Haben Durchfall

  • Themenstarter balu02
  • Beginndatum
B

balu02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin Neu hier im Forum und bräuchte dringend mal eure Hilfe.
Ich habe zwei 12 jährige Kater die Freigang haben.
Seit Dienstag habe ich nun Zuwachs bekommen; zwei 16 Wochen alte Kitten.
Ein Weibchen und ein Kater, die sich von Anfang an super Wohl gefühlt haben in der Wohnung.
In der Nacht sind Sie im Katzenzimmer, damit die alten Kater die Wohnung frei benuzen können und durch den Tag, wenn die alten Draussen sind oder in der Wohnung meiner Eltern, können sich die Kleinen in der ganzen Wohnung austoben. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus sehr Ländlich.
Ich will sie erstmals ein wenig getrennt halten und so ab dem Wochenende dann langsam beschnuppern lassen. Nebenbei habe ich noch einen Berner Sennenhund, den sie schon angefaucht haben:D
Di Kleinen sind 2x Entwurmt und 2x geimpft worden + Leukose Test negativ.
Ich werde Sie sicher nächste Woche noch mal entwurmen, das ist klar aber jetzt zu meinem Problem;
Die vorherige Besitzerin hat mir gesagt, das SIe kein bestimmtes Futter gegeben hat, sondern eher durcheinander gefüttert hat, was aber kein Problem war.
Jetzt bekommen Sie 3x Nassfutter von Hills am Tag und da ich durch den Tag arbeite, stelle ich Ihnen noch Trockenfutter hin von Hills.
Seit sie jetzt bei mir sind haben Sie eher ein wenig Durchfall, was ich auf die Umstellung beziehe. Gibt es etwas das ich ihnen geben kann und muss ich etwas beachten? Es ist nicht wässrig sondern eher die Konsistenz wie Senf:D
Ansonsten sind sie super toll drauf, neugierig und wiegen 2,3kg.
Da meine ersten Katzen schon etwas älter sind bin ich nicht mehr soo geübt bei den Kitten.
Ab wann muss ich mir Sorgen machen mit dem Durchfall?
Wäre wirklich sehr froh wenn ihr mir helfen könnt.
 
A

Werbung

Nicht lang fackeln und mal Häufchen sammeln, zum erstenmal gehts wohl noch als Sammelprobe von den zwei Katzelchen zusammen. Gelb und dünn - das ist nicht so fein :(

Hills ist von der Qualität nicht so gut als Futter, grad bei Jungkatzen sollte man aber hochwertig füttern, weil die Grundlage für eine lebenslange Gesundheit davon abhängt. Naßfutter ist allemal besser als Trockenfutter, dadrauf sollte der Schwerpunkt gelegt werden.

Wurmbehandlungen können DF als Folge haben, auch davon kann der weiche Kot kommen. Bitte die nächste Entwurmung nur dann machen, wenn es nötig ist (Würmer diagnostiziert) und nicht ohne Not die Katze mit dem Gift belasten. Es sind keine 'Kuren', sondern Chemie, die immer irgendwo unerwünschte Nebenwirkungen hat.

Wurmbehandlung mit Impfen zusammen ist ein gewaltige Belastung für den jungen Organismus und kann allerlei Folgebeschwerden nach sich ziehen.

Wie waren die Häufchen, als die Kleinen zu Dir kamen?

Zugvogel
 
Erstmal würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Ein Besuch beim Tierarzt mit einer Grundkontrolle ist sicher nicht schlecht, aber Du warst ja schon zum Impfen und Entwurmen beim TA, der sollte dann schon ein Problem erkannt haben, wenn es eins gibt. Warte mal ein wenig ab und wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, kannst Du immernoch einen TA zu Rate ziehen. Durcheinander füttern ist ganz gut, wir füttern auch quer durch alle Marken und Sorten, damit kommen die Katzen prima klar.
 
Danke ihr zwei für die raschen Antworten.
Also ich meinte eher die Konsistenz ist wie Senf nicht die Farbe, sorry:D
Die Farbe ist eigendlich in Ordnung nur egen ein wenig dünn.
Die Impfungen und das Entwurmen hat noch die Vorbesitz übernommen.
Fressen tun sie wie die Weltmeister und fitt sind sie enorm. Es wird sozusagen die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt:D
Trockenfutter gebe ich eigendlich nur, damit die Beiden etwas da haben, bis es um 17.00 Uhr Feuchtfutter gibt und nicht gleich wie Hyänen über mich her fallen.
Sie bekommen 300g Nassfutter im Tag, ich habe ja gelesen, das Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen, oder?
Wegen dem Futter bin ich noch ein wenig in Probierphase, da der Markt soo enorm viele Sorten hat. Meine Alten muss ich immer etwas anderes nehmen, damit Sie überhaupt etwas fressen.
Ich habe jetzt noch das Nassfutter vom Aldi gekauft in den 200g Dosen Shah.
Ich weiss nicht unbedingt sehr Hochwertig aber wenigstens kein Zucker drin.
Welche Hochwertigen Futter könnte man sonst noch anbieten?
Ich weiss das Forum ist voll mit dem Thema, habe mich auch durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden:confused:
Ich werde wohl noch ein Weilchen abwarten und kann dann immer noch nächste Woche zum TA wenn immer noch nicht besser ist.
Noch wegen dem Futter, da ich in der Schweiz lebe, gibt es eben auch nicht alle Futtermarken hier zu kaufen die es in Deutschland giebt.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
xanura
Antworten
7
Aufrufe
416
Odenwälderin
O
K
Antworten
9
Aufrufe
791
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Allesamt
Allesamt
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben