Gutes Nierenfutter

  • Themenstarter Wimoyu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wimoyu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
66
Wer kennt gutes Nierenfutter?

Im Februar 2018 sagte unser damaliger Tierarzt unser Kater (ca 15 Jahre) hätte CNI. Krea war bei 2,4 ( Normbereich bis 1,6) alle anderen Werte im Normbereich. Er bekam Nierenfutter und ACE. Es ging ihm ansonsten gut, aber er hat enorm Muskelmasse abgebaut und abgenommen. Da Krea seitdem immer um 1 war, bekommt er seit ca einem Jahr wieder nomales hochwertiges Nassfutter (Pfotenliebe, Animonda) und Fleisch. Werte waren weiterhin gut. Hab aus Angst doch eine CNI zu übersehen alle 2-3 Monate testen lassen. Die Schilddrüsenwerte waren letztes Jahr auch normal. Dieses Jahr im Februar SDÜ mit T4 von 5,1 (Normwert bis 4,7). Er bekommt Thyronorm. Krea und die anderen Bierenwerte waren zunächst auch unter T4 von 1,3 normwertig. Heute erneut T4 und Niere getestet. T4 bei 2 und Krea bei 3. Ph und Harnstoff normal. Ich möchte ihm ungern wieder dieses Nierenfutter von den gängigen Firmen geben. Er mag es nicht und nimmt Muskeln ab. Ich habe jetzt erstmal beschlossen das "nierenfreundliche" Biofutter Huhn und Lachs von Pfotenliebe mit Porus one zu geben. Dazu noch Renes viscum (da kann man nichts falsch machen, oder?) In drei Wochen wollte ich die Nierenwerte erneut testen lassen. Die Tierärzte machen bis auf Nierenfutter, der Sorte die selbst verkaufen keine Vorschläge. Eine Tierärztin wusste noch nicht mal, dass SDÜ eine CNI im Labor verschleiern kann...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kosten und Mühen scheue ich nicht. Allerdings möchte dem Kater auch möglichst unnötige Strapazen ersparen.
Weiß jemand ein hochwertiges Futter das auch bei CNI geht?
Vielen Dank jetzt schon mal. Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge.
Ach, und wenn ich schon dabei bin: Was haltet ihr von SDMA? Was haltet ihr von CNI Diagnose aufgrund ausschließlich eines erhöhten Kreatininwertes.
Liebe Grüße von Liane mit Perserkater Morchel (um den es hier geht) und den Perserdamen Tinka und Yuki. Allesamt aus dem Tierheim und herzallerliebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Liane,

den SDMA kannst du bei Katzen ruhigen Gewissens vergessen.
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann die Nierenwerte maskieren, da muss man ein Auge drauf haben.
Empfehlen möchte ich dir jedoch bevor jemand etwas zum geeigneten Futter sagt, stelle doch bitte alle Blutwerte ein. So ist nicht nur der Kreatinin wichtig sondern auch das Phosphat und ebenso das Calcium.
Nach drei Wochen die Werte neu zu testen halte ich für zu früh, das Kreatinin ist schon recht träge. Und hier erreichst du durchs Futter auch keine Senkung.
Kennst du schon die "Nierenbibel"? http://www.felinecrf.info/
Zähne o.k.? Wurde auch mal Blutdruck gemessen? Der UPC bestimmt?
Empfehlen kann ich dir für eine sehr kompetente Beratung und Unterstützung folgende Gruppen:
https://siebenkatzenleben.groups.io/g/main
oder auch
https://groups.io/g/nierenkranke-katze

Denn, bei einer chronischen Niereninsuffizienz (CNI) ist immer dauerhaft sowohl Kreatinin wie auch Harnstoff erhöht, ein Wert allein macht diese nicht aus. Und wenn es einen starken Muskelabbau gegebn hat wie du beschreibst, dann erhöht sich auch der Kreatininspiegel - kann also ganz andere Ursachen haben. Auch wenn dein Kater ein Alter hat wo die sogenannten geriatischen Erkrankungen wie die CNI sehr gehäuft vorkommt.

VG
 
Mal ganz auf die Schnelle:
Das fressen meine Kater:

Tasty Cat dreierlei Geflügel, Schwein
Mjam Mjam zarte Ente mit Kürbis und gute Pute mit Möhrchen
Leonardo Geflügel
Animonda vom Feinsten adult Pute & Kaninchen
Cats Fine Food Huhn & Fasan
Dehner Fine nature Pute (geht so)

Und das hat mir noch eine Bekannte mitgeteilt:
„Bei TastyCat kann man neben den o.g. Sorten Schwein und 3-erlei Geflügel (Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%) auch alle andren Sorten verwenden, die haben alle diesselben Ca/Phos Werte.
Die Tasty-Sorte Huhn & Herz liegt noch nen Tacken niedriger (Calcium 0,26%, Phosphor 0,20%).

Auch Sandras Schmankerl kommen trotz "Pur"-Fleischgehalt teilweise mit relativ wenig Phos daher, z.B.:
Ziegengulsch -> Calcium 0,24%, Phosphor 0,20%
Wildpfandl -> Calcium 0,21%, Phosphor 0,17%
Hühnertopf -> Calcium 0,21%, Phosphor 0,16%
Putenpfandl -> Calcium 0,26%, Phosphor 0,22%“
 
Vielen Dank schon mal. Gibt ja doch einiges. Hab jetzt auch ein Nierenfutter von Macs entdeckt. LG Liane
 
Ich kann auch nur empfehlen, dass du dich einer der CNI Gruppen anschließt.
Wir sind bei der von Facebook.
Die Leute sind top und beraten entsprechend der Befunde. Meines Erachtens viel besser als ein Tierarzt
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
sonnenseite
S
karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
397
gerganal
G
T
Antworten
19
Aufrufe
924
paperhearts
paperhearts
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben