Häufchen wird nicht verbuddelt

• Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tassi

Forenprofi
Hallo,

ich habe nun schon seit ich meinen Balu habe, also seit einem halben Jahr, das Problem, dass er zwar brav das Katzenklo benutzt für seine Häufchen, diese aber nicht verbuddeln kann....er versucht es immer wieder aufs Neue, buddelt aber nicht im Katzenstreu sondern an der Katzenklowand....der kratzt da wirklich minutenlang rum (klar, stinkt ja immer noch, also weiter "buddeln") und geht irgendwann raus und der Haufen liegt so offen im Klo rum....dass das nicht angenehm riecht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen 😀 Manchmal habe ich Glück und Fiona wird der Gestank zu bunt, dann geht sie ins KaKlo und verbuddelt Balus Haufen....aber das ist ja nicht der Sinn der Sache 🙁
Habe anfangs gedacht, vielleicht hat er einfach nicht genug Platz und habe nun eine XXL-Jumbo-Toilette gekauft....aber auch das hilft nicht, immer wieder wird nur an der Wand gekratzt....was kann ich tun? Kann ich ihm irgendwie "beibringen" was er zu tun hat?

A

Werbung

Huhu, keine Ahnung, ob Du das Balu noch beibringen kannst...

Aber warum machst Du den Haufen nicht gleich weg, wenn es so stinkt?

Ernie verbuddelt auch nicht immer alles, wenn ich das mitbekomme oder es rieche, dann gehe ich hin und mach das einfach weg 😉

Sonst setz Dich neben Ihn, wenn er auf Klo geht und dann zeigst Du Ihm, wie man sein Geschäft verbuddelt, vielleicht "lernt" er das dann noch 😕

Mitchy hat manchmal auch Probleme mit dem richtigen verbuddeln, obwohl er sich richtig lange abmüht. Aber dann entsorg ich das Häufchen und gut ist! Sehe da nicht wirklich ein Problem drin. 😕

Ich bezweifle, dass man einer Katze einen Kurs im zielsicheren Verbuddeln geben kann.

Naja ich hab ja gehofft, er guckt sich das vielleicht bei Fiona ab....aber Fehlanzeige 😀

Klar, solange ich zuhause bin und das mitkriege mach ichs natürlich weg....aber wenn er irgendwann mittags sein Geschäft erledigt und ich abends nach Hause komme, erwartet mich ein unglaublich angenehmer Duft wenn ich die Türe aufmache 😀 Sofort wegmachen klappt halt leider nicht immer 🙁

Ich kenne das, habe aber das Glück, dass Katze Nummer 2 meist hinter Katze 1 herbuddelt. Daneben setzen bringt bei uns nichts, ich buddel dann unten, sie gräbt weiter an der Klowand. Wir haben auch ein XXL-Klo, aber das mag sie nicht benutzen.

Wenn wir nach Hause kommen und der Haufen hat den halben Tag die Wohnung verseucht, versuchen wir uns immer einzureden, dass es nach Urlaub auf dem Bauernhof riecht 😉

Ich glaube, auf dem Bauernhof riecht es angenehmer 😀

Werbung:
Wenn der Katzenking seine Hinterlassenschaften nicht verbuddelt, ist das ein Zeichen seiner Dominanz. Geht die zweite Miez dann hin und macht die Arbeit, ist das ein Beweiß, daß die Dominanz anerkannt wird.

Wirste also nicht viel dran ändern können, solange sich das Dominanzgefüge nicht verändert.

Zugvogel

😀 Ach bin ich froh, das es anderen auch so geht.. dachte nur unsere Katze ist so dusselig. Die buddelt was das Zeug hält und macht einen Krach, als ob sie das ganze Haus abreissen will .. und was ist, nicht ein Krümmelchen ist auf dem Stinkehaufen .

meiner verbuddelt klein und groß nicht :sad:

er hat ja schließlich personal fürs saubermachen :aetschbaetsch2:

Wenn der Katzenking seine Hinterlassenschaften nicht verbuddelt, ist das ein Zeichen seiner Dominanz. Geht die zweite Miez dann hin und macht die Arbeit, ist das ein Beweiß, daß die Dominanz anerkannt wird.

Wirste also nicht viel dran ändern können, solange sich das Dominanzgefüge nicht verändert.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

bei uns ist es grad anders rum!!!! Bei uns verbuddelt die Zweitkatze nicht und der Erstkater macht die Arbeit!!!!!! Das hat also bei uns absolut nix mit Dominanz zu tun.

Hallo Zugvogel,

bei uns ist es grad anders rum!!!! Bei uns verbuddelt die Zweitkatze nicht und der Erstkater macht die Arbeit!!!!!! Das hat also bei uns absolut nix mit Dominanz zu tun.

Bist Du sicher, daß bei Euch die Dominanz so geregelt ist, oder könnte es sein, daß Ihr Euch in diesem Punkt irrt?

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel,

nein, hier irre ich mich garantiert nicht!!!!! Gina ist die Zweitkatze und Joschi der Erstkater, der immer wieder - egal in welchem der 3 Klos, die wir haben - ihre Haufen zuscharrt.

Muss auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich selber habe bis vor einiger Zeit ebenfalls die Meinung vertreten, dass es sich beim Nichtverscharren des Geschäftes um Dominanzgehabe handelt. Aber ich bin von mehreren Foris eines Besseren belehrt worden.

Hi Cikey,

und was genau ist die Ursache, bzw. der Hintergrund, wenn in einer Katzengruppe einer seine Produkte nicht verscharrt, eine andre Miez das dann mit diesen Häufchen tut?

Zugvogel

@ Zugvogel: Mir ist durchaus bekannt, dass Du auf 100 % hieb- und stichfeste Argumentationen stehst. Aber manchmal gibt es keine Antwort. Es gibt Dinge, die sind schlichtweg den Eigenheiten der Katzen zuzuschreiben.

Ich denke, eine Katze, die ihr Geschäft nicht verbuddelt, ist einfach nur nicht ganz so reinlich wie andere Katzen. Soll vorkommen 😉

unsere molle hat noch nie ihre geschäfte verbuddelt, weder als einzelkatze, noch als gruppenmitglied.
aber seit 2 jahren hat sie ja pelle. der verbuddelt alles, gründlich, minutenlang. und irgendwann kommt er in china wieder raus...

Werbung:
.

Ich denke, eine Katze, die ihr Geschäft nicht verbuddelt, ist einfach nur nicht ganz so reinlich wie andere Katzen. Soll vorkommen 😉

😱da muss ich wiedersprechen :wow:

mein kater geht immer auf sein klo und hat noch nie daneben gemacht 😎

nur hat er vielleicht keine lust es zu verscharren :aetschbaetsch2:

@ Zugvogel:
So etwa dachte ich , aber es hätte ja sein können, daß die geheimnisvollen Miezen auch diese Unart mit speziellem Hintergrund haben könnten. Wundern tät es mich nicht. 😉

unsere molle hat noch nie ihre geschäfte verbuddelt, weder als einzelkatze, noch als gruppenmitglied.
aber seit 2 jahren hat sie ja pelle. der verbuddelt alles, gründlich, minutenlang. und irgendwann kommt er in china wieder raus...

Wird wohl Paralleltunnel zu Mariechens Buddelloch sein 😀

Zugvogel

😱da muss ich wiedersprechen :wow:

mein kater geht immer auf sein klo und hat noch nie daneben gemacht 😎

nur hat er vielleicht keine lust es zu verscharren :aetschbaetsch2:

Ich sehe einen himmelweiten Unterschied zwischen "unsauber" und "nicht ganz so reinlich" 😎😉

Keine Lust zu verscharren sehe ich als leichte Nachlässigkeit.

Eine leichte Nachlässigkeit und "nicht so ganz so reinlich" halte ich nicht für problematisch. Ist halt lediglich nicht ganz so penibel wie andere Katzen 😉

Ich habe dann wohl Mister ober penibel hier sitzen! 😉
Tom wartet nicht nur vor dem Klo bis Loki fertig ist und verscharrt dann extrem gründlich und Minuten lang die Hinterlassenschaften. Er geht sogar jeden Abend vor dem Schlafengehen nochmal schnell ins Klo um zu schauen ob alles seine Ordnung hat. Selbst wenn überhaupt keiner vorher drauf war. Erst dann kommt er mit einem zufriedenen Gurren ins Bett.