Haarball Probleme

  • Themenstarter Evi 71
  • Beginndatum
Evi 71

Evi 71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Ahlen
Hallo.. Ich habe eine Kätzchen aufgenommen vor ca. 8 Monaten. Sie sieht aus wie 1 Jahr, weil sie sehr klein ist soll aber laut Tierarzt ca 5 bis 7 Jahre alt sein. Ich habe sie aus schlechter Haltung übernommen.. Sie lebte bei einem Alten Mann der jetzt wegen Alsheimer im Heim lebt. Er muss sich früher wohl drum gekümmert haben, aber zum Schluss ließ seine Krankheit das nicht mehr zu. Sie war wohl tagelang in einem Zimmer eingesperrt ohne Futter und Toilette. Er hatte sie einfach vergessen. Cleo So heißt die Maus ist jetzt erst ein wenig zutraulich geworden. Ich habe einen alten Kater von 14 Jahren und er ist auch lieb zu ihr. ( zum Glück).. 😊 Es gibt auch mal Streit aber nur leicht.. Jetzt habe ich ein Problem. Sie ist jeden Tag nur am Katzengras. Sie würgt und es passiert nichts. Nur das Gras selber.. Manchmal ist die Spuckde die rauskommt auch leicht rosa.. An Malte Paste geht sie nicht. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann dieses Haarball los zu werden. Sie füttert normal und trinkt auch gut aber halt die Haare wollen nicht raus. Mein Timo spuckt mir regelmäßig einen vor die Waschmaschine 😂 wie kann ich der Maus helfen. Hat einer einen Tipp.. Ich weiß auch nicht genau wie lange sie ihn nun schon hat...
 
A

Werbung

Hallo Evi. Ist die Katze zutraulich? Lässt sie sich festhalten ohre Gegenwehr?
Ich habe auch eine Katze, die freiwillig keine Maltpaste nimmt.
Die Katze ist zwar eine Kurzhaarkatze, frisst aber herumliegende Katzenhaare. Ich fülle die Maltpaste (von Gimpet) in eine Einwegspritze um, und gebe sie direkt ins Maul.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Genau, Malzpaste umfüllen und geben,wichtig, und Finger weg vom Gras.
 
Stell das Gras weg!
Manche Katzen müssen keine Haarballen auswürgen, dann schadet das Gras eher als es nützt.
Und manche Katze kotzen einfach vermehrt durch das Katzengras.
Wenn sie keine Malzpaste mag probier Vitaminpaste. Oder ein kleines Stück Butter z.B.
 
Eine vielleicht etwas blöde Zwischenfrage, Petra:
Warum, wann und unter welchen Bedingungen sollte Gras schaden?
Unser Kater Duman hat von der ersten Stunde an, die er bei uns war, Gras gefressen, und er macht das jeden Morgen als allererstes und hat noch nie gekotzt … Haare kommen bei ihm immer hinten raus (bei Damla tendenziell ähnlich).
 
Eine vielleicht etwas blöde Zwischenfrage, Petra:
Warum, wann und unter welchen Bedingungen sollte Gras schaden?
Unser Kater Duman hat von der ersten Stunde an, die er bei uns war, Gras gefressen, und er macht das jeden Morgen als allererstes und hat noch nie gekotzt … Haare kommen bei ihm immer hinten raus (bei Damla tendenziell ähnlich).

Wenn Katzen Gras fressen und nicht kotzen ist es ja gut.
Aber manche reagieren auf Gras fressen mit kotzen, das Kotzen kommt dann nicht von Haarballen sondern wird durch das Gras ausgelöst. Und in dem Fall würde ich dann das Gras weg lassen.
Wenn es gut vertragen wird würde ich es auch weiter geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und MagnifiCat
ah! Ok, danke. :)
 
Werbung:
So ich habe das Gras jetzt mal weg getan. Cleo sucht es den ganzen Tag und jammert dabei. Ich habe die Malte Paste heute versucht unter ihr essen zu schmuggeln, aber sie hat es gemerkt und ihr Pottchen nicht an gerührt. Schlaue kleine Maus. Leider ist es so, daß sie zwar schon mit mir leicht kuschelt, aber ich kann ihr die Paste so nicht einfach ins Mäulchen geben. Was sie nicht will, will sie nicht. Wie genau ist das denn jetzt mit Butter, 🤔 und gebe ich ihr das Gras zurück. Sie sitzt im Fenster wo das Gras stand und mault richtig laut rum..
 
So Einfach klappt es bei Lily auch nicht, ich muss sie händeln wie bei der Medikamentengabe. Katze auf dem Boden zwischen die Beine klemmen, so das sie nicht nach hinten weg kann. Mit einer Hand sanft den Kopf halten, mit der anderen Hand die Paste ins Maul spritzen. Nicht direkt aus der Tube, sondern in Einmalspritzen umfüllen.
 
  • #10
Oh jeee verliert sie nicht dann direkt das Vertrauen.. Ich kenne es nur vom Timo. Der lässt alles mit sich machen den habe ich ja schon mit 7 Wochen bekommen. Der nimmt mir nichts übel, aber die kleine, wo sie doch nun endlich mal zum kuscheln kommt.. 😔
 
  • #11
Gibt es besondere Leckerchen die deine Katze mag? Davon direkt eines als Belohnung geben.
Sieh es als Tierarzt- und Medikamententraining an 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Leni
Leni
J
Antworten
12
Aufrufe
141K
Kayalina
Kayalina
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
1
Aufrufe
559
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
4
Aufrufe
709
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben