Günstiges hochwertiges Futter?

• Themenstarter Themenstarter Yssej
  • Beginndatum Beginndatum
Yssej

Yssej

Benutzer
Ich wollte mal nachfragen welches so die günstigsten hochwertigen Futtersorten sind? Und wie viel und wie oft man die Sorten wechseln sollte?

Da uns neulich eine Katze zugelaufen ist, was nun mit jede Menge TA- und Anschaffungskosten verbunden ist, möchten wir gerne an einer Ecke etwas sparen. Kommt noch dazu das wir gerade auf der Suche nach einer zweiten Katze sind, die ja auch nicht umsonst sein wird 🙄

Die beiden sollen auf jeden Fall gutes Futter bekommen, aber vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Preisunterschiede.

Und würde auch gerne wissen, ob es das Futter in Zoofachmärkten zu kaufen gibt oder besser im Internet bestellen?

A

Werbung

Hallo Yssej,

schau mal hier: Günstiges hochwertiges Futter?. Dort wird jeder fündig!
Hallo Yssej,

also ich bestelle im Internet für meine zwei bei Sandra's Tieroase, davon sind die günstigeren Sorten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Macs, Ropocat und Amora.

Bei zwei Katzen lohnt es sich übrigens, 800 g Dosen zu kaufen, die im Verhältnis wirklich nochmal günstiger sind als die 400 g Dosen, z.B. von Macs. (Nicht alle NaFu-Anbieter haben 800 g Dosen im Programm) Was nicht gefressen wird, wird umgefüllt in Tupper und zur übernächsten Mahlzeit aus dem Kühlschrank geholt.
Wenn sie gerade keinen großen Appetit haben, wird der Rest eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Klappt super.

Im Supermarkt soll Lux von Aldi Nord (400 g Dosen) bzw. Cachet von Aldi Süd (200 g Dosen - nur ein paar ohne Zucker u. Getreide) ganz gut sein - zwar nicht hochwertig, aber verfütterbar.
Beim DM-Markt gibt es ein bis zwei Dosensorten bzw. Tütchen, die ähnliche Qualität haben.

Im Fressnapf gibt es die Eigenmarken Real Nature und Select Gold - beide sehr gut aber auch etwas hochpreisiger.
Select Gold wird hier gerne gefressen, weil es sortenrein ist und ich bei meinem Gustavo darauf achten muss.

Dies mal so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich bestelle mein Futter bei Futterinsel, Sandras Tieroase und Zooplus.
Zu den günstigen hochwertigeren Sorten zählt definitiv Ropocat (aber nur die Sensitive Gold Sorten nehmen), was bei Futterinsel sehr günstig ist.
Daneben auch noch Mac's. Natur Plus vom Futterhaus ist preislich auch noch ok.
Dann wie erwähnt auch Real Nature und Select Gold von Fressnapf.
Catz Fine Food ist schon etwas teurer aber in 800g Dosen auch erschwinglicher.

Bei zwei Katzen lohnt es sich übrigens, 800 g Dosen zu kaufen, die im Verhältnis wirklich nochmal günstiger sind als die 400 g Dosen, z.B. von Macs. (Nicht alle NaFu-Anbieter haben 800 g Dosen im Programm) Was nicht gefressen wird, wird umgefüllt in Tupper und zur übernächsten Mahlzeit aus dem Kühlschrank geholt.
Wenn sie gerade keinen großen Appetit haben, wird der Rest eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Klappt super.

Im Supermarkt soll Lux von Aldi Nord (400 g Dosen) bzw. Cachet von Aldi Süd (200 g Dosen - nur ein paar ohne Zucker u. Getreide) ganz gut sein - zwar nicht hochwertig, aber verfütterbar.
Beim DM-Markt gibt es ein bis zwei Dosensorten bzw. Tütchen, die ähnliche Qualität haben.

Genauso handhabe ich es auch mit den Tupperdosen. Egal ob bei 400 oder 800g, ich fülle es sofort um und ab in den Kühlschrank. 400 g sind hier ja ruckzuck weg. Bei meinen beiden hätte ich aber 800g nicht verfüttern können. Aber 2 Tage im Kühlschrank ist noch ok. Mac's 800g kostet bei Futterinsel nur 2.29€. Auch beim Megazoo, der bei mir um die Ecke ist. Das ist sehr erschwinglich. Cachet Select 200g Dosen habe ich auch hier, da sie sie lieben und die verfütter ich ab und zu 😉.

Werde ich auch mal machen...Praktisch ist, dass ich momentan eine Futterstelle vom Tierschutz betreue. Wenn sie eine Sorte partout nicht anrühren, muss ich sie net wegwerfen,
sondern verfütter es an die Wildkatzen. Besser als wegschmeißen und sehr praktisch 😉. Und die Wildmietzen freut es 🙂.
Grau ist auch noch gut, aber auch teurer als Mac's, liegt in der Preisklasse eher bei Catz Fine Food.
Günstiger als Mac's und Ropocat geht schon nicht mehr. Aber man sollte mehr als 2 hochwertige Sorten füttern...
Und stimme Kalintje zu. Lies dich unbedingt ein, das habe ich auch getan. Und hier verlinkter Thread ist super. Da steht alles drin, was du wissen musst.
Für meine beiden Katzen kam ich bisher auf ca. 40 Euro im Monat, aber ich fütter auch noch nicht sooo lange hochwetig. Jetzt mit dem dritten Kater wird natürlich mehr gefuttert,
weshalb ich auch 800g Dosen kaufen kann. Wird sich sicherlich so bei 60-70 Euro einpendeln für alle 3. Meine lieben zum Beispiel Ropocat. Aber eine Sorte wäre ein wenig dürftig.
Je nach Marke können die Kosten etwas schwanken.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal nachfragen welches so die günstigsten hochwertigen Futtersorten sind? Und wie viel und wie oft man die Sorten wechseln sollte?
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst eingehender über Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Wichtig: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen).

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
Bearbeiten Melden

"Aber mein TA hat gesagt .. "
Was Katzenhalter gerne vergessen: Im veterinärmedizinischen Studium stehen nicht nur unsere Fellnasen, sondern auch Hunde, Kaninchen, Hamster, Pferde, Reptilien und anderes Getier auf dem Lehrplan. Wer sich hier nicht schon früh spezialisiert, wird nicht in allen Belangen um jede Tierart Experte sein. Nicht jeder Tierarzt ist darum der beste Ansprechpartner, wenn es um Diskussionen rund um die Katzenernährung geht.

„Erinnern Sie sich an eine alte Fernsehwerbung für Zahnpasta, bei der acht von zehn Zahnärzten eine bestimmte Marke empfohlen? Diese brillante Kampagne brachte diese Firma an die Spitze der Zahnpasta-Verkäufe“, schreibt Kymythy R. Schultze in ihrem Text„Feline Nutrition: Who bears the responsibility“, der mich zu diesem Artikel bewegte. Die Vorteile dieses Empfehlung-Marketings hat auch die Tierfutterindustrie erkannt. Schon im Studium erhalten angehende Tierärzte zu Kurz-Broschüren zu den wichtigsten Tierernährungs-Fakts in die Hand gedrückt – nicht selten mit besonders günstigen Konditionen für das hauseigene Tierfutter oder gar organisatorische Hilfe beim Aufbau der eigenen Praxis. Und welcher Jungtierarzt während der schwierigen Phase der Praxisgründung kann hier wiederstehen… „Als ich Tierernährung am Cornell University’s College of Veterinary Medicine studiert habe, waren nur wenige Professoren bezahlte Angestellte der Tierfutter-Firmen“, schreibt Kymythy R. Schultze in ihrem Artikel. Besonders in ihrem Gedächtnis eingebrannt habe sich eine bestimmte Vorlesung, bei der eine Dozentin Vor- und Nachteile verschiedener Futtersorten und Darreichungsformen diskutierte. „Während sie über semi-feuchte Produkte referierte, erwähnte sie plötzlich, dass sie diese Produkte niemals an ihre eigenen Tiere verfüttern würde. Dann lachte sie nervös und sagte „Oh, mein Chef würde mich töten, wenn er das gehört hätte.““

Natürlich sind nicht alle Tierärzte unerfahren in Sachen Katzenernährung und finanzierten ihre Praxis mit freundlicher Unterstützung der Tierfutterindustrie. Ihren tierischen Patienten aus Absicht schaden wollen sie schon gar nicht.

http://www.pfotenhieb.de/2012/01/03/gutes-katzenfutter-verantwortlich/

Und würde auch gerne wissen, ob es das Futter in Zoofachmärkten zu kaufen gibt oder besser im Internet bestellen?
Internet.

Was gut ist, kostet in der Regel auch.

ich versteh das aber als neuling, so schnell liest man sich nciht ein, vieles was man ließt wiederspricht sich und verunsichert einen. und umso mehr man dann gelesen hat umso unsicherer wird man- gerade wenn man auch nebenbei noch etwas aufs geld achten muß.

da hilft es schon wenn man erstmal weiß welche sorten gut sind und welche ok und man sich dann erstmal mit guten gewisen sorten kaufen kann weil man weiß experten kaufen das auch. und es nicht das selbst angelesene ist wo jeder bericht was anderes aussagt.

Werbung:
ich versteh das aber als neuling, so schnell liest man sich nciht ein, vieles was man ließt wiederspricht sich und verunsichert einen. und umso mehr man dann gelesen hat umso unsicherer wird man- gerade wenn man auch nebenbei noch etwas aufs geld achten muß.

da hilft es schon wenn man erstmal weiß welche sorten gut sind und welche ok und man sich dann erstmal mit guten gewisen sorten kaufen kann weil man weiß experten kaufen das auch. und es nicht das selbst angelesene ist wo jeder bericht was anderes aussagt.
Da du nicht weißt, worauf es ankommt, kannst du die Aussagen hier (oder anderswo) nicht bewerten.

Ich kann dir erzählen, Sheba wäre supergut und im Preis-Leistungverhältnis sogar günstig und du wirst es mir glauben müssen.

Daher gilt: mach dich mit den Grundlagen vertraut.

So kompliziert ist das nicht. Es sind eine Handvoll, die überall wiederholt werden.
Wenn du dir die Links mal angeschaut hättest, würdest du auch sehen, daß sie wirklich einfach aufbereitet sind.
Ein paarmal wiederholen und du hast die Grundlagen intus.

Dann lies dir andere Threads, wo jemand fragt, ob Futter XY gut ist und überleg idr, wei du es bewerten würdest und ob das im Vergleich zu den "Experten"aussagen paßt.

Zur Not frag selbst ob ein Futter, das du für gut hältst und das in deinem Budget ist, empfehlenswert ist.

Last but not least mußt du auch die Katzen vom Futter überzeugen.

Alles andere ist Häppchenfütterung und du wirst immer von irgendjemandes Meinung abhängig bleiben.

Es ist aber zugegeben der bequemere Weg.

Wie hoch ist Dein monatliches Budget für Katzenfutter?

Mehr als 70 € wollten wir erstmal nicht ausgeben nur für Futter.

Und was hast Du unternommen, um herauszufinden, ob die Katze nicht doch einen Halter hat?

Es geht hierbei um ein erst ca. 7 Wochen junges Kätzchen, die ich am Straßenrand aufgesammelt habe. Sind auch bereits auf der Suche nach einer zweiten. Die zwei werden ja noch nicht so viel fressen, wie ausgewachsene Katzen. Und wenn unsere kleine erstmal geimpft, auf Katzenkrankheiten untersucht, ihre Milbenbehandlung abgeschlossen ist und wir die Zweite haben, dann ist der Futterpreis auch egal. Haben es jedenfalls dem Ordnungsamt gemeldet, die wollten sich um alles weitere kümmern (Fundanzeige, Anzeige wegen Aussetzens) Denn aller Wahrscheinlichkeit ist sie ausgesetzt worden.

Hi, also ich bestelle mein Futter bei Futterinsel, Sandras Tieroase und Zooplus.

Bei zooplus bin ich sogar schon angemeldet. Habe gerade mal geguckt, da gibt es aber nur das Catz Fine Food oder? Dann werde ich mal bei den anderen Inetseiten gucken.

Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst eingehender über Katzenernährung informierst.

Das werde ich auch noch tun, bis vor kurzem hatte ich immerhin noch fast gar keine Ahnung von Katzen. Und es geht jetzt hauptsächlich darum, dass wir schnell erstmal etwas besseres haben als dieses Supermarktfutter ohne geich ein rießiges Loch im Portmonaie. Bin schon die ganze Woche dabei, mir alles wissentwerte über Katzenhaltung anzueignen 🙂

Wenn jemand, den post von Elogin wirklich gelesen hat, dann wird doch wohl schon vieles einfacher und was man dann nicht verstanden hätte, das kann man dann doch erfragen. Das wären aber sicher andere Fragen als :

"Welche Sorten soll ich füttern oder ist Xy gutes Futter?"

So fragt, wer sich Arbeit ersparen will und noch gar nix gelesen hat. Auch ist wohl zumutbar mal einen Text mehrfach zu lesen. Man lebt vielleicht 20 Jahre mit seiner Katze zusammen, da kann man wohl mal ein paar Stunden Zeit investieren, um zu lernen wie artgerechte Katzenernährung aussieht als sich immer nur nach shortcuts zu suchen.

Wer hier im Forum liest, bekommt zudem die Infos auf einem Silbertablett serviert, nur lesen muss man schon selber.

Da du nicht weißt, worauf es ankommt, kannst du die Aussagen hier (oder anderswo) nicht bewerten.

Ich kann dir erzählen, Sheba wäre supergut und im Preis-Leistungverhältnis sogar günstig und du wirst es mir glauben müssen.

Daher gilt: mach dich mit den Grundlagen vertraut.

So kompliziert ist das nicht. Es sind eine Handvoll, die überall wiederholt werden.
Wenn du dir die Links mal angeschaut hättest, würdest du auch sehen, daß sie wirklich einfach aufbereitet sind.
Ein paarmal wiederholen und du hast die Grundlagen intus.

Dann lies dir andere Threads, wo jemand fragt, ob Futter XY gut ist und überleg idr, wei du es bewerten würdest und ob das im Vergleich zu den "Experten"aussagen paßt.

Zur Not frag selbst ob ein Futter, das du für gut hältst und das in deinem Budget ist, empfehlenswert ist.

Last but not least mußt du auch die Katzen vom Futter überzeugen.

Alles andere ist Häppchenfütterung und du wirst immer von irgendjemandes Meinung abhängig bleiben.

Es ist aber zugegeben der bequemere Weg.

ich bewerte doch gar nichts, sage nur das ich die treadstellerin verstehen kann als neuling, gerade weil man oft auch eben in läden etc wo man sich informieren will die nicht so guten sorten empfohlen bekommt.

wenn du wie ich damals von heute auf morgen ne katze da sitzen hast/aufgenommen dann suchst du direkt rat, deshalb kann ich es verstehen dass die treadstellerin sich wünscht einfach erstmal tipps zu haben und sich dann in ruhe einzulesen. sowas ist doch nicht schlimm, schließlich muß man futter ja direkt kaufen und nicht erst nachdem man sich eine woche lang mit dem thema beschäftigteist doch nichts schlimmes, ist doch beser wenn sie hier fragt als das erstbeste kaufen!

Werbung:
Mehr als 70 € wollten wir erstmal nicht ausgeben nur für Futter.

Es geht hierbei um ein erst ca. 7 Wochen junges Kätzchen, die ich am Straßenrand aufgesammelt habe. Sind auch bereits auf der Suche nach einer zweiten. Die zwei werden ja noch nicht so viel fressen, wie ausgewachsene Katzen. Und wenn unsere kleine erstmal geimpft, auf Katzenkrankheiten untersucht, ihre Milbenbehandlung abgeschlossen ist und wir die Zweite haben, dann ist der Futterpreis auch egal. Haben es jedenfalls dem Ordnungsamt gemeldet, die wollten sich um alles weitere kümmern (Fundanzeige, Anzeige wegen Aussetzens) Denn aller Wahrscheinlichkeit ist sie ausgesetzt worden.

Bei zooplus bin ich sogar schon angemeldet. Habe gerade mal geguckt, da gibt es aber nur das Catz Fine Food oder? Dann werde ich mal bei den anderen Inetseiten gucken.

)

Dann lese im Anfängerbereich, da steht vieles, was Du wissen musst in den angepinnten Threads.

Kitten fressen wesentlich mehr als erwachsene Katzen und daher sollte man ihnen auch so viel zu fressen geben, wie sie möchten. Das kann auch mal 600-800 gr pro Kitten sein. Bitte richte Dich darauf ein, indem Du grosse Dosen kaufst, dann kannst Du sparen.

Wenn Dein Kitten vom TA als gesund entlassen wird, dann hole bitte asap ein gutsozialisiertes, 14 Wochen Kitten aus dem TS dazu, der Kleine braucht einen Artgenossen. Bitte nicht von einem privaten Vermehrer.
Und informiere Dich, ob eine Krankenversicherung nicht Sinn für Euch macht. Auch Kitten können direkt krank werden mit nicht unerheblichen Kosten.

Kitten fressen wesentlich mehr als erwachsene Katzen und daher sollte man ihnen auch so viel zu fressen geben, wie sie möchten. Das kann auch mal 600-800 gr pro Kitten sein.

Das war mir z.B. noch neu 😀 Unsere ist jetzt bei ca. 400 Gramm täglich. Und das Futter hat sie Tag und Nacht stehen.

Bitte nicht von einem privaten Vermehrer.

Nein das hatten wir nicht vor. Nächste Woche kommt jemand von einem Tierschutzverein in der Umgebung vorbei, die haben gerade 13 Wochen alte Kätzchen, um eine Vorkontrolle zu machen.

Das war mir z.B. noch neu 😀 Unsere ist jetzt bei ca. 400 Gramm täglich. Und das Futter hat sie Tag und Nacht stehen.

Nein das hatten wir nicht vor. Nächste Woche kommt jemand von einem Tierschutzverein in der Umgebung vorbei, die haben gerade 13 Wochen alte Kätzchen, um eine Vorkontrolle zu machen.

Das ist nicht bei allen Kitten so aber es gibt genug, die einem die Haare vom Kopf fressen. Wichtig ist, dass Du sie so viel fressen lässt, wie sie wollen, wenn sie noch was im Napf übrig lassen, dann war es genug. Wenn Du hochwertig fütterst, dann wird auch keine Katze dick. Du musst auch kein extra Kittenfutter füttern, wenn Du hochwertig fütterst.

Wenn eine Katze so aufwächst, dass sie immer genug zu fressen hatte, wenn sie wollte, dann stellt sich als erwachsene Katze auch der natürliche Sättigungsmechanismus ein, der die Katze davor schützt sich zu überfressen.

Bitte lies dir nicht nur Futterthreads durch sondern alle, die wichtig zur Katzenhaltung sind.

Im Gegenteil, es kann passieren, daß zwei sehr junge Kitten dir die Haare vom Kopf fressen. Von wegen, die fressen weniger als Erwachsene! Die können gut das drei-vierfache verdrücken, immerhin sind sie im Wachstum und kleine Energiebündel. Da reichen keine 100-200g Futter am Tag! Und, ganz wichtig! Niemals das Futter rationieren. Kitten dürfen immer fressen soviel sie wollen u d das am besten auf viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt!

Ich hoffe, egal nun ob ausgesetzt oder nicht, der demnächstige Kumpel ist dann etwas älter, mindestens 12 Wochen, besser 16 Wochen alt und gut sozialisiert.

😀 Kleine Katzen fressen oft sogar mehr als doppelt so viel, wie ausgewachsene Katze.

Das ist ein wichtiger Punkt.....Kitten fressen auch mal 600g am Tag .... = Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen = im Futternapf a besten immer was drin haben. Das normalisiert sich erst nach ca einem Jahr (oder etwas mehr) ...die Zwerge sind im Wachstum.

Zum Futter:
Gut und erschwinglich ist z.B. mac's ...gerade die 800g Dosen haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Oder die 800g Dosen von Grau.

Wir füttern aktuell:

Macs
Grau
Bozita
Leonardo

Und das im bunten mix ^^
Dein Futterbudget reicht auf alle Fälle aus um vernünftiges NaFu zu füttern😉

Werbung:

Schreibe deine Antwort....