Großes Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter H.-Christian
  • Beginndatum Beginndatum
H.-Christian

H.-Christian

Neuer Benutzer
Hallo,
bin auf der Suche nach einem großen Katzenklo.
Wir haben schon eins, das innen über 60cm Länge hat.
Aber unsere große scharrt so heftig, dass das feine Klumpstreu im Umkreis von 1m außerhalb verteilt wird.
Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß aus Nordhessen
Christian

A

Werbung

Gegen den Streueffekt könnten auch etwas höhere Wände helfen. Wie hoch ist euer Klo denn?
Einige hier (ich auch) verwenden überhaupt keine klassischen Katzenklos, sondern Aufbewahrungsboxen (gibt's in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen und Höhen, oder z. B. die Ikea Samla Box).

Hallo,

ich habe gelesen dass die großen Sammlaboxen vom Ikea gern genutzt werden.
Die sind recht hoch, da hat das Rausscharren kaum eine Chance 🙂

Wir benutzen auch Boxen ( und ein normales, kleines Haubenklo, Miss Fibi benutzt nichts anderes…)
Ansonsten haben wir noch eine große Mauerwanne, die ist bei großen, langen Katzen wirklich gut, viel Platz und man kann so richtig viel scharren.

Wir nutzen eine lebensmitteltaugliche Kunststoffwanne mit umlaufendem U-Rand, 60 Liter, L 650mm, B 435mm, H 330mm.

IMG_4037.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir sind vor einiger Zeit auf die Edelstahl-KaKlos von Lucky Kitty umgestiegen. Nicht ganz billig, aber ein Riesen-Gewinn in vielerlei Hinsicht. Es gibt hier viele, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben!

Werbung:
Bei mir sah es auch immer aus wie im Katzenstreu-Beach-Club... Ich habe jetzt die Samla-Boxen von Ikea. Die hohen Wände sind gut.

Trotzdem landet noch relativ viel Streu außen rum, das in dem Pfoten hängen bleibt. Dafür habe ich ich die Toftbö Matten. Die lassen sich Prima ausschütteln und dann waschen.

Hi, ich habe eine Maine Coon. Die ist zwar etwas kleiner geraten, daher brauchen wir kein riesiges Klo.
Allerdings hatte ich anfangs aus Vorsorge das Catit Jumbo Klo gekauft. Das ist auch wirklich groß, aber man braucht so unglaublich viel Streu.
Die Hop In Klos von Amazon, Savic heißen die glaube ich, fande ich auch erstaunlich groß. Dort kann die Katze definitiv nichts mehr rausbuddeln. Vielleicht ist das ja was 🙂

Hallo, wir sind vor einiger Zeit auf die Edelstahl-KaKlos von Lucky Kitty umgestiegen. Nicht ganz billig, aber ein Riesen-Gewinn in vielerlei Hinsicht. Es gibt hier viele, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben!

Gibt es das inzwischen auch in anderen Größen? Ich habe bisher immer nur die Standardvariante gesehen, die mit 60x40x20cm leider etwas zu klein und vor allem viel zu niedrig ist für uns.

Gibt es das inzwischen auch in anderen Größen? Ich habe bisher immer nur die Standardvariante gesehen, die mit 60x40x20cm leider etwas zu klein und vor allem viel zu niedrig ist für uns.
Ich glaube nicht.
Hier ist die Größe wirklich ok. Alle drei benutzen es, es lässt sich gut reinigen, und weil die Wände ringsherum gleich hoch sind, wird beim vergraben (Bentonit grob) auch weniger hinausgeschleudert als bei anderen Klos, die wir vorher hatten.

Wie können es nur rundherum empfehlen. Wir hatten erst nur eins davon in Josevas Ankunftszimmer, weil wir ein neues wollten, das nach keiner Katze roch, und hatten das bei der Gelegenheit sozusagen ausprobiert.
Joseva hatte es sofort angenommen (Bentonit grob mit etwas Erde), und es hatte sich rundherum so bewährt, daß wir dann auch das „Hauptklo“ von D&D damit ersetzt hatten. Die beiden anderen alten Plastik-Klos stehen jetzt sozusagen in „zweitem Rang“ im Wintergarten und im Dachstudio, werden auch benutzt, aber die Präferenz durch die Katzen ist auch klar.

Hallo,
konnte mich bisher nicht zurück melden bezüglich meiner Anfrage.
Anfang der Woche habe ich für unsere Beiden im Fressnapf das größte gekauft, das verfügbar war.
Mit Deckel und Tür.
Haben es sofort angenommen und erfüllt meine Anforderungen.
Danke für die Hinweise.

Werbung:
Ich hab die ganz große 130l Samla-Box von Ikea
Die ist perfekt .... da können sogar 2 gleichzeitig und es ist immer noch genügend Platz. Und sie hat Räder.
Hab immer ca. 4-5 Säcke Streu drin