Harmonische Zusammenführung – wenn da nicht das Kater-Katze-Problem wäre

  • Themenstarter Breonna
  • Beginndatum
Breonna

Breonna

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

nach der Trennung von meinem Mann habe ich seit Mai mein eigenes Reich und endlich die Möglichkeit, zwei Katzen zu halten und alles katzengerecht auszustatten, ohne dass jemand meckert ;) Deswegen möchte ich nun gern meine Maja aus ihrem Einzelkatzendasein befreien.

Eckdaten:
Maja (5 J), sehr menschenbezogen und verspielt, früher Freigängerin, aber nie sehr umtriebig, eher häuslich. Jetzt ohne Probleme in reiner Wohnungshaltung mit Balkon.
Verträglichkeit in der Vergangenheit gut mit dem Nachbarskater, Kätzinnen hingegen wurden immer verkloppt. Nach Aufenthalt in einer Katzenpension das gleiche Ergebnis: Kater ja, Kätzinnen eher nein.

Na toll, dachte ich mir, also doch einen Kater zu einer Miez, obwohl davon eher abgeraten wird? Sah ganz danach aus.

Der Kandidat nach mehreren Wochen Recherche und Suche in Tierheimen: 2 Jahre alter Kater Ole (etwas älter wäre mir lieber gewesen), machte einen ausgeglichenen Eindruck, ist nun seit 10 Tagen auf Probe bei mir. Mit dem Tierheim ist abgesprochen, dass sie ihn zurücknehmen, sollte es nicht klappen. Er war nur ein paar Wochen dort und sie kannten ihn noch nicht so gut.

Aktueller Stand:
Die meiste Zeit vertragen sich die beiden sehr gut. Sie beschnuppern sich, schlafen in geringer Entfernung und warten brav nebeneinander auf ihr Futter. Er scheint mir ein selbstbewusster, aber netter Kerl zu sein. Weder agressiv noch besonders dominant, nur ein bisschen "Schaut her, hier bin ich, was kostet die Welt?"
Die beiden haben auch schon friedlich miteinander gespielt, in erster Linie Rennspiele quer durch die ganze Wohnung, siehe hier:

(Ich weiß, der Kater hechelt. Wir sind deswegen schon mit der Tierärztin in Kontakt.)

Es könnte alles recht harmonisch sein, wenn da nicht gelegentlich das Kater-Katze-Problem wäre: Wenn es ihn rappelt, dann will er raufen, und das findet Maja doof. Dabei ist er nicht aggressiv. Oft genug reicht auch ein skeptischer Blick von Maja, dass er abdreht und anderswo spielen geht. Aber zwei, drei Mal am Tag stürzt er sich eben doch auf sie (5 kg Kater vs. 3 kg Miez) und hält sie fest. Sie schreit und windet sich und er lässt irgendwann von ihr ab. Kleinere graue Fellbüschel sind dabei schon geflogen. Danach hält sie ihn oft ein bisschen auf Abstand, wirkt aber keineswegs verstört. Ganz im Gegenteil lauert sie manchmal Minuten später schon wieder seinem Schwanz auf und will weiter spielen. Angst hat sie keine vor ihm. Wahrscheinlich ist sie in erster Linie genervt. Er kommt ihren Spielaufforderungen eben nicht immer in die Weise nach, die sie sich vorstellt.

Ein Beispiel für ein typisches Missverständnis mit harmlosem Ausgang:

Was ich bisher unternehme:
Ich versuche, den Kater auszulasten so gut es geht (er hat seeehr viel Energie) und gleichzeitig Maja nicht zu vernachlässigen.
Ich lobe für friedliche Interaktionen, spiele mit einer Katzenangel in jeder Hand, verteile Leckerchen an beide gleichzeitig.
Ich gehe dazwischen, wenn er auf ihr draufhängt und sie nicht loslässt. Wenn er dann gleich wieder lauert, muss er vorübergehend den Raum verlassen.

Meine Fragen:
  • Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, dass das eskaliert (z.B. dass eine Katze unter der Situation leidet oder verletzt wird)? Würdet ihr die beiden alleine lassen oder bei Abwesenheit lieber noch trennen?
  • Eine Situation wie im zweiten Video lasse ich laufen, aber was, wenn sie schreit und er sie festhält? Dazwischengehen? Versuchen schon vorher einzuschreiten und seinen Sprung im Keim zu unterbinden?
  • Wie lange würdet ihr abwarten, ob die beiden sich noch finden? Spiele wie im ersten Video machen mir Hoffnung, dass sie sich langsam annähern. Aber der Kater soll natürlich auch nicht unglücklich werden, weil er keinen Raufpartner hat. Eine dritte Katze ist aktuell keine Option, zumal solange ich nicht weiß, warum Ole so hechelt.
  • Ist der Kater für die Wohnungshaltung ungeeignet und müsste raus, um sich auszutoben?
  • Hätte ich doch lieber eine Kätzin nehmen sollen, obwohl die Erfahrungen der Vergangenheit dagegen sprechen?
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Breonna
 
  • Love
Reaktionen: bootsmann67 und Nicht registriert
A

Werbung

Wenn man die Videos ansieht, dann sieht das für 10 Tage sehr gut aus. Die Frage ist jetzt wie sich das Ganze weiterentwickelt und das kann keiner vorhersehen. Ich wäre da momentan entspannt und würde abwarten in welche Richtung das geht.

Wenn Maja bisher besser mit Katern auskam, dann hätte ich wahrscheinlich auch keine Katze gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: apfli, Vitellia, Frollein_S und eine weitere Person
Juhuuu...ich melde mich mal....ich bin diejenige, welche ein Katze-Kater Problem hat.....und, also, ganz ehrlich, wenn ich mir deine Videos anschaue, dann hast du definitiv kein Katze-Kater Problem.😅

Zehn Tage zusammen und WOW....auf den Videos sieht es jedenfalls so aus, als hättest du ein Dreamteam. Ganz ehrlich, ich tausche hier mein Katze-Kater Pärchen gegen deines ein.😁

Auf dem ersten Video haben Beide einfach ganz viel Spass zusammen.
Auf dem zweiten Video sehe ich eine kleine Dramaqueen, die anfängt den Kater zu necken "Spielen?"....klar, er macht nen Raufversuch, sie quiekt, geht ein bisschen weg, er lässt sie in Ruhe und gut ist! So sollte es sein. Dass, der andere weiss, wo die Grenzen sind! So lange keiner anfängt in Panik nen Safeplace zu suchen und, der andere hinterher düsst, ist das ok. Ein paar Schrittchen beiseite und ruhig nebeneinander sitzen, ist ok.

Dass du noch moderierst, gerade jetzt in der Anfangszeit ist super.
Ich rufe hier mal nach @BaTaYa . Sie hat zwar nur Kater miteinander verkuppelt, aber, wie sie es gemacht hat, finde ich immer noch super. Sie kann dir bestimmt noch Tipps geben.

Natürlich kann es umschlagen, und, dass weiss man nie vorher, aber, bei denen solltest du mal ganz locker bleiben....mein Urin sagt mir, dass wird.😁

Ganz wichtig immer....beide sollten ruhig fressen können, die Kaklos sollten beide ruhig benutzen können.....und, wenn beim Spielen mal ein bisschen gefaucht und gequiekt wird, ist nicht schlimm, so lang die Grenze "ich hab jetzt genug und, jetzt gehe ich" eingehalten wird.

Fazit: Nimm dir ein Glas Wein und geniesse die Aussicht auf zwei spielende Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Molana, KleinerZoo und 3 weitere
10 Tage... das sieht klasse aus. Sie ist ja bald frecher als er 😂.

Um es besser beurteilen zu können wäre es gut wenn Du so eine ...er spri gut sie an und sie schreit Szene filmen würdest, aber in den Videis deutet rein gar nichts darauf hin das sie überfordert oder genervt ist von dem Strolch, eher ist er beeindruckt. Das wirkt sehr nach ausgeglichenen Kräfteverhältniss.

Wenn Du sie mehr auslasten willst, fang doch an mit den beiden zu Clickern.

Ich habe Kater und Katzen und die jüngste Kätzin hier hat die Kater fest im Griff. Die schreit auch schon mal, sind die Kater doch fast doppelt so schwer wie sie, aber sobald die von ihr dann ablassen stürzt sie sich wieder ins Getümmel. So schlimm kann es nicht sein, wenn sie die Jungs sofort wieder provoziert mit ihr zu raufen.
 
10 Tage... das sieht klasse aus. Sie ist ja bald frecher als er 😂.

Um es besser beurteilen zu können wäre es gut wenn Du so eine ...er spri gut sie an und sie schreit Szene filmen würdest, aber in den Videis deutet rein gar nichts darauf hin das sie überfordert oder genervt ist von dem Strolch, eher ist er beeindruckt. Das wirkt sehr nach ausgeglichenen Kräfteverhältniss.

Wenn Du sie mehr auslasten willst, fang doch an mit den beiden zu Clickern.

Ich habe Kater und Katzen und die jüngste Kätzin hier hat die Kater fest im Griff. Die schreit auch schon mal, sind die Kater doch fast doppelt so schwer wie sie, aber sobald die von ihr dann ablassen stürzt sie sich wieder ins Getümmel. So schlimm kann es nicht sein, wenn sie die Jungs sofort wieder provoziert mit ihr zu raufen.
Ist bei Lilo und Locky auch.. Sie fängt an zu raufen, er macht mit. Dann kommt ihre drama queen Szene, sie haut ab und fängt 3 min später wieder an, ihn anzuraufen
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Lieben Dank für eure Rückmeldungen und fürs Mut machen!

Ein Video, wo er sie richtig festhält und sie schreit, habe ich tatsächlich noch nicht. Bisher bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, mich da mit der Kamera danebenzustellen ;) Ich sehe zu, dass ich so eine Situation mal einfange. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und es klingt schlimmer, als es ist, Stichwort Dramaqueen.
Was ich halt nicht ok finde: Wenn er richtig in Fahrt ist, reagiert er leider nicht sofort auf ihr "Stopp". Sie flüchtet dann zum Beispiel unter den Tisch und er setzt ihr nach.

In Ruhe fressen und aufs Klo gehen klappt weitestgehend. Wenn sie im Bad im Haubenklo laut scharrt, will er immer gucken gehen. Dann gibt es meistens Gefauche von ihrer Seite, wenn sie feststellt, dass sie in der Sackgasse steckt. Sofern ich mitkriege, dass er Richtung Bad wandert, während die Dame ihr Geschäft verrichtet, schicke ich ihn weg.

Mit Clickern habe ich tatsächlich auch schon angefangen. Ich habe das Gefühl, dass er das Prinzip wahnsinnig schnell verstehen wird, während sie eher etwas schwer von Begriff ist :p
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Lieben Dank für eure Rückmeldungen und fürs Mut machen!

Ein Video, wo er sie richtig festhält und sie schreit, habe ich tatsächlich noch nicht. Bisher bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, mich da mit der Kamera danebenzustellen ;) Ich sehe zu, dass ich so eine Situation mal einfange. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und es klingt schlimmer, als es ist, Stichwort Dramaqueen.
Was ich halt nicht ok finde: Wenn er richtig in Fahrt ist, reagiert er leider nicht sofort auf ihr "Stopp". Sie flüchtet dann zum Beispiel unter den Tisch und er setzt ihr nach.

In Ruhe fressen und aufs Klo gehen klappt weitestgehend. Wenn sie im Bad im Haubenklo laut scharrt, will er immer gucken gehen. Dann gibt es meistens Gefauche von ihrer Seite, wenn sie feststellt, dass sie in der Sackgasse steckt. Sofern ich mitkriege, dass er Richtung Bad wandert, während die Dame ihr Geschäft verrichtet, schicke ich ihn weg.

Mit Clickern habe ich tatsächlich auch schon angefangen. Ich habe das Gefühl, dass er das Prinzip wahnsinnig schnell verstehen wird, während sie eher etwas schwer von Begriff ist :p
Haha das ist hier auch so.. Hab das Gefühl, dass Lilos IQ nicht so hoch ist, wie seiner 😁
 
Werbung:
Nah täuscht Euch da mal nicht. Es gibt auch einfach verschiedene Lerntypen 😊 da muss man beim Clickern ein bischen drauf eingehen und schon läuft es 😁.

Toll das Du das Clickern angefangen hast 🥰, wenn Du Tipps oder Unterstützung dabei haben möchtest...schreib' mich gerne an... das ist eine echte Leidenschaft von mir.
 
… Wenn sie im Bad im Haubenklo laut scharrt, will er immer gucken gehen. Dann gibt es meistens Gefauche von ihrer Seite, wenn sie feststellt, dass sie in der Sackgasse steckt. …

Meine Empfehlung: Haube ab, damit es keine Sackgassensituationen gibt.
Klo so aufstellen, dass sie immer zur Seite ausweichen kann.
Wenn die Haube wegen der Krümel ist - tiefe Wanne besorgen.

Eines Tages bekommst du nicht mit, was abgeht, es kommt zu einem negativen Erlebnis und das, was jetzt gut läuft, kehrt sich ins Gegenteil. Kann sein, muss nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und dieausdemmeerkommt
  • #10
Wenn sie im Bad im Haubenklo laut scharrt, will er immer gucken gehen. Dann gibt es meistens Gefauche von ihrer Seite, wenn sie feststellt, dass sie in der Sackgasse steck
Ich würde da vorerst mal die Haube vom Kaklo nehmen, dass sie sich nicht komplett als "in Sackgasse" gelandet fühlt...und, ja, unbedingt unterbinden, dass er sie da stalked.

Ansonsten, warten wir alle gerne auf ein Raufvideo der Beiden....aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist.🙂
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #11
Du kannst auch positiv ein Abbruch mit ihm üben und ein "Nein" darf man einer Katze beibringen.
 
  • #12
Meine Empfehlung: Haube ab, damit es keine Sackgassensituationen gibt.
Klo so aufstellen, dass sie immer zur Seite ausweichen kann.
Wenn die Haube wegen der Krümel ist - tiefe Wanne besorgen.

Eines Tages bekommst du nicht mit, was abgeht, es kommt zu einem negativen Erlebnis und das, was jetzt gut läuft, kehrt sich ins Gegenteil. Kann sein, muss nicht sein.

Ich würde da vorerst mal die Haube vom Kaklo nehmen, dass sie sich nicht komplett als "in Sackgasse" gelandet fühlt...und, ja, unbedingt unterbinden, dass er sie da stalked.

Ihr habt ja recht. Ich habe auch gelesen, dass man Sackgassen unbedingt vermeiden soll. Bisher habe ich bloß gezögert, weil es aktuell ihr bevorzugtes Klo ist. Sie geht fast nur auf dieses. Die anderen stehen viel offener in der Küche. Im Bad ist leider der Raum ansich schon eine Sackgasse und für das Klo gibt es nur den einen Platz in der Ecke neben der Toilette. Ich müsste also den Klotyp ändern UND den Raum. Werde ich wohl versuchen müssen.
 
  • #13
Das ging ja echt schnell bei euch mit der Zusammenführung und der kleine Kater spielt sogar Mädchenspiele mit.
Das er auch mal Jungsspiele (Raufen) spielen will ist ganz normal. Wichtig ist nur, das sich deine Kätzin durchsetzen kann.

Natürlich kann keiner in die Zukunft kucken und dir sagen, ob es irgendwann mal Probleme geben wird, das kann man aber bei einer gleichgeschlechtlichen Konstellation auch nicht (und beim Menschen auch nicht ;) ).

Ich habe auch ein "Pärchen" und die 2,6-Kg-Kätzin kann sich gegen den 6-Kg-Kater durchsetzen.
Sie liegen oft zusammen und putzen sich und pennen zusammen. Spielen eher weniger, denn das artet dann irgendwan in Raufen aus und das findet meine Kätzin doof.
Doch alles in Allem würde ich sagen, das sich die beiden sehr mögen.

Und bei deinen Katzen sehe ich auch Zuneigung, desshalb würde ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.
 
  • #14
Gestern Abend als ich im Bad war und heute Morgen gab es wieder Zoff. Erst war alles friedlich. Sie haben sogar miteinander gespielt. Aber dann übertreibt er es irgendwann und akzeptiert ihr Nein nicht. Es flogen auch ein paar kleine Fellbüschel.


Ich habe halt immernoch ein bisschen den Eindruck, dass der Kerl vielleicht Freigang bräuchte. Oder eben jemanden zum Raufen. Heute morgen ist er fast eine Stunde (mit kleineren Pausen) miauend und hechelnd durch die Wohnung gerannt. Maja hat er dabei die meiste Zeit in Ruhe gelassen. Erst am Ende hat er sich auf sie gestürzt. Er wirkt, als wüsste er nicht so richtig wohin mit seiner Energie. Gestern Abend habe ich im Prinzip zwei Stunden lang nichts anderes gemacht, als den Kater zu bespaßen, der ganz offensichtlich auf der Suche nach Unterhaltung war. Nur damit er am Ende doch wieder Maja anspringt :rolleyes:... und mich morgens um fünf weckt....

Edit Ergänzung: Ich traue mir halt nicht, die beiden alleine zu lassen. Würde sie dann sicherheitshalber trennen, wenn ich unterwegs bin. Aber das kann ja nicht dauerhaft die Lösung sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe nun nicht alles gelesen. Wurde er bezüglich des Hechelns schon untersucht? Normal erscheint mir das nämlich absolut nicht.
Ich hab von meinen dreien noch nie einen hecheln sehen, auch nach ausgiebigen Spieleinheiten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #16
Bezüglich des Hechelns bin ich dran. Die Tierärztin hat leicht geschwollene Lymphknoten am Hals getastet und daraufhin erstmal ein Antibiotikum und was Entzündungshemmendes verordnet. Das sollen wir jetzt bis Montag nehmen und wenn es nicht besser wird, muss er weiter untersucht werden. Wie ich befürchtet hatte, ändern die Medikamente gar nichts. Ich rechne auch eher damit, dass er einen Herzfehler hat oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #17
Bezüglich des Hechelns bin ich dran. Die Tierärztin hat leicht geschwollene Lymphknoten am Hals getastet und daraufhin erstmal ein Antibiotikum und was Entzündungshemmendes verordnet. Das sollen wir jetzt bis Montag nehmen und wenn es nicht besser wird, muss er weiter untersucht werden. Wie ich befürchtet hatte, ändern die Medikamente gar nichts. Ich rechne auch eher damit, dass er einen Herzfehler hat oder sowas.
Ich drücke die Daumen, dass es das nicht ist.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich erkenne parallelen zu meiner Konstellation. Zwiebel und Pumpkin waren genauso. Pumpkin wollte unbedingt raufen Zwiebel nicht. Das führte zu Gekreische auf der einen, und Frust auf der anderen Seite. Jenseits dieses Problems lebten die beiden friedlich nebeneinander her.
Gelöst habe ich das durch einen weiteren Kater als Bindeglied. Pickles rauft mit Pumpkin und spielt mit Zwiebel fangen. Er akzeptiert, wenn sie Abstand will und weist Pumpkin auch schonmal in seine Schranken.
 
  • #18
Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich erkenne parallelen zu meiner Konstellation. Zwiebel und Pumpkin waren genauso. Pumpkin wollte unbedingt raufen Zwiebel nicht. Das führte zu Gekreische auf der einen, und Frust auf der anderen Seite. Jenseits dieses Problems lebten die beiden friedlich nebeneinander her.
Gelöst habe ich das durch einen weiteren Kater als Bindeglied. Pickles rauft mit Pumpkin und spielt mit Zwiebel fangen. Er akzeptiert, wenn sie Abstand will und weist Pumpkin auch schonmal in seine Schranken.

Deinen Thread habe ich gelesen. Passte ja gut zu meiner Situation :) Ich finde es toll, dass das bei euch so super funktioniert! Und klar kenne ich die Empfehlung, einen zweiten Kater als Bindeglied dazuzunehmen. Aber ich muss ein bisschen aufpassen, dass ich mich finanziell nicht übernehme. Früher hätte ich noch gesagt: Kein Problem! Aber bei den aktuellen Entwicklungen kann ich ganz schwer einschätzen, wie ich nächstes Jahr dastehe was das Geld angeht. Und wenn dann eine der Katzen noch teure Untersuchungen und Medikamente braucht...
Wahrscheinlich würde ich - so traurig das ist - dann doch eher den Tierschutzverein bitten, dass wir für Ole ein anderes Zuhause finden. Ich kann solange auch als Pflegestelle fungieren und selbstverständlich würde ich in der Zeit auch weiter dranbleiben mit der Diagnostik, dass wir das nicht zu lange hinhängen lassen. Dann müsste er nicht nochmal zurück ins Tierheim.
 
  • #19
Deinen Thread habe ich gelesen. Passte ja gut zu meiner Situation :) Ich finde es toll, dass das bei euch so super funktioniert! Und klar kenne ich die Empfehlung, einen zweiten Kater als Bindeglied dazuzunehmen. Aber ich muss ein bisschen aufpassen, dass ich mich finanziell nicht übernehme. Früher hätte ich noch gesagt: Kein Problem! Aber bei den aktuellen Entwicklungen kann ich ganz schwer einschätzen, wie ich nächstes Jahr dastehe was das Geld angeht. Und wenn dann eine der Katzen noch teure Untersuchungen und Medikamente braucht...
Wahrscheinlich würde ich - so traurig das ist - dann doch eher den Tierschutzverein bitten, dass wir für Ole ein anderes Zuhause finden. Ich kann solange auch als Pflegestelle fungieren und selbstverständlich würde ich in der Zeit auch weiter dranbleiben mit der Diagnostik, dass wir das nicht zu lange hinhängen lassen. Dann müsste er nicht nochmal zurück ins Tierheim.
Das verstehe ich total gut. Aus diesem Grund gibt's hier keine Nummer 4.
Es ist ja aber auch noch nicht Hopfen und Malz verloren, denn ich finde, auf den Videos erkennt man recht gut, dass die zwei sich schon mögen. Vielleicht kannst du durch z.B. Clickertraining auch schon einiges erreichen. Das lastet das Köpfchen aus. Hier kann @Cats maid vielleicht wertvolle Tipps geben. 🙂
 
  • #20
Vielleicht kannst du durch z.B. Clickertraining auch schon einiges erreichen. Das lastet das Köpfchen aus.


Jupp, kann man, ganz hervorragend sogar. Übrigens auch einen Abruf, wenn einer der Beiden Grütze im Kopf hat die man ihnen schon ansieht. 😁

Wenn Du Interesse am Clickern hast... kannst Du mich gerne anschreiben.

Der Lütte braucht halt etwas Benimm und ihr tätte noch ein Müh mehr Ständing gut...aber ansonsten finde ich die zwei klasse.🥰
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
529
Krähe
Krähe
C
Antworten
3
Aufrufe
903
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
8
Aufrufe
730
Nicht registriert
N
C
Antworten
5
Aufrufe
369
qwen
qwen
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben