Haariges Problem BKH

  • Themenstarter Pascha88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar extrem haaren hilfe problem silvershaded point
  • #21
Oje....
Ich hab 4 Katzen. Loki ist ein BKH-Mix und der haart von allen wirklich am meisten... das Problem ist die super feine unterwolle, die überall herumfliegt. Sie bleiben sogar nach der Waschmaschine an den Sachen...

Ich bürste ihn ca. 1x im Monat mit dem Furminator. Das hohlt ordentlich was raus. Soll man aber nicht zu oft machen, sonst wird das Fell stumpf.

Kann dir da echt nichts besseres raten. Aber zumindest bist du nicht alleine damit. :)
 
A

Werbung

  • #22
Das würde mich auch interessieren, ob die Briten im Durchschnitt mehr bzw. sehr stark haaren, da ich ja auch gerne mal eine hätte.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es pro Rasse totale Unterschiede gibt und es auch vom Futter abhängt. Meine EKH`s haben anfangs auch etwas mehr gehaart, dann habe ich das Futter auf ein höherwertiges umgestellt und es war kein Problem. (im Vergleich zu dir war das bestimmt sowieso kein Problem). Dann kamen die Perser und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber es wurde kein Problem, bei allen liegen nur einzelne Fellbüschelchen herum, die am Ende der Woche zunehmen. Das heißt einmal saugen pro Woch reicht. In den Liegeplätzchen liegt etwas mehr, aber die sauge ich auch einmal pro Woche ab.
Genau gesagt ist es so: Charlie hat die dichteste und stärkste Unterwolle, von ihm liegen nur ganz selten einzelne Büschelchen herum. Beim Bürsten kommt massive Wolle heraus. Aber eher im Winter, beim Haarwechsel. Im Sommer ist er weniger buschig.
Mein Chino, leider schon im RBL, hatte die weichesten Haare und eigentlich keine Unterwolle. Dafür lagen von ihm Büschelchen in Haarwechselzeiten und auch im Winter herum. (am Meisten von den Dreien, aber trotzdem nicht übermässig), so dass einmal Saugen pro Woche genügt.
von Nico liegen auch Büschelchen herum, jetzt mehr als früher. Er hat viel Unterwolle, aber nicht so viel wie Charlie.
Ich finde es nur interessant, dass es bei meinen Katzen nicht auf die Unterwolle ankommt, sondern auch auf die Haarbeschaffenheit udn die Ernährung. Man liest oft von den dünnen Perserhaaren, die überall hängen bleiben. Diese haben meine Zwei bzw. früher Drei wohl nicht.
Bei den Briten soll es ja wohl auch Einige geben, die kaum haaren.
 
  • #23
Mein Brite haart sehr sehr wenig. Unser Lastrami haart am meisten von den dreien aber auch das hält sich in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
  • #24
woher kommt dein Brite? Kannst du mal ein Bild einstellen?
 
  • #25
Also ich muss leider sagen, dass ich bei insgesamt 7 Katzen (bisher 5 eigene und 2 immer mal zur Kurzzeitpflege) keine Auswirkungen vom Futter auf das Haaren feststellen konnte.

Nr. 1 kam vom Tierschutz und frass ausschließlich TroFu, egal was wir versucht haben. Die hat relativ wenig gehaart.
Nr. 2 und 3 kamen aus Spanien und waren in Deutschland auf einer Pflegestelle. Dort gab es 24/7 Trofu zur freien Verfügung, bei uns anfangs auch rationiert und dann haben wir umgestellt auf Nassfutter.
Die beiden Katzen haben kommentarlos alles gegessen, was wir denen vorgesetzt haben.
Meistens gab es was hochwertiges, in seltenen Monaten mit wenig Geld (Studienzeit) musste es dann auch mal eine Palette Cachet oder Coshida aus sein.

Wir hatten die Katzen ganze 15 Jahre und der Kater hat immer relativ viel gehaart, die Katze nicht.

Als Kater Nr. 1 starb, zog zur Katze denn Kater Nr. 2 und der haarte auch nur mäßig. Und auch der war so einer, der alles fraß und unabhängig vom Futter gehaart hat.

Die Pflegis einer Freundin fressen nur hochwertiges Trofu und an guten Tagen Whiskas Beutel, die Haaren auch unterschiedlich viel.

Kater Nr. 7 wohnt seit ein paar Wochen bei uns, wurde umgestellt von Supermarkt-NaFu auf hochwertig und haart fast gar nicht.

Klar, im Fellwechsel haarend die Katzen mal mehr, aber grundsätzlich kann ich dir Theorie mit dem Futter und dem haaren nicht so bestätigen.
 
  • #26
Glaub das Haaren ist leider auch sehr individuell...
Loki (BKH-Mix) und Candy (Lastrami) haben weißes Fell und das sieht man halt noch viel mehr als von den beiden dunklen.

Ich persönlich finde eine Person aber immer gleich sympathisch, wenn sie ein paar Tierhaare mit sich rumträgt. ;)
 
  • #27
Erstmal vielen Dank für die Antworten….
Ich war erstmal auch relativ verwundert das mir mein TA zu Melantonin rät, kenne es ebenfalls nur bei Schlafproblemen in der Humanmedizin!
Problem ist halt das es das in Deutschland nicht speziell für die Veterinärmedizin gibt und bei den meisten Produkten aus der Apotheke Zusatzstoffe dabei sind welche laut Apotheker erforderlich sind um die Produkte zu pressen oder zu trocknen….
Danke schonmal an @miss.erfolg dann weiß ich zumindest schonmal das dieser Stoff nicht enthalten sein darf, Problem sind die anderen Inhaltsstoffe wobei ich mir nicht sicher bin, reines Melantonin scheint es ja so garnicht zu geben….
@Nina Cat-Crazy Ja die unterwolle ist bei meinen beiden auch ein Riesen Problem die Haare hängen einfach überall…..selbst der Trockner bzw. Waschmaschine bekommt nicht alles raus und 2-3X täglich Saugroboter ist Pflicht…..
Aber auch so nach dem bürsten lassen sich die Haare so einfach „rauszupfen“ und das ist keine Unterwolle!
Furminator habe ich, holt viel raus aber das haaren bleibt.
@cindy55 Meine zwei Briten kommen vom Züchter, genaueres gerne per PN, Bild und ein Video vom „zupfen“ nach dem bürsten stelle ich ein……
 

Anhänge

  • IMG_6580.jpeg
    IMG_6580.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_6234.jpeg
    IMG_6234.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_5984.jpeg
    IMG_5984.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Werbung:
  • #28
Video bekomme ich leider nicht hochgeladen da zu groß…..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben