Haariges Problem BKH

  • Themenstarter Pascha88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar extrem haaren hilfe problem silvershaded point
P

Pascha88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen…..
ich hoffe das ich für das Thema im richtigen Forum bin, ansonsten bitte verschieben.

Bei mir leben seit etwa 2 Jahren zwei BKH in der Farbe black silvershaded Point, vom Charakter her wirklich super Tiere und ich bereue die Entscheidung sie bei einziehen zu lassen keinesfalls.

Zum eigentlichen Problem…..wenn es überhaupt eines ist, kenne es zumindest von anderen Katzen nicht so extrem.
Meine beiden Haaren wirklich extrem, Sommer wie Winter, trotzt täglichen bürsten sobald einer zum kuscheln auf meinem Schoß war bin ich weiß (voller Haare ), man kann die Haare förmlich rauszupfen!
Die Haare sind natürlich in der gesamten Wohnung verteilt mehrmals saugen ist Pflicht.
Kahle Stellen oder sonstige Auffälligkeiten haben beide nicht……
Wie gesagt kenne mehrere Katzenbesitzer jedoch Haaren deren Katzen bei weitem nicht ansatzweise so viel.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann oder andere Tips für mich……

Freue mich auf Antworten

Gruß Pascha88
 
A

Werbung

Um es flapsig zu sagen, das Zauberwort heißt Akzeptanz.

Ich habe hier auch so ein haarendes Monster, diesen Sommer war es ganz extrem. Mehr als saugen und kämmen kann man, meiner Ansicht nach, nicht machen.

Viele BKH haben halt sehr, sehr viel Unterwolle und das macht sich dann beim Haarverlust bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Zeichentrickhase, Froschn und eine weitere Person
Futter hat tatsächlich auch Auswirkungen darauf. Was genau fütterst du denn?
 
Akzeptanz ist leichter gesagt als getan…….😅
Der Züchter hat bei seinen laut eigener Aussage nicht das Problem das die so sehr Haaren.
Habe viele verschiedene Sorten ausprobiert und bin jetzt bei Royal Canin Moments und Realnature geblieben.
Andere Marken wurden nicht so gut angenommen.
 
Ich glaub du musst dich damit abfinden.
Hier sieht es auch nicht anders aus und außer bürsten und saugen hilft nichts
 
Wir leben schon lange mit verschiedenen haar-monstern 👻
Perser, briten, ein mix ... und ehk
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das futter mit reinspielt. Als knotenprinzen und prinzessinnen hier eingezogen, und jeweils einer anfangs-extrem-kämmung, hat keins der mausels danach noch soooo geknotet.
Es gibt viele katzenbesis, die scheren ihre plüschmäuse, ich persönlich gehe da nicht so mit, sondern kämme mit dem, meiner meinung nach, perfektem werkzeug.

Ich nutze einen entfilzer und einen unterwollkamm (verschieden lange zinken). Im moment wohnt hier nur ein brite, plüschnase per excellence, wenn er uns mit einer nahkampfkuschlung beehrt, haben wir kaum fell von ihm an uns
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
Der Züchter hat bei seinen laut eigener Aussage nicht das Problem das die so sehr Haaren.
vielleicht meint er, nicht anders als üblich. Ich glaub irgendwann gehwöhnt man sich nämlich dran. Bzw akzeptiert seine Lage.

Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken kann.

Ich kam auf die idee, ein schwarzer läufer in der Küche wär ne super Idee. Mein Langhaar im Werden (Bounty) fand das auch so und LIEBT es, darauf zu liegen.. so sieht der Teppich auch aus.. schaut immer dreckig aus.

Setze ich mich bei meiner Besten Freundin, die 4 Ragdolls hat, einmal aufs Sofa, schau ich aus wie ihre Katzen - ungelogen. Ich bin schon froh, dass es bei mir nicht in diesem Ausmaß ist.

Hatte mal lange Zeit eine Hündin mit unterwolle, das war so belastend. Büschelweise hatte ich haare, ÜBERALL, sogar am Geschirr, wo der Hund nie und nimmer dran kam. Es sah immer "schmutzig" aus durch die Wollmäuse usw.. uff. Liegt halt größtenteils an der Unterwolle. Hier hat auch nur akzeptanz geholfen.

Ich hab leider in der Wohnung noch viel Teppichboden (schlafzimmer, da verfangen sich aber kaum Katzenhaare, ich seh aber trotzdem am Staubsaugerinhalt was der täglich leistet :oops:) im Vorzimmer ein langer Läufer und ein kurzer in der Küche, diese beiden sind die schlimmsten. Am Läufer im Vorzimmer sieht man durch das Muster die haare nicht, in der Küche, Tiefschwarz, schon - hier störts mich... Was mich aber mehr stört ist der Katzensand den ich ÜBERALL habe. Aus dem Grund schick ich zwischendurch meinen Staubsaugerroboter durch. Der liebt haare und Katzenstreu :D Vielleicht wär sowas ja was?
 
Werbung:
Es gibt viele katzenbesis, die scheren ihre plüschmäuse

Ich kenne nur geschorene Langhaarkatzen und keine Briten.
Habe mir das letztes Jahr ernsthaft überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Ich möchte keine nachwachsende Unterwolle, noch ohne Deckhaar, das stelle ich mir gruselig vor. Freiliegende Wattebäusche.

Was mir aber aufgefallen ist, sie haaren nicht jedes Jahr gleichviel. 2017 und 2023 waren schlimme Jahre, dazwischen unterschiedlich.
Sicherlich hat die Ernährung einen Einfluss auf das Fell, aber z.B. letztes Jahr habe ich gedacht, Cookie hat vor, eine Nacktkatze zu werden. Das Jahr zuvor, hatte sie im Sommer einen fiebrigen Infekt und bekam Medikamente, trotzdem verlor sie nicht mehr Haare (wenn man von Einflüsse wie Ernährung und Krankheit ausgeht).
Übrigens haben nicht alle BKH extrem viel Unterwolle, das liegt in der Geschichte der Briten versteckt.

Ich habe hier Bürste, Kamm und Furminator (den ich eine ganze Weile nicht genutzt habe).

Enthaarungsbürsten und ähnliches für Sitzflächen und Kratzbaum.....
 
So zupfbürsten sollen super sein für Unterwolle.
 
  • #10
Ich hab einen ganz normalen EKH und einen EKH-Mix aus Bulgarien (Mix, weil er "eckiger" ist als EKHs) und die haaren beide extrem 🙄
Ich bürste und sauge und hab es mittlerweile einfach akzeptiert, dass überall Fell ist 🤷🏻‍♀️
Beide Kater sind orange-weiß und ich kaufe Möbel einfach in beige, dann fällt es nicht so auf 😅 Jeder Kater, der hier noch einziehen wird, muss leider weiß, orange oder orange-weiß sein 😂
 
  • #11
Akzeptanz ist leichter gesagt als getan…….😅
Der Züchter hat bei seinen laut eigener Aussage nicht das Problem das die so sehr Haaren.
Habe viele verschiedene Sorten ausprobiert und bin jetzt bei Royal Canin Moments und Realnature geblieben.
Andere Marken wurden nicht so gut angenommen.
Uff das ist keine gute marke.
Ich empfehle dir hochwertiges nassfutter (mind 60% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide). Egal ob es schlechter akzeptiert wird, lass dich nicht so von den Katzen erziehen;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Nula
  • #12
Uff das ist keine gute marke.
Ich empfehle dir hochwertiges nassfutter (mind 60% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide). Egal ob es schlechter akzeptiert wird, lass dich nicht so von den Katzen erziehen;)
Das ist leider zu spät….die beiden haben mich ganz schön in Ihren Pfoten😅
Wenn ich Futter hinstelle welches sie nicht mögen, gehen die auch gerne mal in den Hungerstreik und irgendwann wird jeder Dosenöffner mal weich (das wissen die beiden genau).
Welches Futter würdest du denn empfehlen?
 
  • #13
Es macht halt dass sie noch stärker Haaren. Am allerschlimmsten Haaren Tiere die nur mit Trockenfutter ernährt werden.
 
  • #14
Würde ne langsame Futterumstellung machen. 1 Teelöffel von neuen Futter unter das alte mischen. Beim nächsten mal 2 Teelöffel usw. Bis man bei 3/4 angekommen ist dann kann man nur das neue mischen.
Das neue Futter kann man auch Portionsweise einfrieren sonst schmeißt man zu viel weg.
Nassfutter kann man ruhig auch mal bis zu 12 Std. Stehen lassen mit einen Schluckwasser dazu trocknet es auch nicht ein.

Beim Futter kann man sich mal Bei Sandras Tieroase vorbei schauen ist alles ohne Zucker und Getreide.
Nur feringa das normale und Rosi's Farm würde ich nicht kaufen, hoher Jod Gehalt.
 
Werbung:
  • #15
Das ist leider zu spät….die beiden haben mich ganz schön in Ihren Pfoten😅
Wenn ich Futter hinstelle welches sie nicht mögen, gehen die auch gerne mal in den Hungerstreik und irgendwann wird jeder Dosenöffner mal weich (das wissen die beiden genau).
Welches Futter würdest du denn empfehlen?
Da musst du dann einfach härter sein. 12h stehen lassen und nach 12h nochmal die gleiche Sorte frisch anbieten. Das geht dann wenn katz gesund ist und zumindest mal drüber schleckt.

Gibt sehr viele gute Sorten, z.b. mjamjam, catz finefood, feringa, macs....
 
  • #16
Also ein wirklich super Teil ist so ein Saugroboter, wenn man den 1-2 mal am Tag laufen lässt, minimiert sich die Katzenhaar Belastung wirklich drastisch.
 
  • #17
  • #18
Nach nun längerer Abwesenheit bin ich nun auch mal wieder aktiv…….
Das haarige Problem hat sich leider noch immer nicht gelöst.
Saugroboter habe ich bereits und läuft etwa zwei mal am Tag, sonst würde sich die Haarflut auch nicht bändigen lassen….
Leider sind die Haare nicht nur am Boden sondern überall!
Mir scheint es so, als ob sich die Haare einfach so herausziehen lassen.
War heute mit meiner Katze beim Tierarzt da bereits ein Zahn gezogen werden musste…Überzüchtung….hat sich selber ins Zahnfleisch gebissen!
Die Tierärztin meinte ich solle mal Melatonin gegen den Haarausfall probieren….gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu und welches nehme ich?
Die Tierärztin meinte normales aus der Apotheke und ein Viertel von der menschlichen Dosis…..
 
  • #19
Äußerst interessant. Mein erster Impuls war "was ist das denn für ein Schwachsinn "

Google spuckte dann ua das hier aus (bitte am besten selber recherchieren, ich hab nur kurz geschaut)

Melatonin in der Veterinärmedizin

"In Deutschland gibt es aktuell kein zugelassenes veterinärmedizinisches Präparat mit Melatonin. Sollten Ihre Kunden Melatonin in der Drogerie kaufen, muss darauf geachtet werden, dass kein Xylitol enthalten ist!"
Quelle oben
 
  • #20
Ich hab jetzt beim Melatonin - Anwendung beim Tier - nur drübergelesen, weil ich dieses Hormon eigentlich nur im Zusammenhang mit Schlafstörungen sehe.

Was mir aber bei @miss.erfolg s eingestelltem Link auffällt - da geht's doch darum, Melatonin bei diversen Arten der Alopezie zu verabreichen.

Da treibe ich doch, wenn ich dem Tier Melatonin gebe, den Teufel mit dem Beelzebub aus, oder? 🤔

Übrigens, ich lebe seit fast 50 Jahren mit Katzen. Und meine waren und sind das Gegenteil von nackt. Man gewöhnt sich an alles 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben