Haltbarkeitsdatum abgelaufen, aber TA sagt ok?!

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
Abend.

Ich habe am Montag den Kot meiner 2 20 Wochen alten Katzen zur Untersuchung gegeben. Getestet wurde auf Giardien, aber Ergebnis: Negativ.
Nun hat mir die Ärztin gesagt, sie könne den Katzen ein Antibiotikum verschreiben. Als ich nach dem Preis fragte, sagte sie: das Medikament kostet 20 € aber wir haben hier noch eine Packung da. Allerdings ist das Haltbarkeitsdatum im Mai, bzw Juli (2 verschiedene Dosierungen) abgelaufen.
Ich war natürlich erstmal baff.
Ich habe mehrmals nachgefragt, ob es denn nicht schädlich für die Katzen sein kann. Ich meine, immerhin es ist keine Tomate oder ein Joghurt. Das ist ein Medikament und ich weiß nicht, ob ich der Ärztin trauen kann.
Mein TA ist in Hamburg sehr angesehen und hat einen sehr guten Ruf.
Bis jetzt war ich auch immer sehr zufrieden, kann aber die Lage mit dem Medikament sehr schlecht einschätzen, da ich noch nie wirklich mit Medikamenten zu tun hatte.

Nun frage ich die Erfahrenen User: was sagt ihr dazu? Wenn den Katzen im Endeffekt etwas zugeschehen sollte, wäre die TÄ auf gut Deutsch gesagt am Arsch. Wir wissen, dass TÄ in Thema Futter nicht so viel Ahnung haben, aber Medikamente verschreiben sie ja Tag täglich.

Soll ich ihr trauen und meinen Miezen dieses Medikament geben?

Ach ja: sie sollen ein AB kriegen, weil sie immernoch durchfall haben. bzw breiigen Kot.

Das Medikament soll- wenn ich's richtig geschrieben habe- metronidazol heißen und ist gegen bakterielle Infektionen.

Ich hoffe bis 18:00 Uhr gibts genug Antworten, damit ich je nach dem das Medikament abholen kann.

Grüße selen
 
A

Werbung

Ich esse nichts, was abgelaufen ist und meine beiden Mädels bekommen auch nichts, wo das Haltbarkeitsdatum überschritten ist
Gruss uschi
 
Hallo,

ich würde meinen Fellnasen auch keine abgelaufenen Medis geben.

Die TA soll sie neu bestellen! Ist schon recht dreist, so etwas überhaupt anzubieten :mad:
 
Ahh, es geht um ein Medikament, dann schon gar nicht. Ich bin Altenpfl. und abgel. Medikamente werden sofort zum Vernichten in die Apo gegeben.
Gruss uschi
 
Nun hat mir die Ärztin gesagt, sie könne den Katzen ein Antibiotikum verschreiben. Als ich nach dem Preis fragte, sagte sie: das Medikament kostet 20 € aber wir haben hier noch eine Packung da. Allerdings ist das Haltbarkeitsdatum im Mai, bzw Juli (2 verschiedene Dosierungen) abgelaufen.

Die Medikamente können noch in Ordnung sein. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja an bis wann die Hersteller eine Haltbarkeit garantieren können.
Meist ist es noch lange darüber hinaus haltbar.

Aaaaber: garantieren kann dir das Keiner, deswegen finde ich es unverantwortlich von der Aerztin, dir das überhaupt anzubieten.
Frag sie mal was ist, wenn es nicht mehr wirkt oder gar schädlich ist.
Steht sie dann in der Verantwortung? Höchstwahrscheinlich nicht.

Ich würde es auf keinen Fall den Katzen geben.
 
Die Medikamente können noch in Ordnung sein. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja an bis wann die Hersteller eine Haltbarkeit garantieren können.
Meist ist es noch lange darüber hinaus haltbar.

Aaaaber: garantieren kann dir das Keiner, deswegen finde ich es unverantwortlich von der Aerztin, dir das überhaupt anzubieten.
Frag sie mal was ist, wenn es nicht mehr wirkt oder gar schädlich ist.
Steht sie dann in der Verantwortung? Höchstwahrscheinlich nicht.

Ich würde es auf keinen Fall den Katzen geben.

halo taaani. ich habe jetzt auch mit einigen anderen TÄ telefoniert und alle haben miri gesagt, dass es nicht schädlich, gar tödlich sein kein. diese medikamente, bzw dieses medikament könnte von ihrer wirkung her nur mit der zeit nachlassen, aber schädigen könnte es das tier nicht.
ich werd's so machen wie du's auch sagst. ich werde im ernsten einen vertrag mit ihr abschließen, wenn den katzen etwas zugeschieht, möchte ich, dass sie dafür steht.
aber auch das muss ich mir nochmal durch'n kopf gehen lassen, ob ich den das wirklich geben will oder nicht..
 
halo taaani. ich habe jetzt auch mit einigen anderen TÄ telefoniert und alle haben miri gesagt, dass es nicht schädlich, gar tödlich sein kein. diese medikamente, bzw dieses medikament könnte von ihrer wirkung her nur mit der zeit nachlassen, aber schädigen könnte es das tier nicht.
ich werd's so machen wie du's auch sagst. ich werde im ernsten einen vertrag mit ihr abschließen, wenn den katzen etwas zugeschieht, möchte ich, dass sie dafür steht.
aber auch das muss ich mir nochmal durch'n kopf gehen lassen, ob ich den das wirklich geben will oder nicht..

Ok, aber ich würde es trotzdem nicht machen.
Wenn ein Medikament verabreicht wird, dann möchte ich doch auch sicher sein, dass es so wirkt wie es soll und nicht nur noch zu 90%.

Mal angedacht: Deine Katzen bekommen das abgelaufene Medikament und es passiert gar nichts. Dann weisst du nicht, ob das AB nicht mehr wirksam war, oder ob das Medikament an sich in diesem Fall keine Wirkung hatte.
 
Werbung:
Und wenn es nicht zu 100% wirkt: Könnte es sein, dass dann irgendwann gar keine Antibiotika mehr (richtig) wirken? Mir fällt das Fachwort dazu nicht ein..:confused:
 
Ich bin examinierte Pflegefachkraft und wenn diese Medikament sach- und fachgerecht aufbewahrt wurde (dunkel, kühl), kann das Medikament durchaus noch verwendet werden, vor allem wenn es unmittelbar verabreicht werden soll.
(Habe bei meiner Haustierärztin nachgefragt)
Gute Besserung für dein Tier!
 
  • #10
Was meinst du, womit die Tierärzte ihre eigenen Tiere behandeln? Mit den abgelaufenen Medis, die sie nicht mehr verkaufen können.
Ist unbedenklich. Im schlimmsten Fall wirkst nicht mehr. Aber da muß es schon eher ein oaar Monate oder gar Jahre abgelaufen sein, als die paar Wochen.
 
  • #11
Ich arbeite in einem Krankenhaus, abgelaufene Medikamente werden bei uns zur Sicherheit gleich "entsorgt".
Aber nicht in den Müll... Nein sie werden gesammelt und eine Kollegin die 1x im Jahr für einen Monat in der Entwicklungshilfe arbeitet, nimmt sie mit nach Afrika und dort werden sie noch bis zu 2 Jahren nach Verfallsdatum benutzt.

Deiner Katze kann durch das abgelaufene Antibiotikum normalerweise keine Schäden bekommen. Die Wirkung lässt jedoch nach.

Ich persönlich würde jedoch, kein abgelaufenes Medikament nehmen, um es meinen Katzen zu geben.
Wenn es bei dir also finaziell gesehen nicht ganz knapp ist, investier das Geld und geh auf Nummer sicher.
 
  • #12
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja an bis wann die Hersteller eine Haltbarkeit garantieren können.
Mit Sicherheit ABER; wenn ich als Dosenöffner bezahle, verlange ich Medis die eben nicht abgelaufen sind!
Einfach nein sagen und auf einer Packung bestehen, die nicht abgelaufen ist.
:smile: Bei dem Preis?????;)


Die kann der Doc bei seinen Tieren verwenden oder dem Tierschutz spenden.;)

LG
 
  • #13
Abgelaufene Medikamente dürfen vom TA gar nicht mehr abgegeben werden! Auch nicht zu einem günstigeren Preis. Das ist verboten. Genauso wie bereits abgegebene Medikamente nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.
Mir ist klar, dass sich die wenigsten Tierärzte auch wirklich daran halten (obwohl das durch Apothekenkontrollen überprüft wird, aber leider vorher angemeldet). Und natürlich laufen die Medikamente nicht an exakt diesem Tag bzw. Monat ab, was der Hersteller angibt. Wie bereits geschrieben lässt nach diesem Datum die Wirksamkeit nach.
Aber da der Tierarzt keine abgelaufenen Medikamente abgeben darf, stellt sich die Frage gar nicht erst, ob du sie deiner Katze geben möchtest oder nicht. ;)
 
  • #14
Da wir nach 18 Uhr haben...
... und wie hast du dich entschieden, nach so vielen zahlreichen Meinungen :smile:?
 
Werbung:
  • #15
Abend.

Ich habe am Montag den Kot meiner 2 20 Wochen alten Katzen zur Untersuchung gegeben. Getestet wurde auf Giardien, aber Ergebnis: Negativ.
Nun hat mir die Ärztin gesagt, sie könne den Katzen ein Antibiotikum verschreiben. Als ich nach dem Preis fragte, sagte sie: das Medikament kostet 20 € aber wir haben hier noch eine Packung da. Allerdings ist das Haltbarkeitsdatum im Mai, bzw Juli (2 verschiedene Dosierungen) abgelaufen.
Ich war natürlich erstmal baff.
Ich habe mehrmals nachgefragt, ob es denn nicht schädlich für die Katzen sein kann. Ich meine, immerhin es ist keine Tomate oder ein Joghurt. Das ist ein Medikament und ich weiß nicht, ob ich der Ärztin trauen kann.
Mein TA ist in Hamburg sehr angesehen und hat einen sehr guten Ruf.
Bis jetzt war ich auch immer sehr zufrieden, kann aber die Lage mit dem Medikament sehr schlecht einschätzen, da ich noch nie wirklich mit Medikamenten zu tun hatte.

Nun frage ich die Erfahrenen User: was sagt ihr dazu? Wenn den Katzen im Endeffekt etwas zugeschehen sollte, wäre die TÄ auf gut Deutsch gesagt am Arsch. Wir wissen, dass TÄ in Thema Futter nicht so viel Ahnung haben, aber Medikamente verschreiben sie ja Tag täglich.

Soll ich ihr trauen und meinen Miezen dieses Medikament geben?

Ach ja: sie sollen ein AB kriegen, weil sie immernoch durchfall haben. bzw breiigen Kot.

Das Medikament soll- wenn ich's richtig geschrieben habe- metronidazol heißen und ist gegen bakterielle Infektionen.

Ich hoffe bis 18:00 Uhr gibts genug Antworten, damit ich je nach dem das Medikament abholen kann.

Grüße selen

Ganz ehrlich? kaufs neu. Das ist ein allerweltsmedikament, kostet auch innerhalb des MDH keine 100.000 €, sondern 14.10€ für eine N2 Packung Metronidazol 400 mg als Generikum.
Das abgelaufenen würde ich maximal geschenkt annehmen, denn eventuell wirkt es nicht, Nebenwirkungen sind eher nicht zu befürchten, aber bekomme dieses Bitterzeug mal in eine Katze!
Du ärgerst dich zu chice, wenn es nicht mehr wirkt.
Ich habe schon abgelaufene Medis benutzt (ich esse auch abgelaufene Lebensmittel am MDH, wenn es noch gut aussieht, riecht und schmeckt), habe dafür aber noch nie auch nur einen Cent bezahlt.

LG, Kordula
 
  • #16
Da wir nach 18 Uhr haben...
... und wie hast du dich entschieden, nach so vielen zahlreichen Meinungen :smile:?

Abend :) erstmals: danke für all die Antworten. Die TÄ wollte mir das Medikament schenken, Geld würde ich für "abgelaufenes" Medikament nicht bezahlen. Und von 20 € werde ich nicht arm :)

Ich war beim TA, aber die TÄ mit der ich mich unterhalten hatte, hatte leider Feierabend und ihre Kollegin hat mir gesagt, dass die Dosierung bei meinen kleinen, die 1.5 und 1.9 kg wiegen max 1/12 betragen darf.
Sie sagte, sie hat in der Apotheke usw gefragt, ob man das Mittel auch als Pulver oder so geben kann, da ihr euch wahrscheinlich auch schlecht vorstellen könnt, eine kleine Tablette durch 12 zu teilen :D

Naja jedenfalls soll ich micih morgen nochmal melden und mit der TÄ reden, die mich sonst auch immer betreut.

Ich bin allerdings noch unschlüßig, ob ich ihnen das AB überhaupt geben soll, weil mir der Kot der beiden etwas fester geworden zu sein scheint.
Ich kann nicht davon reden, dass er normal ist. Aber da ist wirklich nur noch ein minimaler Abstand vom "gesunden" Kot.

Die Farbe des Kots macht mir allerdings noch etwas Sorgen. Der ist nähmlich gut braun,wenn nicht sogar rot-braun.
Aber nicht das typische dunkelbraun, den man bei Katzen kennt.

ich glaube, ich nehme morgen das Medi einfach mit und schaue mir die beiden über 3 Tage nochmal an. Ich habe mich inzwischen beschloßen, ich gebe das Medikament. So lange nur die Wirkung nachlässt ist das ok.

Aber ich weiß, dass das ein Thema ist, wo mir nicht jeder zustimmen würde :)
ich war auch am Anfang sehr entsetzt und sprachlos.
Abgelaufene Medi's einzunehmen könnte ich mir im Leben nicht vorstellen.
Ich habe mittlerweile darüber gelesen, dass bei vielen Medi's, unterallem auch bei diesem Präperat nur die Wirkung nachlässt.

So vielen Dank über all die Antworten.
Ich schreibe mal darüber, ob es nötig wird, das Medikament zu verabreichen oder nicht. Vielleicht verbessert sich ihr Kot in den nächsten 3-4 Tagen.

Immerhin haben meine Miezen vor 3-4 Wochen eine-von mir sehr bedenkenlos verursachte-rapide Futterumstellung gemacht.
Seit dem ist's immer wieder zwischen weich-Durchfall-und fest.

Vielleicht verbessert sich das alles, wenn ich jetzt endlich mal bei dem Futter (select gold) bleibe.

Sooo, nochmals liebe Grüße, ich halte euch am laufenden.
Ich möchte endlich wieder festen, dunklen Kot sehen :(

gute Nacht an alle.

Selen
 
  • #17
sorry, falls ich es überlesen habe, aber wurde denn mal eine Kotprobe untersucht?
 
  • #18
ja, kot wurde auf giardien untersucht..
aber ergebnis war negativ
 
  • #19
Nur auf Giardien?

Giardien werden übrigens zyklisch ausgeschieden. Deshalb bedeutet eine negative Einzelprobe nicht, dass deine Katze keine Giardien hat. Eine Sammelprobe wäre da sinnvoll.

Und natürlich eine komplette Untersuchung des Kots, nicht nur auf Giardien. ;)
 

Ähnliche Themen

lassi
Antworten
7
Aufrufe
1K
lassi
lassi
R
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben