Hallo,
ich habe sowohl eine Bauernhofkatze, eine Katze aus privater Hand und eine Katze vom Züchter und ich muss sagen, dass alle gut sozialisiert sind.
Für mich heißt sozialisiert, dass sie sich schnell in eine Katzengemeinschaft einfügen, sich dort wohl fühlen und die "Katzensprache" verstehen. Aber auch, dass sie keine Angst vor Menschen haben und sich in der Gegenwart von Menschen wohl fühlen.
Meine Schwester hatte aber auch mal ne Katze vom Züchter, die hat sich mit anderen Katzen überhaupt nicht verstanden. Die hat dann überall hingemacht, sogar in ihre Handtasche, Schuhe und in ihr Bett. Dabei muss man allerdings sagen, dass die Katze "Einzelkind" (also nur ein Kitten in einem Wurf) war und per Kaiserschnitt geboren wurde. Vielleicht hatte das irgendwie Einfluss darauf. Ich weiß aber auch nicht ob das Muttertier und Kitten von den anderen Katzen getrennt war.
Ob eine Katze gut sozialisiert ist, erkennt man am besten an der Aufzucht der Katze, weil dort der Grundstein für die Sozialisierung der Katze gelegt wird. Am besten ist es, wenn sich die Katze frei im Haus bewegen durfte und so nicht nur den Alltag der Menschen mitbekommen hat, sondern auch viel Kontakt zu Artgenossen und Altersgenossen hatte. Kitten erproben spielerisch ihre Grenzen und lernen so die "Katzensprache". Auch der Kontakt zu Menschen ist wichtig, weil die Katze sich ja auch bei Dir (also unter Menschen) wohlfühlen soll. Viele Züchter preisen ihre Katzen als gut sozialisiert an. Am besten macht man sich ein Bild davon indem man einfach mal vorbeischaut. Dabei solltest du auf folgendes achten:
- werden die Katzen alle einzeln in versch. Räumen gehalten?
- "flüchten" die Katzen unter Tische, Sofas etc. wenn sie den Raum betreten?
Wenn ja, dann sind die Katzen meist nicht gut sozialisiert.
Bei TH Katzen weiß man häufig nicht, wie die Katzen aufgewachsen sind. Allerdings kann man auch hier einige Sachen beobachten:
- werden die Tiere getrennt gehalten?
- separiert sich das Tier von den anderen Katzen? Das heißt es will keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Wenn ja, dann könnte es ebenfalls sein, dass die Katze nicht gut sozialisiert ist. Meist wissen aber die TH Mitarbeiter ganz genau, welche Katze zu deiner passen könnte.
Meine Bauernhofkatze ist mit ihren Geschwistern im Stall aufgewachsen. Sie war zwar total "verfloht" als wir sie genommen haben, war aber ansonsten top-sozialisiert.