Haarverlust

  • Themenstarter SJ231018
  • Beginndatum
S

SJ231018

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2021
Beiträge
6
Hallo,


eine Frage, unsere Katze hat seit ein paar Tagen über den Augen eine Stelle wo er Haare verliert und es wird immer schlimmer, woran kann es liegen?
Er ist eine reine Hauskatze, ist nur in der Wohnung unterwegs.
Wir haben auch ein Büschel gefunden was er verloren hat und der sieht auch sehr Komisch aus.

Kann uns jemand Helfen?
 

Anhänge

  • IMG-20210108-WA0005.jpg
    IMG-20210108-WA0005.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20210108-WA0003.jpg
    IMG-20210108-WA0003.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Der sinnvollste Weg ist, es beim Tierarzt abklären zu lassen(Hautprobe,Blutentnahme)
Hier kann leider nur geraten werden.
Gute Besserung ♥
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Oh, das sieht aus, als würde die Stelle nässen.Ich würde damit auf jeden Fall noch vor dem Wochenende zum Tierarzt fahren.
 
Werbung:
Es ist nicht irgendeine Creme, so Blöd bin ich jetzt auch nicht und mach irgendwas drauf.

Was ist es denn für eine Creme?
Je nach Ursache kann sowas wirklich nach hinten los gehen 😕

Ich würde damit auch heute noch zum Tierarzt gehen. Alles Gute für die Katze, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird 🍀
 
Das kann von Allergie bis Pilz alles sein. Daher empfehle auch ich dir dringenst einen Besuch beim TA, am besten einer mit Schwerpunkt Dermatologie.
Sollte es Pilz sein, dafür muss eine Kultur angelegt werden, ist er auch auf Menschen übertragbar.
Bei einer Allergie wird es schwierig, da kann es lange dauern bis herauskommt auf welchen Stoff, Futterzusatz, Fleischsorte, Milben die Katze reagiert.

Der Höflichkeit halber wäre es den helfenden Usern gegenüber schön, wenn du nicht so minimale Antworten gibst.
Wie alt ist die Katze/der Kater?
Kastriert/potent?
Trockenfutter/Nassfutter?
Einzeltier/Mehrkatzenhaushalt
Was für eine Creme hast du draufgeschmiert? Vom TA verordnet? Oder aus deiner Hausapotheke?
Da möchte ich drauf hinweisen, das nicht jedes Humanmedikament für Katzen/Tier geeignet ist!!!
 
  • #10
Was ist es denn für eine Creme?
Je nach Ursache kann sowas wirklich nach hinten los gehen 😕

Ich würde damit auch heute noch zum Tierarzt gehen. Alles Gute für die Katze, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird 🍀
Bepanthen haben wir auf die Betroffene Stelle getupft.
Danke
 
  • #11
Das kann von Allergie bis Pilz alles sein. Daher empfehle auch ich dir dringenst einen Besuch beim TA, am besten einer mit Schwerpunkt Dermatologie.
Sollte es Pilz sein, dafür muss eine Kultur angelegt werden, ist er auch auf Menschen übertragbar.
Bei einer Allergie wird es schwierig, da kann es lange dauern bis herauskommt auf welchen Stoff, Futterzusatz, Fleischsorte, Milben die Katze reagiert.

Der Höflichkeit halber wäre es den helfenden Usern gegenüber schön, wenn du nicht so minimale Antworten gibst.
Wie alt ist die Katze/der Kater?
Kastriert/potent?
Trockenfutter/Nassfutter?
Einzeltier/Mehrkatzenhaushalt
Was für eine Creme hast du draufgeschmiert? Vom TA verordnet? Oder aus deiner Hausapotheke?
Da möchte ich drauf hinweisen, das nicht jedes Humanmedikament für Katzen/Tier geeignet ist!!!
OK, danke für die Info.

Der Kater ist 7 Jahre, Kastriert, Futter bekommt er beides von Real Nature Produkten, Einzeltier

Bepanthen haben wir drauf gestupft, meine Schwiegereltern haben eine große Hundezucht und die haben uns das Empfohlen, weil die sich damit auch auskennen.

Wollte mir da hier mal ein Rat holen was das sein könnte. Weil Hund und Katz ist nicht gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Bei meiner Jazzy - auch schwarz - begann es mit einer kahlen Stelle am Schädeldach. Schaute genauso aus wie bei Dir. Mit den Haaren ging auch gleich die Haut ab.

Ich habe die Katze - das war vor mehr als 30 Jahren - sofort eingepackt und bin zum Tierarzt, zumal ich damals auch ein 3-monatiges Findelkind hatte.

Wir haben sofort eine Pilzbehandlung begonnen, die Kleine und ich blieben verschont. Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei.

Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass die Nachbars Katzen verpilzt waren und ich die Krankheit mit den Schuhen eingeschleppt habe.

Also bitte sofort zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Bepanthen haben wir auf die Betroffene Stelle getupft.
Danke

Und Bepanthen ist bei zb einem Pilz eher kontraproduktiv, weil er sich unter dem feucht/warmen super vermehren kann 😕
Ich würde erstmal nichts drauf machen, bis ihr eine Diagnose habt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Poldi
  • #14
Und Bepanthen ist bei zb einem Pilz eher kontraproduktiv, weil er sich unter dem feucht/warmen super vermehren kann 😕
Ich würde erstmal nichts drauf machen, bis ihr eine Diagnose habt.
Richtig, weil der Pilz dadurch "ausfahren" kann. Und auf dem Kopf ist das wegen der Nähe zu Augen, Nase etc. gar nicht witzig.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20 und Poldi
Werbung:
  • #15
Ohne richtige Diagnose keine eigenmächtige Behandlung!, sowas sollte gerade ein "Züchter" wissen.
Nach so einem Bild kann man sich auch keine Meinung bilden bzw. einen Tipp geben,außer natürlich dem TA vorstellig werden.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #16
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Schwiegereltern züchten Hunde und keine Katzen.

Und selbstverständlich kann "man" sich nach "so einem Bild" eine Meinung bilden oder einen Tipp geben.

Vor allem, wenn "man" das selbst schon bei seinem Tier erlebt hat.
 
  • #17
Ohne tierärztliche Untersuchung und Diagnose kann man nur raten, und Tipps aufgrund von Raten kann es noch verschlimmern.
Daher der vernünftigste Tip:Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #18

Ähnliche Themen

heimkuhle
Antworten
2
Aufrufe
1K
heimkuhle
heimkuhle
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Katy1986
Antworten
8
Aufrufe
3K
Katy1986
Katy1986
P
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Pascha88
P
Verena324
Antworten
7
Aufrufe
1K
Verena324
Verena324

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben