Bengalen: Genetik der Silberbengalen und Charcoals

  • Themenstarter bubblegigi
  • Beginndatum
B

bubblegigi

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Bengalenfan und könnte mich stundenlang mit dem Thema Bengalen beschäftigen. Besonders schön find ich die Silberbengalen und die Snow Charcoals:pink-heart: Meine Frage also: Kennt ihr Euch mit Genetik der Silberbengalen oder/ und der Snow Charcoals/ Charcoals aus?


Von Silberbengalen weiß ich nur folgendes:
- das "Silbergen" ist ein Inhibitor, das heißt er hemmt das Gen, dass für die Braunfärbung des Fells verantwortlich ist, wodurch das Fell Silber wird
- das "Silbergen" ist dominant, das heißt min. ein Elternteil muss das "Silbergen" tragen

Was mir über Silberbengalen unklar ist:
- ich hab gelesen, dass wenn man Silberbengalen und Brownbengalen verpaart, der Brownbengale von einem kalten Brown sein sollte, weil der Silbernachwuchs sonst einen roten Stich bekommen könnte, stimmt das?
- andererseits hab ich gelesen, dass Silberbengalen mit Brownbengalen gepaart werden um klarere Hintergrundfarben bei Browns zu erreichen?
Wisst ihr irgendwas darüber? Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Über Snow Charcoals oder generell Charcoals hab ich im Internet relativ wenig nur gefunden. Ich weiß nur, dass man vermutet dass es rezessiv vererbt wird und wahrscheinlich auf das non-agouti Gen zurück zu führen ist. Wisst ihr vielleicht mehr darüber?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen :)
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Helfen kann ich nicht, aber ich schubse deinen Beitrag mal...:)
 
Leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Finde Bengalen aber wunderschön:pink-heart:.

Die von Dir genannten Farbschläge (denke mal das Sie sich nur in der Farbe von einem "braunen Bengalen" unterscheiden?) kenne ich gar nicht :oops:

Hmm vielleicht kann ja einer der vielen Experten Dir helfen, vielleicht auch mit ein paar Fotos :D
 
auf den ersten beiden Fotos ist ein snow charcoal zu sehen und auf dem dritten ein Silberbengale. Snow Charcoals hab ich erst zwei bei einen amerikanischen Züchter gefunden. Sind anscheindend extrem selten:sad:
 

Anhänge

  • Sage114.jpg
    Sage114.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 58
  • Sage218.jpg
    Sage218.jpg
    26 KB · Aufrufe: 69
  • 054(1)beeeeeeee.jpg
    054(1)beeeeeeee.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Bilder leider nicht sehen :(

Naj, so wird der Beitrag wenigstens nochmal geschubst ;)
 
Sorry, hab die Fotos jetzt hochgeladen. Müsste jetzt gehen ;)
 
Danke :grin:

Boah die beiden ersten sind echt wunderschön, habe ich noch nie gesehen!!!!!!!!!!! Auch der Silberne ist ne Wucht, kann mir schon vorstellen, dass die echt selten sind.
 
Werbung:
  • #10
Hallo Sveni,

danke für den Tipp:) Hab ihr jetzt einfach mal geschrieben

Liebe Grüße
 
  • #11
  • #12
Erstmal vielen Dank für den Link:)
Ja, ich hab auch eine Bengalenkatze aber brown rosetted.:) Ich find eigentlich alle Bengalen schön. Aber stimmt, es gibt selten Snows oder Silberne die von der Zeichnung und dem Kontrast her so stark sind wie Browns. Deswegen find ich die Snow Charcoals auch so schön, weil die einen viel stärken Kontrast haben als die normalen Snows. Liegt aber bestimmt auch daran, dass die Brown Zucht weiter fortgeschritten ist und es viel mehr Brown Züchter gibt. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich Silber oder Snow-Bengalen noch nie Live gesehen hab. Hab schön öfters gelesen, dass die sich nicht so gut fotografieren lassen.

Liebe Grüße,

Melanie
 
  • #13
Und wo bleiben dann die Fotos????? :D
 
  • #14
Hm, das mit den Fotos hochladen klappt irgendwie nicht. Aber meine Lieblinge haben ihren eigenen Blog http://tayo-bahiah.blogspot.com/ :pink-heart: da sind auch ein paar Fotos ;)
 
Werbung:
  • #15
von Junglespots oder ist die Namensgleichheit Zufall?! Hübsche Rosetten... Hast ne hübsche Katze :D

Geh mal auf Picr.de oder lupiupload.de oder so... dann klappst auch :D Und wir kommen in Genuss von noch mehr Bildern der hübschen Mieze!!!
Hier im Forum gibts ja auch ein paar Bengalen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben