Haltbarkeit offener Dosen

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • #41
das ist ne gute Idee , werd ich mal am Kühlschrankmagnet testen.

Ok dann müsste es Edelstahl sein, thermometer bleibt nicht hängen :D
 
A

Werbung

  • #42
Ich hoffe, dass alle, die Katzenfutter im Kühlschrank zwischenlagern, es vorm Verfüttern auf katzenmagenverträgliche Zimmertemperatur bringen?

Hier wird allerdings abends nichts von morgens mehr gefuttert, daher gibt es bei uns nur Minidöschen.
 
  • #43
Das kannst du ganz leicht testen, Alu ist magnetisch, Edelstahl nicht.
Neee, Alu ist NICHT magnetisch, und Edelstahl nur dann, wenn Eisen mit drin ist, gehört eigentlich zu Chrom-Nickel-Stahl rein.

Zugvogel
 
  • #44
Hier wird allerdings abends nichts von morgens mehr gefuttert, daher gibt es bei uns nur Minidöschen.
Du würdest also eine Dose, die du morgens geöffnet hast, abends nicht mehr verwenden? :eek: Ich lasse Dosen bis zu 2 Tage offen und wollte eigentlich noch wissen, ob das noch länger geht?
 
  • #45
Du würdest also eine Dose, die du morgens geöffnet hast, abends nicht mehr verwenden? :eek:

Ich schon. Aber die Katzen möchten das Futter nicht mehr. Die Konsistenz verändert sich, der Geruch wird strenger - ich kann meine Katzen verstehen und habe mich gefügt. Manche Futtersorten wie z. B. Cat & Clean werden sie daher nicht zum Probieren bekommen. Hungrige Streuner gibt es hier nicht, die Igel weigern sich, anderes als ihr Billigfutter zu nehmen und 300 g Futter vorsätzlich in den Müll zu werfen, ist mir dann doch zu doof.
 
  • #46
Mir wären von manchen Sorten auch 200 g in einer Dose lieber als 400 g, denn die Neige mag Mariechen meistens nicht. Ob es am Verwahren in der Dose liegt oder einfach nur Lust auf andren Geschmack ist, kann ich nicht genau unterscheiden.

Zugvogel
 
  • #47
Ich schon. Aber die Katzen möchten das Futter nicht mehr. Die Konsistenz verändert sich, der Geruch wird strenger - ich kann meine Katzen verstehen und habe mich gefügt. Manche Futtersorten wie z. B. Cat & Clean werden sie daher nicht zum Probieren bekommen.
Wie unterschiedlich Katzen doch sind, Felix mag Cat&Clean besonders gern. Aber stimmt, ich habe auch den Eindruck, frisch geöffnet scheint es am besten zu schmecken. Ich denke, ich werde es mit den 400g-Dosen wieder lassen. Wenn ich immer 2 Dosen am Tag geöffnet haben muß, brauche ich pro 200g-Dose ja schon 2 Tage, und 4 Tage für eine 400g-Dose ist vermutlich zu lang.
 
Werbung:
  • #48
Wie unterschiedlich Katzen doch sind, Felix mag Cat&Clean besonders gern.

Ich weiß nicht, ob meine Cat & Clean mögen ;). Ich kaufe kein Futter, dass es nicht in kleinen Mengen gibt. Deswegen erwähnte ich genau diese Sorte.
 
  • #49
Ich weiß nicht, ob meine Cat & Clean mögen ;). Ich kaufe kein Futter, dass es nicht in kleinen Mengen gibt. Deswegen erwähnte ich genau diese Sorte.
Aber die gibt es doch in kleinen Mengen, in 200g-Dosen. Kleinere gibt es doch gar nicht :confused:
 
  • #50
Das kannst du ganz leicht testen, Alu ist magnetisch, Edelstahl nicht.

Alu und Edelstahl sind beide nicht magnetisch.
In Edelstahl ist zwar Eisen drin, aber durch das Fertigungsverfahren verliert Edelstahl seinen Magnetismus. Eine genauere Erklärung würde den Thread jetzt sprengen.

Eine genaue Untersuchung um was es sich handelt könnte man als Laie nur über das Gewicht etc. bestimmen, dazu müsste man allerdings das Volumen etc. berechnen und mit der Dichte multiplizieren.
 
  • #51
Hier wird allerdings abends nichts von morgens mehr gefuttert, daher gibt es bei uns nur Minidöschen.

Ich kaufe auch nur Minidosen, max. 100g-Schalen, alles andere kann ich sofort in die Rundablage geben.

Meine Vier fressen mittags schon nicht, was morgens geöffnet wurde.

Ergo: 85-100g Naßfutter für 4 Katzen plus Trockenfutter, das darf auch schon älter als 3 Stunden sein ;) :D
 
  • #52
Alu und Edelstahl sind beide nicht magnetisch.
In Edelstahl ist zwar Eisen drin, aber durch das Fertigungsverfahren verliert Edelstahl seinen Magnetismus. Eine genauere Erklärung würde den Thread jetzt sprengen.
Ich habe soeben mit einem Magneten alle meine Chromteile getestet, alle sind magnetisch.
Es sind namenlose Küchengeräte, alle als 'Chrom' bezeichnet, nicht als Cromargan, dieser Begriff ist geschützt.

Der Magnet hält an allen Katzenfutterdosen sehr fest.

Mariechen kann schonmal eine ganze Dose voll den Tag über mampfen, nur wenns zulange steht oder das Aroma gleich nicht volle Zustimmung fand, bleiben Reste übrig. Noch hab ich Igel als Entsorungsstation. :)

Zugvogel
 
  • #53
Ich habe soeben mit einem Magneten alle meine Chromteile getestet, alle sind magnetisch.
Es sind namenlose Küchengeräte, alle als 'Chrom' bezeichnet, nicht als Cromargan, dieser Begriff ist geschützt.

Der Magnet hält an allen Katzenfutterdosen sehr fest.

Mariechen kann schonmal eine ganze Dose voll den Tag über mampfen, nur wenns zulange steht oder das Aroma gleich nicht volle Zustimmung fand, bleiben Reste übrig. Noch hab ich Igel als Entsorungsstation. :)

Zugvogel

OT: Dann ist es kein Edelstahl (der übrigens nicht verchromt wird), Chrom selbst ist auch nicht magnetisch sondern der Eisenanteil in den verchromten Sachen.
Verchromt werden nur 'unedle' Stahl/Eisenlegierungen damit sie glänzen und nicht mehr rosten.
Wenn der Magnet an der Futterdose hält, ist die Dose nicht aus Alu sondern wahrscheinlich aus Weißblech, was da allerdings genau drin ist müsste ich jetzt ergoogeln.


Dosen die bei uns länger als 24h offen stehen werden nur noch ungern gefressen. Das Futter sieht auch nicht mehr so wirklich appetitlich aus. Deshalb entsorge ich die Dosen nach dieser Zeit auch.
 
  • #54
OT: Aufgrund meiner Ausbildung hab ich einen kleinen Blick in das gesamte Reich der Metalle haben können, auch und vor allem, was Magnetisierung betrifft, ebenso sind mir Legierungen und/oder Veredelungen nicht ganz fremd.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
OT: Aufgrund meiner Ausbildung hab ich einen kleinen Blick in das gesamte Reich der Metalle haben können, auch und vor allem, was Magnetisierung betrifft, ebenso sind mir Legierungen und/oder Veredelungen nicht ganz fremd.


Zugvogel

Und ich habs 4 Jahre lang studiert :D
Mein Beitrag sollte dich auch nicht belehren sondern war zur allg. Information gedacht.
 
  • #56
Könnte man das Nafu nicht portionsweise einfrieren? Beim Trofu mache ich das so.
Klar, das ist mit Arbeit verbunden, aber die 400g Dosen sind wesentlich preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Danke Ines,

daß Du nicht ganz 'unbeleckt' bist in Sachen Metall, ist mir längt aufgefallen. Ich dachte nur, mit meinem Hinweis bräuchtest Du nicht so ins Detail zu gehen, zumindest nicht meinetwegen und Tipperzeiten sparen ;)

Zugvogel
 
  • #58
Könnte man das Nafu nicht portionsweise einfrieren? Beim Trofu mache ich das so.
Klar, das ist mir Arbeit verbunden, aber die 400g Dosen sind wesentlich preisgünstiger.
Das ist eine gute Idee, was meint ihr dazu? Hat das noch jemand ausprobiert, wie nehmen die Katzen das an?
 
  • #59
Ich habs ausprobiert, häppchenweise für jede Mahlzeit eingefroren. Es war der totale Schuß daneben, aufgetaut wurde es nur noch zugescharrt.
Das war Petnatur 'Herz', die alte Variante.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Reni89
Antworten
8
Aufrufe
3K
knuddel06
K
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
F
Antworten
15
Aufrufe
20K
Rickie
Rickie
J
Antworten
5
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Simba-2010
Antworten
43
Aufrufe
90K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben