzuholen, keine Frage!! Aber bevor sie zu wild werden, so das Tierheim ... Jedenfalls sind die 4 entwurmt und "durchgecheckt", bekamen Panakur, was gegen Milben und wurden mir als gesund übergeben. 2 von ihnen hatten von Anfang an eher breiigen Kot, sonst wirkten und wirken sie normal - lebhaft und gut drauf. Als der Termin für das Abklären schon angesetzt war, wurde ein Kitten krank, erst ein Triefauge, dann ganz schnell matt, Fressen verweigert und schließlich sogar gekotzt. Also gekotzt sie auf jeden Fall, dann aber wohl auch eine der anderen, hab noch ein Häufchen mit KaFu gefunden ... Wir sofort hin inkl. 3tägiger Kotprobe der auffälligen Mädels (zu denen gehörte sie nicht) - keine Giardien. Kokzidientest dauerte zu lange, hieß es. Alle waren fieberfrei, zwei etwas dehydriert, durch die Bank etwas blasse Schleimhäute. Alle bekamen eine Spritze für den Appetit, die Augenmaus noch Augentropfen auch für zu Hause, dazu Enterogelan (eine Art Schlammpaste?) - und fraßen wieder durch die Bank wie die Weltmeister, Augenmaus allen voran. Nur noch am Fressnapf, abartige Mengen hinterhievend. Bekam jetzt direkt eine furchteinflößend dicke Wampe, das sieht echt nicht mehr gut aus. Morgens, wenn die letzte Mahlzeit maximal lang her ist, sieht sie fast nur normal dick aus, ansonsten hochschwanger. Beim TA angerufen: Soll mich nicht verrückt machen, kommt vom Fressen. Hab jetzt in 10 Tagen einen Impftermin, bei dem das alles nochmal mit angeschaut werden soll ... Hm. Sie kackt 4-5mal pro Tag, Konsistenz auch eher weich, aber nicht flüssig. Und sie nuckelt an mir wie ein kleiner Vampir, bei jeder Gelegenheit, sitz im Hochsommer da voll eingemummelt :D

Was füttere ich:

Vom TH Royal Canin Gastro für Kitten in Nass und Trocken mitbekommen, das scheint an der Situation nicht viel zu ändern. Die beiden Kitten, die von Anfang an öfter auf der weichen Seite waren, sind da noch, Miss Speckitonne hat sich jetzt dazugesellt, wobwi das immer noch Wurstform hat. Habe erst ergänzt und dann umgestellt auf Monoprotein Huhn (Smilla Sensitive und jetzt ProLife), auch kein Unterschied bzw. eher schlechter. Und mit schlechtem Gewissen, denn TH meint, es muss ZWINGEND Kittenfutter sein. Trockenfutter nach komplett weggelassen. Bactisel testweise drangetan. Es tut sich nichts (Gutes). Huhn mit etwas Karotte überlegt, aber trau mich nicht, Angst vor Nährstoffmangel, die sind doch noch so klein (8 Wochen jetzt). Am Fiebermessen bin ich gescheitert (der Blick..!), aber ich denke, hat sie nicht.

Meine Fragen:
Würdet ihr noch weiter abwarten? Oder was sonst? Ich nerv die im TH langsam etwas ... Beim Futter will ich nicht groß rumprobieren, aber auch nicht auf Falschem sitzenbleiben, mit dem Bestellen ist das daher nicht so einfach und der hiesige Fressnapf hat nicht so viel Gutes im bezahlbaren Bereich - allzu teuer soll es bitte nicht werden, die sind zu 4. ... Worauf würdet ihr denn setzen? Monoprotein? Gastro? Kittenfutter? Huhn?
Noch was: Kann es sein, dass die Kleine vom Nuckeln Luft im Bauch hat? Kann mich bitte jemand beruhigen, dass es kein FIP ist? Bittebitte? Sie sind alle mopsfidel, fressen, spielen, trinken, pullern, wie es im Buche steht.

Danke schonmal fürs Zuhören, man macht sich ja auch echt wuschig.
 

Anhänge

  • IMG_20220711_001738-min.jpg
    IMG_20220711_001738-min.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Die Kitten wurden so früh von der Mutter getrennt?
Ist das üblich im Tierheim?

Ich habe einen Kater, der mit Kokzidien zu uns kam..
Der Test war am nächsten Tag ausgewertet.
 
Die Kitten wurden so früh von der Mutter getrennt?
Ist das üblich im Tierheim?

Ich habe einen Kater, der mit Kokzidien zu uns kam..
Der Test war am nächsten Tag ausgewertet.
Ja, leider, das ist so Standard hier, wenn die Mutter wild ist :( Dabei waren die schon voll zahm, als sie hier ankamen, überhaupt keine Herausforderung :D Wie ist es denn mit Kokzidien, ist das eilig, sollte ich da mehr Stress machen? Könnte ja auch vorher schon mit dem Tütchen hin ...
 
Ja, leider, das ist so Standard hier, wenn die Mutter wild ist :( Dabei waren die schon voll zahm, als sie hier ankamen, überhaupt keine Herausforderung :D Wie ist es denn mit Kokzidien, ist das eilig, sollte ich da mehr Stress machen? Könnte ja auch vorher schon mit dem Tütchen hin ...
Kokzidien sind in diesem Alter sogar tödlich, wenn sie nicht behandelt werden.
Caps Leben hing am seidenen Faden. Er wurde mit 5 Wochen verlassen in einem Schrebergarten gefunden und kam zu uns.
Die Tierärztin machte mir keine große Hoffnung, dass er es schafft.
 
Hallo ich ruf dir mal @bohemian muse die kennt sich mit Aufzucht der Babys super aus

Drücke dir die Daumen für die Babys 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke
Kokzidien sind in diesem Alter sogar tödlich, wenn sie nicht behandelt werden.
Caps Leben hing am seidenen Faden. Er wurde mit 5 Wochen verlassen in einem Schrebergarten gefunden und kam zu uns.
Die Tierärztin machte mir keine große Hoffnung, dass er es schafft.
Ui, ok - habe eben beschlossen, mich direkt morgen mit Tütchen auf den Weg zu machen. Aber ist denn weicher Kot (breiig, nicht flüssig) da so das einizge, was man merkt..?
 
Ui, ok - habe eben beschlossen, mich direkt morgen mit Tütchen auf den Weg zu machen. Aber ist denn weicher Kot (breiig, nicht flüssig) da so das einizge, was man merkt..?
Ja, der Kot ist breiig und stinkt zum Himmel… es gibt aber bestimmt noch andere Parasiten, die das auslösen.
Giardien zB
 
Werbung:
Ja, der Kot ist breiig und stinkt zum Himmel… es gibt aber bestimmt noch andere Parasiten, die das auslösen.
Giardien zB
Die hatte ich das letzte Mal (und immer noch Albträume), darauf sind sie aber nun zweimal negativ getestet, einmal bei Übergabe und dann vor einer Woche etwa, als wir da waren. Ist auch nicht so glänzend-schleimig :poop: Der Geruch allerdings ist heftig, ein unverscharrtes Häufchen im Klo empfängt mich schon an der Wohnungstür.
 
Wir haben 3Tage den Kot gesammelt und beim Tierarzt abgegeben. Die haben das ins Labor geschickt und am nächsten Tag gab es das Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke
  • #10
Erinnert mich total an unser Ivy: hatte Giardien und einen Darmpilz, der sich noch wacker hält. Sie hatte dann auch immer ein richtig dicken Bauch, der kaum wegging (jetzt im Darmaufbau auch noch leicht).

Daher denke ich, dass es schon etwas mit dem Darm zu tun hat.
Habt ihr Schnelltests beim TA gemacht? Ich würde auf jeden Fall mal auf alles im Labor testen lassen.
 
  • #11
Erinnert mich total an unser Ivy: hatte Giardien und einen Darmpilz, der sich noch wacker hält. Sie hatte dann auch immer ein richtig dicken Bauch, der kaum wegging (jetzt im Darmaufbau auch noch leicht).

Daher denke ich, dass es schon etwas mit dem Darm zu tun hat.
Habt ihr Schnelltests beim TA gemacht? Ich würde auf jeden Fall mal auf alles im Labor testen lassen.
Danke und ja, waren je Schnelltests, denke ich. Das mit dem Labor nehm ich gern als Anregung mit zum Tierheim-Tierarzt, genauso wie das Kacktütchen, aber kann da nicht viel mehr als fragen, ich bin weder Besitzer noch zahlender Kunde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke und ja, waren je Schnelltests, denke ich. Das mit dem Labor nehm ich gern als Anregung mit zum Tierheim-Tierarzt, genauso wie das Kacktütchen, aber kann da nicht viel mehr als fragen, ich bin weder Besitzer noch zahlender Kunde :rolleyes:
Vielleicht hast du ja Erfolg, wenn du das beim Tierarzt direkt ansprichst und die Probe schon dabei hast.
 
  • #13
Sofern das Tierheim bereit ist ein großes Kotprofil zu bezahlen, wäre das auf jeden Fall der sinnvollste Ansatz.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Gekochtes Huhn als Schonkost ist für ein paar Tage okay. Auch in diesem Alter. Ich habe damit bei Kitten mit akutem Durchfall immer gute Erfahrungen gemacht.

Kokzidien sind übrigens genau wie andere parasitäre Einzeller zwar gefährlich für junge Kitten aber für sich allein genommen selten tödlich. Es besteht also kein Grund zur Panik, was auch immer das Kotprofil ergeben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Sofern das Tierheim bereit ist ein großes Kotprofil zu bezahlen, wäre das auf jeden Fall der sinnvollste Ansatz.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Gekochtes Huhn als Schonkost ist für ein paar Tage okay. Auch in diesem Alter. Ich habe damit bei Kitten mit akutem Durchfall immer gute Erfahrungen gemacht.

Kokzidien sind übrigens genau wie andere parasitäre Einzeller zwar gefährlich für junge Kitten aber für sich allein genommen selten tödlich. Es besteht also kein Grund zur Panik, was auch immer das Kotprofil ergeben sollte.
Danke dir :) Ich geh los und kauf Huhn, morgen rück ich dem TH auf die Pelle. Was wäre denn deine Idee für das Kitten mit dem Kugelbauch? Können Parasiten schuld dran sein...?
 
Werbung:
  • #15
Danke dir :) Ich geh los und kauf Huhn, morgen rück ich dem TH auf die Pelle. Was wäre denn deine Idee für das Kitten mit dem Kugelbauch? Können Parasiten schuld dran sein...?

Definitiv eine Möglichkeit.

Da du zu Beginn geschrieben hast, dass der Allgemeinzustand gut ist und der Bauchumfang sich mit über den Tag hinweg verändert und größer wird je mehr sie frisst, würde ich erstmal nicht an FIP denken. Ist der Bauch weich oder eher hart?

Wir hatten 2020 in einer Geschwistergruppe auch einen kleinen Kater, der über Wochen einen sehr kugeligen und dicken Bauch hatte. Katerchen war allerdings topfit, alle Kotuntersuchungen negativ und irgendwann hat der Bauch sich dann einfach „verwachsen“.
 
  • #16
Definitiv eine Möglichkeit.

Da du zu Beginn geschrieben hast, dass der Allgemeinzustand gut ist und der Bauchumfang sich mit über den Tag hinweg verändert und größer wird je mehr sie frisst, würde ich erstmal nicht an FIP denken. Ist der Bauch weich oder eher hart?

Wir hatten 2020 in einer Geschwistergruppe auch einen kleinen Kater, der über Wochen einen sehr kugeligen und dicken Bauch hatte. Katerchen war allerdings topfit, alle Kotuntersuchungen negativ und irgendwann hat der Bauch sich dann einfach „verwachsen“.
Also weich ist der Bauch nur, wenn sie gerade mal wieder auf dem Lokus war, sonst ist der schon prall. Und schwankt zwischen groß (manchmal) und riesig (meistens). Das mit dem Verwachsen find ich gut, sie ist eine der beiden kleineren Schwestern und WAR eine der leichteren, ich hoffe, sie sorgt für den Wachstumsschub vor. Derzeit, wie gesagt, ein Bauch mit Beinen.
 
  • #17
Also weich ist der Bauch nur, wenn sie gerade mal wieder auf dem Lokus war, sonst ist der schon prall. Und schwankt zwischen groß (manchmal) und riesig (meistens). Das mit dem Verwachsen find ich gut, sie ist eine der beiden kleineren Schwestern und WAR eine der leichteren, ich hoffe, sie sorgt für den Wachstumsschub vor. Derzeit, wie gesagt, ein Bauch mit Beinen.

Es ist auf jeden Fall gut, dass du sie so genau im Blick behältst. Ich drücke mal die Daumen, dass das Tierheim bereit ist ein großes Kotprofil anfertigen zu lassen und ihr so dem Problem auf die Spur kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke
  • #18
Ich verstehe diese ständigen Kotprofile nicht?
Das sind Kätzchen einer Wildlingsmutter, die bekanntlich immer Würmer haben und diese an die Nachkommen weitergeben.
Katzenwelpen sind im Abstand von jeweils 14 Tagen zu entwurmen und an dem Intervall seid ihr jetzt dran.
Ich würde da jetzt noch mal eine Wurmkur, bevorzugt Panacur über drei Tage, geben und gucken, ob es dann besser wird.
Erst danach würde ich eine Kotprobe für ein Kotprofil abgeben, wenn es nicht besser wird.
 
  • #19
Ich verstehe diese ständigen Kotprofile nicht?
Das sind Kätzchen einer Wildlingsmutter, die bekanntlich immer Würmer haben und diese an die Nachkommen weitergeben.
Katzenwelpen sind im Abstand von jeweils 14 Tagen zu entwurmen und an dem Intervall seid ihr jetzt dran.
Ich würde da jetzt noch mal eine Wurmkur, bevorzugt Panacur über drei Tage, geben und gucken, ob es dann besser wird.
Erst danach würde ich eine Kotprobe für ein Kotprofil abgeben, wenn es nicht besser wird.

Würmer sind das geringste Problem bei Streunerkitten. Wenn man bei Kitten mit Durchfall erst einmal mehrere Wochen wartet und im 14 Tages Rhythmus entwurmt, anstatt mit einer vernünftigen Diagnostik herauszufinden, wogegen man überhaupt behandelt, hat man am Ende nicht nur unnötig viel Zeit verschwendet, in der die Kitten unter Durchfall zu leiden hatten, sondern im schlimmsten Fall auch deutlich mehr Probleme bei der Behandlung der Erkrankung und den Folgeproblemen (wie dem Aufbau einer zerstörten Darmflora). Über drei Tage Panacur lachen sich Giardien, Kryptosporidien und Trichomonaden höchstens tot.
Aus diesem Grund sind Kotprofile das absolute A und O wenn man bei Streunern mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Lilvy
  • #20
Ein Update: Großes Kotprofil wollten sie nicht im Tierheim, haben vor Ort nochmal nach Würmern, Kokzidien und Giardien gesucht (alles negativ) und haben dann Antibiotika angesetzt. Sind jetzt bei Tag 4 und die 4 Mädels machen irgendwas dazwischen, geformt, aber weich. (Ist das normal bei AB, weiß da wer was?) Zum Futtern wurde mir Royal Canin Gastro Kitten Trockenfutter mitgegeben, das ich ausschließlich anbieten soll. Mach ich aber nicht, gibt noch was Hochwertiges mit nur Huhn nass dazu, davon gehen gut 1200g täglich weg. Trockenfutter als Mahlzeit kennen die auch gar nicht, obwohl das auch ganz gut genommen wird mittlerweile. Zum Thema dicker Bauch und FIP: Kann schon sein, meinte die Tierärztin, weiß man derzeit halt nicht. Kitten ist aber (wie auch die anderen) gut drauf, sehr verfressen und verspielt. Den Darmaufbau mit Dr. Wolz und Co. hab ich jetzt mal pausiert, das bringen die AB eh alles um, hinterher dann wieder. Zuguterletzt eine Erkenntnis: Die Tabletten werden mir begeistert abgenommen, wenn ich sie in ein Häufchen "Vitaminpaste" (bestimmt irgendein Quatsch, aber anscheinend lecker) stecke - hatte mich schon schlimm gefürchtet vor viermal Drama zweimal täglich :) Wenn ihr hiernach nichts mehr hört, geht's uns gut!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
N
Antworten
5
Aufrufe
814
Namicapa
N
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
M
Antworten
11
Aufrufe
567
Löwenmutter
Löwenmutter
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben