Häufigste Allergien bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katja59

Katja59

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bei unserer Katze sind die Blutwerte ausgewertet worden. Es steht fest, sie hat eine Allergie. Jetzt könnten wir einen Allergietest machen lassen. Aber mitlerweile bin ich langsam pleite. Der kostet auch wieder um die 80 Eus. Das muss entweder ausfallen oder warten.

Nun meine Frage, was sind denn die häufigsten Allergien bei der Katze? Ich habe ja schon auf Verdacht das Futter auf getreidefreies Nassfutter umgestellt. Dann bekommen beide (Kater ist auch noch da) demnächst die Program-Flohbehandlung, da der Kater bei seinem Einzug vor 4 Wochen Flöhe mitgebracht hatte.

Gibts da vielleicht sowas wie eine "Hitliste"?

A

Werbung

Ich habe den Allergietest machen lassen. Die Ergebnisse waren eindeutig, und seit das Futter entsprechend umgestellt wurde, geht es der Katze gut. Das Cortison, was sie gegen den Juckreiz bekommt, konnte schon auf eine Mini-Dosis reduziert werden.

"Zu teuer" kann kein Argument sein, um eine wichtige Untersuchung nicht zu machen. Ohne den Test stocherst du ewig lange im Nebel und probierst nur rum.

Laß' den Test machen, dann ist die Katze auf der sicheren Seite!

Oder du fischst noch weiter im Trüben, bis die Katze so richtig Geld kostet und du dir wünschst, du hättest den Test machen lassen...

Gruß
Jubo

Dann schließ eine Versicherung ab. Das gibt ein wenig Sicherheit.
TA-Kosten bezahlen zu können bzw einen Plan B zu haben, woher man notfalls das Geld bekommt, hat nichts damit zu tun, reich zu sein.

Auf jeden Fall muss der Test gemacht werden, da man leider bei Allergien nicht nach Wahrscheinlichkeit behandeln bzw das Allergen suchen kann.
Kannst du evtl auf Raten zahlen beim TA ?

Du kannst einfach eine Ausschlussdiät mit Rohfleisch mach! Barf ist günstig und nach dem anfänglichen einlesen und ausprobieren auch einfach!

Mein Kater verträgt zB alles an Fleisch, aber die Zusatzstoffe in Nassfutterdosen nicht.

Werbung:
Dann schließ eine Versicherung ab. Das gibt ein wenig Sicherheit.
TA-Kosten bezahlen zu können bzw einen Plan B zu haben, woher man notfalls das Geld bekommt, hat nichts damit zu tun, reich zu sein.

Auf jeden Fall muss der Test gemacht werden, da man leider bei Allergien nicht nach Wahrscheinlichkeit behandeln bzw das Allergen suchen kann.
Kannst du evtl auf Raten zahlen beim TA ?

Also Leute das finde ich nicht ok. Klar soll man alles mögliche tun um seinen Tieren zu helfen , aber wenn jemand es sich einfach nicht mehr Leisten kann , ist es doch wohl verständlich dass er oder sie demensprechend wartet bis es finanziell wieder möglich ist. Eine Versicherung kostet auch 40 euro für 2 Katzen im MOnat , das muss man erstmal haben. Gibt auch noch Dinge im Leben wo eine Katze nicht die Hauptrolle spielt 🙂

Also Leute das finde ich nicht ok. Klar soll man alles mögliche tun um seinen Tieren zu helfen , aber wenn jemand es sich einfach nicht mehr Leisten kann , ist es doch wohl verständlich dass er oder sie demensprechend wartet bis es finanziell wieder möglich ist. Eine Versicherung kostet auch 40 euro für 2 Katzen im MOnat , das muss man erstmal haben. Gibt auch noch Dinge im Leben wo eine Katze nicht die Hauptrolle spielt 🙂

Was findest du nicht ok - dass zu einer Versicherung geraten wird und man für die medizinische Versorgung der Tiere aufkommen können sollte? Dann man rät, nach Ratenzahlung zu fragen?
Es ist eben einfach so: Wenns spontan nicht mòglich ist, an eine größere Summe zu kommen, dann bietet sich eine Versicherung an - 40 Euro im Monat müssen dann halt drin sein. Tierhaltung ist eben nicht immer billig.
Aber die Verantwortung hat man halt. Das hat nichts mit Hauptrolle spielen zu tun, das ist eine Grundvoraussetzung in der Tierhaltung. So wie man auch das Futter bezahlen können muss.

Ja ich merke das macht kein Sinn, schön das dir oder mir gut geht , aber andere müssen jeden Euro 2mal umdrehen , und wenn aufgrund leerer Taschen es sich jemand akteull nicht leisten kann, dann ist dass so . Vielleicht hat sich die finanzielle Situation auch plötzlich erst deutlich verschlechtert.

Klar kann man zur ner Versicherung raten , aber nicht ala ja musst du dir irgendwie vom Munde absparen oder ähnliches. Die jenigen könnten ja als Sponsor auftreten.

Noch was zum Allergietest , meine will dafür 200 euro haben , ich las hier was von 80 euro . Ist das vom Umfang her entscheidend ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merke das macht kein Sinn, schön das dir oder mir gut geht , aber andere müssen jeden Euro 2mal umdrehen , und wenn aufgrund leerer Taschen es sich jemand akteull nicht leisten kann, dann ist dass so . Wenn dir das nicht passt , sponsor es doch für die Threat Erstellerin🙄

🙄
Ich habe es definitiv auch nicht dicke und muss sehr auf das Geld achten (zumindest noch dieses Jahr), aber ich weiß wie ich im Zweifelsfall nötige TA-Rechnungen bezahlen kann und zwar immer.
Es geht darum, Alternativen zu haben. Zb eine Versicherung.
GERADE wenn man jeden Euro 2 mal umdrehen muss, muss man bzgl der möglichen anfallenden Kosten für die Tiere vorausschauend planen.

Und worüber möchtest du diskutieren? Du hast doch auch nur dein Empfinden gepostet, dass du etwas nicht fair findest - ich frage dich was du nicht fair findest und du beantwortest meinen Post mit einer Aussage " sie kann es sich aktuell nicht leisten, ist halt so".
Wo ist da jetzt der Mehrwert in deinem Posting?

Und es geht nicht darum was mir nicht passt. ICH bin nicht hinterhergekommen wie die alt Fasnacht und habe Dinge unfair gefunden.
Wieso sponsorst du denn nicht etwas, wenn du es dicke hast 🙄

Ich denke wir sind uns doch alle darin einig, dass man bei Bedarf tierärztliche Versorgung bezahlen können muss ohne längeren zeitlichen Aufschub? 😕
Und wie das geschieht ist einerlei - daher u.a. der Vorschlag mit der Versicherung oder der Ratenzahlung, im Zweifelsfall Leihen.

Also ich habe häufig von Allergien auf Getreide gehört, das scheint mir inzwischen die häufigste (Nahrungsmittel)-Allergie bei Katzen zu sein.
Und dann eben auch auf Flöhe oder Milben.

Damit hast du einen Anfang mit Program und getreidefreiem Futter.

Barfen wäre klasse wenn du dich da ran traust. 🙂

Und ansonsten wirklich mit einer Ausschlußdiät anfangen, eine Sorte Futter mit einer Fleischart die er noch nie hatte und keinen weiteren Zusatzstoffen. Lies dich mal ein, das wird hier in diversen Beiträgen auch genauer erklärt.

Und wenn das nicht hilft und wieder genug Geld für weitere Untersuchungen da ist würde ich den Allergietest wohl noch nachholen.

Wird schon, bleib einfach dran. 🙂🙂

Über alles andere werde ich, wie meistens, nicht mitdiskutieren. 😎

Werbung:
Klar kann man zur ner Versicherung raten , aber nicht ala ja musst du dir irgendwie vom Munde absparen oder ähnliches. Die jenigen könnten ja als Sponsor auftreten.

Noch was zum Allergietest , meine will dafür 200 euro haben , ich las hier was von 80 euro . Ist das vom Umfang her entscheidend ?

Was ist die Alternative? Warten und nichts tun bis dann wieder Geld da ist?
Die TE MUSS hier gar nichts, nicht für uns. Aber für ihre Katze.

Und ja, es hängt u.a. vom Umfang und der Art des Tests ab und nach welchem GOT-Satz der TA abrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Alternative? Warten und nichts tun bis dann wieder Geld da ist?

Ja richtig , oder willst du es zahlen? Sag mir mal wo du deinen Goldesel stehen hast , der immer nachlegt 😀

Du scheinst nicht zu verstehn das es Leute gibt die nicht tausend Möglichkeiten haben an Kohle zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: