Gute billige Alternative oder doch nicht?

  • Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum
  • #361
Warum müssen Katzen" exotische"Tiere fressen?
Tuts ganz normales Fleisch nicht auch?

Wenn Katze es mitmacht, tut es das normale Fleisch auch.

Ich kenne aber barfer, da frisst Katze ganz viele der heimischen Sorten nicht, die sind dann froh, durch Exoten die nötige Abwechslung leisten zu können.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #362
Und es wird auch genug Wild als Futterfleisch in Deutschland geschossen und verkauft. Wenn der Bedarf an Futterfleisch weiter wächst kann das natürlich auch wieder anders aussehen, aber das gibt es.

Was die Herkunft angeht, ist es zumindest da, wo ich bestelle, so, dass das laut Deklaration aus (Nord)deutschland stammt. Und da es dort nur vorgeschnittes Fleisch gibt, halte ich es durchaus für glaubhaft und realistisch, dass dort die Stücke/Abschnitte verwurstelt wurden, die eben für das "Menschen-Fleisch" nicht verwendbar waren. Ein Filetstück wird man da auf jeden Fall nicht bekommen. ;)

Wirkliche "Exoten" verfüttere ich auch nicht. Zum einen finde ich es ebenfalls unnötig, zum anderen möchte ich mir Fleischsorten übriglassen, die ich im Falle einer (hoffentlich nie auftretenden) Allergie verwenden kann.Aber generell finde ich den Wechsel von rotem und weißem Fleisch schon nicht verkehrt, da brauchts schon nochwas anderes neben Geflügel.

Ich halte das Füttern mit ganzen Beutetieren (die Barfmethode hat auch einen Namen, den ich aber gerade auch nicht weiß - Wortfindungsstörungen heute :D) auch für nur sehr schwer umsetzbar.

Prey Barf heisst es glaube ich. Wäre eigentlich mein Traum, aber, wie Du schon sagtest, nur sehr schwer umsetzbar. Angefangen von der Beschaffungslogistik bis hin zur tatsächlichen Fütterung. Ich habe in meiner Küche ein einziges mal ganze Küken verfüttert, das hat mir gereicht. :rolleyes: Aber hätte ich die Connections zwecks Beschaffung, UND ein "draussen" als Verfütterungslocation, wäre das mein Ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #363
Ich halte das Füttern mit ganzen Beutetieren (die Barfmethode hat auch einen Namen, den ich aber gerade auch nicht weiß - Wortfindungsstörungen heute :D) auch für nur sehr schwer umsetzbar.

Prey Model oder die abgewandelte Form Frankenprey.

Zoobedarf Hitzegrad hat viele ganze Beutetiere.
 
  • #364
Mein Versuch, Küken zu verfüttern, ist kläglich gescheitert. Und das bei einem Kater, der Mäuse fängt und frisst;) Versteh einer die Katzen, ich tue es nicht:D

LG Silvia
 
  • #365
Da meine blöden Viehcher ja kein unsupplementiertes Rohfleisch mehr fressen, fürchte ich auch, dass die nicht an Küken gehen.

Aber bisher konnte ich mich beherrschen, das auszutesten.
Nee ehrlich. Ich finde Rohfleisch stinkt abartig und spätestens als ich das erste mal 'nen ganzes Rinderherz in der Hand hatte, wollte ich mir noch mal komplett alles durch den Kopf gehen lassen. Aber gut ... Dose stinkt auch ... für die Jungs halt.

Aber Küken/Frostmäuse? Da stoß ich dann wirklich an meine Grenzen.

Wir haben hier übrigens auch nur einmal versucht mit Sprotten zu supplementieren. Nachdem ich die ganzen Teile sah, ging gar nichts mehr und bei meinem Mann hörte es spätestens auf, als ich ihn drum bat, die Teile in kleine Teile zu zerstücken, damit die Jungs sie auch fressen und nicht durch die Wohnung erst noch prügeln. ^^
 
  • #366
Hier wurden zwei Küken etwa eine Stunde lang von zwei Katzen kreuz und quer durch die Küche gespielt. Hochgeworfen - runterfall, platsch. Hochgeworfen, runterfall, platsch. Wieder und wieder, mit Begeisterung. :rolleyes:
Irgendwann fing Katze#1 dann an, Küken#1 zu rupfen und mit Begeisterung abzuschlecken. Und dann ließ sie es liegen. Katze#2 frass irgenddann dann doch Küken#2. Als sie dann Küken#1 weiter kreuz und quer durch die Küche spielen wollte, brach ich das Experiment ab und putzte die nächste Stunde. :rolleyes:

Fazit für alle beteiligten: Rohfleisch ist toll und lecker, aber nur wenn es schon vorher nackig war. Hat es noch Federn, ist es Spielzeug. Essen bitte VORHER rupfen.
Vögel werden auch nur gefangen, nie gefressen.

Ganze Wachteln (schon nackig) werden gefressen.

Verwöhnte Bratzen. ;)

So, genug OT. Muss eh weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #367
Wenn Du Dir das Fleisch von Barf-Shops mal anschaust, dann siehst Du sofort, dass das kein Mensch in unserer verwöhnten Gesellschaft essen würde. Das ist zum Teil sehnig, zäh und oft auch fett, für Katzen aber perfekt und ganz klar der Abfall, der entsteht, wenn vom schönen mageren Hirschgulasch alles abgeschnitten wird, was nicht so fein ist.

Ich selbst esse z.B. auch kein Kalb oder Lamm, habe aber keine Bedenken, diese "Schlachtabfälle" an meine Katzen zu verfüttern. Wenn Du aber Huhn oder Rind aus der Fleischtheke verfütterst, dafür müssen extra Tiere sterben.

@Doppelpack: Und woher wollen wir so genau wissen, ob Mac's, CFF und Konsorten bei ihren Deklarationen immer ganz ehrlich sind?

LG Silvia

Genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, was Whiskas und co unterstellt wird, das die Deklarationen nicht genau sind, wird dann bedingungslos bei Grau, CFF und gleich hochwertigen Futtersorten geglaubt.
Nur weil man es da glauben will oder weil es so ist.

Fragen über Fragen.

Klar, WISSEN kann ich es nicht.
Aber das Futter, welches ich kaufe, ist sehr genau ausdeklariert. Einige Sachen sind ja sogar sortenrein - ich stelle mir jetzt vor man hat Allergiker und dann würde das nicht stimmen... Bei den gängigen Supermarktsorten ist das ja bekanntlich nicht so, dort kann viel an Fleischsorten drin sein, die sie nicht auflisten, weil sie es eben nicht so genau deklarieren.
Ich hoffe ja auch, wenn ich dieses "vorverwurstete" Fleisch für die Katzen kaufe, dass 100% Huhn auch 100% Huhn drinhat, ansehen kann ich es der Rolle natürlich nicht.
Aber gut, wir haben auch Pferdefleisch in Schweinelasagne, von daher wieso sollte das vor Katzenfutter Halt machen...;)
 
Werbung:
  • #368
Wer unterstellt denn, dass die Deklarationen bei Whiskas nicht genau sind? Ist doch geschlossen genug deklariert, um genug Spielraum zu haben.

Hier hat das Niemand gesagt, wurde aber schon in etlichen Threads behauptet, das da Lücken wäre, auch wurde behauptet das die Deklarationen gefälscht wären und und und....

Wie gesagt es ist hier von mir absolut keine Lobeshymne auf Whiskas und Co.
Nur ich tu mir einfach schwer damit die anderen Futterhersteller so endlos in den Himmel zu heben, wenn letztenendes keiner genau beweisen kann das sie wirklich so gut sind wie behauptet.
Logischer Menschenverstand reicht mir persönlich als Begründung eben nicht aus.
 
  • #369
  • #370
Eben mein Reden, man kann eben nie sicher sein, das auch das drin ist was draufsteht.

Aber ist die logische Schlußfolgerung dann die, Etwas zu füttern, dessen Inhalt noch ungenauer deklariert ist, weil man nie absolute Sicherheit hat?

Gerade als Verbraucher kann man seinem Wunsch nach mehr Transparenz durch den Konsum bzw. Nichtkonsum bestimmter Produkte Ausdruck verleihen.

Es gibt einfach Dinge, die für mich nichts im Katzenfutter zu suchen haben. Dabei beschränke ich mich aber nicht auf bestimmte Marken. Und dazu brauche ich aber eben auch keinerlei Beweise, sondern das habe ich für mich so festgelegt.
 
  • #371
Ich hab echt fast alle Futtersorten gefüttert.

Meine Erfahrung mit Katzenfutter:
Je ungenauer deklariert, je mehr Getreide und je billiger -
desto schlechter wirkt es sich auf das Allgemeinbefinden der Katze aus.

Natürlich können Katzen mit struppigem Fell 20 Jahre alt werden. Ich habe nur keinen Bock, für den Müll mein hartverdientes Geld auszugeben.

Wer meint, seinem Tier gehts mit Billigfutter / Trockenfutter super, der soll mal z.B. einen Monat hochwertiger füttern oder sogar barfen und darf sich auf viele positive Veränderungen freuen.

Dabei muss das Futter kein Vermögen kosten, bin auch kein Fan von diesen ganzen Feinkost-Döschen.
 
  • #372
Aber ist die logische Schlußfolgerung dann die, Etwas zu füttern, dessen Inhalt noch ungenauer deklariert ist, weil man nie absolute Sicherheit hat?

Nein selbstverständlich nicht, das habe ich damit auch nicht sagen wollen.
 
  • #373
Küken und Pferdefleisch kann ich nicht verfüttern,ich habe Pferde und hatte 6 weisse Legehennen,ein japanisches Seidenhuhn und einen stolzen Hahn:D
Die haben immer mal wieder Eier ausgebrütet,diese Küken sind so was von süss:pink-heart:
Ausserdem fressen ja die Hälfte meiner Katzen eh freilaufende Mäuse,Filou der Obermäkler leider nicht.Er bringt sie mit und auch Jule und Elia mögen keine Maus,dann würden sie Küken wohl auch nicht fressen.
Ich barfe ja nicht,fütter aber auch Fleisch,meist Rind krieg ich hier vom Bauern.Sophie die kleine Perserin und auch Filou sind da ganz wild drauf.
Wild hatte ich auch schon probiert,da ich eine Quelle hier vor Ort habe,mögen sie aber auch nicht:rolleyes:
Ansonsten fütter ich an Nassfutter was die Herrschaften gerade mögen.Das kann auch mal Whiskasmmm sein.
Es gibt aber auch da grenzen für mich,Kitekat,Felix und Konsorten gibt's hier gar nicht.
diese eingefärbten Saucen sind mir sehr suspekt.
Sortenreines Futter gibt's leider nicht so viele Anbitieter,die wissen schon warm,ist billiger
 
  • #374
Ich bin mittlerweile vielen der "hochwertigen" Sorten gegenüber sehr skeptisch geworden und nicht nur wegen des Jodgehalts. Ein Futter zum Beispiel, das neben Leber auch noch mit Vitamin A supplementiert ist, birgt für mich die Gefahr einer Überversorgung. Bei vielen dieser Sorten habe ich auch den Eindruck, dass eine Standart-Supplemente-Mischung verwendet wird, das kann auf Dauer auch zu einseitig werden.

Es war auch eben die Diskussion über das viele Jod im Katzenfutter, die mich da noch etwas skeptischer gemacht.
Zusätzlich dazu, dass ich viele Zusätze im Katzenfutter, das ganze Obst und die "technologischen" Zusätze einfach für komplett unnötig halte.
Es gibt hier auch mal CFF oder das völlig überteuerte Terra Felis, aus demselben Grund, warum die Nicht-Allergiker mal Felix So gut wie es aussieht bekommen: Sie fressen es einfach gerne.
Da ich alle außer Juno zum Großteil barfe, denke ich nicht, dass das großen Schaden anrichten wird. Verstehen kann ich den Trend zu immer exotischerem Gemüse im Katzenfutter aber nicht.

Warum müssen Katzen" exotische"Tiere fressen?
Tuts ganz normales Fleisch nicht auch?
Na ja gut Wild gibts hier auch genug,vor Allem Wildschwein,dass sollten Katzen und Hunde aber auf gar keinen Fall roh fressen.
Rotwild kommt meist aus Neuseeland,Hasen werden hier immer seltener und kommen aus dem Osten,Rehe werden hier nicht so viele geschossen,dass da für Tierfutter was übrigbeibt.
Man muss nicht alles verstehen und noch längst nicht jede Katze ist so allergisch,dass sie nur Känguru fressen darf.

"Exoten" können den Speiseplan von allergischen Katzen allerdings bereichern.
Wenn ich mir angucke, was Tyler fressen darf, was ich bereit bin zu füttern und was er frisst, bleiben vom gängigen Fleisch Huhn und Lamm und ab und an, wenn ich eine bekomme, Freilauf-Pute. Das ist mir zu wenig Abwechslung - und er würde da auch bald streiken. Kanguruh fütter ich nun nicht und auch keinen Strauß (mehr), aber anderes durchaus.
 
Werbung:
  • #375
"Exoten" können den Speiseplan von allergischen Katzen allerdings bereichern.
Wenn ich mir angucke, was Tyler fressen darf, was ich bereit bin zu füttern und was er frisst, bleiben vom gängigen Fleisch Huhn und Lamm und ab und an, wenn ich eine bekomme, Freilauf-Pute.

Natürlich hatte ich auch gesagt.
Aber die wenigsten Katzen sind allergisch.
Ich hatte auch einen allergischen Kater,bei dem hatte ich mal eine Auschlussdiät mit Känguru gemacht.
Meinen anderen Katzen würde ich kein Känguru z.B. geben
 
  • #376
Küken und Pferdefleisch kann ich nicht verfüttern,ich habe Pferde und hatte 6 weisse Legehennen,ein japanisches Seidenhuhn und einen stolzen Hahn:D
Die haben immer mal wieder Eier ausgebrütet,diese Küken sind so was von süss:pink-heart:

Sortenreines Futter gibt's leider nicht so viele Anbitieter,die wissen schon warm,ist billiger

Das sind eben wieder rein subjektive Kriterien, durch die eine Tierart der anderen vorgezogen wird. Ich persönlich würde die meisten Fleischsorten, die die Katzen bekommen, selber nicht essen, da bin ich ganz ehrlich. Nicht weil sie mir nicht schmecken würden, denn das würden sie sicherlich, aber ich möchte es einfach nicht. Ansonsten versuche ich meinen persönlichen Fleischkonsum aber auch weitestgehend einzuschränken. Darum verstehe ich deine Haltung dazu schon sehr gut, aber objektiv gibt es eben keinen Grund bestimmte Tiere nicht zu verfüttern, sofern sie nicht durch die halbe Welt verschifft wurden oder man sie für eine Ausschlußdiät aufheben möchte. Oft haben gerade die ausgefalleneren Sorten einen besseren Nährwert.

Darum achte ich bei den Katzen schon auf Abwechslung und wenn möglich artgerechte Ernährung der Futtertiere. Aus dem Grund versuche ich relativ oft Wild- und Weidetiere auf den Speiseplan zu bekommen.

Mittlerweile gibt es aber auch beim Fertigfutter wirklich viele sortenreine Dosen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
furry kittens
F
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
la comtesse
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben