Futter stehen lassen oder wegräumen? (Geruch)

  • Themenstarter br0ken
  • Beginndatum
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
190
Ort
Steiermark
Huhu!

Ich und mein Partner ziehen in 2 Monaten in eine neue Wohnung, inklusive unserer 2 Fellnasen natürlich. Ich hatte bis jetzt das 2. Schlafzimmer immer als Katzenkloraum/Futterraum benützt, in der neuen Wohnung möchten wir es aber anderweitig nutzen. ;)
Da es in unserem "Katzenzimmer" ja immer ein bisschen riecht, frage ich mich jetzt ob da eine Geruchsbombe auf uns zukommt wenn wir die Futternäpfe in Zukunft im Flur hinstellen - denn, ich füttere ca 3 mal am Tag, und lasse das Futter dann im Napf, aufessen tun sie aber selten, meistens bleibt noch ein wenig im Napf, das wird dann halt am Abend entsorgt. Bzw das Futter vom Abend dann in der Früh. Und das riecht man dann natürlich.

Nun zu meiner Frage, wie handhabt ihr das? Viele räumen das Futter ja nach einer Stunde wieder weg wenn nicht aufgegessen wurde, oder lasst ihr das auch stehen? Trockenfutter (Purina One Adult) steht auch jederzeit zur Verfügung (ich weiß dass viele das nicht für das gesündeste halten) deshalb denke ich mir dass es kein Problem sein dürfte, wenn ich das Futter nach gewisser Zeit einfach wegwerfe und es nur mehr 3 feste Fütterungszeiten am Tag gibt? Gewöhnen sich Katzen dran? Im Moment sind meine eher Häppchenfresser. Meine Tabsi ist kein großer Trockenfutterfan, fällt sie mir da eh nicht vom Fleisch wenn sie nicht 24/7 Nassfutter zur Verfügung hat? :eek:

Danke schon mal! :oops:
 
A

Werbung

Hallo Broken,

also unser Kater ist zum Beispiel Häppchenesser, immer nur ein bißchen und über den Tag verteilt. Wir lassen das Futter stehen. Mit einem Schuß Wasser darüber, bleibt es auch frisch. Also die Geruchsentwicklung hält sich hier in Grenzen.
 
Was füttert ihr denn wenn ich fragen darf? :)
 
Animonda Carny, Mac´s , Grau und CatzFinefood und einmal die Woche Fast Food (Sheba) :D
 
Bei mir bleibt es auch stehen. Ich finde, es riecht nur etwas, wenn ich es frisch in den Napf gebe. Später rieche ich es nicht mehr. Im Sommer gibt es bei mir auch ein wenig Wasser ins Futter, um es länger frisch zu halten.

Und wenn ich Abends heimkomme, ist auch meist noch ein kleiner Rest in den Näpfen. Aber das rieche ich auch nicht.

Vielleicht ist meine Nase aber mittlerweile auch schon "geruchsblind" ;)
 
Bei uns steht auch den ganzen Tag Futter zur Verfügung.

Es riecht schon ein Bisschen, ich habe aber eine sehr empfindliche Nase.

Aber so schlimm ist der Geruch auch wieder nicht. ;)
 
Werbung:
Auch bei uns bleibt das Futter 10-12 Stunden stehen, und zwar im Arbeitszimmer, bei offener Tür zum Flur. Wenn es frisch im Napf ist, riecht es in der Wohnung schon nach Katzenfutter. Der Geruch verfliegt aber mit der Zeit, uns stört es also nicht.

Weil unsere Kater Häppchenfresser sind und unter der Woche nur 2x pro Tag gefüttert werden, könnten wir es auch gar nicht wegräumen.

Wir füttern zur Zeit Catz Finefood, MAC's, Feringa, Select Gold, Real Nature und Bozita, darunter auch Sorten mit Fisch.

Nafu, das besonders stark riecht (für meine Nase geht z.B. MAC's Lachs und Huhn gar nicht), kaufe ich nicht mehr. ;)
 
Huhu!

Ich und mein Partner ziehen in 2 Monaten in eine neue Wohnung, inklusive unserer 2 Fellnasen natürlich. Ich hatte bis jetzt das 2. Schlafzimmer immer als Katzenkloraum/Futterraum benützt, in der neuen Wohnung möchten wir es aber anderweitig nutzen. ;)
Da es in unserem "Katzenzimmer" ja immer ein bisschen riecht, frage ich mich jetzt ob da eine Geruchsbombe auf uns zukommt wenn wir die Futternäpfe in Zukunft im Flur hinstellen - denn, ich füttere ca 3 mal am Tag, und lasse das Futter dann im Napf, aufessen tun sie aber selten, meistens bleibt noch ein wenig im Napf, das wird dann halt am Abend entsorgt. Bzw das Futter vom Abend dann in der Früh. Und das riecht man dann natürlich.

Nun zu meiner Frage, wie handhabt ihr das? Viele räumen das Futter ja nach einer Stunde wieder weg wenn nicht aufgegessen wurde, oder lasst ihr das auch stehen? Trockenfutter (Purina One Adult) steht auch jederzeit zur Verfügung (ich weiß dass viele das nicht für das gesündeste halten) deshalb denke ich mir dass es kein Problem sein dürfte, wenn ich das Futter nach gewisser Zeit einfach wegwerfe und es nur mehr 3 feste Fütterungszeiten am Tag gibt? Gewöhnen sich Katzen dran? Im Moment sind meine eher Häppchenfresser. Meine Tabsi ist kein großer Trockenfutterfan, fällt sie mir da eh nicht vom Fleisch wenn sie nicht 24/7 Nassfutter zur Verfügung hat? :eek:

Danke schon mal! :oops:

Hiho....:D

Also ich hab die Futterstation im Flur / ums Eck d. Küche
Um ca. 7 wird Futternapf mit 200g gefüllt (fast immer die Hälfte je Napf und unterschiedlich viel Wasser), ein bisschen warmes Wasser drupp und erst um ca. 19 Uhr gibt es 100g und ein wenig rohes Fleisch (zZ Hähnchenbrustfilet). Davon bleibt immer was kleines bisschen übrig. Aber das ist dann so.

Habe aber auch für mich feststellen müssen, dass der "Geruch" irgendwie Markenabhängig ist. Das von Whiskas ist gerdezu grausam. Das riecht schon beim öffnen recht wuchtig.

Aber ansonsten hab ich damit kein Problem :)
 
  • #10
Nun zu meiner Frage, wie handhabt ihr das? Viele räumen das Futter ja nach einer Stunde wieder weg wenn nicht aufgegessen wurde, oder lasst ihr das auch stehen?
Hier bleibt das Futter auch stehen - bisschen Wasser drüber ist eh Standard.
Wir haben ein großes offenes Haus für uns alleine, da riecht man kaum was (ja OK - das grau mit Fisch das ich gerade aufgemacht habe, riecht schon sehr extrem, da verschlägts auch mir regelmässig den Atem).

Alternative wär natürlich ein Futterautomat. Von Sureflap gibt's ja jetzt den Surefeed, der das Futter abdeckt und so frischhält bzw. den Geruch einschliesst und erst öffnet wenn eine Katze rangeht (oder eben die "alte" Variante des Surefeed der nur auf Chip bzw. Zeitprogrammierung öffnet).
 
  • #11
Vielleicht wäre ein Futterautomat dann das richtige für euch. Ich finde es schon wichtig, dass Häppchenfresser Zugang zu Nafu haben.
 
  • #12
Den Surefeed Futterautomat kann ich empfehlen. Wir haben jetzt 2 davon. Riecht nix, Futter bleibt länger frisch und Katze akzeptiert ihn auch sehr gut..über Zooplus günstiger zu haben..
 
  • #13
Also hier bleibt das Futter auch 10 Stunden +/- stehen und ich finde da riecht nichts ausser wirklich in unmittelbarer Nähe und beim öffnen einer Dose etwas mehr. (Fisch Sorten finde ich echt unangenehm, aber meine lieben es :oops:)

Ich mache kein Wasser über das Futter, mögen meine beiden irgendwie nicht so gern.

Was mich viel mehr "stört" ist, dass meine beiden nach dem futtern immer zu mir kommen und sich ausgiebig das Mäulchen schlecken und mir dabei ins Gesicht "hauchen" und das riecht dann in der tat nicht so toll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich mache kein Wasser über das Futter, mögen meine beiden irgendwie nicht so gern.

Was mich viel mehr "stört" ist, dass meine beiden nach dem futtern immer zu mir kommen und sich ausgiebig das Mäulchen schlecken und mir dabei ins Gesicht "hauchen" und das riecht dann in der tat nicht so toll :rolleyes:

1. Also Speedy mag es am liebsten wenn das Futter mit warmes Wasser gemischt ist.

2. Ja...kenn ich woher :rolleyes:
Wobei Speedy dann doch mehr rülpst :( :rolleyes: :grummel:
 
Werbung:
  • #15
Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem Wasser zum Nafu dazu hab ich noch nie gehört, werd ich aber mal probieren. Arbeite ja teilweise den ganzen Tag, und das Futter ist da nach 10 Stunden schon richtig eingetrocknet... :D

Den Surefeed werd ich mir mal ansehen, danke für den Tipp! :)
 
  • #16
  • #17
Wir füttern morgens um 7h und ich räume es weg, wenn ich um 15h nach Hause komme. Wenn es zB Cosma Sardine gibt, riecht das schon. Deswegen versuche ich das nachmittags oder abends zu füttern. Mit allem anderen (Paneon, andere Cosma Sorten, Macs und CFF) geht es. Unsere futtern auch gern in Etappen.
 
  • #18
Unsere sind auch Häppchen-Fresser und von daher bleibt das Nafu den ganzen Tag im Wohnzimmer stehen. Ich finde auch, dass die Geruchsintensität von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Aber ansonsten rieche ich es vielleicht die ersten Minuten, danach nicht mehr :)
Ich bin froh, wenn sie überhaupt ausreichend Nafu futtern, deswegen steht es ihnen auch immer zur Verfügung.

Wir füttern derzeit: Kattovit Sensitiv Huhn, Leonardo Beutelchen Huhn Pur, cosma original huhn, porta 21 huhn, integra känguru mit amaranth, ropocat SG känguru mit amaranth.
Ansonsten müssen wir erst noch weiter schauen, was außer Känguru und Huhn noch vertragen wird.
 
  • #19
25390237la.jpg


Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Futterschale von Surefeed. Die ist toll :cool:

Habe auch Feline Porta21, Miamor feine Filets und einige Sorten von Grau bestellt. Also, finde ehrlich gesagt dass die wie jedes andere Futter riechen, aber Porta21 und miamor lieben meine 2 anscheinend :oops:
Das Futter von Grau bleibt unberührt im Napf. Schade dass Porta21 nur Ergänzungsfutter ist.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
1K
shy
shy
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben