Hart bleiben, wenn die Katze das Futter nicht mag??

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum
Syvell

Syvell

Forenprofi
Wie handhabt ihr das?

Man stellt Futter hin, die Katze riecht dran und geht weg.

Schmeißt ihr es dann gleich weg und stellt was neues raus oder laßt ihr es eine Weile stehen?

Ich versuche gerade, meine Katze an hochwertigeres Futter zu gewöhnen, was aber nicht so einfach ist.

Mein Mann tauscht am liebsten sofort das Futter, wenn sie nicht sofort rangeht, aber sollte man das tun?

Bin etwas unsicher, denn im Ende möchte ich ja auch, dass es der Katze schmeckt.

A

Werbung

Bitte nehmt Euch Zeit für die Futterumstellung, das geht meistens nicht ruckzuck.
Die Miez kennt den Geruch des neuen Futters nicht, also wird das meistens zuerst mal abgelehnt. Somit ergibt sich, daß man von dem gewünschen Futter zuerst mal ein winzige Portion zum gewohnten Futter gibt und guckt, wie die Reaktion ist. Wird es wieder abgelehnt, dann die Zugabe noch weiter verringern, notfalls bis auf die Menge einer Messerspitze.

Und je nach Akzeptanz kann die gewünsche Sorte dann immer weiter erhöht werden, die auszuschleichende dementsprechend verringert. Das kann sich schon Wochen hinziehen, bis die Umstellung geglückt ist.

Noch ein Tip dazu: Ihr könnt das Futter mit ein paar Tropfen Wasser anreichern, um noch zusätzlich Flüssigkeit in die Mieze reinzukriegen, das ist immer gut.

Viel Geduld und viel Glück!

Zugvogel

Aber wenn man wirklich nur eine Messerspitze reinmacht... schmeckt die Katze das dann überhaupt? Weil dann kann mans ja gleich sein lassen :verstummt:

Ich wundere mich auf jeden Fall über die feine Nase von Katzen: für mich riecht das verschmähte Futter wie jedes andere auch. 😀

Wie handhabt ihr das?

Schmeißt ihr es dann gleich weg und stellt was neues raus oder laßt ihr es eine Weile stehen?

Ich versuche gerade, meine Katze an hochwertigeres Futter zu gewöhnen, was aber nicht so einfach ist.

Mein Mann tauscht am liebsten sofort das Futter, wenn sie nicht sofort rangeht, aber sollte man das tun?

Bin etwas unsicher, denn im Ende möchte ich ja auch, dass es der Katze schmeckt.

Warum gleich wegschmeissen? Es kann doch ein paar Stunden stehen bleiben, wird doch nicht sofort schlecht.Ausserdem wenn man es gleich wieder wegnimmt,kann die Katze ja nicht probieren 😉 und sie hat euch ganz schnell erzogen 😉
Bei unserer Maine-Coon dame war es auch am Anfang so,dass sie " nur " Stückchen-Futter gefressen hat.Ich habe aber auch ab und zu mal anderes Futter hingestellt und sie frisst es jetzt ohne zu meckern 🙂

Wie handhabt ihr das?

Dieses Verhalten ist geradezu klassisch um sich Mäkelchen heranzuziehen!🙄

Jeder handhabt das anders!
Am besten ist es wohl, vom neuen Futter kleine Mengen in das gewohnte Futter unterzumischen und diese Menge zu steigern! (wie von Zugvogel beschrieben)
Hier habe ich so nach und nach umgestellt!
Bei 2 Katzen habe ich auch noch viele Fehler gemacht, bei Nr. 3 wurde es besser und jetzt, wo ich 4 Katzen habe, kann ich gar keine Rücksichten mehr darauf nehmen, wem was nicht mundet!
Futter wird hingestellt und es gibt nichts anderes! Bleibt tagsüber dochmal was über, stelle ich es die Nacht nochmal hin! (siehe da, morgens ist auch das weg!)
Auf diese Art und Weise habe ich jetzt auch hochwertige Sorten im Angebot, welche noch vor einem Jahr verschmäht wurden!:verschmitzt:

Und wie gesagt, ganz neue Sorten vermische ich erst mal mit etwas ungesundem (zB die Felixtütchen eignen sich hervorragend dafür)
Oder aber, ich streue für meine Mäkelprinzessin etwas Thrive darüber!

Aber Extrawürste gibts hier nicht mehr! Basta!😉

Werbung:
Das Riechvermögen von Katzen ist enorm, deswegen macht man nur sehr wenig von Ungewohnten zu Altbekannten, so daß es zuerst mal eher nur wie ein zusätzliches Gewürz ist.

Wenn eine Messerspitze Neufutter voll akzeptiert ist, wird die Menge immer weiter erhöht, immer nach Akzeptanz. Das nennt man 'Einschleichen', und damit soll erreicht werden, daß das abgelehnte Neue nach und nach nimmer neu riecht, sondern bekannt wird. Damit ist die erste Hürde genommen.

Einschleichen hat auch den Vorteil, daß es nicht zu abrupter Umstellung von ungewohnten Inhaltsstoffen kommt, was auch den gesamten Organismus sehr belasten kann, DF ist eines der häufigsten Symptome, Erbrechen ebenso.

Zugvogel

Aber wenn man wirklich nur eine Messerspitze reinmacht... schmeckt die Katze das dann überhaupt? Weil dann kann mans ja gleich sein lassen :verstummt:
Das ist ja grad der Sinn der Sache 😀
Die Katze soll im Prinzip gar nicht merken, dass sie heute was anderes frisst als gestern. Und das erreicht man, indem man mit Kleinstmengen des neuen Futters anfängt und dann nach und nach in kleinen Schritten erhöht.

Langsam die "Dosis" erhöhen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Und ansonsten halte ich mich an das Credo meines Tierarztes zu dem Thema:
"Es ist noch kein gesundes Tier vor einem vollen Napf verhungert." 😀

Dieses Verhalten ist geradezu klassisch um sich Mäkelchen heranzuziehen!🙄

Extrawürste gibts hier nicht mehr! Basta!😉

Ich glaube ich muß dann erstmal meinen Mann erziehen. Der wird bei den großen Katzenaugen und dem herzzereißenden Miauen sofort schwach. 🙄

Ich glaube ich muß dann erstmal meinen Mann erziehen. Der wird bei den großen Katzenaugen und dem herzzereißenden Miauen sofort schwach. 🙄

Wem sagst Du es!!🙄

Ich habe hier so ein Männerexemplar, welcher nicht widerstehen kann, wenn Katermann ganz schmachtend abwechselnd die Trofu-Dose und dann ihn mit großen blauen Augen anschaut!!:grummel:

Werbung:
Katzen haben nunmal einfach Neophobie 😉

Am besten wie Zugvogel beschrieben hat nach und nach mischen/steigern...