Guter Neurologe (?) in Hannover gesucht, Verdacht auf Epilepsie

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

der Kater meiner Großeltern hat zwischendurch Anfälle, welche ich vom Verhaltensmuster der Epilepsie zuordnen würde. In diesen Anfällen kauert er auf dem Boden, macht ganz schlimme Geräusche, wackelt mit dem Kopf und sabbert.

Die Haus-Tierärztin hatte schon Blut abgenommen und aufgrund auffälliger Blutwerte auf Parasiten getippt (Frage hier: Welche Parasiten lassen sich im Blut nachweisen?!).

Nun möchte ich meine Oma gerne zu einem Fach-Tierarzt schicken und habe daher die Frage, ob ihr einen guten Tierarzt kennt. In welche Fachrichtung muss der Kater denn?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hey,

zur Parasiten-Frage: Eine Erhöhung der Eosinophilen weist auf Parasiten, Allergien/Unverträglichkeiten und Infektionen hin und kann auch ein Hinweis auf Tumorgeschehen sein. Ein Parameter im Blut, welches nur und ausschließlich auf Parasiten hinweist, ist mir nicht bekannt. Zur Beurteilung wäre es ganz gut, wenn Du das Blutbild hier einstellen könntest.

Hannover hat mehrere gute Tierkliniken und auch Tierärzte, u. a.
Kleintierklinik Hannover (Dr. Krafzel) - eigene, positive Erfahrungen; gesamte Diagnostik möglich
Dr. Elvers - immer gute Rückmeldungen bekommen
Dr. Leopold-Temmler - Zooviertel - auch immer gute Rückmeldungen bekommen
Dr. Tobias (Kardiologe) - für das Herz Top.
Von der Tierärztlichen Hochschule rate ich persönlich ab; es soll aber Menschen geben, die dort gute Erfahrungen gemacht haben.

Die beschriebenen Symptome können auch auf Schmerzen verschiedenster Ursachen hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte entschuldige meine späte Antwort, ich hoffe, jemand schaut sich das Blutbild nochmal an :)

c2SMZTul.png


suo8yjJl.png


Ich danke schonmal für eure Hilfe.
 
Kann uns jemand bitte helfen?
 
Hey,

ich war krank und jetzt erst wieder mehr im Internet aktiv, sorry.

Also erster Step: Leider konnte ich die Zahlen des Blutbildes teilweise nicht so wirklich lesen - aber ich denke, die entscheidenden Sachen habe ich lesen können.

Im groben sieht das Blutbild gut aus - aber: Die Eosinophile sind massiv erhöht - im Zusammenhang mit den anderen Werten aus diesem Bereich die nicht im Referenzbereich sind, würde ich jedoch nicht auf Parasiten als einzige Ursache tippen (wie die TÄ); gerade die Symptome der Katze weisen ja auf mehr hin (das Zusammenkauern könnte durch Schmerzen verursacht durch extremen Parasitenbefall hervorgerufen sein; Speicheln, Kopfwackeln und Geräusche zusammen mit den Blutergebnissen weisen doch auf mehr bzw. etwas anderes hin).

Hier geht es vielleicht eher um ein Infektion (auch Entzündungen sind möglich) die auch schon chronisch verlaufen kann oder um ein Problem eines Organes (wobei Nieren- und Leberwerte eigentlich ganz gut aussehen).

Wichtig wären:

Entzündungen in der Mundhöhle, Zahnstein, Löcher, Betrachtung Zahnfleisch und vor allem FORL ausschließen.

Wie sehen die Schleimhäute aus (Mundhöhle, Augen, After (cremefarben oder hellrosa - stärke Farben können hier (Anus) auf eine Entzündung hinweisen).

Allergien - es gibt die Möglichkeit, entsprechend das Blut weiter untersuchen zu lassen; Allergien/Unverträglichkeiten können eben auch Entzündungen der Schleimhäute im Magen-Darmtrakt hervorrufen, die sich dann in den anderen Blutwerten zeigen. Allergien können plötzlich auftreten und durch Fleisch, Zusätzen, Getreiden (auch Reis), Milchprodukten, Gemüse, Milben (Hausstaub-, Futter-, Gras-), Pilzen usw. zeigen (also auf Alles ...).

Nichtsdestotrotz kannst Du aber auch Recht haben, dass es neurologische Ausfälle sind, die auf eine Störung (z. B. Tumor oder Epilepsie) im Kopfbereich hinweisen.

Aktuell würde ich Dir empfehlen, mit dieser Praxis einen Termin auszumachen bzw. telefonisch das weitere Vorgehen zu besprechen: http://www.tierpraxis.de/leistungen/index.php - Frau Dr. Birgit Leopold-Temmler

Was in der von mir empfohlenen Kleintierklinik Dr. Krafzel von mehreren Tierärzten geleistet wird - vereint Dr. Leopold-Temmler wohl in einer Person, dass finde ich sehr empfehlenswert (und bei meiner TÄ hängt auch ihre Visitenkarte ... das finde ich auch sehr empfehlenswert).

Wie häufig hat denn die Katze eigentlich die Symptome? Hat sich am Fressverhalten etwas geändert? Mehr/Weniger aktiv? Alter?

Viele Grüße
 
Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Ich habe sie direkt an meine Oma weiter geleitet, mit Link der Tierärztin, sie wird sich um einen Termin kümmern. :)

Der Kater ist 6 Jahre alt (05.05.2008), ein Perser-Mix, leider aus Vermehrer-Haushalt. :(

Mittlerweile ist so ein "Anfall", so nenne ich es einfach mal, vielleicht 1x die Woche. Allerdings wissen sie nicht, ob er den Anfall auch hat, wenn sie nicht da sind. Am Fressverhalten hat sich nichts verändert, er ist aber nach einem Anfall extrem erschöpft, liegt dann auf dem Bauch und hat die Beine nach hinten angewinkelt. So erklärt es mir meine Oma. Beim letzten Mal hat er wohl gesabbert.
 
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es schnell behoben werden kann!

Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest - unbekannterweise liegt mir das Tierchen am Herzen.

Viele Grüße an Dich und Deine Oma
 
Werbung:
Aktuell würde ich Dir empfehlen, mit dieser Praxis einen Termin auszumachen bzw. telefonisch das weitere Vorgehen zu besprechen: http://www.tierpraxis.de/leistungen/index.php - Frau Dr. Birgit Leopold-Temmler

Danke für den Tipp, meine Oma war nun heute dort und nun ja. :confused: Meine Großeltern haben sich bei der Ärztin wie im Kindergarten gefühlt, Mobile an der Decke, bunter Kleiderständer, der Kater wurde behandelt wie ein geistig behinderter Mensch, also ich bin sprachlos. :eek:

Der Kater sollte direkt nachdem die Tür geschlossen wurde aus der Box heraus, durch die Praxis schleichen, um sich komplett heimisch zu fühlen, alles beschnuppern. :confused: Dann sollte ihm Blut abgenommen werden. Weil er wegzuckte (die TÄin sagte, er habe beim letzten Blut abnehmen bei der Haus-TÄin ein "Trauma" erlitten -> wurde von der Helferin fest gehalten) wurde er sediert, in eine Box gelegt, diese wurde mit Tüchern verhangen, damit er die Sedierung nicht mit der Praxis in Verbindung brachte. Die Sedierung musste sogar nachgespritzt werden, da sie nicht sofort wirkte. :rolleyes:

Nun, der Spaß heute hat 370 € gekostet. :eek: Alleine für die Zwischenlagerung in der Box wurden 32 € berechnet, für ein Einmalhandtuch 5 €. :eek:

Es gab keine eindeutige Diagnose, irgendwie konnte es "alles" sein, Gehirntumor, Probleme mit der Wirbelsäule, etc. Ein Befund wird im Labor noch ausgewertet, danach muss der Kater wieder hin zur Nachkontrolle und sollte es ein Tumor sein, dürfte dieser auch nur in einer Klinik in Leipzig oder Zürich entfernt werden, denn nur die kennen sich damit aus. :massaker:

Wenn ich meine Oma das nächste Mal sehe, schaue ich mir die Rechnung und die Unterlagen mal genauer an, aber so auf den ersten Blick bin ich geschockt. Meine Oma ist geschockt. Mein Opa ist geschockt.

Auch die Helferinnen haben wohl die ganze Zeit nur in absoluter Babysprache geredet. Beim Aufwachen durfte er nicht aus den Augen gelassen werden. Und sie seien ja so froh, dass der Kater bei meinen Großeltern wohne und sie sich kümmern, andere hätten ihre Tiere schon längst weg gegeben. :verstummt:
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
691
Max Hase
M
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
KingLuisMama
K
Sheyrin
Antworten
8
Aufrufe
9K
Sheyrin
Sheyrin
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
9
Aufrufe
762
MiezeFriez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben