Gute Krankenversicherung

  • Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    versicherung versicherung op
S

Saphira15

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2015
Beiträge
4.180
Ort
Berlin
Es gibt zwar schon einige Themen hierzu, aber die sind schon ein wenig älter:aetschbaetsch1:

Mein Mann findet es zwar nicht notwendig, aber ich möchte unsere Katzen gerne versichern.
Wir wollen ja in näherer Zukunft auch ins grüne ziehen und da fließt natürlich viel Geld hin.
Ich möchte einfach nicht in die Lage kommen, überlegen zu müssen, ob ich mir bestimmte ärztliche Behandlungen leisten kann:oha:

Nun meine Frage:rolleyes:

Wo habt ihr eure Katzen versichert und was ist damit abgesichert, was kostet es ca.

Vielen Dank für eure Mühen:yeah:
 
A

Werbung

Ich hab meine bei der PetPlan versichern lassen.
15,90 € für eine Katze und bis 3.000 € im Jahr versichert. (Basispaket)

Hier die Leistungsübersicht: http://www.petplan.de/tierkrankenversicherung/leistungsuebersicht/

Selbstbeteiligung hab ich 20 €, bis 40 € sind möglich.

Hier die Internetseite: http://www.petplan.de/

Das Pluspaket kostet so um die 26 € pro Katze und da sind z. B. noch 50 % Zähne/Physio/MRT usw. dabei.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das Geld ist innerhalb von einer Woche drauf und bei Vickys Hüft-OP haben sie alles bis auf Kleinigkeiten übernommen. Hab also von 900 € nur 28 € zahlen müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch schon gefunden...
Zahnsanierung übernehmen die gar nicht oder?

Bei mir kamen jetzt 13,90€ raus, das wäre schon ein guter Preis:)
 
ich habe meine beiden Freigänger bei der Uelzener versichert - Kranken- und OPversicherung nach 2GOT-Satz ohne Selbstbehalt.

Mein Kater ist kurz nach Abschluss der Versicherung mit einer schweren Bissverletzung nach Hause gekommen und die wurde wie ein Unfall von der Versicherung sofort bezahlt. Bei Krankheit und allem anderen gibt es einen Vorlaufmonat.

Und das beste ist - kurz nach dieser Bissverletzung hatte mein Kater einen Verkehrsunfall und wurde beidseitig an der Hüfte mehrmals operiert. Fast 5000Euro hat das gekostet !!! Und alles wurde übernommen - nur die "Reha" nicht - ich hatte den Kater zwei Monate in Pflege gegeben, weil ich die Nachversorgung des Katers nicht leisten konnte. Nur das wurde nicht gezahlt. alles was vom Tierarzt kam, wurde dagegen anstandslos erstattet. Ich bin der Versicherung wohl auf ewig dafür dankbar, dass ganz selbstverständlich ohne zu Murren diese Kosten erstattet wurden.

Monatliche Beiträge für zwei Katzen sind 64euro - es gibt nämlich sogar noch Mehrkatzenversicherungsrabatt.
 
Die Uelzener bezahlt halt echt fast alles.
Das find ich super, aber das kostet natürlich auch einiges.
Bei 3 Katzen wurde mir 96€ anzeigt.
Ist schon einiges :zufrieden:
 
klar 3 Katzen sind schon ein Sümmchen ...a ber eben auch ein Sümmchen, wenn sie Unfälle haben sollten, Bissverletzungen oder sonst was. Ist bei drei Katzen eben immer 3faches Risiko.
 
Die hab ich auch schon gefunden...
Zahnsanierung übernehmen die gar nicht oder?

Bei mir kamen jetzt 13,90€ raus, das wäre schon ein guter Preis:)

Glaub nur bei dem Pluspaket übernehmen die sowas.

Ja der Preis ist gut :) irgendwo hab ich noch 2 Euro drauf bekommen. Glaube beim Tierarztsatz der ist ja zB in einer Klinik oder zur Notfallstunde teurer.
 
Werbung:
Glaub nur bei dem Pluspaket übernehmen die sowas.

Ja der Preis ist gut :) irgendwo hab ich noch 2 Euro drauf bekommen. Glaube beim Tierarztsatz der ist ja zB in einer Klinik oder zur Notfallstunde teurer.

Bei meinem Glück haben meine Katzen dann nur das, was gerade nicht bezahlt wird :aetschbaetsch1:
Alle gleichzeitig Zahnstein oder so

klar 3 Katzen sind schon ein Sümmchen ...a ber eben auch ein Sümmchen, wenn sie Unfälle haben sollten, Bissverletzungen oder sonst was. Ist bei drei Katzen eben immer 3faches Risiko.

Ja natürlich, deswegen sollen ja auch die Versicherungen jetzt her.:)
Ich bin mir halt unsicher ob ich " nur" das kleinere Paket nehme oder gleich das große
Wenn ich das große nehme, würde ich dann wohl die Uelzener nehmen :oha:
Hach ich bin unsicher :dead::grin:
 
Ich würde dir dennoch den großen Thread zu den Tierkrankenversicherungen empfehlen. Reicht ja, wenn du die Posts der letzten Monate liest.
 
  • #10
Ich würde dir dennoch den großen Thread zu den Tierkrankenversicherungen empfehlen. Reicht ja, wenn du die Posts der letzten Monate liest.

Ich hatte schon vorher gesucht aber nichts aktuelleres hier gefunden :oha:
Falls du ihn parat hast, würdest du mir den hier verlinken bitte :)
 
  • #12
Danke :yeah:
 
  • #13
Es gibt auch unter den Versicherungen nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Keine versichert dir alles. Das was verhältnismäßig günstig ist, wird auch die meisten Ausschlüsse haben. Jede Versicherung hat ihre Vor- und Nachteile.

Da muss man ganz individuell für sich entscheiden, welche Versicherung man wählt. Der eine nimmt lieber die höheren Beiträge in Kauf und hat dafür mehr abgedeckt, der nächste spart lieber an den Beiträgen und zahlt dann das, was ausgeschlossen ist, lieber selbst weil ... vielleicht sind die Ausschlüsse ja nie Thema.
Die Entscheidung muss man sicher auch davon abhängig machen, wie so der eigene finanzielle und "familiär-finanzielle" Background ist ("Kann ich zusätzlich sparen für die ausgeschlossenen Fälle?" "Kann ich mir zur Not was borgen?").

Bedenke bei der Uelzener, dass es bei den knapp 100€ nicht bleibt. Die Summe steigt ab dem 4ten Geburtstag (5tes Lebensjahr) jährlich um 5%.

Weil die Frage gesondert kam:
Zahnsteinentfernungen übernehmen sie auch nur im Rahmen einer Pauschale (100€ jährlich für Parasitenmittel und Zahnsteinentfernung), dafür aber Zahnerkrankungen zu 100%.
Die Petplan übernimmt im Basispaket gar keine Zahngeschichten und im Pluspaket nur zu 50%.
(Für mich wäre da das Basispaket daher definitiv raus ... aber ich hatte dieses Jahr auch 3 ZahnOPs ... äh also nicht ich, meine Katzen ^^)
 
  • #14
Die hab ich auch schon gefunden...
Zahnsanierung übernehmen die gar nicht oder?

Hab nochmal nachgefragt.

Also im Pluspaket übernehmen die auch Dentalröntgen, Reinigung, FORL usw. zu 50 %.

Also Reinigung usw. kein Problem, aber FORL geht in's Geld das ist bei Loona schon so krass und überlege, ob ich die Versicherung anheben lasse..
Ich würde es aber auch nur wegen FORL brauchen, aber 1x alles ziehen dann ist ja auch vorbei damit. Überlege also ob sich das für mich lohnt..


Allgemeine Frage:
Kann man die Versicherung auch wieder senken lassen? Von Plus- auf Basispaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bedenke bei der Uelzener, dass es bei den knapp 100€ nicht bleibt. Die Summe steigt ab dem 4ten Geburtstag (5tes Lebensjahr) jährlich um 5%.

Echt jedes Jahr bis meine Katzen nicht mehr sind oder di mich rausschmeißen ?:eek:
Das wird ja utopisch

Mandy ist das bei der Petplan auch so?
 
  • #16
Ich glaub Frau Sue meint, dass der Betrag 100€ für Zahnreinigungen steigt?

Also bei mir im Vertrag hab ich nichts über steigenden Kosten entdeckt, aber ich hab auch nur das Basispaket ohne Zähne.
 
  • #17
Nein, ich meine durchaus den Versicherungsbeitrag:

Beitragsanpassung aufgrund Alter des Tieres
Der Tarif für das versicherte Tier wurde unter anderem nach dem Alter bei
Versicherungsbeginn ermittelt. Um das fortschreitende Alter der Tiere sowie
den medizinischen Fortschritt berücksichtigen zu können, gilt ab einem Alter
des versicherten Tieres von 5 Jahren eine jährliche Beitragsanpassung von
5% zur Hauptfälligkeit als vereinbart.

Hab mich nur um ein Jahr vertan. ;)

Und ja bis zum Tod des Tieres. Und ja, wird teuer. Deshalb haben wir auch nur einen Kater zu diesen Konditionen versuchert (die Ureinwohner haben günstigere Altverträge).
Für einen Kater fand ich das okay, zumal wir nur zum ersten Satz versichert haben. Da hat die Uelzener einfach mehr überzeugt als die Petplan. Zumal wir von guten Efahrungen mit der Uelzener zu dem Zeitpunkt selbst wussten, zur Petplan aber kaum bis gar nix gefunden hatten (außer negativem Kram, wo zig bei den 1-Jahresverträgen wieder rausgeflogen sind, also die nucht verlängert wurden ... da gab's viel auf FB zu lesen. Von der Uelzener kannten wir das so ja nicht, die Ureinwohner waren ja schon 5 Jahre dort versichert).

Aber ja bei drei Katzen wird's dann heftig, wenn die alle 20 werden. ^^

Die Petplan hat das nicht. Dafür halt andere Nachteile. (Und ich vermute, die sind dann im Alter schneller mit Rausschmiss als die Uelzener, weil sie merken, dass das mit den niedrigen Beiträgen nicht stemmbar ist ... hat die Uelzener ja auch gemerkt und daher drastisch angezogen. Unsere Altverträge sind so spottgünstig wie die Petplan ... mit deutlich besseren Konditionen.)


Was das hoch und runter Stufen angeht: mir sagte man bei der Uelzener damals (wir wollten im GOT Satz hochstufen), dass das einer Kündigung des alten Vertrages und einem Neuabschluss gleich kommt.
Und Neuabschluss bedeutet: neue Konditionen, falls die sich inzwischen geändert haben und neue Beurteilung der Krankengeschichte.

Deshalb haben wir es gelassen, weil mind. Filou bei dieser Neubeurteilung wegen des FIVs nicht neuversichert worden wäre.

Muss man bei der Petplan nachfragen, ob die das anders handhaben. Die werden auf jedenfall nicht so geil finden, wenn man hochstuft und wenn alle Zähne raus sind wieder runter stuft. ;)
Zumal du ja selbst jetzt bei Loona merkst, dass " dann werden halt einmal alle Zähne entfernt und gut ist" eben nicht so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Als ich damals die Versicherungen für Odin, Bigfoot und Bommel abgeschlossen habe, war die längste Laufzeit 10 Jahre. Inzwischen haben sich aber die Bedingungen für neue Versicherungen verändert.
 
  • #19
Die Uelzener bietet noch immer die 10 Jahresvertrage an. Wir haben Finn anfang des Jahres auch gleich für 10 Jahre vereichert.

Das heißt aber nicht, dass danach zwingend schluss ist. Wenn du nicht kündigst, läuft der Vertrag dann automatisch weiter.
 
  • #20
Ich hab' ja quasi das Non-Plus-Ultra versichert, wenn man so will.
Alle vier bei der Uelzener Kranken- und OP-Versicherung zum höchsten GOT-Satz.

Der Spaß kostet dann natürlich auch was, aber ich bin jemand, der nicht besonders gut sparen kann, wenn Geld über ist, weshalb es mir lieber ist, dass monatlich der Betrag dann definitiv weg ist und ich den nicht "versehentlich" anders verplane.

Sehr wahrscheinlich hätte ich zwar auch die Möglichkeit bei größeren Sachen meine Familie um finanzielle Hilfe zu bitten und würde die auch bekommen, aber das wäre mir unangenehm, á la "Schafft sich 4 Katzen an und dann kann sie es nicht bezahlen." ;)

Es ist auch ein sehr beruhigendes Gefühl, dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob ich mir den Tierarztbesuch jetzt leisten kann oder ob ich diese oder jene Untersuchung durchführen lassen kann. Bislang wurde alles zu 100% übernommen.
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
20
Aufrufe
2K
Relaxo
Relaxo
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
NIN
Antworten
7
Aufrufe
2K
NIN
NIN
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben