Harn pH-Wert sinkt nicht ab

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, ich habe SCHON WIEDER eine Frage dazu:rolleyes:...

Othello hatte ja für ein paar Tage "Struvit" oder was auch immer. In dieser Woche habe ich seinen pH-Wert trotz Höchstdosis Urocid-Paste bzw. RC Urinary-Futter so gut wie nie unter 7,0 bekommen (einmal 6,5 nach Fütterung von Cosma Huhn, einmal 6,8 nach RC Urinary; sonst immer höher). Woran kann das liegen? Bei so einem wert können sich die Kristalle doch auch gar nicht auflösen, oder:confused:? Othello hat schon so lange ich denken kann einen pH-Wert zwischen 7,0 und 8,0. Ich kann seinen Urin ja nun nicht bis an sein Lebensende in Höchstdosen ansäuern?

Als Emma damals Struvit hatte, hatte ich sie sehr gut bei 6,2 bis 6,5 eingestellt (morgens und abends einen halben Teelöffel Urocid).
 
A

Werbung

Hat er denn noch Struvit? Wenn du ein paar Peoben abgibst und kein Struvit vorhanden ist, brauchst du den pH-Wert nicht zwangsläufig senken. Gesunde Katzen haben auch öfters hohe Werte, nur aufgrund der anderen Stoffwechsellage kein Struvit. Der pH-Wert allein ist daher nicht aussagekräftig, immer in Verbindung mit der Urinprobe sehen, jedenfalls am Anfang der Erkrankung. Später kennst du deinen Kater und weißt, ab wann sich bei ihm Struvit bildet und wo der pH-Wert liegen muß.
 
Der Wert sollte immer vor dem Fressen gemessen werden.
Sollte bei 6,2 - 6,5 liegen.
Nach dem Fressen steigt er bei jeder Katze auf über 7.
Du gibts KEIN Trockenfutter, oder ?
Wenn doch, lass es weg. Trofu macht Steine, weil Katze zu wenig trinkt, sie einfach kein " Kaninchenfutter ", wegen des Getreides, verträgt.
Und nein, Tierärzte kennen sich mit der gesunden Fütterung der Katzen meist nicht aus. Geben das teure Zeug, welches die Firmen, vor Allem RC, empfehlen, einfach weiter.
Es gibt kein Trofu für Katzen.
Mein Lieblingslink gegen Trockenfutter:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
Alles Gute
Liane
 
Der Wert sollte immer vor dem Fressen gemessen werden.
Wie bring ich das Mariechen bei, daß es artig vor dem Futtern pieselt, und auch noch so, daß ich messen kann? ;)

Zugvogel
 
Hab ich extra geschrieben " sollte ".

Vielleicht mal mit Glück und Warten, mit dem Frühstück.
Aber Du wirst sicher schon alles Mögliche versucht haben. :)

Alles Gute
Liane
 
Wie bring ich das Mariechen bei, daß es artig vor dem Futtern pieselt, und auch noch so, daß ich messen kann?

Das ist doch die erste Lektion als Dosenöffner!!;););):):):)

Stelle es mir gerade bildlich vor, Dosenöffner kniet vor Katze und lockt: Büdde erst pieseln.....:):)
 
Othello hatte eine Struvit-positive Probe am 14.8., hatte dann trotz Höchstdosis Urocid bzw. Urinary-Futter die ganze Woche lang `nen pH-Wert von 7,0 und am 23.8. war die Probe negativ.

Während der Ansäuerungsphase DARF der pH-Wert gar nicht so hoch ansteigen (egal wann man misst). Das ist ja der Sinn der Ansäuerung zur Struvitauflösung.

Nein, ich gebe kein Trofu, sondern nur Nafu mit zusätzlich Wasser, Othello trinkt zusätzlich und pinkelt am Tag 4-6 Mal. Er hatte am 14.8. nur ganz wenige kleine Kristalle und keinerlei Anzeichen einer Entzündung oder bakteriellen Besiedlung.

Ich gebe heute das letzte Mal Urinary und dann füttere ich wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Othello hatte eine Struvit-positive Probe am 14.8., hatte dann trotz Höchstdosis Urocid bzw. Urinary-Futter die ganze Woche lang `nen pH-Wert von 7,0 und am 23.8. war die Probe negativ.
Also wenn du trotz hohem pH-Wert Struvit wegbekommen hast, ist es doch super, besser kann es nicht laufen, dann riskierst du wenigstens kein Oxalat, weil du mit dem pH-Wert nicht so weit runtergehen mußt!

Ich gebe heute das letzte Mal Urinary und dann füttere ich wieder normal.
Am besten in einer Woche eine Urinprobe abgeben zur Kontrolle, dann nochmal in größeren Abständen. Mein TA meinte, daß innerhalb weniger Tage wieder Struvit entstehen kann. Du weißt ja nicht, ob dein Kater vielleicht wegen dem Urinary-Futter jetzt struvitfrei ist, oder ob es wirklich nur eine einmalige Sache war.
 
Also wenn du trotz hohem pH-Wert Struvit wegbekommen hast, ist es doch super, besser kann es nicht laufen, dann riskierst du wenigstens kein Oxalat, weil du mit dem pH-Wert nicht so weit runtergehen mußt!

Meines Wissens nach ist eine Struvitauflösung bei einen so hohen pH-wert gar nicht möglich. Laut tiermedizinischer Literatur und Aussagen meiner TK muss der Wert dazu unter 6,5, besser noch zwischen 6,0 und 6,2 liegen:confused:. Möglich wäre aber, dass die Kristalle ausgespült wurden.

Dass mit der Urinprobe/pH-Wert-Messung kann ich leider erstmal vergessen, weil Othello durch mein ständiges Hinterherlaufen zum Klo und das Abnehmen der Haube eine richtige "Toiletten-Angst" entwickelt hat und sich gar nicht mehr auf`s Klo traut:(. Zumindest nicht, sobald nur annähernd jemand in der Nähe ist. Heute waren aus Angst schon wieder ein paar Tröpfchen Pipi neben dem Klo...
 
  • #10
Meines Wissens nach ist eine Struvitauflösung bei einen so hohen pH-wert gar nicht möglich. Laut tiermedizinischer Literatur und Aussagen meiner TK muss der Wert dazu unter 6,5, besser noch zwischen 6,0 und 6,2 liegen:confused:. Möglich wäre aber, dass die Kristalle ausgespült wurden.
Vielleicht :confused: So ganz verstehe ich das jetzt auch nicht. Vielleicht war der pH-Wert ja doch mal niedriger, und du hast gerade dann gemessen, wenn er hoch war? Aber Hauptsache, die Steine sind weg!

Dass mit der Urinprobe/pH-Wert-Messung kann ich leider erstmal vergessen, weil Othello durch mein ständiges Hinterherlaufen zum Klo und das Abnehmen der Haube eine richtige "Toiletten-Angst" entwickelt hat und sich gar nicht mehr auf`s Klo traut:(. Zumindest nicht, sobald nur annähernd jemand in der Nähe ist. Heute waren aus Angst schon wieder ein paar Tröpfchen Pipi neben dem Klo...
Das ist natürlich blöd :( Vielleicht kannst du auch mal eine Probe mit der Spritze aufziehen, falls er neben das Klo gemacht hat. Ist natürlich nicht so steril, aber wenn man sie gleich zum TA bringt, kann man das sicher noch auf Struvit auswerten. Dein Kater braucht wohl noch etwas Zeit, wieder ein normales Verhältnis zu seinem Klo zu finden.
 
  • #11
Wenn`s nicht anders geht, muss ich Othello einen Tag stationär aufnehmen lassen, dann punktieren sie in der TK die Blase zur Uringewinnung. Das habe ich damals mit Emma hin und wieder gemacht, weil ich da auch noch den ganzen Tag an der Uni war und sie nicht beim Pinkeln abpassen konnte. Jetzt bin ich zwecks Magisterarbeit (und Semesterferien:rolleyes:) ja immer Zuhause.

Wenn Othello neben`s Klo macht, dann leider (nee, eigentlich zum Glück...) immer nur ein oder zwei Tröpfchen und meist auf den Badvorleger. Da kann ich schlecht `ne Probe nehmen. Ich werde ihn jetzt erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen, aber zumindest den pH-Wert möchte ich mal wieder kontrollieren. Aber der ist "seit ich denken kann" (hab schon füher als Emma Struvit hatte bei Othello "aus Spaß" mitgemessen) bei Othello immer zwischen 7,0 und 8,0 gewesen, selbst nach Rohfleischfütterung. Ich habe mir nie was dabei gedacht, da ich auf dem Kenntnisstand war, dass nicht bei allen Katzen, die so einen hohen pH-Wert haben, Kristalle entstehen, sondern nur dann, wenn z.B. eine bakterielle Besiedlung hinzukommt, wenn der Urin zu lange in der Blase steht, wenn er zu konzentriert ist usw.
 
  • #12
Ich habe mir nie was dabei gedacht, da ich auf dem Kenntnisstand war, dass nicht bei allen Katzen, die so einen hohen pH-Wert haben, Kristalle entstehen, sondern nur dann, wenn z.B. eine bakterielle Besiedlung hinzukommt, wenn der Urin zu lange in der Blase steht, wenn er zu konzentriert ist usw.
Ja, oder, wenn eine Veranlagung besteht. Es gibt einige hier, die einen Struvitkater haben und noch eine gesunde Katze, und die gesunde hat ebenfalls hohe pH-Werte, aber kein Struvit. Struvit kann durch Bakterien entstehen, aber das ist eher die Ausnahme. Zum Beispiel mein Kater: Bei ihm wurde im September letzten Jahres Struvit diagnostiziert, zusammen mit einer Blasenentzündung. Ich habe es mit speziellem Struvit-Nafu gut im Griff. Sobald ich das Nafu aber durch anderes Nafu ersetze (hab ich mal versucht), bildet sich sofort wieder Struvit. Bakterien hat er aber gar keine. Also hat er wohl die Veranlagung dazu und ist immer gefährdet :( Momentan versuche ich, einen Teil des Nafus durch normales Nafu zu ersetzen, weil der pH-Wert zu niedrig ist, aber da muß ich immer engmaschig kontrollieren, ob nicht neues Struvit entsteht.
Urinproben gewinne ich übrigens so, daß ich das Klo mit speziellem Perlenstreu vom TA befülle, das saugt den Urin nicht auf. Was drunterhalten ist bei Felix unmöglich, da er Sitzpinkler ist und auch noch lange Haare hat. :(
 
  • #13
Naja, ich denke nur, es wäre `n ziemlich großer Zufall, wenn meine beiden Katzen (die nicht verwandt sind) beide `ne Veranlagung dazu hätten. Und Othello hat ja schon `ne Veranlagung zu allem Möglichen: zu Zahnstein/chronischer ZFE, zu Mandelentzündungen, zu Herpesvirusinfektionen, zu Kinnakne...

Als ich noch Trofu gefüttert habe, hatte Othello überhaupt keine Probleme, aber scheinbar jetzt seit der Nafu-Fütterung:mad:. Wobei richtige Probleme hatte er keine, er hatte ja keine Anzeichen von Blasen-/Struvitproblemen (kein übermäßiges Belecken der Genitalregion, kein angestrengtes Harnlassen, keine Schmerzanzeichen...). Emma hatte definitiv vom Trofu Struvit und seitdem diese "Ursache" beseitigt ist, ist sie struvitfrei. Sie hat auch nie Urinary-Futter bekommen. dafür hat sie ja immer mal wieder Blasenentzündungen:(.
 
  • #14
Struvit kann durch Bakterien entstehen
??? Das ist mir neu, den die Ausfällung von Kristallen jeder Art ist ein veränderter Stoffwechsel. Wieweit spezielle Bakterien dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht.
Ich selber hege den Verdacht, daß bei Blasenentzündung eingesetztes AB den Stoffwechsel so ungünstig beeinflussen kann, daß die Voraussetzung für Struvit (Oxalat) gegeben ist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
??? Das ist mir neu, den die Ausfällung von Kristallen jeder Art ist ein veränderter Stoffwechsel. Wieweit spezielle Bakterien dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht.
Das hat mir mein TA mal erklärt: Wenn man eine bakterielle Blasenentzündung hat, dann sorgen die Bakterien dafür, daß der pH-Wert ansteigt. Dann kann natürlich auch leichter Struvit ausfallen.
 
  • #16
Urinproben gewinne ich übrigens so, daß ich das Klo mit speziellem Perlenstreu vom TA befülle, das saugt den Urin nicht auf. Was drunterhalten ist bei Felix unmöglich, da er Sitzpinkler ist und auch noch lange Haare hat. :(

Das hatte ich bei Othello auch versucht, weil es bei Emma prima funktioniert und sie sich immer schon total freut, wenn ich ihr "spezielles Klo" hervorhole:D. Othello geht nur auf Haubenklos und setzt sich auch immer ganz dicht auf die Streu. Ich muss ig´hn also durch die Haube gehen lassen, die blitzschnell entfernen, dann unter seinem Hintern eine Kuhle graben und ihm die Suppenkelle unterhalten. Ist gar nicht so einfach... Die Perlenstreu nimmt er überhaupt nicht an. Als er das Extra-Klo nach Stunden endlich betreten hat, fing er an die Streu zu fressen:eek::(.
 
  • #17
Das hat mir mein TA mal erklärt: Wenn man eine bakterielle Blasenentzündung hat, dann sorgen die Bakterien dafür, daß der pH-Wert ansteigt. Dann kann natürlich auch leichter Struvit ausfallen.


Ich habe das auch so gehört/gelesen, dass sich Struvit und Blasenentzündungen oft gegenseitig bedingen und man manchmal nicht sagen kann, was zuerst da war. Entweder steigt durch die Blasenentzündung der pH-Wert und Struvit fällt aus oder der Struvit ist zuerst da und die scharfkantigen Kristalle reizen die empfindliche Blasenschleimhaut, so dass diese sich entzündet.
 
  • #18
Ich habe das auch so gehört/gelesen, dass sich Struvit und Blasenentzündungen oft gegenseitig bedingen und man manchmal nicht sagen kann, was zuerst da war. Entweder steigt durch die Blasenentzündung der pH-Wert und Struvit fällt aus oder der Struvit ist zuerst da und die scharfkantigen Kristalle reizen die empfindliche Blasenschleimhaut, so dass diese sich entzündet.
Ja genau, so hat das mein TA auch gesagt. Am Anfang kann man sich daher nicht sicher sein, sondern muß ausprobieren. Man merkt ja schnell, wenn die Katze ihre Blasenentzündung los ist, aber immer noch Struvit hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
10K
Katzenmiez
K
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Katzenmiez
K
B
2
Antworten
22
Aufrufe
647
Damla:D
D
chrissie
Antworten
15
Aufrufe
28K
chrissie
chrissie
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben