Würde sie ausbrechen/weglaufen?

  • Themenstarter Wohnungskatze
  • Beginndatum
W

Wohnungskatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2021
Beiträge
5
Hallo, wir würden uns so gerne ein junges Kätzchen anschaffen und sind etwas unsicher, ob es eine Wohnungskatze oder Freigänger werden soll... Wir wohnen zwar direkt am Wald, der wird allerdings von einer viel befahrenen Straßen begrenzt. Hier werden öfter mal Katzen überfahren :(
Also doch lieber eine Wohnungskatze? Das zweite Problem: Wir wohnen im Reihenhaus und hier steht im Sommer öfter mal die Tür kurz offen. Ich habe wirklich Angst, dass die Wohnungskatze dann mal entwischt. Ist das sehr wahrscheinlich? Wie ist das bei euren Katzen? Sind sie sehr ausbruchfreudig? Würde ein kleines Kätzchen, was keinen Freigang kennt eher nicht ausbrechen? Ich bin sehr dankbar für Tipps!
 
A

Werbung

Entweder eine ältere Einzelkatze, die aber wirklich eine ausgewiesene Einzelkatze ist, oder 2 Kätzchen.
Kätzchen sollten generell erst in den Freigang, wenn sie komplett grundimmunisiert, gechipt, registriert und kastriert sind und mindestens 9 bis besser 12 Monate alt sind.

Wir haben eine Ex-Straßenkatze, die zieht es so gar nicht nach draußen, sie hat eher Angst vor der offenen Wohnungstür.
Dann haben wir 2 blinde Katzen, die dürfen und wollen auch nicht raus.
Und 2 Ex-Streuner, die wollten unbedingt in die Wohnung eindringen und sind nun zufrieden damit.

Es kommt also immer auf die Katzen an.
Wenn bei Euch schon öfter mal Katzen überfahren wurden, würde ich persönlich von Freigang Abstand nehmen, es sei denn, Ihr nehmt 2 erfahrene Freigänger auf, die sich also schon eine Weile draußen auskennen.

Und eben 2 Katzen, immer mindestens ZWEI Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo, wir würden uns so gerne ein junges Kätzchen anschaffen

Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen. Das wäre definitiv kein schönes Leben für die Katze, so ganz ohne Artgenossen. Ihr könnt einen Gefährten nicht ersetzen, egal wie häufig ihr spielt oder kuschelt. Ich selbst kenne 2 Einzelkatzen, die inzwischen gestört sind und Menschen angreifen. Dort bin ich nicht mehr zu Besuch.

Wenn ihr also wirklich Katzen halten wollt, dann mindestens 2.

Würde ein kleines Kätzchen, was keinen Freigang kennt eher nicht ausbrechen?

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Tür zu, dann geht ihr auch kein Risiko ein. Wenn schon öfter Katzen überfahren wurden, würde ich keinen Freigang anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki und zizi
Vielen Dank für die Antworten! Wenn es eine Wohnungskatze wird (danach sieht es im Moment ja aus) also zwei Kätzchen. Das werden wir dann auf jeden Fall so machen, der Katzen/ den Katzen soll es ja gut gehen!
Die Tür steht eher mal unabsichtlich kurz offen, meine Tochter ist 7 und ich befürchte, dass sie vielleicht einfach mal nicht sofort daran denkt.
Habt ihr da weitere Erfahrungen? Ich habe wirklich Angst, dass die Kätzchen dann entwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Rickie
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Ayleen
Ich habe meine Mädels auf ein Glöckchen trainiert. Wenn das bimmelt gibt es Leckerlis und die Katzen kommen hier aus sämtlichen Richtungen angerast. Falls eins der Tiere tatsächlich bei euch ausbüchst, lässt es sich so vielleicht leichter einfangen. Kastriert und gechippt ist ganz wichtig, wenn eine Katze verloren geht.

Wie jung sollen die Katzen denn sein? Hier im Forum bei "Notfellchen" kannst du dich ja auch gerne mal umsehen oder auch ein Gesuch einstellen. Hier sind Einige unterwegs, die Katzen vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Würde ein kleines Kätzchen, was keinen Freigang kennt eher nicht ausbrechen?
Doch, absolut. Meine beiden kannten Freigang (im Garten) nur bis zur 10. Woche, danach waren sie Wohnungskatzen bei mir. Erst komplett, dann mit gesichertem Balkon. Spätestens so seit dem 5-6. Monat ist Lina immer wieder am ausbrechen und schreien, weil sie raus will. Dieses "Katzen die Freigang nicht kennen wollen ihn auch nicht" stimmt so also nicht, das ist vollkommen typabhängig. Meiner persönlichen Meinung nach auch das Mindestalter beim Freigang, aber darüber kann man sich natürlich streiten. Fiona z.B. ist einigermaßen zufrieden mit dem Balkon, das einzige was sie trotz Katzennetz immer versucht (und manchmal auch schafft, aber natürlich immer wenn ich gerade nicht zusehe 😤), ist auf den Balkon der Nachbarn zu gelangen. Keine Ahnung was sie da so toll findet, aber sie will da immer unbedingt hin. Ich kann dir nur raten, die Katzen sobald du sie hast auf Abruf zu trainieren. Nicht nur mit dem eigenen Namen, denn der "nutzt" sich quasi schnell ab, da man die Katzen ja doch immer mal wieder ruft. Du brauchst ein Signal, bei dem sie zuverlässig angeschossen kommen, egal wie spannend es draußen ist. Ich habe mir dazu eine "lautlose" Hundepfeife gekauft, die macht ein für uns kaum hörbares hochfrequentes PIIIIIEPS, kann aber von Hunden und Katzen gut gehört werden. Die Pfeife wende ich nur im "Notfall" an, also wenn sie wirklich herkommen MÜSSEN, und gebe ihnen als Belohnung etwas das sie sehr wollen, aber wirklich nur bei dem PIEPS bekommen (laktosefreie Milch, auf die steht sogar Fiona).
 
Hallo, grüß Dich, von mir auch noch willkomm hier im Forum!

Gerade bei ganz kleinen Katzen ist es gefährlich, die rauszulassen.
Es sind ja keine geübten Freigänger, sondern die haben draußen Angst.
Das ist ein natürlicher Instinkt, denn so kleine Katzen könnten draußen in der Natur auch Beute werden, zum Beispiel von Raubvögeln.
Also verstecken sich die Kleinen schneller, als du gucken kannst irgendwo, wo du sie nicht mehr findest oder nicht mehr rausholen kannst
Ich rate also dringend davon ab, die Kleinen vor vollendetem ersten Lebensjahr rauszulassen.
für die Terrasse empfehle ich eine selbstschließende fliegen Gittertür

hier ist für Dich noch das

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • #10
Die Tür steht eher mal unabsichtlich kurz offen, meine Tochter ist 7 und ich befürchte, dass sie vielleicht einfach mal nicht sofort daran denkt.
Habt ihr da weitere Erfahrungen? Ich habe wirklich Angst, dass die Kätzchen dann entwischen.

Habt ihr räumlich die Möglichkeit eine Behelfstür und somit eine Art Schleuse zu montieren?

Meine Buben sind jetzt 10 Monate alt und nutzen ausschließlich bei mir jede Gelegenheit um ins Stiegenhaus zu flitzen. Wenn mein Mann, oder mein Sohn die Wohnung betreten/verlassen lässt sie das hingegen eher unbeirrt :cautious: Es wird aber auch bei mir schon besser - zumindest, wenn ich das Haus mit einem tadelnden Blick und erhobenen Zeigefinger verlasse. Wenn sie sitzen bleiben, gibt es ein Leckerli & Lob. Katzen reagieren durch Verstärkung, also wenn man positives/erwünschtes Benehmen belohnt.
 
  • #11
Meine Katzen kommen alle vom Züchter und waren noch nie draußen. Trotzdem muss ich immer sehr aufpassen beim Rein und Raus gehen, weil sie versuchen durch die Türe zu entwischen. Bei mir landen sie erstmal nur im Treppenhaus, aber das ist trotzdem jedes Mal ein riesen Theater bis ich sie eingefangen habe. Wenn sie direkt im Freien wären, könnte ich sie wahrscheinlich irgendwann überfahren auf der Straße einsammeln. Also ob sie Freigang kennen oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob sie versuchen nach draußen zu kommen.
 
  • #12
Hallo, wir würden uns so gerne ein junges Kätzchen anschaffen und sind etwas unsicher, ob es eine Wohnungskatze oder Freigänger werden soll... Wir wohnen zwar direkt am Wald, der wird allerdings von einer viel befahrenen Straßen begrenzt. Hier werden öfter mal Katzen überfahren :(
Also doch lieber eine Wohnungskatze? Das zweite Problem: Wir wohnen im Reihenhaus und hier steht im Sommer öfter mal die Tür kurz offen. Ich habe wirklich Angst, dass die Wohnungskatze dann mal entwischt. Ist das sehr wahrscheinlich? Wie ist das bei euren Katzen? Sind sie sehr ausbruchfreudig? Würde ein kleines Kätzchen, was keinen Freigang kennt eher nicht ausbrechen? Ich bin sehr dankbar für Tipps!
Wir haben uns immer Wohnungskatzen gehalten. Auch eine sehr befahrene Straße vorderseits, im entgegengesetzten Bereich Weinberge, und obwohl ein 1400qm großes Grundstück haben wir das so gelöst, dass wir auf der Terrasse im hinteren Bereich ein kleines Drahtgehege hingebaut hatten und die Wohnzimmerterrassentür hatte ein rautenförmiges Gitter, wo die Katzen rein- und rauskonnten.
Da es immer Zuchtkatzen waren, konnten wir nie feststellen, dass sie jetzt unbedingt scharf darauf gewesen wären, ins Freie zu wollen.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Meine Kinder mussten das halt lernen, daß die Tür immer zu sein muss! Wir wohnen im Erdgeschoss und hier dürfen unsere beiden Katzen nur kurz in Begleitung draussen mal auf der Terrasse Gras fressen. Aber nur mit mir zusammen. Deshalb muss die Türe immer zu sein. Wir haben "um die Ecke" zwei stark befahrene Straßen, die dürfen nicht richtig raus.
Meine Kinder wussten das schon mit 3 Jahren! Und wenn sie die Tür offen lassen, gibt es halt eine Bemerkung meinerseits, einen Anpfiff usw. Wenn mal eine Katze dann abends ausgebüchst ist (weil sie die Tür offen gelassen haben), im Regen, in der Kälte, dann mussten meine Kinder sie wieder holen, alleine. Die haben so ganz schnell gelernt, die Terrassen-Türe zu schließen.

Man kann diesbezüglich Kinder besser erziehen als Katzen, finde ich. :p
 
  • Like
Reaktionen: BKHFrage und ottilie

Ähnliche Themen

Lioba
Antworten
18
Aufrufe
3K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
V
Antworten
20
Aufrufe
17K
Miacedae
M
R
Antworten
20
Aufrufe
6K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
G
Antworten
12
Aufrufe
686
ottilie
ottilie
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben