Haar im Auge: Wie entfernen?

  • Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum
S

Samtpfote ♥

Gast
Da ich nicht so recht weiß in welche Kategorie meine Frage gehört, stecke ich sie mal hier hin :D.

Es geht um meine Hexe. Mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass sie manchmal ein kleines dünnes gekräuseltes Härchen oder einen kleinen Fussel im Auge hat. Also richtig auf der Iris oder der Pupille. Teilweise läuft sie tagelang damit rum. Ich habe schonmal gaaanz vorsichtig versucht, das Härchen/den Fussel zu entfernen, aber das gefällt der Fellkugel natürlich garnicht wenn ich da am Auge rumfummel. Natürlich will ich sie nicht "quälen" und habe selbstverständlich auch Angst ihr wehzutun. Aber wie gesagt: Das Haar bleibt da teilweise tagelang hängen (wie es dann verschwindet weiß ich nicht...), teilweise echt mitten über der Pupille. Das muss doch unglaublich nervig sein, ich meine das stört ja ungemein beim Sehen. Bisher ist mir das ca. 4 Mal aufgefallen, dass sie was im Auge hat.

Wie soll ich in solchen Situationen verfahren? Es einfach lassen wie es ist und warten bis es von alleine weggeht? Soll ich selbst versuchen vorsichtig das Haar zu entfernen? Zum Tierarzt gehen? Wobei ein TA-Besuch ja auch echt Stress für Hexe bedeutet... Da frage ich mich, rechtfertigt die Entfernung eines kleinen Härchens diesen Stress?

Ich frag mich echt wie sie das immer anstellt :confused:. Bei Fluffi ist mir das noch nie aufgefallen.
 
A

Werbung

normalerweise sollte dieses Haar mit der Hilfe von Tränenflüssigkeit in den Augenwinkel und damit dann aus dem Auge raus transportiert werden.
Ich habe allerdings auch schonmal mit einem reichlich feuchtem Lappen nachgeholfen, dass ging auch.

Tierarzt halte ich bei sowas für vollkommen übertrieben, und tut echt nicht Not ;)
 
normalerweise sollte dieses Haar mit der Hilfe von Tränenflüssigkeit in den Augenwinkel und damit dann aus dem Auge raus transportiert werden.
Sollte man meinen. Kenne ich auch nur so. Aber bei ihr "klebt" das Haar richtig an Ort und Stelle und bewegt sich keinen Millimeter, auch nicht wenn sie blinzelt. Komisch :(.


Ich habe allerdings auch schonmal mit einem reichlich feuchtem Lappen nachgeholfen, dass ging auch.
Einen Versuch ist es wert. Nachher mal ausprobieren, denn momentan hat sie wieder solch ein Härchen im Auge. Habe aber echt Schiss, ihr da wehzutun.


Tierarzt halte ich bei sowas für vollkommen übertrieben, und tut echt nicht Not ;)
Da stimme ich dir zu. Ich kann nur von mir ausgehen, aber mich würde es unglaublich stören, wenn ich mehrere Tage etwas vor der Pupille hängen hätte.
 
du kannst ihr da eigentlich nicht weh tun. Du nimmst einen reichlich feuchten Lappen und reibst einfach von aussen nach innen. Dass ist ganz wichtig (übrigens auch bei uns Menschen :) ).
Mosche hat auch oft ein Haar im Auge, und er blinzelt nichtmal oder zeigt irgendwie anders dass es stört. Deswegen lass ich es einfach laufen, und irgendwann ist es dann weg.
Beim ersten mal war ich nur total erschrocken, weil ich dachte es ist eine Verletzung der Hornhaut... ich hysterische Frauchi-Tussi :rolleyes:
 
mit ner kochsalzlösung ausspülen? ist bestimmt angenehmer als mim lappen ins auge, vor allem hast dann auch keinen fremdkörperkontakt. müsstest du abklären, ob die lösung, die es für mensch gibt, auch für katze geeignet ist. und dann das haar eben wegschwemmen
beim lappen kannst halt auch des problem haben, dass des haar zwar weg ist, aber am lappen kleine krümel oder so hängen, die dann im auge bleiben.

ich denke, wer kontaktlinsenträger ist / war, kennt die probleme. da ist dann vllt für dich nix mehr zu sehen, aber uu hast der katze vllt was andres abgelegt, was schmerzt.
 
mit ner kochsalzlösung ausspülen? ist bestimmt angenehmer als mim lappen ins auge, vor allem hast dann auch keinen fremdkörperkontakt. müsstest du abklären, ob die lösung, die es für mensch gibt, auch für katze geeignet ist. und dann das haar eben wegschwemmen
beim lappen kannst halt auch des problem haben, dass des haar zwar weg ist, aber am lappen kleine krümel oder so hängen, die dann im auge bleiben.

ich denke, wer kontaktlinsenträger ist / war, kennt die probleme. da ist dann vllt für dich nix mehr zu sehen, aber uu hast der katze vllt was andres abgelegt, was schmerzt.

Ich scheine komisch zu sein, denn ich finde wischen deutlich angenehmer als im offenen Auge ausspülen. Ausserdem habe ich genug Fachverstand vorausgesetzt, dass man natürlich einen nicht fusselnden Lappen nimmt, bzw. ich hatte eigentlich de ganze Zeit eine Zewa Tuch, etc. im Kopf.
;)
 
Ich mach das bei Pali immer ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Tipps! Das Haar im Auge ist jetzt von alleine verschwunden, aber beim nächsten Mal greife ich auf eure Tipps zurück :).
 
Ich scheine komisch zu sein, denn ich finde wischen deutlich angenehmer als im offenen Auge ausspülen. Ausserdem habe ich genug Fachverstand vorausgesetzt, dass man natürlich einen nicht fusselnden Lappen nimmt, bzw. ich hatte eigentlich de ganze Zeit eine Zewa Tuch, etc. im Kopf.
;)

ich kann halt nur von meiner kontaktlinsenzeit ausgehen. mit nem zewa und wärs noch so nass, würd ich mir niemals ins auge gehen, weil ich drauf wette, dass ich mehr fusseln drin hab als vorher. und die schlimmsten sind ja die, die man nicht sieht. da ist n haar noch angenehm dagegen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben