Harnwert nicht ok - was füttern?

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Bei meiner Puppi wurde gestern eine Blasenentzündung festgestellt. Gleichzeitig ist der Harnwert nicht zu hoch. Es wurden keine Struvitkristalle festgestellt.

Ich habe eine Paste bekommen, Uro-Pet, aber die Katze verweigert diese vollständig.
Hungern lassen möchte ich sie aber auch nicht, daß sie es später mit frißt, sie ist eh schon eher zu dünn.

Wie wichtig ist das Absenken des Harnwertes? Wie bekomme ich diese Paste in die Katze hinein? Ist es ein Problem, wenn eine der anderen Katzen das Futter mit der Paste mal erwischt? (Die würden es nämlich fressen:()

Oder soll ich ihr ein spezielles Urinaryfutter kaufen? Dann nur dieses Futter oder mischen?

Ach ja, die Katze bekommt nur Nassfutter.

Vielen Dank für euere Tips
 
A

Werbung

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, die Paste ist doch zum Ansäuern des Urins, wobei der pH-Wert der Urinprobe doch offensichtlich in Ordnung war. Festgestellt wurde eine Blasenentzündung. Was hat der TA denn dagegen gegeben, bzw. Dir mitgegeben? Muss Puppi denn kein AB gegen die Blasenentzündung nehmen? Sollen die Bakterien in der Blase durch den geringeren pH-Wert abgetötet werden? Meiner Meinung nach passen die Medikamente nicht zur Diagnose :confused::confused:

Wenn eine der anderen Katzen etwas von der Paste abbekommen ist das nicht schlimm, im Gegenteil, es ist ganz gut wenn sich der pH-Wert des Urins ab und zu verändert.
 
Äh, ich befürchte, da habe ich jetzt was durcheinandergebracht. Die Ta hat von Ansäuern gesprochen.
Hab da vohin überlegt, ist sauer Ph hoch oder niedrig? Hab also falsch überlegt.

Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen.

Es ist schon mal gut, wenn es den anderen nicht schadet. Das soll zwar nicht zur Gewohnheit werden, eigentlich soll Puppi es ja fressen. Aber es ist bei vielen Katzen wirklich schwierig, sowas vollständig zu verhindern. (Ich habe schon 2, die extra fressen. Viel mehr Platz zum separieren habe ich nicht mehr).
 
Äh, ich befürchte, da habe ich jetzt was durcheinandergebracht. Die Ta hat von Ansäuern gesprochen.
Hab da vohin überlegt, ist sauer Ph hoch oder niedrig? Hab also falsch überlegt.

Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen.


Ansäuern ist den pH-Wert senken, also pH niedrig ist sauer. Aber warum soll das Urin angesäuert werden? Das mit dem AB ist schonmal gut. Musst Du nochmal mit Puppi zum Nachspritzen? Eine Spritze wird nicht reichen. Das war sicher so ein Depotspritze für zwei oder drei Tage.

Wichtig ist, das Puppi jetzt sehr viel Flüssigkeit zu sich nimmt, egal ob über das Futter oder direkt über das Trinken. Mag sie Katzenmilch? Hauptsache die Blase wird jetzt kräftig gespült.
 
Kannst Du die ermittelten Harnwerte hier mal reinsetzen?

Zugvogel
 
Der PH-Wert lag bei 8,7! Und dazu ganz viele Leukozythen. Heißt das so? Die Dinger, die auf die Entzündung hinweisen.

Und ja, sie muß am Freitag zum Nachspritzen.

Ob sie Katzenmilch mag, weiß ich nicht. Die habe ich normalerweise nicht. Muß ich mal ausprobieren.
Sie leckt aber supergerne etwas Sahne. Ein Löffelchen Sahne, mit viel Wasser gestreckt? Da könnte ich mir sogar vorstellen, daß ich die Paste reinmischen könnte.

Was mir auch aufgefallen ist, ihr Fell hat einen Rotstich bekommen. Normal ist sie hochglanzschwarz.
 
Ja, das ist ein pH-Wert, der unbedingt tiefer gebracht werden muß, das geht in dieser Höhe wohl nur mit zusätzlicher Ansäuerung.
Die Paste Uropet kenne ich auch, find sie nicht so gut wie die Tabletten 'Guardacid'. 'Von diesen hab ich noch ein paar im Vorrat, wenn Du möchtest, schick ich sie Dir umgehen. Sie könnten soweit reichen, bis Du Dir im I-Net selber welche bestellt hast.

Besorg Dir so schnell wie möglich in der Apotheke die Testblättchen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0', damit kannst Du selber den pH-Wert ermitteln und zwar so oft, wie es möglich und nötig ist.

Ja, Leukozyten sind der (indirekte) Nachweis, daß im Körper eine Entzündung ist, bei Deinem Kater wohl Blasenentzündung. Üblicherweise wird es mit Antibiotika behandelt, gut wäre ein Antibiogramm, um den Erreger genau zu bestimmen. Dann könnte man einigermaßen sicher sein, daß AB hilft, wenn es dem Erreger angepaßt wird.
Zuviele AB belasten den Organismus und vermindern die körpereigene Abwehrkraft, und das ist nicht gut, wenn diese bereits schon nicht mehr stabil ist.
Wenn es Deiner 'Richtung' entspricht, würde ich gleichzeitig mit natürlichen Antibiotika einsetzen, die ebenso gut helfen und vor neuen Entzündungen schützen können.

Bei reinen Milchprodukten probier erst, ob sie vertragen werden. Viele Katzen haben eine Laktose- bzw Milchunverträglichkeit, sie kriegen DF davon.

Was wird am Freitag nachgespritzt?

Zugvogel
 
Werbung:
Was mir auch aufgefallen ist, ihr Fell hat einen Rotstich bekommen. Normal ist sie hochglanzschwarz.

Unser pechschwarzer Kater hat beim Fellwechsel zum Winterfell einen Silbergrau-Stich bekommen. Scheint bei schwarzen Katzen nicht selten zu sein, dass sich das Fell in der Farbe leicht verändert.
 
Sie bekommt am Freitag nochmals Antibiotika.

Die Tabletten habe ich eben bestellt, ich habe angerufen, die gehen heute noch raus. Ich denke, dann wären deine auch nicht schneller hier. Aber vielen Dank für das liebe Angebot!
Die Teststreifen habe ich natürlich vergessen zum Bestellen, egal, die sollte ich hier auch bekommen.

Das Autobiogramm kenne ich so, daß man das macht, wenn nichts anspricht. Aber das hätte jetzt zu lange gedauert, sie braucht ja sofort was. Und Laborergebnisse dauern bei uns 1 Woche.

Oh je, was sind natürliche Antibiotika? Meinst du, sowas dauerhaft dazugeben, oder jetzt für eine Zeit, bzw. um die Antibiotika vom Ta zu ersetzen?

Immerhin frißt sie heute deutlich mehr als die letzten Tage. Hoffentlich ein gutes Zeichen.
 
  • #10
Das Autobiogramm kenne ich so, daß man das macht, wenn nichts anspricht. Aber das hätte jetzt zu lange gedauert, sie braucht ja sofort was. Und Laborergebnisse dauern bei uns 1 Woche.

Oh je, was sind natürliche Antibiotika? Meinst du, sowas dauerhaft dazugeben, oder jetzt für eine Zeit, bzw. um die Antibiotika vom Ta zu ersetzen?

Sinnvoll ist es, ein Antibiogramm mit Erregerbestimmund VOR jeder AB-Therapie machen zu lassen, um den Erreger zu kennen und gleich richtig dagegen angehen zu können.
Sehr viele Erreger sind gegen viele Antibiotika bereits resistent, doch welcher gegen welches Mittel, kann ich erst klären, wenn diese Fakten bekannt sind.
Es ist nicht gut, ein (wirkungsloses) AB nach dem andren auf gut Glück in die Katzen zu bringen. Denn jedes AB hat gravierende Nebenwirkungen, das liegt in der Natur dieser Mittel.
In den Beipackzetteln eines jedes AB steht, gegen welche Erreger sie (vielleicht noch) wirksam sind, das bedingt ja eigentlich, daß man den Erreger bestimmt. Leider ist es Usus geworden, erst mal therapieren, dann erst gucken, ob es wirkt und wenn nicht, gleich das nächste Mittel zu geben und meistens mit ebenso viel Vertrauen, das richtige erwischt zu haben :mad:

Ich habe bei der schlimmen Blasenentzündung gleichzeitig mit natürlichen Heilmitteln begleitend therapiert (nach ärztlicher Angabe) und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
christinem
Antworten
6
Aufrufe
449
christinem
christinem
Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
994
Simone H.
S
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
M
Antworten
10
Aufrufe
420
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben